• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Facharbeiter Elektroniker für Geräte und Systeme, der Fluggerätemechaniker bekommt 30-35€ die Stunde auf die Hand, aber nur, wenn er am Flugzeug rumschraubt.

Beim Vermessungstechniker sind es so 16€ die Stunde.

Ungelernt sind die 5€ realistisch, wobei, ich hab selbst beim Ferienjob zu Schülerzeiten 10€ die Stunde bekommen. :-D
Darum ist das also der 'allgemeingültige' Wert für einen Verdienst?

Aja. :rolleyes:

Du solltest dich vllt. mal ein wenig mit dem Durchschnittslohn der einzelnen Bereiche hier in Deutschland beschäftigen, dann wirst du erkennen, dass 30-35 EUR / Netto ( das bedeutet auf die Hand ) ein Wert ist, von denen viele Deutsche nur träumen können.

( 35 EUR / Netto Stunde * 39 Stunden ( Woche ) ) * 4 = 5.460,00 EUR EUR / netto im Monat. Rechne da jetzt noch die Abgaben rauf & gehen wir von Steuerklasse I ohne Kinder aus, sind wir hier in Regionen von ca. 8.000 - 9.000 EUR brutto.

Wollen wir jetzt echt über diese Zahlen weiterdiskutieren? :rolleyes:
Naja, Informatiker verdienen im Vergleich zu anderen Branchen schon recht gut. Nachm Studium sind Einstiegsgehälter zwischen 38k und 43k Brutto Jahresgehalt die Regel. Macht schonma rund 20 Euro Stundenlohn für nen Frischling. Jemand mit 20 Jahren Berufserfahrung bekommt dann deutlich mehr, aber 35 Euro schaffen nur wenige (wenn dann eher leitende Angestellte). Freiberufler haben Stundelöhne ab 100 Euro (ja, die haben dann auch keine gesicherte 40h-Woche).

Also da den bundesweiten Durchschnitt zu nehmen ist schon arg daneben, zumal es in den USA ja nochmal ganz anders aussieht.

Edit: Hab gerade mal bei lohnspiegel.de geschaut. Ein Softwareingenieur bekommt im Schnitt bei 20 Jahren Berufserfahrung über 28 Euro Stundenlohn. Und das ohne leitende Funktion, wobei ich nicht weiß ob die damit nur Abteilungsleiter meinen oder auch Produktmanager, Teamleiter, etc. Selbstverständlich ohne Bonuszahlungen.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Die Spielehersteller sind sich schon bewusst das die Preise für Games zu hoch sind. Das sieht man ja bei der Debatte welche die Preise der Konsolen betrifft. Da wird wird ja auch eine Senkung des Verkaufspreises gefordert und daran erinnert das man mit geringeren Preisen mehr verkauft und auch eine größere Kundschaft an sich bindet. Warum es diese Debatte bei den PC Spielen nicht gibt hat meiner Meinung nach nur einen Grund! Die Konsolentechnik bleibt über einen längeren Zeitraum gleich und das verringert die Kosten für Entwicklung und Support der Games. Im Gegensatz beim PC wo es wahnsinnig viele Hardwarekombinationsmöglichkeiten gibt, welche dann doch öfters Probleme bei der Software verursachen und zu höheren Entwicklungs- und Supportkosten führt. Die im Menschen steckende Gier spielt ja auch eine große Rolle - mehr und mehr im Quadrat - wie der EA Einfall mit der 10 Euro Idee zeigt. Ich fass das für mich so zusammen: PC Spiele - höhere Entwicklungs- und Supportkosten - geringere Einnahmen - Ruhe sanft und in Frieden / Konsolenspiele - nun ja genau das Gegenteil - hoch sollen sie Leben. Allerdings vergisst man dann, das ein stagnierender PC Spiele Markt durchaus Auswirkungen auf Hardwareumsätze haben wird.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Naja, Informatiker verdienen im Vergleich zu anderen Branchen schon recht gut.
Hat doch auch niemand bestritten? Als langjähriger Leser der c't kenn ich die jährlichen Übersichten von Gehältern aus der IT Branche. ;)

Nachm Studium sind Einstiegsgehälter zwischen 38k und 43k Brutto Jahresgehalt die Regel. Macht schonma rund 20 Euro Stundenlohn für nen Frischling. Jemand mit 20 Jahren Berufserfahrung bekommt dann deutlich mehr, aber 35 Euro schaffen nur wenige (wenn dann eher leitende Angestellte). Freiberufler haben Stundelöhne ab 100 Euro (ja, die haben dann auch keine gesicherte 40h-Woche).
Auch das hat niemand bestritten. Es ging darum, dass der besagter Poster diese Zahlen so rübergebracht hat, als ob so ein Stundenlohn, er sprach im übrigen von Netto, der absolute Standard sei und ohne Probleme für alle Branchen umzulegen sei ... das ist einfach falsch.

Also da den bundesweiten Durchschnitt zu nehmen ist schon arg daneben, zumal es in den USA ja nochmal ganz anders aussieht.
Da möchte ich dir wiedersprechen. Natürlich muss man für Diskussionen den Durchschnitt nehmen, was denn sonst? Wenn wir uns hier über Gehälter und Einkommen unterhalten brauchen wir Zahlen, dass Herr Meyer als Abteilungsleiter bei SAP nun deutlich mehr verdient als Gaby die freundliche Putzfrau ist jedem klar. Nur kann man mit diesen zwei Extrembeispielen nicht normal Argumentieren, ergo müssen wir auf Durschnittswerte zugreifen.

Mir gehts einfach darum, dass ich Leute nicht mag, die eine Haltung haben wie "wer weniger als 20 EUR / Stunde verdient ist blöd!", das jetzt mal überspitzt gemeint. ;)
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Naja, Informatiker verdienen im Vergleich zu anderen Branchen schon recht gut. Nachm Studium sind Einstiegsgehälter zwischen 38k und 43k Brutto Jahresgehalt die Regel. Macht schonma rund 20 Euro Stundenlohn für nen Frischling. Jemand mit 20 Jahren Berufserfahrung bekommt dann deutlich mehr, aber 35 Euro schaffen nur wenige (wenn dann eher leitende Angestellte). Freiberufler haben Stundelöhne ab 100 Euro (ja, die haben dann auch keine gesicherte 40h-Woche).

Also da den bundesweiten Durchschnitt zu nehmen ist schon arg daneben, zumal es in den USA ja nochmal ganz anders aussieht.

Edit: Hab gerade mal bei lohnspiegel.de geschaut. Ein Softwareingenieur bekommt im Schnitt bei 20 Jahren Berufserfahrung über 28 Euro Stundenlohn. Und das ohne leitende Funktion, wobei ich nicht weiß ob die damit nur Abteilungsleiter meinen oder auch Produktmanager, Teamleiter, etc. Selbstverständlich ohne Bonuszahlungen.

Da liegt das entscheidende Problem unserer Gesellschaft! Muss soviel Lohn wirklich sein? NEIN wir könnten jeder 4k im Monat haben wenn man diese übertriebenen WIRTSCHAFTSCHÄDIGENDEN Löhne anpassen würde...

Als nächstes is Deutschland eh Pleite. so wie Griechenland...

1.7 Billionen € Schulden ! 1.700.000.000.000€ Bravo weiter so!

achso Frau Märkel ich nehme auch, sagen wir mal 22 MRD €uro danke schon mal. meine Kontonummer schicke ich per PN...
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Der Stundenlohn ist aber schon etwas arg niedrig, das bekommt man zu Azubi Zeiten, aber danach sind 15-20€/Stunde kein Thema.
Wo gibts das? Da fange ich morgen gleich eine neue Ausbildung an.

Als Naturwissenschaftler mit Abschluss habe ich bisher effektiv 3,50EUR Netto pro Stunde verdient!
:-D cool , wenn Du 120 jahre Alt bist , kannst Du Dir ein Moped leisten .
Hört sich so an, als würden mir das einige nicht glauben, bzw. manche die noch nie gearbeitet haben, glauben das Arbeitgeber heute noch faire Beschäftigungsverhältnisse anbieten...

Natürlich verdiene ich Brutto und offiziell auch Netto mehr. Aber der Stundenlohn kommt daher zustande, dass die Anstellung nur auf eine halbe Stelle basiert und ich weit mehr Stunden in der Woche leiste als die vorgesehene volle Arbeitszeit von 41 Std. die Woche(...manche Kollegen in meiner Situation haben nur viertel Stellen..) Die offiziell geleistete Arbeit ist eben eine andere, als die wirklich geleistete Arbeit.

Ich will jetzt niemanden langweilen und erklären warum ich oder alle Kollegen in meiner Branche in dieser Karriere-Stufe sich trotzdem darauf einlassen müssen... nur soviel:
Die politischen Erklärungen zahlreicher Politiker der letzten zwei Jahrzehnte:" Wir müssen mehr in Bildung und Forschung investieren!" -wurde in drastischer Weise mit gegenteiligem Handeln in die Tat umgesetzt. Zur Veranschaulichung: Die Hausmeister und Putzfrauen in unserem Institut verdienen im Monat mehr als die Forscher (ausgenommen Professoren), die die Arbeit leisten, weshalb das Institut überhaupt seine Daseinberechtigung erhält. Verrücktes Deutschland...
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Da liegt das entscheidende Problem unserer Gesellschaft! Muss soviel Lohn wirklich sein? NEIN wir könnten jeder 4k im Monat haben wenn man diese übertriebenen WIRTSCHAFTSCHÄDIGENDEN Löhne anpassen würde...

Als nächstes is Deutschland eh Pleite. so wie Griechenland...

1.7 Billionen € Schulden ! 1.700.000.000.000€ Bravo weiter so!

achso Frau Märkel ich nehme auch, sagen wir mal 22 MRD €uro danke schon mal. meine Kontonummer schicke ich per PN...
Da hat wohl jemand zu viel Bild-Zeitung gelesen ;)
Noch plakativer kann man die Probleme unserer Gesellschaft nicht formulieren. Das wir ganz andere Probleme hätten, wenn wir Griechenland nicht helfen würden, ist dir noch nicht in den Sinn gekommen, oder? Oder mal drüber nachgedacht, was passieren würde, wenn wir Griechenland aus der EU werfen und total im Stich lassen würden? Klar sind die selber Schuld, aber das löst nicht das Problem oder willst du die deswegen jetzt alle verhungern lassen?

Da möchte ich dir wiedersprechen. Natürlich muss
man für Diskussionen den Durchschnitt nehmen, was denn sonst?
Da könnte man aber auch repräsentative Zahlen nehmen. Warum denn nicht einfach das Durchschnittsgehalt eines Informatikers als Vergleich nehmen? Die Spieleentwickler haben mit größter Wahrscheinlichkeit alle studiert, warum also einen Durschnittswert nehmen, der (nicht unerheblich) unterhalb des Einstiegsgehaltes liegt?

Inwiefern die Gehälter gerechtfertigt sind ist was anderes, aber so ist die Ist-Situation.

Edit: Jetzt verstehe ich den Text erst. Der Durchschnittslohn bezieht sich auf den Benutzer nicht den Entwickler... :oink:
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Diese Löhne sind durchaus realistisch und wenn manche nur den halben Text durchlesen und dann meckern, kann ich auch nichts dafür.

Der Fluggerätemechaniker bekommt so viel, denn der trägt Verantwortung wenn der am Flugzeug schraubt - hat er die entsprechende CAT Klasse, ist er für die Prüfung verantwortlich. Stürzt das Flugzeug ab und man stellt fest, dass eine Schraube von ihm nicht richtig angezogen wurde, dann trägt er die Verantwortung für den Tod von Hunderten Menschen.

Jetzt verständlich, wie ein solch hoher Stundenlohn zusammenkommt?

Elektroniker verdienen recht viel, denn die meisten Tarifverträge gehen nach IG Metall und da sind die Löhne extrem hoch. Daher sind die 15-20€ durchaus realistisch und das kann ich als Elektroniker erst recht sagen.

Zum Vermessungstechniker: Mein Bruder hat so viel verdient, sicherlich nicht bei allen Betrieben normal, können auch 13€ die Stunde sein, aber generell deutlich über 5€.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Der Stundenlohn ist aber schon etwas arg niedrig, das bekommt man zu Azubi Zeiten, aber danach sind 15-20€/Stunde kein Thema.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Spiele viel zu teuer sind.


Ich bin LKW-Fahrer und mein Bruttoarbeitslohn ist bei 8,50 €... meine Durchschnittsarbeitszeit liegt bei 12,5 Std. täglich (und das sind nichtmal unbezahlte Lenkzeitpausen mit inbegriffen)... soviel muss ich leider arbeiten um mich, meine Frau und bald auch mein Kind über die Runden zu bringen....

Für mich sind 50 € übelst viel... bin auch nur noch einer der inzwischen nur noch wartet bis die Spiele deutlich im Preis fallen
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Tot is tot ob Einer oder Hundert spielt von der Sache her keine Rolle.die Verantwortung ist da mM. nach gleich denn schon 1 Toter ist zuviel.

Zu der Sache mit der Bildzeitung. richtig ich lese unter anderem Bild.

Aber es ist meine persönliche Meinung zu Griechenland.
1. Hätten wir die Griechen NIE in die EU aufnehmen dürfen(was wollen die in der EU?)wegen wirtschaftserleichterungen ? ging doch vorher auch wunderbar!
2. Ja! zum Staatsbankrott. Hat noch keinem geschadet (siehe Deutschland 1923+1948)
3. sollen die Griechen ihre ach so tollen Inseln verkaufen(nein ich war noch nicht dort)

Da aber leider Deutschland lieber Weltretter spielt als sich um Innenpolitische Sachen zu kümmern NAJA! armes Deutschland
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Der Stundenlohn ist aber schon etwas arg niedrig, das bekommt man zu Azubi Zeiten, aber danach sind 15-20€/Stunde kein Thema.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Spiele viel zu teuer sind.


Ich bin LKW-Fahrer und mein Bruttoarbeitslohn ist bei 8,50 €... meine Durchschnittsarbeitszeit liegt bei 12,5 Std. täglich (und das sind nichtmal unbezahlte Lenkzeitpausen mit inbegriffen)... soviel muss ich leider arbeiten um mich, meine Frau und bald auch mein Kind über die Runden zu bringen....

Für mich sind 50 € übelst viel... bin auch nur noch einer der inzwischen nur noch wartet bis die Spiele deutlich im Preis fallen
Super das ist endlich mal ein Realitätsnaher Deutscher durchschnitts Lohn.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

dagegen ist WoW ja richtig günstig

aber wo führen diese preise hin??
genau zur pleite der entwickler (selber Schuld)
bald werden alle spiele nur noch ausleihen, weil man dann die spiele für 1-2€ durchspielt anstatt für 50.
hoffe die realiesieren das bald
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

5 Euro pro Stunde Spaß? Hmmm... wenn sich das doch nur auch auf andere Bereiche der Erwachsenen-Unterhaltung übertragen ließe...
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Wenn ich das allein für Call of Duty MW2 umrechne da komme ich auf 0,15 € pro Stunde was für einen Verdienst von 12,5 € pro Stunde nicht so schlecht ist. Also ich hab keinen Grund mich zu beschweren.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Ich habe in den letzten 8 Jahren nur 4 Single Player Spiele gekauft und das waren Vampire the Masquerade, The Witcher, Fallout 3 und Dragon Age Origins. Ich denke ich bin bei allen vieren auf mindestens 40 Stunden Spielzeit gekommen...

Darüber hinaus habe ich 5 Jahre lang ET inklusive Mods (alles kostenlos) im Clan gespielt und seit erscheinen COD4, bis heute.

Ich kann mich nicht wirklich beschweren. Wenn die Leute soviel Geld für so wenig Spielzeit ausgeben, dann ist so ein Spiel auch soviel Wert, so funktioniert nun einmal der Markt.

Aber wenn ihr mal wieder einen Aufreger braucht. Der Inhalt von Spieleboxen vs. dem DVD Format war schon lange kein Thema mehr.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Wenn ich das allein für Call of Duty MW2 umrechne da komme ich auf 0,15 € pro Stunde
Jetzt wo alle rechnen: Left 4 Dead kostete mich bis jetzt 2 Cent pro Stunde. Das nenne ich mal ein gutes P/L-Verhältnis :-D .
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Deswegen finde ich solche Themen irgendwie lächerlich, als ob den Redakteuren nix mehr einfällt.

Wenn ich die CoD 4 Stunden hochrechne bekomme ich bestimmt Geld zurück.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Deswegen finde ich solche Themen irgendwie lächerlich, als ob den Redakteuren nix mehr einfällt.

Wenn ich die CoD 4 Stunden hochrechne bekomme ich bestimmt Geld zurück.
naja
wenn du so schlecht spielst das so lange brauchts um das Spiel durchspielen . . . :rolleyes:
immerhin vergessen doch einige Soziophaten das es nicht jeder den Multiplayer spielt
es geht ja nicht mal um den Multiplayer hier! :rolleyes:

Und so grade bei so Grafikblendern wie CoD kann man fragen ob die Rechnung noch stimmt
alleine bei Left 4 Dead kann man fragen wie Sinnvoll das hier ist, weil man das Spiel ja doch mehrheitlich mit der Absicht kaufen wird das auch im Multiplayer zu spielen
Außerdem ist ja auch so, das im Gegensatz zum Multiplayer-Part der Singleplayerpart eine andere Zeitdimension ein nimmt und die Dauer die man zum durchspielen braucht, relativ bei allen gleich bleibt die man für die Kampagnen braucht
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Wo steht das es nicht um den Multiplayer geht?

Ist ja auch Pfurzegal ob nun Singleplayer oder Multiplayer mir geht es um den Spielspaß allgemein und wenn ich bei einem Spiel für das ich 45 € bezahlt habe 300 und mehr Stunden Spaß habe, dann haben die Entwickler MEINER MEINUNG nach ihren Job gemacht.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Deswegen finde ich solche Themen irgendwie lächerlich, als ob den Redakteuren nix mehr einfällt.

Wenn ich die CoD 4 Stunden hochrechne bekomme ich bestimmt Geld zurück.
/sign

hab ich fast 2 jahre durchgehend gespielt bis es mal eintönig wurde. hab jetzt wieder angefangen.

komme wohl auf ca. 1200 stunde, ein drittel davon gehen wohl allein schon auf gungame, das andere auf promod. und da werden aktuelle spiele ohne modtools veröffentlich, pff...

das macht bei einem damaligen kaufpreis von 45 € sagenhafte 0,04 €/h. für so ein spiel zahl ich gerne viel, für anderen dreck nicht!

der SP ist meist, schon seit langem, nur noch ein nettes beiwerk für mich. in MW2 gezwungen in zu spielen, in BC2 garnicht.
 
AW: Special - 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

Wo steht das es nicht um den Multiplayer geht?

Ist ja auch Pfurzegal ob nun Singleplayer oder Multiplayer mir geht es um den Spielspaß allgemein und wenn ich bei einem Spiel für das ich 45 € bezahlt habe 300 und mehr Stunden Spaß habe, dann haben die Entwickler MEINER MEINUNG nach ihren Job gemacht.
Schlaule, nur so am Rande

1. das steht gleich in der Zweiten Zeile, dann könnte man noch durch sogenanntes Nachdenken drauf kommen wenn man den Artikel gelesen hat . . .
2. außerdem, nur weil du das Meinung nennts, heißt das noch lange nicht, das die von einer Blase der Unantastbarkeit umhüllt ist an die keine Kritik ran darf und hier ist deine Meinung bei dem Thema nunmal murks weil die das Thema verfehlt
 
Zurück