• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony kauft Bungie: Halo-Erfinder wechseln ins Playstation-Lager

Man, was sind hier wieder Experten…Wirtschaftsexperten, Finanzexperten, Investoren, Anwälte, Aktionäre, CEO‘s, Top-Manager, Strategen und Insider unterwegs.
Scheinen alle mehr zu wissen, als die, die den Deal gemacht haben.
Solche Übernahmen wie die hier oder auch der letzte MS Deal passieren nicht aus irgendeiner Sektlaune heraus. Da sind viele Monate Gespräche und Verhandlungen im Vorfeld passiert.
 
Quantität ist nicht gleich Qualität.
Jetzt muss man erstmal abwarten, was überhaupt kommt.
Sogern ich Dir da auch Zustimme, bei Bethesta sind das alles durchaus hochwertige IPs.?

OK, Starfield ist noch neu, aber ich erwarte da eine Art Fallout/Skyrim mit einem guten Schuß Star Citizen like.
Ich tippe zudem auf gewisse Survival Aufbau Komponenten allesamt als Eintopf verrührt.

Gewisse MP Erfahrungen haben sie ja auch mit FO76 gemacht das mittlerweile echt gut geworden ist.

Man, was sind hier wieder Experten…Wirtschaftsexperten, Finanzexperten, Investoren, Anwälte, Aktionäre, CEO‘s, Top-Manager, Strategen und Insider unterwegs.
Scheinen alle mehr zu wissen, als die, die den Deal gemacht haben.
Solche Übernahmen wie die hier oder auch der letzte MS Deal passieren nicht aus irgendeiner Sektlaune heraus. Da sind viele Monate Gespräche und Verhandlungen im Vorfeld passiert.
Ich dachte immer die besuchen den Laden mit einige Aktenkoffer und ziehen entweder dort ein oder gehen halt wieder. ?
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Für ein so altes Spiel...da kommen einige neue Games nicht ran.
Welchen Rekord hat Halo bitte aufgetsellt? Die Zahlen sind im Keller!
 
Man, was sind hier wieder Experten…Wirtschaftsexperten, Finanzexperten, Investoren, Anwälte, Aktionäre, CEO‘s, Top-Manager, Strategen und Insider unterwegs.
Wer hat sich dafür ausgegeben?
Scheinen alle mehr zu wissen, als die, die den Deal gemacht haben.
Wer hat das behauptet?
Solche Übernahmen wie die hier oder auch der letzte MS Deal passieren nicht aus irgendeiner Sektlaune heraus. Da sind viele Monate Gespräche und Verhandlungen im Vorfeld passiert.
Da hast du wohl recht.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Für ein so altes Spiel...da kommen einige neue Games nicht ran.
Welchen Rekord hat Halo bitte aufgetsellt? Die Zahlen sind im Keller!
Deine Zahlen sind im Keller. ;)

Halo Infinite hat 20 Mio User nach nur 6 Wochen generiert.
Übrigens, nicht weil es mir wichtig ist, aber weil ich weiß, dass es dich interessiert:
Der einzige Sony Titel der das in den letzten Jahren geschafft hat ist Spiderman, hat dafür allerdings Jahre gebraucht, was Halo Infinite in wenigen Wochen geschafft hat.

Der Bungie Deal macht für Sony aber dennoch irgendwie Sinn. Die haben ihre eigenen shooter Marken (Killzone & Resistance) leider komplett runtergewirtschaftet und beerdigt. Mit Bungie wäre ein Neustart denkbar.
 
Wovon die meisten auf den Free2Play-Multiplayer entfallen und der Rest spielt ebenfalls "kostenlos" im Gamepass.
Das mit einem Vollpreis-Singleplayer-Spiel zu vergleichen ist der typische Fall von Äpfel und Birnen.
Das weiß man freilich nicht, wurde nicht gesplittet. Viele werden sich das Game dennoch auch gekauft haben, da gerade auch die AAA Kampagne viele Fans hat und man das Spiel besitzen will.
Aber an der Stelle ist insgesamt eben auch nichts anderes möglich als ein Äpfel/Birnen-Vergleich, was immer so ein wird, wenn wir über Titel sprechen, die parallel in einem Abodienst erscheinen. ;)

Dennoch ist die Aussage, dass Halo Infinite einen neuen Launch-Rekord was Spielerzahlen bei einem Exklusivspiel hingelegt hat absolut richtig. 20 Mio Spieler nach nur 6 Wochen gab es noch nie zuvor. Sollte man eben auch als solches anerkennen.
 
Dennoch ist die Aussage, dass Halo Infinite einen neuen Launch-Rekord was Spielerzahlen bei einem Exklusivspiel hingelegt hat absolut richtig. 20 Mio Spieler nach nur 6 Wochen gab es noch nie zuvor. Sollte man eben auch als solches anerkennen.

Erkauft durch die Tatsache, dass die meisten dieser 20 Millionen keinen Cent dafür bezahlen mussten. Entweder, weil sie eh schon den Gamepass haben, oder weil sie nur am Multiplayer interessiert sind, der eh Free2Play ist.
Dass die Zahlen damit nicht wirklich eine Aussagekraft haben und schon gar nicht vergleichbar sind, sollte jeder mit gesundem Menschenverstand begreifen.
 
Erkauft durch die Tatsache, dass die meisten dieser 20 Millionen keinen Cent dafür bezahlen mussten. Entweder, weil sie eh schon den Gamepass haben, oder weil sie nur am Multiplayer interessiert sind, der eh Free2Play ist.
Dass die Zahlen damit nicht wirklich eine Aussagekraft haben und schon gar nicht vergleichbar sind, sollte jeder mit gesundem Menschenverstand begreifen.

Kann man so oder so sehen. Erstmal ist das ein neuer Rekord. Punkt.
Ob man sich das "erkaufen" musste oder sich vielleicht einfach nur verdient hat durch ein sehr geschicktes Distributionsmodell, was in der Form momentan die Benchmark am Markt darstellt kann man nicht abschließend sagen. Das die Konkurrenz aber als offenes Geheimnis versucht den Ansatz zu kopieren spricht eben auch Bände. Letztlich hat aber die Zugkraft der Marke Halo sicherlich auch ihr Übriges getan. Viele Spiele landen heutzutage Day One im Dienst. 20 Mio Spieler in nur 6 Wochen zu genieren ist dennoch eine Leistung, die keinem Spiel geschenkt wird und keine (exklusive) IP zuvor geschafft hat. Ob es eine Sony IP gäbe, die so eine Zahl im Abodienst nach nur 6 Wochen vorweisen könnte, können wir ebenfalls nur mutmaßen. Meine Einschätzung: Nein. Denn Sony hat keine IP die soviel Reichweite/ Umsatz generiert, wie es Halo bisher getan hat. Dort steht noch immer Gran Turismo oben auf dem Treppchen, allerdings mit deutlichem Rückstand zu Halo.
 
Deine Zahlen sind im Keller. ;)

Halo Infinite hat 20 Mio User nach nur 6 Wochen generiert.
Übrigens, nicht weil es mir wichtig ist, aber weil ich weiß, dass es dich interessiert:
Der einzige Sony Titel der das in den letzten Jahren geschafft hat ist Spiderman, hat dafür allerdings Jahre gebraucht, was Halo Infinite in wenigen Wochen geschafft hat.

Der Bungie Deal macht für Sony aber dennoch irgendwie Sinn. Die haben ihre eigenen shooter Marken (Killzone & Resistance) leider komplett runtergewirtschaftet und beerdigt. Mit Bungie wäre ein Neustart denkbar.
Leider sagen die Userzahlen in so einem Fall überhaupt nichts aus. Es wurde schon mehrfach angemerkt und solange man seitens MS keine differenzierten Angaben macht, welcher Umsatz auf welchem Vertriebsweg erreicht wurden, sind die 20 Mio. Spieler ohne jegliche Aussagekraft. Aber 20 Mio. sind für sich genommen eine starke Zahl, das stimmt.
Was Killzone betrifft, so kann weiß ich nicht, was du mit runterwirtschaften meinst.
Was du allerdings anerkennen musst…Guerilla Games hat man zu einem Studio mit hoher Qualität gebracht. Horizon hat das sehr eindrucksvoll gezeigt und das haben die mit nicht mal 300 Mitarbeitern geschafft. ;)
 
Kann man so oder so sehen. Erstmal ist das ein neuer Rekord. Punkt.
Ob man sich das "erkaufen" musste oder sich vielleicht einfach nur verdient hat durch ein sehr geschicktes Distributionsmodell, was in der Form momentan die Benchmark am Markt darstellt kann man nicht abschließend sagen. Das die Konkurrenz aber als offenes Geheimnis versucht den Ansatz zu kopieren spricht eben auch Bände. Letztlich hat aber die Zugkraft der Marke Halo sicherlich auch ihr Übriges getan. Viele Spiele landen heutzutage Day One im Dienst. 20 Mio Spieler in nur 6 Wochen zu genieren ist dennoch eine Leistung, die keinem Spiel geschenkt wird und keine (exklusive) IP zuvor geschafft hat. Ob es eine Sony IP gäbe, die so eine Zahl im Abodienst nach nur 6 Wochen vorweisen könnte, können wir ebenfalls nur mutmaßen. Meine Einschätzung: Nein. Denn Sony hat keine IP die soviel Reichweite/ Umsatz generiert, wie es Halo bisher getan hat. Dort steht noch immer Gran Turismo oben auf dem Treppchen, allerdings mit deutlichem Rückstand zu Halo.
Warum versuchst du eigentlich beständig, eine Art Schw…Vergleich zu machen? Wer hat die meisten User, wer ist der Beste, Größte, Schönste? Und mein MS ist sowieso das allerbeste auf der ganzen, weiten Welt?
Wenn du wirklich Wert darauf legst, dann schau mal zu Nintendo rüber. Dort lacht selbst eine kleine Urlaubs-Insel-Simulation nur müde über die Halo-Zahlen. Mit dem Unterschied, dass Nintendo echte Verkaufszahlen vorweisen kann und gleichzeitig immer noch mehr Hardware Einheiten verkauft, als Sony und MS zusammen.
Dass Sony keine IP hat, die gleichzeitig soviel Reichweite hat…ja, das mag sein. Dass Sony keine IP hat, die mehr Umsatz generiert? Das wage ich zu bezweifeln.
 
Leider sagen die Userzahlen in so einem Fall überhaupt nichts aus. Es wurde schon mehrfach angemerkt und solange man seitens MS keine differenzierten Angaben macht, welcher Umsatz auf welchem Vertriebsweg erreicht wurden, sind die 20 Mio. Spieler ohne jegliche Aussagekraft. Aber 20 Mio. sind für sich genommen eine starke Zahl, das stimmt.
Was Killzone betrifft, so kann weiß ich nicht, was du mit runterwirtschaften meinst.
Was du allerdings anerkennen musst…Guerilla Games hat man zu einem Studio mit hoher Qualität gebracht. Horizon hat das sehr eindrucksvoll gezeigt und das haben die mit nicht mal 300 Mitarbeitern geschafft. ;)

Es ist absolut falsch, dass solche Userzahlen rein garnichts aussagen. Diese Zahlen sind sozusagen, dass Erfolgs-Elixir von eben genau diesen Abodiensten. Ich fürchte, wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass solche Launch Rekorde künftig vor allem durch Titel aus Abodiensten erzielt werden. :)

Das passiert nunmal wenn AAA Blockbuster Kampagnen dort Day One landen und deren MP Abspaltungen im Free to Play angeboten werden. Ich meine, dass Ergebnis, nach 6 Wochen dürfte wohl genau dass sein, was sich die Hersteller davon erhofft haben. Und nochmal: das ist auch nicht unverdient. Selbst Forza Horzion 5 konnte zahlenmäßig nicht so schnell wachsen und das obwohl der Vorgänger das erfolgreichste Exklusivspiel der letzten Konsolengeneration ist, hinsichtlich der Userzerahlen.

Willkommen im Jahr 2022 ;)

Übrigens: Sonys Umsatzstärkste Reihe ist wie gesagt Gran Turismo. Bei MS ist es Halo. Die hat die 10 Mrd Dollar Umsatzmarke letztes Jahr geknackt. Bis dahin ist es für GT noch ein verdammt weiter weg.
Die Killzone IP hat Sony zudem ebenso beerdigt, wie die Resistance IP. Das meine ich mit heruntergewirtschaftet. Hatte es noch ziemlich wohlwollend ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut falsch, dass solche Userzahlen rein garnichts aussagen. Diese Zahlen sind sozusagen, dass Erfolgs-Elixir von eben genau diesen Abodiensten.
Die Zahlen sagen dass so viele Leute das Spiel gespielt haben. Mehr aber auch nicht. Auch nicht wie lange. Kann also auch sein dass die Hälfte nur mal kurz angespielt hat und das wars. Wie es bei einem Abodienst sicher keine seltenheit ist.
Wie eben bei Netflix wo ein Film schon nach einer Minute als "gesehen" in die Statistik eingeht. Unterm Strich also doch ziemlich sinnlose Zahlen.
Würde ein Spiel oder Film erst in die Statistik eingehen wenn man auch mindestens 50% des Spiels/Filmes gesehen hat dann würden die Zahlen wohlmöglich etwas anders aussehen. Aber dann könnte man vielleicht nicht regelmäßig mit Rekorden oder hohen Platzierungen in den Charts prahlen. :B :-D
 
Die Zahlen sagen dass so viele Leute das Spiel gespielt haben. Mehr aber auch nicht. Auch nicht wie lange. Kann also auch sein dass die Hälfte nur mal kurz angespielt hat und das wars. Wie es bei einem Abodienst sicher keine seltenheit ist.
Wie eben bei Netflix wo ein Film schon nach einer Minute als "gesehen" in die Statistik eingeht. Unterm Strich also doch ziemlich sinnlose Zahlen.
Würde ein Spiel oder Film erst in die Statistik eingehen wenn man auch mindestens 50% des Spiels/Filmes gesehen hat dann würden die Zahlen wohlmöglich etwas anders aussehen. Aber dann könnte man vielleicht nicht regelmäßig mit Rekorden oder hohen Platzierungen in den Charts prahlen. :B :-D

Schon klar, aber selbst Verkaufszahlen von Spielen sagen nichts darüber aus, wie intensiv oder wie lange die Leute einen bestimmten Titel gespielt haben. ;)

Die userzahlen sind die wichtigste Währung im Gaming heutzutage. Alle großen Firmen berichten nur noch über die MAUs (monthly active users). Wer heute noch behauptet, die Zahlen sagen nichts aus, der hat noch immer nicht verstanden, wo die Reise in Zukunft hin geht.
Und nochmal: Launch-Rekord ist Launch-Rekord. Wie er erreicht wird steht auf einem anderen Blatt. Bei Halo infinite kommen da mit Sicherheit gleich mehrere Faktoren zusammen. Aber das schmälert den Erfolg den der Titel hat keineswegs. Aufgabe ist es schließlich den GamePass zu befeuern.
 
Bei Bungie kam Pete Parsons, CEO zu Wort und schwärmte: "Mit Sony haben wir einen Partner gefunden, der uns vollständig unterstützt [...] und dennoch unsere kreative Unabhängigkeit respektiert, die den Herzschlag von Bungie ausmacht."
Dass ich nich lache...
Sony is bekannt dafür sich gegen Multiplattform Online quer zu stellen.
Dieses Unternehmen ist der Untergang für ein Multiplayerstudio...
 
Aufgabe ist es schließlich den GamePass zu befeuern.
Und genau das wird der Untergang einer vernünftigen Spielekultur werden. Früher oder später. Es geht doch gar nicht mehr um das Spiel an sich, sondern um inflationäres Zuballern der User mit bestenfalls zweit- und drittklassigen Spielen, die überhaupt nur Aufmerksamkeit in dieser Weise bekommen, weil sie den Leuten hinterhergeworfen werden. Viel mehr ist Halo nämlich nicht. Ein Spiel. was sich tatsächlich 1 Mio. Mal verkauft hat, hat ein größeres Ausrufezeichen gesetzt, als ein 20 Mio. Spiel, das in irgendeinem Abo hockt.
Und ich hatte schon mal geschrieben, dass Spiele an Wertschätzung verlieren. Da hast du heftig widersprochen, aber deine Aussage, „Aufgabe ist es schließlich den GamePass zu befeuern“, bestätigt meine Annahme. Herzlichen Dank dafür.
Sinn und Zweck eines Spieles sollte das jedenfalls nicht sein.
 
Die Übernahme stört mich nicht wirklich (siehe oben).
Als ob das je anders war. Gerade bei sowas riskantem wie Spiele (Film next in line). 2, 3 Flops (ein richtig Großer) und das war's. Ein, zwei riesen Erfolge und man schluckt die Nachbarn. Und genauso hat es seit Bestehen der Industrie die großen Dinos irgendwann zerlegt, weil Neue nachkamen um es besser zu machen.
Und dann alle anderen zu schlucken. :finger:

Kann den Pessimismus echt nicht nachvollziehen. =)
 
Schon klar, aber selbst Verkaufszahlen von Spielen sagen nichts darüber aus, wie intensiv oder wie lange die Leute einen bestimmten Titel gespielt haben. ;)
Hat auch niemand behauptet. Allerdings ist es ein Unterschied ob man für ein einzelnes Spiel zahlt oder ob man die Spiele "umsonst" in einem Abo bekommt.
Im Abo probiert man halt schnell mal etwas aus. Stellt es sich als Müll heraus dann hat man höchstens etwas Zeit verloren.
Zahlt man aber für jedes Spiel extra werden wohl die wenigsten einfach mal etwas ausprobieren ohne sich vorher zu informieren. Denn das kann schnell teuer werden.
Ist also logisch dass bei einem Abo dann schnell deutlich mehr User zustande kommen. Sagt mMn trotzdem nichts darüber aus wie gut oder beliebt ein Spiel ist.
 
Zurück