Man kauft lediglich eine Lizenz, nicht etwa das Produkt an sich.
Das ist ein Fehler den viele machen, eben auch die Hersteller.
In Deutschland erwirbt man durch Kauf das Eigentum. Lizenz hin oder her, das ist Haarspalterei, aber man behält in jedem Fall eben auch diese Lizenz, die kann einem nicht weggenommen werden: §433 BGB
Wenn Sony oder Amazon also einfach Inhalte (ohne Vorwarnung, sodass der Eigentümer die Möglichkeit hat es downzuloaden und lokal zu speichern und zu nutzen) verstoßen sie eindeutig gegen das Gesetz und können verklagt werden.
Das hätte z.B. damals auch bei GTA gegolten, als sie die Musik geändert haben, ohne Zustimmung des Eigentümers des Spiels kann man so was eben nicht einfach ändern.
Das große Problem hierbei ist, und deswegen kommen die Hersteller damit durch. Es gibt keine Sammelklagen wie in den USA und für Werte um oder unter 50 Euro wird kein Gericht in Deutschland tätig, um da mal einen Präzedenzfall zu schaffen, weswegen leider auch die Verbraucher oft keine Ahnung haben, welche Rechte sie eigentlich haben.
Das Ende vom Lied, die Anbieter machen ungestraft was immer sie wollen. Als Konsument bleibt einem da nichts anderes übrig als in den Graubereich zu gehen und sich entsprechendes Medium, das einem ja schon gehört, aus dunklen Quellen zu besorgen und lokal zu bewahren.
Und an alle, bitte nicht Urheberrecht und Eigentumsrecht verwechseln. Du darfst ein iPhone nicht nachbauen und verkaufen aber du darfst dein iPhone verkaufen oder was auch immer mit machen, gleiches gilt bei Medien.
Wenn ich den Artikel so lese, dann wäre es an der Zeit, da Sony und ggf. Studio Canal mal richtig gut vor Gericht zu zerren, ich hoffe, da werden die Verbraucherzentralen mal tätig.
Das ist gerade bei Multiplayer Spielen schon oft passiert, dass gekaufte Spiele gestrichen wurden, dass geht sogar bei Disc-Versionen. Die Firma schaltet einfach die Server ab und schon kannst nicht mehr spielen. Bei Always-On-Kopierschutz ist das auch für Single-Player ein Problem.
Das ist etwas anders.
Dir gehört der Spiele-Client, dem Anbieter gehören die Server. Das ist auch der Grund, warum ich mich über zehn Jahre, so bis 2004 / 2005 geweigert habe, reine Onlinespiele für Geld zu kaufen. Weil bei diesen Spielen halt klar ist, dass sie eine zeitliche Nutzungsbegrenzung haben, eben bis die Server abgeschaltet werden.
Wenn möglich bieten sich in so einem Fall jedoch völlig legitim "Private Server" an.