• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Wo steht das es nicht um den Multiplayer geht?

Ist ja auch Pfurzegal ob nun Singleplayer oder Multiplayer mir geht es um den Spielspaß allgemein und wenn ich bei einem Spiel für das ich 45 € bezahlt habe 300 und mehr Stunden Spaß habe, dann haben die Entwickler MEINER MEINUNG nach ihren Job gemacht.
"Spiele wie Star Wars: The Force Unleashed oder Splinter Cell: Conviction bieten mit über zehn Stunden Singleplayer-Kampagne aktuell eine für gut befundene Spieldauer für Neuerscheinungen"

Im Übrigen sind auch sämtliche genannten Beispiele für die Dauer der Single Player Varianten. ;)

Klar, das ein oder andere Game hat auch nen MP, oder ist wie am Beispiel Battlefield: Bad Company 2 sogar primär auf MP ausgelegt, aber diese Thematik wird hier nicht direkt angesprochen. Im Vordergrund steht die Kampagne (und somit der SP) und die wird, wie hier im Artikel erwähnt, bedauerlicherweise immer kürzer. Aber ansonsten stimm ich dir zu, wenn man lange Spaß an einem Spiel hat, haben die Entwickler auch einen guten Job gemacht!

Ich finde die Entwicklung jedoch schade, wenn man schaut, wie früher ein Half Life gute 20+std Spielzeit hatte (ok die Ladezeiten waren auch etwas länger *g*) und heute die neuen Shooter (CodMW2) mit ganzen 5 std "glänzen", egal wie bombastisch und schön anzusehen es auch sein mag.

Aus gutem Grund gehören zu meinen Lieblingsgenere RPG und Wi-Sims, also Spiele die idR ein sehr gutes Preis/-Leistungsverhältnis bei langer Spieldauer haben. Wenn ich da nur an ein Dragon Age denke, da bekommt man für 45 Euro stolze 55+std Spielspaß geboten.

Spiele mit weniger als 10std Spieldauer werden von mir persönlich für nicht mehr als 15 Euro gekauft und das nicht nur weil ich als Student auch aufs Geld schaue. ;) Nen Kollege hat es mal treffen gesagt: "Nur weil das Spiel nen halbes Jahr alt ist, ist es ja nicht schlechter" Eher im Gegenteil, dank ettlichen Patches...
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Und wenn ich das Spiel für 20€ kaufe. Ist Rechnung doch wieder nichtig. Das einzige Spiel seit Jahren für das ich 50€ bezahlt habe was BFBC2 und das hat sich mit MP vollkommen gelohnt.

SP Spiele kaufe ich nie für einen Preis von über 30€ von daher geht diese Rechnung oben für mich einfach nicht auf. PC Spiele kosten hier zu lande ja eh selten mal über 40€ und im Ausland nie über 35€ idr. meist eher um die 25€ und weniger. Von daher sind Spiele nach wie vor deutlich billiger als Kino Besuche...
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Deswegen laden sich immer mehr Leute die Spiele runter, eben noch einen NoCD-Crack und schon 50€ gespart. Bis jetzt gibt es keinen richtig 100% zuverläßigen Kopierschutz der das verhindert. Wenn die den Preis von top Spielen auf 20€ drücken würden, würd ich auch wieder in den Laden gehen.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Soo
mal zu der Stundenlohndebatte hier, die breite Masse der Deutschen kommt sicherlich nicht auf einen Stundenlohn jenseits der 10€ netto. Sehr viele liegen selbst brutto darunter. Es gibt sicherlich auch Menschen in Deutschland die wesentlich mehr verdienen, nur geht es ja bei Vergleichen nicht um Einzelfälle.
Dass der Umbau im Bildungswesen in Grunde genommen nur verkappte Sparmassnahmen sind, das ist mir als Mutter von 2 schulpflichtigen Kindern schon lange klar.

Und nun auch mal zu eigentlichen Thema:
Ich kaufe nur sehr selten Spiele zum Vollpreis. Die meisten Spiele werden nach ein bis zwei Monaten eh schon reduziert angeboten, und wenn man ein halbes oder auch ein Jahr warten kann, dann gibt es sieteilweise auf dem Grabbeltisch für 5 €. Manche dann nach 2 Jahren in der Presse als Zugabe ;). Für mich ist schon der Wertverlust der Spiele ein Grund keine Vollpreisspiele zu kaufen. Das ist schlimmer als bei nem Neuwagen. Zu der Spielzeit kann ich sagen, dass ich im Allgemeinen länger brauche um ein Spiel durchzuspielen, da ich mir dabei Ziet nehme, ist ja keine Akkordarbeit, außerdem spiele ich auch immer alle Nebenquests etc.. Ich wundere mich jedes Mal wie die angegebenen Spielzeiten zustande kommen.
SchönePfingsten noch, ich geh nun den alten Geralt durch Wyzima scheuchen :)

Gruß Nanica
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

ich kaufe mir zum vollpreis eigentlich auch nur noch spiele, die einen multiplayer-modus haben bzw. auf mp ausgelegt sind. zuletzt waren es: bad company 2, modern warfare 2, left 4 dead, orange box..

außerdem gilt diese entwicklung doch eigentlich nur für ego-shooter. welches nennenswerte strategie-spiel der letzten jahre hatte man denn in 10 stunden durchgespielt? zumal diese auch häufig einen mehrspielermodus bieten, der auf lange zeit fesselt.

gleiches gilt für rollenspiele, zwar nicht zwingend mit mehrspielermodus ausgestattet, aber 30 stunden sind da doch quasi mindest-standard.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Ohne alle Kommentare gelesen zu haben und auf die Gefahr hin Dinge zu wiederholen, muss ich dennoch anmerken, dass dieser Artikel ein bisschen dürftig und teilweise auch noch falsch ist. Crysis Warhead bspw. kostete bei Release 30€, Metro hat auch bei Release unter 50€ gekostet, Max Payne 2 hat neben der Story einen weiteren Spielmodus, Far Cry 2 (Bild 15) hat keine "kurze" Spielzeit, ebenso Undercover (Bild 18).
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Man kann sich über die Preise unterhalten, aber diese werden vom Markt bestimmt, nicht vom Sackgeld der Kids. Diese Diskussion jedoch über die Spielzeiten erachte ich als völlig wertlos aus diesen Gründen:

- Wer misst denn diese Spielzeiten? Ich erachte mich als durchschnittlichen Gamer, der gerne die schwierigen Modi spielt. Da kann es gut mal sein, dass man an der selben Stelle zehn Mal abgeknallt wird, bevor man weiterkommt. Das Erfolgserlebnis ist dann umso grösser.

- Die Games kann man nochmals durchspielen. Geh mal mit deinem Kinoticket nochmals anstehen...

- Die meisten Games kann man immer noch weiterverscherbeln auf vielerlei Arten, also hat man einen - wenn auch kleineren - Gegenwert.

- Open World Games laden zum Herumstreunen und Ausprobieren ein. Da kann ich gut mal ne Stunde durch die Gegend streifen, ohne im Spiel wirklich Fortschritte zu machen.

- Multiplayer wird hier völlig ausser Acht gelassen.

- Wo sind die Spiele in der Statistik, wo man mal 100 und mehr Stunden damit verbringt? In Anno 1404 z.B. kann ich meine Gesamtspielzeit schwarz auf weiss ablesen, und da bin ich bei 220 Stunden und noch lange nicht fertig.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Tot is tot ob Einer oder Hundert spielt von der Sache her keine Rolle.die Verantwortung ist da mM. nach gleich denn schon 1 Toter ist zuviel.

Zu der Sache mit der Bildzeitung. richtig ich lese unter anderem Bild.

Aber es ist meine persönliche Meinung zu Griechenland.
1. Hätten wir die Griechen NIE in die EU aufnehmen dürfen(was wollen die in der EU?)wegen wirtschaftserleichterungen ? ging doch vorher auch wunderbar!
2. Ja! zum Staatsbankrott. Hat noch keinem geschadet (siehe Deutschland 1923+1948)
3. sollen die Griechen ihre ach so tollen Inseln verkaufen(nein ich war noch nicht dort)

Da aber leider Deutschland lieber Weltretter spielt als sich um Innenpolitische Sachen zu kümmern NAJA! armes Deutschland
Da is ja einer der dem Griechenland-Bashing aufgesessen ist!

D ist Schuld! Mit seiner 'LohnDumbing' - 'Arbeit über alles' - 'Steuer runter für die Reichen' - 'Export über alles' - Politik (kurz: Alles für den EXPORT). Dann empfehlen die Lobbyisten unseren Politikern das den anderen Staaten als Heilmittel für ihre Wirtschaft zu verkaufen. Spanien , Irland, Portugal, Italien - und abwärts.

D=Weltenretter! Das Geld kommt schon wieder zu uns zurück. Blos bekommt der Staat dies nicht sondern unsere Rüstungswirtschaft. Griechenland wollte vor nem halben Jahr an der Rüstung sparen und mit der Türkei wieder bessere Bilaterale Beziehungen eingehen. Aber nein das geht doch nicht. Alles für den dt. Export - komme was da wolle.

Empfehle Dir nachdenkseiten.de [size=x-small](zwar nicht immer meiner Meinung - aber das ist gut so)
[/size]
Nicht "BILD Dir Deine Meinung" sondern "bilde deine Meinung"

auwieseh
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Deudschland dürfte auch nicht in die EU :P
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Ähm es ist aber schon klar, dass Bad Company 2 bzw. Modern Warfare auch nen Multiplayer hat oder?
dir ist aber schon klar das nicht jeder den Nutzt? :rolleyes:

Wenn man deine Posts hier so durchliest könnte man meinen, du hast keine Ahnung von diesen Spielen.
Natürlich geht es in dem Artikel um den Preis der einzelnen Singleplayerstunden.

Aber es ist KOMPLETT hirnfrei, genau diese Rechnung auf MULTIPLAYERGAMES zu verwenden :B
Und dreh wie du es willst, Battlefield ist und war schon immer ein Multiplayershooter. Wer da etwas anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung.
Battlefield 1942: MP
Battlefield 2: MP
Battlefield 2142: MP
Battlefield BC 2: MP

Also braucht man solche Spiele (genau wie MW 2, L4D usw) gar nicht in so einer Liste aufführen.
Denn das ist schlicht und ergreifend Verfälschung der Tatsachen.

Und wer sich solche als MP-Games umworbene Spiele kauft, um nur SP zu spielen ist ganz einfach selten dumm.
Ich kaufe mir auch kein WoW, um dann nur alleine durch die Welt zu gammeln.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Es wird ja immer besser...
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

naja, force unleashed für pc hat 30 euro gekostet.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Die Preise fürs Kino sind ja eine Frechheit. Wenn ich am Wochenende nen Film sehen will, ist der Grundpreis 8,50€, falls der Film digital ist zahlt man gleich nochmal mehr und wenn man ihn vielleicht sogar in 3D sehen will, sind 13€ schnell weg. Deswegen gehe ich nur noch sehr, sehr selten ins Kino - das ist es mir einfach nicht wert.

Wenn man dagegen die Preise in Australien vergleicht, wo man für 4-5 Dollar ins Kino geht, da ist das noch eine echte Alternative zum Abend im (übrigends nicht verrauchten) Lokal.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Crysis Warhead wird mit 6,25€ angegeben, was aber eindeutig Blödsinn ist.
Das Spiel hatte beim Release schon eine UVP von 30€!
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Ein CoD oder Battlefield Teil in die Rechnung einzuziehen ist echt dämlich, denn CoD aber auch gerade bei Battlefield kann man glasklar sagen das es keine SP Spiele sind, es setzt sich gerade durch den Mix aus SP & MP zusammen und beides ist fester Bestandtteil des Spiels.

Wer so dämlich ist und sich CoD nur wegen den Singleplayer kauft braucht sich nicht beschweren wenn er nach 5h den Abspann sieht ... das ein Battlefield oder CoD durch den Multiplayer stark punktet ist schon immer klar geweßen und sollte man als Käufer auch vor Kauf wissen und wer auf den MP verzichtet ist jedem seine Sache aber braucht sich bei diesen Games nicht wundern wenn er nach 5h von der Festplatte wieder löscht bzw. im Regal verschwindet ;)

Mein BF2142 hat 700h Spielzeit, mein Bad Company 2 hab ich derzeit rein im MP 60h und 2-3 h im Singleplayer, muss aber sagen das ich früher mit BF2142 als "Schüler" einfach viel mehr Zeit und Lust hatte, mittlerweile bin ich in Ausbildung und hier defentiv weitaus weniger Zeit aber auch die Lust ewig viel zu zocken ;)
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Die wenigen Spiele die ich mir Kauf sind in dem Falle auch Mass Effect 1 & 2, Dragon Age und allgemein Rollenspiele oder auf meiner XBOX nun Fable 2 oder GTA und bald Red Dead Redemption das der Oberhammer wird, weil all diese Spiele eine Spielzeit von etwa ~25h haben und bei z.B. Shooter wie Metro den ich auch zockte einfach nach 1 langen Wochenende durch ist, da wird am Freitag Nachmittag bzw. Samstag mittag rum gezockt und schon hast über die Hälfte durch und Sonntag zock ich in der Regel dann auch Mittags rum und dann hast das Spiel fast durch .. das ist echt wenig ;)
Preis/Leistung failed.

Aber man kanns den Entwicklern nicht vorwerfen denn der Sp von CoD oder Metro sind einfach genial und umfangreich gemacht mit abwechslungsreichen Gebieten, einigen Netten Ideen und selbst bei 5h Spielzeit bin ich mir sicher das ordentlich viel Arbeit drin steckt und die Entwickler das auch bezahlt haben möchten.

Dennoch sind die Spielepreise recht hammer und wenn man bedenkt das man monatlich eig. ordentlich viele Ausgaben hat dann ists heftig.
Spätestens wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt ist jeder Euro Geld wert und hart erarbeitet, die Ausgaben steigen enorm für Haus, Auto und co. und bleibt nicht mehr viel Cash übrig :(
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

"Weitere Spiele mit kurzer Spielzeit. (12)"
Haben wir das gleiche Assassins Creed 2 gespielt? Wenn 10 Stunden Spielzeit als "gut" gelten, dann hat AC2 mit gefühlten 100 Stunden (ohne Nebenquests) eindeutig keine "kurze Spielzeit".
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Es ist immer wieder lustig all die ganzen Rechenbeispiele zum günstigsten Preis-Leistungsverhältnis von Computerspielen zu lesen.

Völlig unerwähnt blieben bisher Spiele, die unter der GPL Lizenz veröffentlicht wurden und somit kostenlos erhältlich sind.

Bei Battle for Wesnoth beispielsweise, hat der Spieler mithilfe der Wesnoth Markup Language (WML) die Möglichkeit, eigene Einheiten sowie ganze Kampagnen
zu erstellen.

Es ist paradox, kostenlose Spiele sind wertvoller als kommerzielle.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Ich muss auch sagen das es mich wundert das spiele wie bfbc2 und cod in die wertung aufgenommen werden, bei denen das augenmerk auf dem multiplayer liegt. wenn man das berückichtigt sind diese spiele extrem billig und leute die sich solche spiele für den singelplayer kaufen sind selbst schuld.
außerdem kann man spiele auch in fast jeder videothek ausleihen und dann ist das auch nicht mehr so teuer da bezahlt man dann max 10 € wenn mans am we durchzockt!
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Ein L4D in die Wertung mit aufzunehmen halte ich genau wie bei BC2 und COD für überflüssig.
Und ansonstens kommt das mit den Preisen auch nicht immer hin. Für Metro hab ich z.B. keine 49 Euro bezhalt, sondern jediglich 25. Da kommen dann nochmal andere Werte raus. Ich für meinen Teil suche immer den billigsten Anbieter bzw. warte bis ich einen Anbieter finde der das Spiel zu einem gerechten Preis verkauft.
Spiele die meiner Meinung nach 50 Euro wert sind, sind Rollenspiele die weit mehr als 100 Stunden Spielzeit haben.
 
Zurück