• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

5.1 Sound spinnt

Piesha

Anwärter/in
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,
irgendwie tanze ich hier andauernd mit irgendwelchen Problemen an, mir wirds fast schon peinlich.
Wie manch' einer vielleicht mitbekommen hat, musste ich meinen Rechner dank kleinem Virenproblem formatieren und neu aufsetzen.
Seitdem habe ich nun das Problem, dass mein 5.1 Set (Concept E Magnum von Teufels) nur noch die vorderen drei Boxen (vorne links, center, vorne rechts) beschallt, die hinteren Satelliten dagegen stumm bleiben und auch der Subwoofer den Dienst verweigert.
Teste ich nun allerdings alles per Creative Soundcheck, funktionieren alle Boxen (man hört also aus allen die richtige "Benennung" bzw. den Sound) und selbst der Subwoofer brummt los.
In der Systemsteuerung ist eingestellt, dass ich 5.1 verwende, an den Soundkartentreibern kanns aufgrund des positven Soundchecks ja auch nicht liegen und trotzdem habe ich bei Musik oder spielen weder wummernden Bass, noch irgendwelchen Sound aus den beiden hinteren Boxen.

Woran könnte das liegen und wie behebe ich den Fehler? Jemand eine Idee?

Danke im Vorraus :/
 
sind den spiele und die playersoftware auch auf 5.1 eingestellt?
 
Herbboy am 27.04.2009 22:06 schrieb:
sind den spiele und die playersoftware auch auf 5.1 eingestellt?

Jap alles auf 5.1 und selbst bei Youtube habe ich weder Bass, noch Unterstützung der hinteren Boxen (hatte ich beides früher).
 
Piesha am 27.04.2009 22:16 schrieb:
Herbboy am 27.04.2009 22:06 schrieb:
sind den spiele und die playersoftware auch auf 5.1 eingestellt?

Jap alles auf 5.1 und selbst bei Youtube habe ich weder Bass, noch Unterstützung der hinteren Boxen (hatte ich beides früher).

Normale Musik ist nur Stereo, du musst irgendwo einstellen das 5.1 Sound emuliert wird.
 
Peter23 am 28.04.2009 00:25 schrieb:
Piesha am 27.04.2009 22:16 schrieb:
Herbboy am 27.04.2009 22:06 schrieb:
sind den spiele und die playersoftware auch auf 5.1 eingestellt?

Jap alles auf 5.1 und selbst bei Youtube habe ich weder Bass, noch Unterstützung der hinteren Boxen (hatte ich beides früher).

Normale Musik ist nur Stereo, du musst irgendwo einstellen das 5.1 Sound emuliert wird.

Die Frage ist doch: Woooo? Ich suche ja schon aber speziell bei Youtube sollte das doch eigentlich auch mit Subwoofer und allen Boxen abgespielt werden :/
Beziehungsweise: Ob normale Musik nur stereo ist, ist mir ja egal, dann sollten die hinteren Boxen aber auch mit stereo spielen und nicht nur stumm sein.
Zumal die gleichen Songs bei Youtube, die ich vorm Formatieren anhörte und die nen guten Bass fürn Subwoofer hatten, nun nichts mehr anspringen lassen.
 
Hast du zufällig eine ähnliche Steuerungssoftware wie diese hier?


klick für größer

Da könnte die Audio-Ausgabe nur auf 2 Kanäle gestellt sein.

Sofern du ne Realtek-Soundkarte hast ...
 
nikiburstr8x am 28.04.2009 08:11 schrieb:
Hast du zufällig eine ähnliche Steuerungssoftware wie diese hier?


klick für größer

Da könnte die Audio-Ausgabe nur auf 2 Kanäle gestellt sein.

Sofern du ne Realtek-Soundkarte hast ...

Nope, Karte ist von Creative (schrieb ich das nicht schonmal) und bekomme beim Test (bei der entweder eine Stimme oder ein Geräusch nacheinander alle Satelliten durchschwirrt) ja auch Sound aus allen Boxen.
Habe gerade mal testweise WoW installiert und mit nem Testaccount geprüft...da gehen auch alle Lautsprecher, Subwoofer wird allerdings glaube ich generell von dem Spiel net unterstützt.

Problem mit fehlendem 5.1 bei simpler Musik bzw. Youtubesongs die früher noch den Bass des Subwoofers und alle Boxen nutzten, nun allerdings bei den 3 Frontboxen bleiben, ist also immernoch da.
 
Piesha am 28.04.2009 11:56 schrieb:
Problem mit fehlendem 5.1 bei simpler Musik bzw. Youtubesongs die früher noch den Bass des Subwoofers und alle Boxen nutzten, nun allerdings bei den 3 Frontboxen bleiben, ist also immernoch da.
welche software bzw. welche karte hast du denn nun?
falls du eine X-Fi samt software hast, heisst der für dich wichtige punkt CMSS-3D.
 
HanFred am 28.04.2009 12:00 schrieb:
Piesha am 28.04.2009 11:56 schrieb:
Problem mit fehlendem 5.1 bei simpler Musik bzw. Youtubesongs die früher noch den Bass des Subwoofers und alle Boxen nutzten, nun allerdings bei den 3 Frontboxen bleiben, ist also immernoch da.
welche software bzw. welche karte hast du denn nun?
falls du eine X-Fi samt software hast, heisst der für dich wichtige punkt CMSS-3D.

Oh, dachte ich hätte den Namen mal geschrieben *hüstel*

Everest nennt mir eine Creative Audigy LS Audio Processor. Ist ne 5.1 Karte und umgesteckt hab' ich nichts. CMSS-3D ist ja für Soundkarten die nur Stereosignale verschicken, wenn ich mich nicht irre.
 
Piesha am 28.04.2009 12:11 schrieb:
CMSS-3D ist ja für Soundkarten die nur Stereosignale verschicken, wenn ich mich nicht irre.
nein, das ist dazu da, stereosignale in surroundsignale hochzurechnen oder aber auch die hinteren boxen mit dem stereosignal zu versorgen. da hat man die wahl.
 
HanFred am 28.04.2009 12:26 schrieb:
Piesha am 28.04.2009 12:11 schrieb:
CMSS-3D ist ja für Soundkarten die nur Stereosignale verschicken, wenn ich mich nicht irre.
nein, das ist dazu da, stereosignale in surroundsignale hochzurechnen oder aber auch die hinteren boxen mit dem stereosignal zu versorgen. da hat man die wahl.

Gut -.-
Hatte es eben doch mal getestet und zumindest das Problem, dass nur 3 Boxen beschallt werden, ist somit gelöst *konfetti werf*
Danke soweit.
Nun stellt sich noch die Frage, warum der Subwoofer nicht anspringt...(ausser eben bei dem bereits erwähnten Test)
 
Piesha am 28.04.2009 12:36 schrieb:
Nun stellt sich noch die Frage, warum der Subwoofer nicht anspringt...(ausser eben bei dem bereits erwähnten Test)
Vielleicht, weil bei vielen Anwendungen die Höhen überwiegen. :-o
 
nikiburstr8x am 28.04.2009 12:41 schrieb:
Piesha am 28.04.2009 12:36 schrieb:
Nun stellt sich noch die Frage, warum der Subwoofer nicht anspringt...(ausser eben bei dem bereits erwähnten Test)
Vielleicht, weil bei vielen Anwendungen die Höhen überwiegen. :-o

Gleicher Song wie damals, gleiche Passage, früher mit SW-Unterstützung, nun komplett ohne, selbst wenn ich ihn extrem aufdrehe :P
 
Piesha am 28.04.2009 12:43 schrieb:
nikiburstr8x am 28.04.2009 12:41 schrieb:
Piesha am 28.04.2009 12:36 schrieb:
Nun stellt sich noch die Frage, warum der Subwoofer nicht anspringt...(ausser eben bei dem bereits erwähnten Test)
Vielleicht, weil bei vielen Anwendungen die Höhen überwiegen. :-o

Gleicher Song wie damals, gleiche Passage, früher mit SW-Unterstützung, nun komplett ohne, selbst wenn ich ihn extrem aufdrehe :P
Blöde Frage, hat er denn nen separaten Bassregler? ;) :P
(der zufällig auf MIN steht :-D )
 
ich habe kein 5.1 system am rechner stecken aber kann es sein wenn du in der systemsteuerung von win die lautsprecher auf 5.1 stellst du noch im windows mixer nen kanal für hinten sub und center eingeblendet bekommst und du diesen nicht hoch geregelt hast?wäre nur eine vermutung da der mixer von win die lautst. reglung währscheinlich vorbestimmt also vor deiner zusatzsoftware.sollten dir nicht alle regler im windows mixer angezeigt werden musst du diese unter option>lautstärkeregler für h/c/sub erst anzeigen lassen mit nem haken davor.

edit
habe gerade im windows mixer gesehen die kanäle für center /sub/ rear sind auch beim auswählen von 2.1 stereolautsprecher (also so wie bei mir) vorhanden.
 
tavrosffm am 28.04.2009 17:46 schrieb:
ich habe kein 5.1 system am rechner stecken aber kann es sein wenn du in der systemsteuerung von win die lautsprecher auf 5.1 stellst du noch im windows mixer nen kanal für hinten sub und center eingeblendet bekommst und du diesen nicht hoch geregelt hast?wäre nur eine vermutung da der mixer von win die lautst. reglung währscheinlich vorbestimmt also vor deiner zusatzsoftware.sollten dir nicht alle regler im windows mixer angezeigt werden musst du diese unter option>lautstärkeregler für h/c/sub erst anzeigen lassen mit nem haken davor.

edit
habe gerade im windows mixer gesehen die kanäle für center /sub/ rear sind auch beim auswählen von 2.1 stereolautsprecher (also so wie bei mir) vorhanden.

Die Frage die ich mir hier gerade stelle: Welcher Windows Mixer?
Das einzige was ich habe und was auf deine Beschreibung halbwegs zutrifft, ist die standart Windows Lautstärkeregelung.
Da gibts schließlich auch Schalter zum anzeigen und hin und herschieben.
Problem dabei: Da habe ich nichtmal, wenn ich über die Eigenschaften suche, die Punkte center/sub/rear, sondern nur so Zeug wie Wiedergabesteuerung/Wave/AudioCD/Midi...und da ist alles an und Veränderungen bringen auch nichts.
 
Piesha am 28.04.2009 19:39 schrieb:
Die Frage die ich mir hier gerade stelle: Welcher Windows Mixer?
Der Windows-Mixer - oder wie man das nennt - bringt imo nichts, da die Signale über den Sub verteilt werden.

Schau mal, ob du (evtl. im Startmenü bei Creative) ein THX-EintstellungsMenü findest. Da kannst du auch Einstellungen zur Übergangsfrequenz und zur Sub-Verstärkung einstellen.
 
noxious am 28.04.2009 19:52 schrieb:
Piesha am 28.04.2009 19:39 schrieb:
Die Frage die ich mir hier gerade stelle: Welcher Windows Mixer?

Schau mal, ob du (evtl. im Startmenü bei Creative) ein THX-EintstellungsMenü findest. Da kannst du auch Einstellungen zur Übergangsfrequenz und zur Sub-Verstärkung einstellen.

Das THX-Einstellungsmenü habe ich. Allerdings habe ich da nur die Möglichkeit unter "Audioeffekte" die Umgebung einzustellen (um halt einen Hall o.Ä zu simulieren), sowie die Möglichkeit CMSS 3D-Surround zu aktivieren. Letzteres half mir ja dabei die beiden hinteren Boxen zu beschallen.
Einstellungen zur Übergangsfrequenz und Sub-Verstärkung finde ich da nun allerdings nirgends.

Edit: Jaaaa! Ich habs. Unter den Lautsprechereinstellungen (gut, da war ich zigmal) musste ich ne Bassumleitung (auf was leitet man denn sowas um? oO) sowie die Subwoofer Verstärkung aktivieren.
Komischerweise musste ich sowas früher nie aber...es geht! :P

Danke vielmals an Euch =)
 
Schau noch mal in die CMSS-3D-Software.
Steht dort nirgendwo etwas mit Bezug auf den Subwoofer?
Das Teil hat doch bestimmt zig Einstellungen und selbige zurückzusetzen kostet dich sicherlich nur ein Lächeln. (Default)
Wurschtel da mal rum. :B

Edit:

Piesha am 28.04.2009 19:58 schrieb:
Edit: Jaaaa! Ich habs. Unter den Lautsprechereinstellungen (gut, da war ich zigmal) musste ich ne Bassumleitung (auf was leitet man denn sowas um? oO) sowie die Subwoofer Verstärkung aktivieren.
Komischerweise musste ich sowas früher nie aber...es geht! :P
:B :P
 
Piesha am 28.04.2009 19:58 schrieb:
Edit: Jaaaa! Ich habs. Unter den Lautsprechereinstellungen (gut, da war ich zigmal) musste ich ne Bassumleitung (auf was leitet man denn sowas um? oO) sowie die Subwoofer Verstärkung aktivieren.
Komischerweise musste ich sowas früher nie aber...es geht! :P
Genau das meinte ich, ist ein anderes "Programm" als der eigentliche Treiber.

Glückwunsch und viel Spaß
 
Zurück