• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

"Weitere Spiele mit kurzer Spielzeit. (12)"
Haben wir das gleiche Assassins Creed 2 gespielt? Wenn 10 Stunden Spielzeit als "gut" gelten, dann hat AC2 mit gefühlten 100 Stunden (ohne Nebenquests) eindeutig keine "kurze Spielzeit".
Was sind denn bei dir gefühlte 100 h????

Dass ein AC 2 mehr als 10 h Spielzeit bietet sind wir uns einig, aber 100 h ist einfach maßlos übertrieben. Mehr als 25 h dürfte wohl der schlechteste Spieler für die Haupmissionen nicht benötigen.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Die meisten Spiele in der Liste sind ja wohl ziemlich fehl ma Platz.
Wer sich Call of Duty oder Battlefield nur wegen dem Singleplayer kauft, der ist meiner Meinung nach etwas.. bescheuert.

Auch Mirrors Edge und Portal sind hier meiner Meinung nach fehl am Platz, da sie echt mal was neues und innovatives waren.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Die meisten Spiele in der Liste sind ja wohl ziemlich fehl ma Platz.
Wer sich Call of Duty oder Battlefield nur wegen dem Singleplayer kauft, der ist meiner Meinung nach etwas.. bescheuert.
Na, bitte ja? Sowas muss ja nicht sein. Mit welchem Recht nennst du Käufer bitte bescheuert?

Vllt. mal ein wenig auf die Wortwahl achten ...

Auch Mirrors Edge und Portal sind hier meiner Meinung nach fehl am Platz, da sie echt mal was neues und innovatives waren.
Darum gehts doch garnicht? Hier ging und geht es primär um die reine Spielzeit, und Mirrors Edge ist wirklich verdammt kurz & bietet, jedenfalls für mich, keinen Anreiz das Spiel ein 2. mal durchzuspielen.

Fairerweise muss man sagen, dass ich Mirrors Edge für 10 EUR für die 360 erworben habe. Da passt für mich das Preis / Leistungsverhältnis mehr als perfekt.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Die meisten Spiele in der Liste sind ja wohl ziemlich fehl ma Platz.
Wer sich Call of Duty oder Battlefield nur wegen dem Singleplayer kauft, der ist meiner Meinung nach etwas.. bescheuert.
Na, bitte ja? Sowas muss ja nicht sein. Mit welchem Recht nennst du Käufer bitte bescheuert?

Ganz einfach.
Wer sich Multiplayerspiele kauft und sich hinterher beschwert, dass der Singleplayer zu kurz sei und man den MP gar nicht nutze, der ist wirklich bescheuert. Zumal die genannten Spiele sogar als Multiplayerspiele gepriesen werden, nur so am Rande.

Und genauso bescheuert ist es, solche Spiele in diesem Artikel auch nur zu erwähnen.

"Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt."
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

"Weitere Spiele mit kurzer Spielzeit. (12)"
Haben wir das gleiche Assassins Creed 2 gespielt? Wenn 10 Stunden Spielzeit als "gut" gelten, dann hat AC2 mit gefühlten 100 Stunden (ohne Nebenquests) eindeutig keine "kurze Spielzeit".
Was sind denn bei dir gefühlte 100 h????

Dass ein AC 2 mehr als 10 h Spielzeit bietet sind wir uns einig, aber 100 h ist einfach maßlos übertrieben. Mehr als 25 h dürfte wohl der schlechteste Spieler für die Haupmissionen nicht benötigen.
Deswegen steht da auch "gefühlt". Ich hab auch nicht mehr als 15-20h gebraucht und ich hab das gemütlich angehen lassen. Was solls, ich steh nicht auf Erbsen zählen.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Vllt. mal ein wenig auf die Wortwahl achten ...

Das gleiche wollte ich Dir auch vorschlagen.

So schreibt man gar nicht nämlich gar nicht zusammen.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Ganz einfach.
Wer sich Multiplayerspiele kauft und sich hinterher beschwert, dass der Singleplayer zu kurz sei und man den MP gar nicht nutze, der ist wirklich bescheuert. Zumal die genannten Spiele sogar als Multiplayerspiele gepriesen werden, nur so am Rande.

Und genauso bescheuert ist es, solche Spiele in diesem Artikel auch nur zu erwähnen.

"Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt."
Erm ... Dir ist die Geschichte von Call of Duty aber schon bekannt, ja ??? Warum sollte das ein Multiplayer-Spiel sein und wo bitte wird es als solches beworben ???

Ich meine gut ... heutzutage machen sie so ziemlich in jedes Spiel irgendwie nen Multiplayermodus rein. Und je nach Spiel wird der auch mehr oder wenniger benutzt.

Aber ein CoD MW2 als Multiplayerspiel hinzustellen ist jawohl völliger Blödsinn !!!
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Aber ein CoD MW2 als Multiplayerspiel hinzustellen ist jawohl völliger Blödsinn !!!
Ach ja?

Worin war (ist!) MW besonders gut? Richtig, im Multiplayer.
Was steht bei MW 2 nochmal auf der Rückseite? Richtig, "The Return of the DEFINITIVE MULTIPLAYER Experience, along with All-New Cooperative Spec Ops Mode."
Und was für ein Zeichen ist da zusätzlich noch zu Alter, Gewalt und "Bad Language"? Richtig, ein "Online"-Zeichen (und nicht in Bezug auf Steam, sondern mit mehreren PCs und einem Weltzeichen).

Jedenfalls ist das so auf meiner "Pegi-Version".

*edit*
Achso, auf der MW Box (UK) steht auch in FETT "One of the deepest Online Shooters of all Time"
*edit Ende*

Also erzähl mir nicht, dass MW und MW 2 keine Multiplayer-Spiele seien oder als Singleplayerspiel beworben wurden!

Und bei Battlefield ist das ja noch offensichtlicher, da waren alle Ableger Onlineshooter.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Aber ein CoD MW2 als Multiplayerspiel hinzustellen ist jawohl völliger Blödsinn !!!
Ach ja?

Worin war (ist!) MW besonders gut? Richtig, im Multiplayer.
Was steht bei MW 2 nochmal auf der Rückseite? Richtig, "The Return of the DEFINITIVE MULTIPLAYER Experience, along with All-New Cooperative Spec Ops Mode."
Und was für ein Zeichen ist da zusätzlich noch zu Alter, Gewalt und "Bad Language"? Richtig, ein "Online"-Zeichen (und nicht in Bezug auf Steam, sondern mit mehreren PCs und einem Weltzeichen).

Jedenfalls ist das so auf meiner "Pegi-Version".

*edit*
Achso, auf der MW Box (UK) steht auch in FETT "One of the deepest Online Shooters of all Time"
*edit Ende*

Also erzähl mir nicht, dass MW und MW 2 keine Multiplayer-Spiele seien oder als Singleplayerspiel beworben wurden!

Und bei Battlefield ist das ja noch offensichtlicher, da waren alle Ableger Onlineshooter.
Also ich habe hier ein Call of Duty Modern Warfare (UK Version) rumliegen und da ist jedenfalls NICHTS von unheimlichen Multiplayerfeatures die Rede. Mag ja sein, dass den MP von MW ne Menge Leute gespielt haben, und man jetzt wie bekloppt auf so ne Packung" Boah ... voll fett krass MP" drauf schreibt ... aber das ist wohl eher etwas in Sachen Marketing ... ein Spiel wird nicht zum MP Titel, nur weil es irgendjemand drauf schreibt ... und zumindest die Werbung von MW2 die ich gesehen habe, war eher nicht auf "bestes MP Game wo gibt" ausgerichtet.

Wie gesagt ... natürlich kann man das Spiel auch online und im MP spielen ... aber dennoch ist es kein reines Multiplayerspiel ... und jemanden als dämlich hinzustellen, wenn er / sie sich nen Game mit ner Singleplayerkampagne holt (zum SP zocken), zeigt bloß von geistiger Umnachtung.

Starcraft war auch ein Singleplayer-Game ... auch wenn es letztlich zu dem Multiplayer-Game schlechthin avancierte.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Naja, für mich ist die Sache eigentlich klar...

Spiele, die über einen kurzen, aber starken Singleplayer verfügen, gleichzeitig aber als Onlineshooter gehandelt werden (mit Millionen von Spielern) sind einfach keine Singleplayerspiele.
Niemand kann bestreiten, dass zumindest MW einer der besten und beliebtesten Onlineshooter ist.
Und Activision/IW wollte das gleiche für MW 2 erreichen, was aber nicht ganz aufging.

Auch wenn CoD, CoD 2 und WaW nicht diese Onlinegemeinde besitzen.

Außerdem wird das doch glasklar, wenn viele Zeitschriften und Magazine den Onlinepart von MW und MW 2 als den Hauptbestandteil des Spiels anpreisen und dieser auch bessere Noten einfährt.

Das mit der Box war mein Fehler, meine MW Box kommt aus Australien, und zumindest da steht (ein ign.com Zitat) das mit dem Onlineshooter.


Und selbst wenn das keine reinrassigen Onlineshooter sein sollten (obwohl eigentlich das meiste dafür spricht) bleiben immer noch BC 2 und L4D welche schon von Vornherein als Koop- oder Onlineshooter ausgelegt waren.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Und selbst wenn das keine reinrassigen Onlineshooter sein sollten (obwohl eigentlich das meiste dafür spricht) bleiben immer noch BC 2 und L4D welche schon von Vornherein als Koop- oder Onlineshooter ausgelegt waren.
Ich habe ja auch gar nichts gegen L4D oder Battlefield gesagt. Battlefield habe ich keinen Teil von gespielt ... von daher sage ich da nichts zu ... und Left 4 Dead finde ich durchaus einen Titel der auf Multiplayer ausgelegt ist ...
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Und selbst wenn das keine reinrassigen Onlineshooter sein sollten (obwohl eigentlich das meiste dafür spricht) bleiben immer noch BC 2 und L4D welche schon von Vornherein als Koop- oder Onlineshooter ausgelegt waren.
Ich habe ja auch gar nichts gegen L4D oder Battlefield gesagt. Battlefield habe ich keinen Teil von gespielt ... von daher sage ich da nichts zu ... und Left 4 Dead finde ich durchaus einen Titel der auf Multiplayer ausgelegt ist ...

Ja, das war auch nicht auf dich bezogen =)
Nicht alles gleich so kritisch gegen sich selbst sehen :B

Ich wünsch euch noch viel Spaß, ich geh pennen und wein mich mit dem Gedanken in den Schlaf, dass Veh neuer Trainer beim HSV ist :B :B

Haut rein ;)
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Also Abseits der Lohndiskussion für den Nettolohn, sei gesagt das der Preis immer höher geht, weil das Rohmaterial immer mehr kostet.

Entwickler kaufen Engine ein - kostet
Entwickler müssen "augenschmeichler" Bauen und das bedarf einer vielzahl an Grafiksoftware - kostet
Entwickler müssen Mengen an Musik und umfassendes Material liefern - kostet wieder

Aber das sind nur die kleinsten Kosten, danach folgt der Weg durch den Handel der den Preis weiter erhöht und nicht zu vergessen die Aktiengesellschaften die auch nochmal jeweils 1 - 2 Euro drauflegen um am Ende gut dazustehen.

Ob wir dann am Ende bereit sind die Zeche zu tragen steht auf einem Blatt geschrieben.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Da ist WoW ja nen Schnäppchen! xD
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

WOW, wusste gar nicht dass es hier im PCG-Forum jede Menge Wirtschaftsexperten von der ARD gibt xD

Leute, den ganzen Artikel könnt ihr euch sparen.

Ich erklär mal, wieso´s immer teurer wird:

Weil ihr so blöd seid und den Preis bezahlt den die Entwickler verlangen, statt mal auf das Angebot zu VERZICHTEN!!!

Jetzt fragt euch mal selbst wieso ihr nicht verzichten könnt, dann schaun mer weiter...
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Ich kaufe zum Vollpreis nur Spiele die ich als Must have sehe und meist Spiele mit Multiplayer. In den letzten 12 Monaten waren es:
Battlefield Bad Company 2
Left 4 Dead 2
Aion

L4D2 habe ich erst 11 Stunden gespielt, bei einem Preis von 33€ aus den UK, 3 € pro Stunde. Lag aber auch daran das Aion mich zu sehr gefesselt hat und jetzt BC2.
Aion und BC2 habe ich sehr viel gespielt, da brauch man sich um Stundenkosten keine sorgen zu machen, trotz der monatlichen Gebühren bei Aion.

Dann kommt dazu aber noch ein haufen Spiele die günstiger gekauft wurden, alleine bei der Steam Weihnachtsaktion.
Mirrors Edge, ca 2.49 für 7 Stunden.
GTA4, ca 7.49 für 52 Stunden.

Dann gibt es auch tolle Spiele die man sich günstig kaufte und noch nicht ausgiebig spielen konnte.

Ist auch sinnvoll so, spiele die man wirklich möchte gleich kaufen, bei anderen etwas warten, in den UK fallen die Preise schnell und man zahlt wirklich wenig.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Also wenn ich gleich alle Spiele für 50 Euro kaufen würde, dann würde ich mich auch aufregen. Ab 25-20€ wird für mich ein normaler Titel kaufbar. Dann relativiert sich auch dieses Gejammer um die €*t-1 Sachlage.

Aber als Käufer hat man ja ne Ahnung wie lange das Spiel laufen wird ( z.B. aus der PC Games). Die von Magazinen angegebenen Spieldauern sind allerdings eher konservativ berechnet und reizen die Möglichkeiten nicht komplett aus. Es soll ja auch Leute geben, die ein Spiel zwei Mal spielen: z.B. man will unterschiedliche Enden sehen, man entscheidet sich für die gute/böse Seite, oder man mag es einfach aus Spass an der Freude nochmal spielen.

Ansonsten sollte man einfach keine Action-Titel mehr kaufen und vermehrt auf Multiplayer, Aufbau- und Strategiespiele setzten. Nutzt man den Multiplayer eines Action-Spiels, kann sich die Spielzeit multiplizieren.

Von dem her: alles Panikmache von PCGames.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Hier wird Spaß in Quantität statt in Qualität gemessen. Das ist das einzig wirklich Bedenkliche an dieser "Studie".
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Da ist WoW ja nen Schnäppchen! xD
Das sagte ich schon vor 5 Jahren als die idioten meckerten warum 13 euro im Monat, ich habe ca 400 euro für wow ausgegeben in den letzten 5 jahren, insclusiv addons und monatsg ebühren.

Habe aber auch 500 played mit allen chars, das sind umgerechnet... ,mom^^
..
....
.......

......
Ein Stundenlohn von....0.0375 Cent euro

Also mich kostet eine WoW Stunde 4 Cent.


Na also wenn das mal nich das günstigste Spiel seid 100 Jahren und für die nächsten 100 Jahre ist , dann weis ich auch nicht, vorallem hab ich auf geld gespart da ich kaum andere Spiele kaufte ^^
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Ich denke, FPS bieten hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses sicherlich am wenigstens Spielzeit fürs Geld.
Aber damit stellen sie eben nur das eine Ende der Skala dar.
Zumal man ein Spiel ja auch öfters als ein einziges Mal durchspielt, womit das P/L-Verhältnis mit jedem Durchgang besser wird. ;)
Desweiteren kann man bei extrem kurzen Spielen ja auch einfach eine gewisse Zeit mit dem Kauf warten, dann kriegt man es ja auch günstiger.

Wie schon ein Vorposter habe ich mir z.B. für 7,49€ als Steam-Deal geholt. Für dne ersten Durchgang habe ich ca. 30h gebraucht, das ist imho doch ein gutes P/L-Verhältnis.
Noch besser war es nur bei Mass Effect, das hat 3,49€ gekostet, und ich hab es inzwischen 87,5h gespielt. Das war so ziemlich das beste Spiele-Schnäppchen, was ich bis dato machen konnte. :-D

Die Länge eines Spiels ist imho aber auch eher sekundär, denn wenn die Spielzeit einfach künstlich gestreckt wird, z.B. durch lange Fahrtpassagen o.ä., dann ist das Spiel am Ende zwar länger, aber auch langweiliger. (z.B. Far Cry 2)
Am besten wäre natürlich ein Titel, der 20h auf höchstem Niveau unterhält, aber dafür würde man dann vermutlich 80€ zahlen dürfen. :B

Aber generell sehe ich hier eh kein Problem, da man in allen anderen Genres ja erheblich mehr für sein Geld kriegt. Da kann man sich ja da den einen oder anderen Vollpreistitel kaufen um die Wartezeit bis das gewünschte FPS billiger ist, zu überbrücken. ;)
 
Zurück