• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Skandal im sächsischen Landtag ?

AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Enigma am 23.01.2005 16:15 schrieb:
Micha2 am 23.01.2005 15:45 schrieb:
Was die kinder anbetrifft, meinte ich damit nicht den schutz der kinder, sondern die verbissenheit mit der die deutschen bis zuletzt , trotz ihrer ausweglosen situation, kämpften.(siehe Kolberg)


das hat aber auch was mit der mentalität der deutschen zu tun, so eine blinde treue bis in den tod,...... ob das schon in der preußischen armee oder dann auch die treue zum kaiser war.... die eingeschworenheit auf hitler war dann aber schon was neues, zumal ja die wehrmacht auch auf hitler vereidigt wurde und nicht mehr zum wohle deutschlands......
somit war ja jede zuwiderhandlung auch gleich verrat am führer, naja und das ging ja gar nicht....
na und wenn dir die männer ausgehen, dann drückst du eben jedem "bald" mann ein gewehr in die hand..... dass die das dann machen hat wiederrum eher was mit autorität zu tun als mit einem führerwahn, wenn dir als 12 jähriger einer ne mg in die handdrückt und sagt ...."schieß auf alles was sich bewegt", dann machst du das auch ohne irgendeine idiologie im kopf

.....siehe kindersoldaten in afrika ......die bekomm halt auch en kanten brot, ne mg und machen das was ihnen gesagt wird
ja. ok. tielweise geb ich dir schon recht. aber es ging hier um den atombombenabwurf und der aussage das dadurch eine invasion japans bzw. der tod tausender GI´s vermieden wurde. die kinder konnten halt durch die kapitulation japans nicht mehr gegen die GI´s kämpfen.
es ging um die verbissenheit des kampfes bis zuletzt. denn fall deutschland nahm ich als vergleichendes beispiel mit japan.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

JimBeam1 am 23.01.2005 16:26 schrieb:
Enigma am 23.01.2005 16:15 schrieb:
Micha2 am 23.01.2005 15:45 schrieb:
Was die kinder anbetrifft, meinte ich damit nicht den schutz der kinder, sondern die verbissenheit mit der die deutschen bis zuletzt , trotz ihrer ausweglosen situation, kämpften.(siehe Kolberg)


das hat aber auch was mit der mentalität der deutschen zu tun, so eine blinde treue bis in den tod,...... ob das schon in der preußischen armee oder dann auch die treue zum kaiser war.... die eingeschworenheit auf hitler war dann aber schon was neues, zumal ja die wehrmacht auch auf hitler vereidigt wurde und nicht mehr zum wohle deutschlands......
somit war ja jede zuwiderhandlung auch gleich verrat am führer, naja und das ging ja gar nicht....
na und wenn dir die männer ausgehen, dann drückst du eben jedem "bald" mann ein gewehr in die hand..... dass die das dann machen hat wiederrum eher was mit autorität zu tun als mit einem führerwahn, wenn dir als 12 jähriger einer ne mg in die handdrückt und sagt ...."schieß auf alles was sich bewegt", dann machst du das auch ohne irgendeine idiologie im kopf

.....siehe kindersoldaten in afrika ......die bekomm halt auch en kanten brot, ne mg und machen das was ihnen gesagt wird

Ich glaube, man sollte sich sowieso nicht anmassen, sich in die damalige Zeit und den Zeitgeist hineinversetzen zu können.

Die Menschen hatten damals kaum Fernsehen und sind informationstechnisch auf die von Nazis zensierten Medien angewiesen gewesen, bzw. sie kannten nur die als Wahrheit verkaufte Propaganda.

Irgendein schlauer Mensch hat mal gesagt, nirgends wird mehr gelogen, als vor Wahlen oder während eines Krieges. Wenn dir nun permanent eingetrichtert wird, dass alle anderen Unmenschen sind dir ein grausames Schicksal blüht, wenn die Alliierten den Krieg gewinnen, würdest du vermutlich auch bis zum letzten Atemzug kämpfen.
übereinstimmung!!!!! :-D
aber umso schlimmer wiegen die heutigen hetzparolen der neonazis.
heute gibt es unabhängiges fernsehen/Radio!
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

JimBeam1 am 23.01.2005 16:26 schrieb:
Die Menschen hatten damals kaum Fernsehen und sind informationstechnisch auf die von Nazis zensierten Medien angewiesen gewesen, bzw. sie kannten nur die als Wahrheit verkaufte Propaganda.

Naja... nicht nur. Was in den Vernichtungslagern passierte, konnte sei einfach nicht verheimlicht werden. Unwissend war das Volk bestimmt nicht.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Etwas weniger Patriotismus könnte einigen Ländern ganz gut tun.

Und uns etwas mehr ... vielleicht wäre dann wieder etwas bessere "Stimmung" im Land, als wenn wir ständig nur an das erinnert werden, woran (einige - etliche, wie man möchte) unsere/r Vorfahren Schuld haben, und wir uns immernoch in unserem Namen entschuldigen und damit schon in eine Opferrolle verfallen.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Trancemaster am 23.01.2005 17:59 schrieb:
Etwas weniger Patriotismus könnte einigen Ländern ganz gut tun.

Und uns etwas mehr ... vielleicht wäre dann wieder etwas bessere "Stimmung" im Land, als wenn wir ständig nur an das erinnert werden, woran (einige - etliche, wie man möchte) unsere/r Vorfahren Schuld haben, und wir uns immernoch in unserem Namen entschuldigen und damit schon in eine Opferrolle verfallen.
naja, wenn wir unsere deppen, die neonazis nicht hätten........... ;)
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Trancemaster am 23.01.2005 17:59 schrieb:
Etwas weniger Patriotismus könnte einigen Ländern ganz gut tun.

Und uns etwas mehr ... vielleicht wäre dann wieder etwas bessere "Stimmung" im Land, als wenn wir ständig nur an das erinnert werden, woran (einige - etliche, wie man möchte) unsere/r Vorfahren Schuld haben, und wir uns immernoch in unserem Namen entschuldigen und damit schon in eine Opferrolle verfallen.

In welche "Opferrolle" verfallen wir denn? Opfer der Nazis, Opfer der Juden, Behinderten, Sozialdemokraten und Kommunisten? Wir haben, wenn überhaupt eine, die Rolle der Nachfahren der Täter. Und das ja wohl zurecht.
Aber das heisst ja nicht das man sein ganzes leben in Sack und Asche gehen muss.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Micha2 am 23.01.2005 15:45 schrieb:
Auge_am_Stiel am 23.01.2005 12:36 schrieb:
Micha2 am 23.01.2005 11:50 schrieb:
ist auch so! sagen ebenfalls historiker.
aber lass mal. wenn du in geschichte auch nur ein bisschen aufgepasst hättest, wüsstest du, das die bedingungslose kapitulation japans ein ergebniss der atombombenabwürfe war. zumindest was hiroschima anbetrifft. das GI´s gerettet wurden stimmt ebenfalls. wenn du auch nur ein bisschen logisch denkst, merkst du schnell, das eine beendigung des krieges um nur einen monat, ne menge leben gerettet hätte.
du brauchst nur nach deutschland zu schauen. da haben sich zum schluss sogar kinder den alliierten in den weg gestellt. da starben auch in den letzten kriegstagen noch tausende menschen. in japan wär´s nicht anders gekommen.

Also zumindest bei dem Atombombeneinsatz in Japan, darf man ruhig anzweifeln, ob das wirklich nur zur Beschleunigung der Kapitulation gedacht war. Ich denke, das war in erster Linie schon als Machtdemonstration gedacht. Und die paar Menschen, die dadurch weniger gestorben sind, werden durch die Zahl der Menschen, die an den Nachfolgeschäden leiden wohl locker übertroffen. Außerdem denke ich, dass der Schutz von amerikanischen Soldaten nicht den Atombombeneinsatz rechtfertigt. Die Kapitulation lehnte Japan mienes Wissens auch nur ab, weil ihnen nicht zugesichert wurde, dass ihr Kaiser nach der Niederlage im Amt bleiben durfte. Da sie so ihr Gesicht verloren hätten, haben sie abgelehnt. Und die Kinder, die sich den Allierten bei einem Bodeneinsatz in den Weg stellen würden, schützt man ja auch nicht, indem man eine A-Bombe abwirft. Ich denke schon, dass das hauptsächlich machtpolitisches Kalkül war.

In alle anderen Sachen (Dresden, NPD-Geplärre) stimme ich dir aber zu. Aber bei Japan... ich weiß nicht. So ganz koscher war das nicht.
ja, gut. das ist schon eine streitfrage. deswegen schrieb ich ja auch:
"zumindest was hiroschima anbetrifft."

Was das nur ablehnen der kapitulation angeht-> naja, adolf hätte bestimmt auch nicht die möglichkeit bekommen im falle einer kapitulation an der macht zu bleiben.
und das gesicht hatten die deutschen auch verloren.

Was die kinder anbetrifft, meinte ich damit nicht den schutz der kinder, sondern die verbissenheit mit der die deutschen bis zuletzt , trotz ihrer ausweglosen situation, kämpften.(siehe Kolberg)

Adolf hätte sicherlich keine Kapitulation unterschrieben aber Adolf war das Überleben des dt. Volkes auch völlig egal. Er setzte auf Sieg oder Untergang aber so weit war man in Japan ja noch nicht. Da ginge es nur um banale Dinge für eine Kapitulation, die man den Japanern hätte zugestehen können.
In dieser Hinsicht unterscheiden sich Führer und Kaiser schon ein wenig. Sicherlich hätte es auch andere Wege gegeben, Japan zur Kapitulation zu drängen, ohne tausende Zivilisten durch so eine Schreckenswaffe zu töten.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Yikrazuul am 21.01.2005 17:23 schrieb:
Noch was vom Spiegel:

Neuer Skandal im sächsischen Landtag: Aus Protest gegen Redebeiträge der NPD-Abgeordneten Holger Apfel und Jürgen Gansel zog heute ein Großteil der Abgeordneten der anderen Parteien kurzzeitig aus dem Plenum in Dresden aus. Die Rechtsextremisten hatten zuvor Nazi-Verbrechen mit den alliierten Bombenangriffen gleichgesetzt.

Wußte gar nicht, dass es keinen Gedenktag für die Opfer der Terrorbombardements gibt, welche nachweislich als völkerrechtswidrig einzustufen sind (also auch kriegstechnisch unbedeutend).

Naja, was lernen wir daraus: Politik ist eine Bühne mit lauter schlechten Schauspielern.

:|
Was ist wohl erschreckender: Das solche Typen im Landtag so einen Blödsinn veranstalten oder, daß sie überhaupt in den Landtag gewählt wurden?!
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Trancemaster am 23.01.2005 17:59 schrieb:
Etwas weniger Patriotismus könnte einigen Ländern ganz gut tun.

Und uns etwas mehr ... vielleicht wäre dann wieder etwas bessere "Stimmung" im Land, als wenn wir ständig nur an das erinnert werden, woran (einige - etliche, wie man möchte) unsere/r Vorfahren Schuld haben, und wir uns immernoch in unserem Namen entschuldigen und damit schon in eine Opferrolle verfallen.

Du nennst es Weiterbildung, wenn du die Briten als Kriegsbeginnler darstellst, nur weil sie es waren, die eine Kriegserklärung ausgesprochen haben? Oder wenn du die Bombennacht 1:1 mit dem Leid der Juden setzt? Oder wenn du dreist behauptest, der Bombennacht würde nicht gedacht?
Auf diese Art von Weiterverunbildung kann ich verzichten. Da spielt mein gesunder Menschenverstand nicht mit. ;)

Das ist das Problem an Leuten wie dir und JimBeam: Ihr pickt euch nur einzelne vermeintliche Wahrheiten heraus, und blendet alles andere aus, was euch ideologisch nicht in den Kram passt. Und auf diesen gewundenen Wegen kommen dann so erstaunliche Erkenntnisse heraus, wie dass die NPD hier das arme Opfer sei, das von den anderen provoziert wurde. Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn!

Die NPD ist mit dem Ziel in den Landtag gegangen zu provozieren. Und genau das ist es was sie tun. Damit sie in die Presse kommen und dann von so scheuklappenbehaftet argumentierenden Leuten wie euch gefeiert zu werden.

Man kann nicht die Bombennacht losgelöst von der Naziherrschaft insgesamt betrachten. Und man kann nicht die Debatte über das Gedenken losgelöst von den Zielen der NPD betrachten.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

aph am 23.01.2005 23:15 schrieb:
Das ist das Problem an Leuten wie dir und JimBeam: Ihr pickt euch nur einzelne vermeintliche Wahrheiten heraus, und blendet alles andere aus, was euch ideologisch nicht in den Kram passt.

Versteh mich nicht falsch und nimm es bitte nicht persönlich, aber... "wer im Glashaus sitz..."
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

El_Bronchito am 23.01.2005 23:18 schrieb:
aph am 23.01.2005 23:15 schrieb:
Das ist das Problem an Leuten wie dir und JimBeam: Ihr pickt euch nur einzelne vermeintliche Wahrheiten heraus, und blendet alles andere aus, was euch ideologisch nicht in den Kram passt.

Versteh mich nicht falsch und nimm es bitte nicht persönlich, aber... "wer im Glashaus sitz..."

Dachte mir schon dass sowas kommt. Aber da musst du schon Beispiele bringen.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Du nennst es Weiterbildung, wenn du die Briten als Kriegsbeginnler darstellst, nur weil sie es waren, die eine Kriegserklärung ausgesprochen haben?
Wo steht das denn?
Oder wenn du die Bombennacht 1:1 mit dem Leid der Juden setzt?
Versperren Dir diese beiden "Sternchen" beim Nick die Sicht? Wo steht denn sowas nu wieder?
Oder wenn du dreist behauptest, der Bombennacht würde nicht gedacht?
Auf diese Art von Weiterverunbildung kann ich verzichten. Da spielt mein gesunder Menschenverstand nicht mit. ;)
Es kommt darauf an, WER diese Gedenkfeiern veranstaltet, und vor allem WER sich da von der politischen "Prominenz" hinbegibt. Und das mit dem Menschenverstand - ähm, siehe die ersten beiden Zitate.

Das ist das Problem an Leuten wie dir und JimBeam: Ihr pickt euch nur einzelne vermeintliche Wahrheiten heraus, und blendet alles andere aus, was euch ideologisch nicht in den Kram passt. Und auf diesen gewundenen Wegen kommen dann so erstaunliche Erkenntnisse heraus, wie dass die NPD hier das arme Opfer sei, das von den anderen provoziert wurde. Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn!

Ist es nicht - siehe auch Artikel über das ZDF "heutejournal". Mit einer solchen Berichterstattung macht man die NPD nur stärker - anstatt man der Öffentlichkeit berichtet, welchen Blödsinn NPD und DVU in die Landtage einbringt und beantragt werden Schauermärchen erfunden die, wenn sie sich als unwahr herausstellen, vielen Menschen vermittelt: "Na sooo gefährlich sind die ja doch nicht."

Die NPD ist mit dem Ziel in den Landtag gegangen zu provozieren. Und genau das ist es was sie tun. Damit sie in die Presse kommen und dann von so scheuklappenbehaftet argumentierenden Leuten wie euch gefeiert zu werden.

Die Scheuklappen reiche ich gern an Dich weiter - s.o. WIR sind es nämlich nicht die die NPD in die Presse bringen. Dies sind widerum umnächtigte Geister die es nicht erwarten können negative Schlagzeilen zu bringen, wo keine sind. Klar, die NPD provoziert: NA UND? Wohin wir ohne Provokationen gekommen sind sehen wir. Faule Kompromisse, unausgesprochene Themen, und Biedermännchen wie Du wollen es dabei belassen - soviel zu Scheuhklappen. ;o)
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Trancemaster am 24.01.2005 00:06 schrieb:
Die Scheuklappen reiche ich gern an Dich weiter - s.o. WIR sind es nämlich nicht die die NPD in die Presse bringen. Dies sind widerum umnächtigte Geister die es nicht erwarten können negative Schlagzeilen zu bringen, wo keine sind. Klar, die NPD provoziert: NA UND? Wohin wir ohne Provokationen gekommen sind sehen wir. Faule Kompromisse, unausgesprochene Themen, und Biedermännchen wie Du wollen es dabei belassen - soviel zu Scheuhklappen. ;o)

Ooooohja, diese Provokation ist ja auch so unglaublich nötig. oO

Wie schon gesagt: Den Bombennächten WIRD gedacht. Hier musste also gar kein unbequeme Wahrheit ausgesprochen werden. Was genau ist denn das unausgesprochene Thema?

Zu den Zitatstellen (bin jetzt zu faul zum Raussuchen):
Das mit England und der Kriegserklärung kam doch von dir oder von JimBeam oder? Und wer war es von euch, der die Verwendung des Begriffes Holocaust auf die Bombennacht verteidigt hat?

@Bronchito: Ich meinte die Scheuklappen konkret auf dieses Thema bezogen. Während die Nazi-Sympathisanten gerne sich die Bombennacht rauspicken, um auf die bösen Briten zu schimpfen, habe ich hier von der anderen Seite noch nie jemanden gehört, der die Bombennacht ausblendet, wenn er an die schlimmen Folgen der Nazi-Herrschaft denkt. Im Gegenteil. Sie ist Teil der Katastrophe.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Meiner Meinung nach IST diese Provokation nicht nur nötig, sondern längst überfällig.
Das, vor allem politisch, unausgesprochene Thema ist vor allem, das 99% der Deutschen HEUTE sich in Sachen Nationalsozialismus nichts zu schulden kommen lassen haben (wie auch) und trotzdem in IHREM Namen wilde Entschuldigungszeremonien abgehalten werden, und ständig gelabert wird "WIR wissen um die Schuld die unser Volk trägt..."!

Des weiteren solltest Du in Deinem Wahn überall Nazis zu sehen, obwohl man lediglich die Art und Weise kritisiert wie man heute mit dem Thema "Rechts" umgeht, mal überlegen ob die Welt wirklich nur aus Nazis und "den anderen" besteht. Holocaust und die absichtliche Flächenbombardierung von Städten gleichzusetzen ist sicherlich Quark, ABER: Beides sind Kriegsverbrechen.

Ich weiss nicht was DU Dir zu Schulden kommen lassen hast, in den Jahren 1933-1945. ICH für meinen Teil wüsste rein gar nichts. Könnte auch daran liegen das ich erst 1978 geboren wurde, und es somit einfach nur lächerlich finde wenn sich in MEINEM Namen entschuldigt wird.
Wenn ich deswegen in Deinen Augen ein Nazi bin, hast Du die Definition "leicht" mißverstanden.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Trancemaster am 24.01.2005 01:41 schrieb:
Meiner Meinung nach IST diese Provokation nicht nur nötig, sondern längst überfällig.
Das, vor allem politisch, unausgesprochene Thema ist vor allem, das 99% der Deutschen HEUTE sich in Sachen Nationalsozialismus nichts zu schulden kommen lassen haben (wie auch) und trotzdem in IHREM Namen wilde Entschuldigungszeremonien abgehalten werden, und ständig gelabert wird "WIR wissen um die Schuld die unser Volk trägt..."!

Des weiteren solltest Du in Deinem Wahn überall Nazis zu sehen, obwohl man lediglich die Art und Weise kritisiert wie man heute mit dem Thema "Rechts" umgeht, mal überlegen ob die Welt wirklich nur aus Nazis und "den anderen" besteht. Holocaust und die absichtliche Flächenbombardierung von Städten gleichzusetzen ist sicherlich Quark, ABER: Beides sind Kriegsverbrechen.

Ich weiss nicht was DU Dir zu Schulden kommen lassen hast, in den Jahren 1933-1945. ICH für meinen Teil wüsste rein gar nichts. Könnte auch daran liegen das ich erst 1978 geboren wurde, und es somit einfach nur lächerlich finde wenn sich in MEINEM Namen entschuldigt wird.
Wenn ich deswegen in Deinen Augen ein Nazi bin, hast Du die Definition "leicht" mißverstanden.

Nichts von dem, was du schreibst ist "unausgesprochen". Im Gegenteil, ich höre es inzwischen jeden Tag und es geht mir langsam auf den Sack, weil es so dermaßen an der Realität vorbeigeht. Und dann zeig mir mal denjenigen, der sich in DEINEM Namen entschuldigt. Zeig mir die Redemitschrift eines hochrangigen Politikers, der das so formuliert. Zeig's mir!

Und wenn 2-3% bundesweit und 10% in Sachsen NPD wählen oder wählen würden, kannst du nicht davon sprechen, dass 99% der Menschen sich "nichts" in Sachen Nationalsozialismus zu Schulden kommen lassen.

Meine eigentliche Frage war aber, was genau im Zusammenhang mit der Bombennacht unausgesprochen sei. Beides sind Kriegsverbrechen, ja. Damals war es leider sogar noch üblich - trotz aller Absprachen, im Krieg zu harten Bandagen zu greifen. Da war es grade mal 30 Jahre her, dass sich die Parteien in den Ardennen gegenseitig mit Giftgas beduftet haben.
Die Menschheit war in Europa gerade erst am Anfang des Weges zu einigermaßen zivilisierten Miteinander, so dass man die einzelnen Taktiken des Krieges nicht mit heutigen Maßstäben bestrachten kann.

Das ist aber KEIN Vergleich zu einem millionenfachen und industriell-logistisch verfeinerten und geplanten Völkermord. Wenn du diesen Unterschied nicht kapierst ... bitte.
Es gibt gute Gründe, warum es verboten ist, den Holocaust auf diese Weise zu relativieren, wie es Rechte gerne tun. Und ich hoffe, dass es für die NPD-Mandatsträger Folgen hat.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

aph am 24.01.2005 10:50 schrieb:
Es gibt gute Gründe, warum es verboten ist, den Holocaust auf diese Weise zu relativieren, wie es Rechte gerne tun. Und ich hoffe, dass es für die NPD-Mandatsträger Folgen hat.

die bundesstaatsanwaltschaft hat jedenfalls anzeige erhoben. gut so :top:

an die, die behaupten, alle rechtsdenkenden würden als nazis beschimpft: das trifft in den meisten fällen nicht zu, das tun nur linksextremisten, die auch nicht besser sind. aber im falle der NPD ist es klar, dass sie von der NSDAP inspiriert wurden. das kann man nicht wirklich abstreiten.
 
Zurück