• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony kauft Bungie: Halo-Erfinder wechseln ins Playstation-Lager

Und Nintendo verkauft derweil einfach weiter ein Mario Kart von 2014 und Pokémon-Spiele mit einer Grafik von 1994 - und ist damit eines der erfolgreichsten und wertvollsten Unternehmen der Spielebranche. ?

Ja leider können die sich komplett ausruhen, wirklich geil muss man das selbst als Fan aber nicht finden.
Stagnation ist jetzt keine bewundernswerte Eigenschaft bei einem Unternehmen. Keine Ahnung warum gerade das immer wieder so hart gefeiert wird, ist für mich ein absolutes Mysterium…
 
Wenn jeder jeden kauft, droht ein einheitsbrei aus (vermeintlich) top-beliebten spielkonzepten.

Ich hasse so ziemlich alles worauf in den letzten jahren der fokus lag, das beinhaltet z.b. Battle Royale (kotz!), multiplayer generell (kotz! mit ausnahmen), zombiewahn (megakotz!), "souls like" = deppate superschwere nahkämpfe (ultrakotz!), usw.
 
Aus Sicht von Sony geht es sicherlich darum mit dem Deal endlich wieder im Shooter Genre Fuß zu fassen. Von daher nachvollziehbar. Von der Größenordnung her ist das aber nicht mit den dicken Brocken zu Vergleichen, die MS sich geangelt hat. Als "Schnäppchen" wie im Artikel beschrieben würde ich den Deal aber nicht bezeichnen. Bungie bringt bis auf Destiny keine IP mit und die soll auch noch Multiplattform bleiben. Von daher sind die 3,6 Mrd ziemlich viel. Vor allem wenn man bedenkt, dass MS für Mojang nur 2,6 Mrd hingelegt hat und die haben 160 Mio User pro Monat...
 
Zuletzt bearbeitet:
3.6 Milliarden finde ich jetzt ziemlich saftig. Klar, Bethesda und Activision waren teurer, aber das sind Publisher mit x Studios und dutzenden IPs, während es hier ein hochkarätiges Studio mit gerade mal einer IP ist. Vielleicht will Sony aber auch nur auf Nummer sicher gehen, um nicht kurz vor knapp noch überboten zu werden...
 
Interessant konkrete Summe. Hast du was bestimmtes im Auge? Ein Indy-Studio kaufen? :-D
Nein ich habe nur geschrieben, was mir gerade eingefallen ist. :)
Verglichen mit den anderen Summen, die die raushauen, ist es auch ein Schnäppchen. Fällt vermutlich gar nicht in der Jahresbilanz auf.
 
Aus Sicht von Sony geht es sicherlich darum mit dem Deal endlich wieder im Shooter Genre Fuß zu fassen. Von daher nachvollziehbar. Von der Größenordnung her ist das aber nicht mit den dicken Brocken zu Vergleichen, die MS sich geangelt hat. Als "Schnäppchen" wie im Artikel beschrieben würde ich den Deal aber nicht bezeichnen. Bungie bringt bis auf Destiny keine IP mit und die soll auch noch Multiplattform bleiben. Von daher sind die 3,6 Mrd ziemlich viel. Vor allem wenn man bedenkt, dass MS für Mojang nur 2,6 Mrd hingelegt hat und die haben 160 Mio User pro Monat...
Naja Sony ist doch nach deinen Maßstab da eher schlauer wie MS. Grund : MS hat so viele Milliarden in ein Studio gesetzt um Spiele wie Starfielt Stalker TESO etc. nur Exklusive auf seinen Plattformen anbieten will Also gerne auf Einnahmen verzichtet :) Sony aber mit Bungie aber Multiplattform bleiben soll.. und selber Exklusives auf Windows Plattform zu bringen Mfg
 
Naja Sony ist doch nach deinen Maßstab da eher schlauer wie MS. Grund : MS hat so viele Milliarden in ein Studio gesetzt um Spiele wie Starfielt Stalker TESO etc. nur Exklusive auf seinen Plattformen anbieten will Also gerne auf Einnahmen verzichtet :) Sony aber mit Bungie aber Multiplattform bleiben soll.. und selber Exklusives auf Windows Plattform zu bringen Mfg

Ich glaube nicht, dass Sony künftige Bungie IPs noch für Xbox bringen wird. Die kommen sicherlich exklusiv für Playstation und PC.
Du scheinst meinen Kommentar aber nicht richtig verstanden zu haben. Nochmal: Bungie bringt keinerlei neue Rechte bzw IPs für Sony mit. Dafür finde ich das eine ganze Menge Budget. MS hat sich im Gegensatz dazu gleich ein ganzes Sammelsurium an großen IPs mit den Übernahmen von Activision, Blizzard und Bethesda einverleibt. Ok, dafür haben sie auch eine viel, viel höhere Summe bezahlt. Aber dennoch scheint mir Bungie in diesem Kontext verhältnismäßig teuer zu sein.
 
Ich glaube nicht, dass Sony künftige Bungie IPs noch für Xbox bringen wird. Die kommen sicherlich exklusiv für Playstation und PC.
Du scheinst meinen Kommentar aber nicht richtig verstanden zu haben. Nochmal: Bungie bringt keinerlei neue Rechte bzw IPs für Sony mit. Dafür finde ich das eine ganze Menge Budget. MS hat sich im Gegensatz dazu gleich ein ganzes Sammelsurium an großen IPs mit den Übernahmen von Activision, Blizzard und Bethesda einverleibt. Ok, dafür haben sie auch eine viel, viel höhere Summe bezahlt. Aber dennoch scheint mir Bungie in diesem Kontext verhältnismäßig teuer zu sein.
Quantität ist nicht gleich Qualität.
Jetzt muss man erstmal abwarten, was überhaupt kommt.
 
Quantität ist nicht gleich Qualität.
Jetzt muss man erstmal abwarten, was überhaupt kommt.
Habe ich auch nicht gesagt, aber das gilt ja immer.
Bei Bungie sind viele der ursprünglichen Halo Schöpfer nicht mehr in dem Studio tätig und Destiny 1+2) haben es qualitativ nie an Halo rangeschafft. Wie du schon sagst: Man muss abwarten was kommt.
 
Sehr gerne Sony.
Seit dem Beschiss³ mit dem Content Vault kann mich Bungie so dermaßen am Ars..lecken
das es gleich so rauscht.
Nie wieder sehen die ne Kohle von mir.
 
Ich kann ja verstehen, dass Sony sich eingeschifft hat nach dem MS Activision-Blizzard gekauft hat, aber dann aus Panik gleich auch irgendeinen Scheiß zu kaufen ...
 
kann mir gut vorstellen, dass man bei sony ziemlich angepisst ist, dass ms ihnen mit der bekanntgabe des ab-deals die show gestohlen hat. :-D
 
Stimmt, die außenwirkung ist schlecht. Auf mich wirkte es auch eher wie eine Reaktion auf den MS Deal. Wobeies ja auch eine eine Reaktion auf den Bethesda Kauf sein könnte.
Who knows...
 
Es sind auch keine Blizzard Mitarbeiter der ersten Stude mehr am Start... Von daher braucht man nun nicht sagen das eh keine Halo Entwickler mehr bei Bungie sind.
Diese Firmen kauft man wegen dem Namen und deren IPs bzw. Technik und Patente aber nicht wegen einem Hänsel der mal bei xyz gearbeitet hat.
 
Es sind auch keine Blizzard Mitarbeiter der ersten Stude mehr am Start... Von daher braucht man nun nicht sagen das eh keine Halo Entwickler mehr bei Bungie sind.
Diese Firmen kauft man wegen dem Namen und deren IPs bzw. Technik und Patente aber nicht wegen einem Hänsel der mal bei xyz gearbeitet hat.
Und wer von den Entwicklern kennt die IPs, Technik und patente am besten? Genau, die alten Hänsel.

Von daher finde ich schon wichtig, dass ein Unternehmen noch alte Hasen dabeihat, die den staffelstab gut übergeben.
Unabhängig davon, welcher Entwickler das ist.

Hat man zuletzt gut bei BF 2042 gesehen. Zumindest scheint das ja eines der Probleme gewesen zu sein. Ich denke auch mal, dass ein alter Hänsel sich eher traut, Probleme anzusprechen als ein twen, der froh ist einen vermeintlich tollen Job bei Entwickler XY gefunden zu haben.
 
Es sind auch keine Blizzard Mitarbeiter der ersten Stude mehr am Start... Von daher braucht man nun nicht sagen das eh keine Halo Entwickler mehr bei Bungie sind.
Diese Firmen kauft man wegen dem Namen und deren IPs bzw. Technik und Patente aber nicht wegen einem Hänsel der mal bei xyz gearbeitet hat.
Allerdings sind bei Bungie bis auf Destiny auch keine IPs mit Paket. Deren mit Abstand wichtigste IP war Halo und die hat MS behalten und bricht damit momentan Launch-Rekorde.

Bei Bungie scheint es sogar so zu sein, das sony auch bei der veröfftlichung von künftigen IPs kein Mitspracherecht hat, auf welcher Plattform veröffentlicht werden. Das entscheidet Bungie auch künftig völlig autark und behält die Rechte an seinen IPs. Da habe ich vorhin schon gestaunt, als das publik wurde.

Was hat man sich bei sony dabei nur gedacht...?
 
Zurück