• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundanlage/Soundkarte kaputt???

Baccharus

Anfänger/in
Eben war bei uns ein Stromausfall. Ich hatte kurz bevor der stromausfall kam, Garrys mod gespielt, also auch als der stromausfall kam. Es gab ein dumpfes geräusch vom Subwoofer, und alles ging aus. Eine halbe stunde später kam der Strom wieder. Ich mach pc an und alles andere auch, doch plötzlich kommt nurnoch klang aus den hochtönern!!! Die Mitteltöner sind stumm, ebenso wie der subwoofer. Ich hab keine ahnung wie das passierne konnte, und wie ich das wieder hinbekomme. Wisst ihr was ich tun könnte? Vielleicht liegts an der soundkarte, aber ich hab kein weiteres audiosignal woran ich das testen könnte. Ich hab das Teufel Concept G und eine SoundBlaster X-Fi Extreme Music.

Ich brauch dringenst eure hilfe >_<

Baccharus am 16.08.2006 17:23 schrieb:
Eben war bei uns ein Stromausfall. Ich hatte kurz bevor der stromausfall kam, Garrys mod gespielt, also auch als der stromausfall kam. Es gab ein dumpfes geräusch vom Subwoofer, und alles ging aus. Eine halbe stunde später kam der Strom wieder. Ich mach pc an und alles andere auch, doch plötzlich kommt nurnoch klang aus den hochtönern!!! Die Mitteltöner sind stumm, ebenso wie der subwoofer. Ich hab keine ahnung wie das passierne konnte, und wie ich das wieder hinbekomme. Wisst ihr was ich tun könnte? Vielleicht liegts an der soundkarte, aber ich hab kein weiteres audiosignal woran ich das testen könnte. Ich hab das Teufel Concept G und eine SoundBlaster X-Fi Extreme Music.

das kann durchaus sein, dass durch einen stromstroß die membran oder irgendwas anderes an den boxen oder die soundkarte hin ist. aber wenn du GAR keine mitten mehr hast, dann spricht das eher dafür, dass entweder im subwoofer, der ja auch die signale an die kleinen boxen weiterleitet, was kaputt ist, oder an der soundkarte, denn dass bei allen 6 boxen die mittleren und beim sub die bassmebran hin ist - sehr unwahscheinlich.

hast du einen MP3 player? dann schließ den doch mal an. wenn da auch keine mitten kommen, dann ist mit ziemlicher sicherheit was im subwoofer defekt, was mitten und bas verarbeitet. oder ruf schnell jemand an, der einen player hat.

die soundkarte kannst du mit einem kopfhörer testen. es reicht ja, nur einen ausgang zu testen, denn WENN die karte hin ist, dann kommt auch beim kopfhörer nix brauchbares raus.

und auch mal einfach alle treiber (auch board) neu installieren, evt. hat es dir auch nur ein paar dateien bei windows "zerschossen".

Baccharus am 16.08.2006 17:23 schrieb:

Es werden wohl die Chassis des Subs bzw die Mitteltöner der Sats sein die nicht mehr zu gebrauchen sind. Es könnte kurzzeitig zur mechanischen oder elektrischen Überlastung gekommen sein und dadurch eben zur Zerstörung der Chassis (muss nicht unbedingt von außen sichtbar sein).
Die Hochtöner könnten durch die Frequenzweiche geschützt worden sein.

Normalerweise kann man Soundkarten-defekt ausschließen. Wäre mehr als merkwürdig wenn plötzlich diese keine Bässe/Mitten mehr liefern würde.
Teste dennoch mal wie Herbboy sagte ob wieder was kommt wenn du nen MP3 Player anschließt.
Du könntest auch mal Testen ob wirklich jeder Satellit davon betroffen ist.

mr_caedez am 16.08.2006 22:36 schrieb:
Es werden wohl die Chassis des Subs bzw die Mitteltöner der Sats sein die nicht mehr zu gebrauchen sind.
sind das teile, die in jeder der boxen sitzen? wenn ja: glaubst du wirklich, dass alle boxen nur durch "strom weg" so einen schaden erleiden können?
:confused:

ps: so "dringenst" kann es offenbar doch nicht gewesen sein... :-|

Herbboy am 16.08.2006 23:47 schrieb:
mr_caedez am 16.08.2006 22:36 schrieb:
Es werden wohl die Chassis des Subs bzw die Mitteltöner der Sats sein die nicht mehr zu gebrauchen sind.
sind das teile, die in jeder der boxen sitzen? wenn ja: glaubst du wirklich, dass alle boxen nur durch "strom weg" so einen schaden erleiden können?
:confused:

ps: so "dringenst" kann es offenbar doch nicht gewesen sein... :-|

Die CG Sats sind alles Zweiweger. Er sagte ja selber, dass nurnoch die Hochtöner spielen.

So ein Schaden wäre für "einfach nur durch Strom weg" tatsächlich merkwürdig, da müsste ja an jeden Sat und zum Sub massiv "Power" gegangen sein.
Was man noch probieren könnte ist beim Sub mal die Sicherung zu erneuern, steht im Handbuch wie das geht (Eine Reservesicherung ist immer dabei). Das würde dann aber wohl nicht das Problem mit den Mitteltönern lösen.

mr_caedez am 17.08.2006 00:54 schrieb:
Die CG Sats sind alles Zweiweger. Er sagte ja selber, dass nurnoch die Hochtöner spielen.
.
schon klar, aber ich weiß nicht, was "die chassis" sein sollen, ob das was im sub ist, wo der sound verteilt wird, oder in (je)der box... wenn's was in jeder box ist, dann wär das schon heftig, wenn alle chassis draufgegangen wären... und der sub selber ja auch.

Herbboy am 17.08.2006 01:39 schrieb:
.
schon klar, aber ich weiß nicht, was "die chassis" sein sollen, ob das was im sub ist, wo der sound verteilt wird, oder in (je)der box... wenn's was in jeder box ist, dann wär das schon heftig, wenn alle chassis draufgegangen wären... und der sub selber ja auch.

Mit "chassis" bezeichnet man im Allgemeinen die einzelnen Lautsprecher des Lautsprechers ( :ugly: ), also die Hochtöner, Mitteltöner etc. die in einer Box vorhanden sind.

mr_caedez am 17.08.2006 14:11 schrieb:
Herbboy am 17.08.2006 01:39 schrieb:
.

Mit "chassis" bezeichnet man im Allgemeinen die einzelnen Lautsprecher des Lautsprechers ( :ugly: ), also die Hochtöner, Mitteltöner etc. die in einer Box vorhanden sind.

ach so, also nicht nur die mebran selber, sondern die einheit...?

btw: mich würd mal langsam interessieren, ob da dringente :-S problem sich inzwischen gelöst hat...

Normalerweise meint man ALLES was zum einzelnen Lautsprecher gehört, also nicht nur die Membran.
Also z.b.
das alles

Wenn Schäden auf der Membran sichtbar wären (Risse etc) wäre der Fall ja einfach, es könnte aber eben auch Schäden geben, die von Außen nicht einsehbar sind (Schwingspule im Eimer oder ähnliches).

ps. Scheint wirklich nicht sooo dringend zu sein, oder er hat auf einmal nen länger anhaltenden Stromausfall :ugly:

mr_caedez am 17.08.2006 19:04 schrieb:
ps. Scheint wirklich nicht sooo dringend zu sein, oder er hat auf einmal nen länger anhaltenden Stromausfall :ugly:

LoL, nee, Strom bekomm ich scho :-D
Konnte bloss nach der post nich mehr an den rechner, war auf Achse gewesen. Und ich glaub langsam ich hab haluzinationen. Jetzt geht wieder alles :haeh: :confused:
Aber danke für die raschen atnworten =) sorry das ich nich antworten konnte. Jedenfalls funktioniert jetzt alles einwandfrei.

Sorry wieder fürs nerven für nichts und wiedernichts :ugly: :rolleyes:

Baccharus am 17.08.2006 21:34 schrieb:
mr_caedez am 17.08.2006 19:04 schrieb:

LoL, nee, Strom bekomm ich scho :-D
Konnte bloss nach der post nich mehr an den rechner, war auf Achse gewesen. Und ich glaub langsam ich hab haluzinationen. Jetzt geht wieder alles :haeh: :confused:
Aber danke für die raschen atnworten =) sorry das ich nich antworten konnte. Jedenfalls funktioniert jetzt alles einwandfrei.

Sorry wieder fürs nerven für nichts und wiedernichts :ugly: :rolleyes:

evtl. war nur die soundkarte betroffen... kann schonmal vorkommen, dass die zB rechts keinen sound hat - PC runterfahren, strom aus, strom an, hochfarhen . schon gehts wieder... oder die boxen...

Zurück