Das ein Titel nach nur 6 Wochen aber die 20 Mio Marke knackt - dass ist neu. Sowas gab es vorher nicht, muss man einfach sagen. Und NATÜRLICH ist dafür auch der GamePass mitverantwortlich Leute und eben auch, dass der MP F2P angeboten wird. Keine Frage, aber darum ging es mir nicht, sondern einfach darum, dass durch diese neuartigen Modelle eben auch neue Effekte und wie in diesem Fall neue Userzahlenrekorde zustande kommen. Gerade nämlich dann, wenn große AAA IPs so vermarktet werden. Interessante Beobachtung finde ich
Das ist tatsächlich interessant, allerdings zeigt es vor allem auf, dass diese Zahlen in einem neuen Licht betrachtet werden müssen. Sind in diesem Kontext 20 Millionen überhaupt etwas wert? Haben sich Leute den Gamepass geholt, um Halo spielen zu können?
In diesem neuen System oder Modell kann diese Zahl ggf. nicht mehr als Maßstab des Erfolgs herangezogen werden und nur die Spielerschaft über Zeit ist relevant. Dass Halo ein Markenname ist, der zieht, ist ja wohl klar, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass Halo nicht unwesentlich zum Erfolg der XBox beigetragen hat in ihren Anfängen.
Tatsächlich sind die 20 Millionen Spieler in 6 Wochen aber eh nicht die echte Zahl, weil: Sich diese Zahl auf den Singleplayer beziehen würde. XBox nie geklärt hat, ob es sich nur um den Singleplayer handelt, oder es sich auch auf den MP bezieht, der am 15. November erschien also 3 Wochen vor dem Release des Singleplayers am 8.Dezember. Hier könnte man mit den zahlen getrickst haben, da sind sich die Pressemedien auch in der Regel einig.
Dazu muss man erwähnen, dass Halo tatsächlich nicht wirklich exklusiv ist und hier herrscht ein Definitionsproblem:
Also sagst du ja selbst, dass du dir die Dinge gerne so drehst wie es dir gefällt und in den Kram passt. Natürlich ist Halo Infinite ein Exklusivtitel, denn es werden andere Plattformen davon ausgeschlossen, bspw die von sony und Nintendo. Auch Sony veröffentlicht für PC, die haben in den Fällen dann auch keine exklusiven Titel mehr? Seltsam, dass das die Presse und im Grunde der Rest der Welt anders sieht.
Wenn Playstationspiele auf der Playstation erscheinen, sind sie exklusiv. Wenn sie später auf dem PC erscheinen sind sie nur "Zeitexklusiv" spricht: Sobald sie für den PC erscheinen, sind sie nicht mehr exklusiv, unabhängig davon, dass sie auf anderen Plattformen (XBox oder Nitnendo) nicht erscheinen.
Es wird zwar ab und an von XBox-Exklusive gesprochen, aber das liegt daran, dass Microsoft den PC inzwischen fest integriert hat. "XBox-Exclusive" ist in diesem inne ein Paradoxon, weil es im Grunde keine XBox Exclusives mehr gibt, den der PC ist schließlich keine XBox.
Auch hier muss ich mich wiederholen.
ActivisionBlizzard ist ein reiner Publisher. MS und Sony sind das nicht. Als Publisher ist ActivisionBlizzard Weltmarktführer. Steht auch so bei Wikipedia.
Dort heißt es: "Gemessen am Umsatz ist das Unternehmen Marktführer im Computer- und Videospiele-Sektor."
Diese quelle würde ich mit Vorsicht genießen. Wikipedia ist bekanntermaßen kein Maßstab und vor allem dann nicht, wenn hinter einer Aussage keine Quelle hinterlegt ist. Sie könnte sich genauso gut auf die Ausgangslage von 2013 beziehen.
ABK ist kein reiner Publisher. Es ist ein Firmenzusammenschluss und besteht aus drei Unternehmen, die auf ihrer Website auch Entwickler einstellen. Das Übernunternehmen ist selbst nicht als Publisher zu betrachten, sondern ist ein reiner Holding-Konzern, der eben aus den Anteilen der drei Firmen besteht.
Davon ab, könntet ihr alle ein bisschen netter zueinander sein. Wer eine Behauptung aufstellt ist in der Beweispflicht. Und das Thema ist doch eigentlich zu spannend, um sich sich blöde Sprüche an den Kopf zu schmeißen.