What???
Da bin ich fast geneigt zuzuschlagen. Vorher aber drei Fragen:
1. MUSS man den ersten Teil gespielt haben um storymäßig hier durchsteigen zu können oder geht das auch ohne Vorwissen?
2. Funktioniert der Solo-Player gut bzw. gibt es eine richtige Kampagne? Lohnt es sich überhaupt für Solo-Spieler?
3. Da ich ja den ersten Teil nie gespielt hab: Mit welcher Art Spiel lässt sich "The Division" überhaupt am nächsten vergleichen?
1. Ich wuerde sagen nein. Man bekommt im Intro gut mit worum es geht im Setting, die Story ist keine direkte Fortfuehrung oder so (man spielt einen neuen Charakter, etc.) und die Story ist eh eher so ein Hintergrund ding.
2. Ich habe TD1 komplett solo gespielt und spiele auch das sehr aehnliche TD2 (allerdings noch nicht so lange) auch solo. Geht mMn ohne Probleme, zumindest bis zum Endgame (also die gesamte Kampagne, etc.). Endgame habe ich nie viel gespielt aber bis dahin bist du schon auch gut 30-40 Stunden dabei. Lohnt es sich? Naja, Man muss schon Abstriche machen zu einer Solo Kampagne in anderen Shootern, die nicht so auf Koop ausgerichtet sind. Der Protagonist bleibt stumm in allen Cutscenes, was gerne mal ein bisschen komisch wirkt und die anderen Charaktere sind halt wirklich hauptsaechlich mission giver. Aber soooo schlecht ist die Story nicht. Das Setting ist eigentlich sehr cool und wird auch viel ueber environmental story telling erzaehlt. Gibt auch viele Audio logs und so holographische Umgebungs-Logs und so Zeug zu finden. Ist schon ganz cool. Was es ausmacht ist eher die Atmosphaere, die ist in beiden Teilen top umgesetzt.
3. Vergleichbar ist es auf jeden Fall mit Anthem.
. Der Shooter Part ist ziemlicher third person Deckungsshooter Standard, mit ein paar Faehigkeiten reingeworfen (vielleicht aehnlich dazu eine Soldaten-Klasse in Mass Effect zu spielen oder so). Der Loot part orientiert sich an typischen Loot Spielen wie Diablo oder so, du findest staendig Items mit besseren Stats, die auf verschiedene builds/Spielstile ausgerichtet sind und verbesserst dich so mit der Zeit immer weiter.
Wahrscheinlich sind die besten Vergleichsteile eher sowas wie Destiny 2 oder Borderlands aber die habe ich beide nicht so viel gespielt. Die hatten mich auch nie reingezogen, The Division aber schon.
Gibt sicherlich bessere Kandidaten fuer einen Vergleich, wenn mir noch was einfaellt schreib ichs noch.
P.S.: Wenn TD1 auch runtergesetzt sit, dann ueberleg dir evtl. damit anzufangen. Ich finde das Setting in Teil 1 war noch cooler als in Teil 2. Grafisch ist TD1 auch heute noch sehr ansehnlich und die viel geschimpften Bullet sponge Gegner fand ich am Ende nicht soooo schlimm wie sie gerne gemacht wurden.
Hoffe das hilft.