• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Skandal im sächsischen Landtag ?

AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Tom_Borovskis am 24.01.2005 16:21 schrieb:
Ein ganz anderer Gedanke:
Vielleicht folgt das Sachsen-Kasperle-Theater aber auch einem "Plan"?

Denn sind wir mal ehrlich: 90% der NPD-Wähler waren reine Protest-Wähler, die den etablierten Parteien eines auswischen wollten.

Na - und was macht die NPD jetzt?
Sämtliche etablierten Polititker zur Weissglut treiben.
Die ignorieren alles, was als politisch korrekt gilt - und hauen auf die Kacke, dass nur noch die Fetzen fliegen.

Aber: Vielleicht verstehen sie genau das insgeheim als ihren persönlichen Wahlauftrag?
Weil: Gesetze werden sie in den 4-5 Jahren keine durchbringen. Es arbeitet ja keine andere Partei mit denen zusammen.
Also verursachen sie möglichst viel Aufsehen zu erregen, und das zu sein, was sie sein sollen: eine Bestrafung für die von Korruption durchzogenen etablierten Parteien, die nach Meinung einer Bevölkerungsmehrheit versagt haben.

Genug Bürger beobachten das sehr aufmerksam - und lachen sich vielleicht ins Fäustchen. Hintergedanke: "Wenn ich nichts am System ändern kann, dann werfe ich wenigsten ein paar Steinchen hinein, und freu mich darüber, wie schön das knirscht!"
:B

Das halte ich nicht nur für möglich, sondern für die wahrscheinlichste Erklärung dieses Verhaltens. Nur was ich mich frage: Sind diejenigen hier in diesem Forum, die den Skandal für keinen halten, nun solche, die sich ins Fäustchen lachen oder solche, die diese Provokation ernst nehmen? In letzterem Falle mache ich mir echte Sorgen.

Wo wird denn etwas beschönigt? Die Bombennacht wird ja nicht beschönigt. von niemandem. Das ist es gerade, was mir an dem NPD-Auftreten aufstößt. Da wird, wie Tom schon richtig schrieb, viel Aufhebens um Nichts gemacht. Die NPD tut so, als gäbe es da etwas zu ändern oder zu kritisieren. Da wird schon mal etwas Unwahres erzählt (wie z.B., dass die etablierten Parteien diesen Opfern nicht gedenken würden), nur damit man sich darüber aufregen kann und sich als deutsch-nationaler präsentieren kann. Das kann wohl kaum ein guter Weg sein.

Den Themensprung hast Du wohl net mitbekommen... *g* "Beschönigen" bezog sich nicht mehr auf die Vergangenheit, ich schrieb von der Gegenwart und den damit verbundenen Reformen die viel zu spät kamen, weil Politiker nur in 4 Jahres Rhytmen denken. "4 Jahre gehts noch gut - also belassen wir es dabei und erst wenn es so schlimm ist, das es nicht mehr geht lassen wir uns abwählen und die anderen die Suppe auslöffeln."

Ich sehe aber schon eine Gefahr, wenn es immer mehr "normale" Leute gibt, die so etwas dann auch noch unterstützen oder feiern oder als Anlass nehmen, gegen die Etablierten zu wettern. Das ist hoch gefährlich.

Bei aller Kritik an der gegenwärtigen Politik (mit der ich offenbar einverstandener bin als du), sollte man die Finger davon lassen, die NPD zu instrumentalisieren, sondern klar Stellung beziehen.

Ich sehe dabei keine Gefahr, sondern lediglich die einzig logische Alternative zu einer neuen "R.A.F."! Ich für meinen Teil bin mir der derzeitigen Politik nicht nur NICHT einverstanden, ich bin sogar weitaus extremer: Ich halte von diesem Parteiensystem und der vermeintlich repräsentativen "Demokratie" überhaupt nichts. Solange die Bevölkerung direkt nur einen derart begrenzten Einfluß auf die Politik nehmen kann und DARF, weigere ich mich dieses Land als "demokratisch" anzusehen. Vielleicht "verharmlose" ich daher auch unterbewusst das, was die NPD angeblich vorhat.

Im Übrigen möchte ich dich nicht als Nazi- oder Nazisympathisant betiteln. Aber ich kann doch wohl auf jene Punkte hinweisen, bei denen du so wirkst.
Da wären zum einen gelegentliche Pauschale Urteile, Ansichten und Handlungsweisen gegenüber Ausländern.
Da wäre die einseitige Stellungnahme für Belange der NPD.
Da sind die revisionistischen Überlegungen über die Kriegsschuld und das Vergleichen von Holocaust und Bombennacht.
Da sind pauschale Beschreibungen über Juden als "wohl genährt", die erschreckend nahe an dem damals von den Nazis gezeichneten Klischeebild über Juden sind. Hätte es nicht gereicht zu sagen, den Juden ginge es heute wirtschaftlich gut? Und selbst das hätte pauschal überhaupt nicht gestimmt.
Muss denn diese Nähe sein? Ich frage mich, ob du sie bewusst oder unbewusst einnimmst.

Nimm diese Zweifel hin und mach damit was du willst. Aber wundere dich halt nicht, wie du auf mich wirkst. Ich wundere mich ja auch nicht, dass du mich für einen verrückten Öko hältst. Mir reicht es zu wissen, wie ich mich selbst einschätze.

Ich habe mir schon lange abgewöhnt etwas darauf zu geben für was man mich in einem Forum halten könnte. Geschriebene Worte können niemals die Klarheit eines Gespräches bewirken. Und das hinschieben in irgendwelche Schubladen mach ich ja selbst. *g*
Ich finde es nicht sonderlich "verwerflich" wenn jemand politisch rechte oder linke Meinungen hat, in den meisten Fällen halten diese sich nämlich die Waage.
Eine Meinung an einzelnen Formulierungen festzumachen, wie dem "gut genährt" ist allerdings bezeichnend für die Kleinkrämerei die überall herrscht, sowie die Übersensibilisierung bei dem Thema - sprich: "Es könnte ja sein..."!
Ob bewusst oder unbewusst: ICH habe mir nunmal nichts "vorzuwerfen" - warum sollte ich also anfangen besonders "feinfühlig" mit dem Thema umzugehen?

Trancemaster am 24.01.2005 12:07 schrieb:
Hey prima, dann lehnst du den, bei rechten so beliebten Nationalstolz auch total ab. Schliesslich hast DU ja sicher nix dazu beigetragen was Deutschland einen Namen gemacht hat. Oder ist das wieder was anderes?

Der "rechte Nationalstolz" ist lediglich ein Wahn,
....dem du anscheinend auch schon erlegen bist. Ich hab nicht geschrieben das Nationalstolz unbedingt ins rechtsextreme (Ab sofort kürz ich das als "rechts" ab, nicht weil ich alles rechte mit den Extremisten in einen Topf werfe, sondern schlicht aus Faulheit) Lager gehört, sondern nur das er sich dort auffälliger Beliebtheit erfreut.

genauso wie es ein Wahn ist überall Nazis zu sehen zu wollen, weil jemand nicht direkt sagen will: Alle Deutschen haben Schuld am 2.WK - alle Deutschen haben Schuld am Holocaust - alle Deutschen haben heute noch dafür zu sühnen was ihre Ur-Großväter bewusst (oder unbewusst) angerichtet haben.
Tja, wenn man natürlich alles dran setzt, das von Politikern ausgedrückte Bedauern so zu umzudeuten, ist das natürlich eine Einstellung der alles Wahnhafte völlig abgeht.

Jemand der sagt "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein." ist nicht automatisch rechts, sondern er kann tatsächlich "lediglich" stolz auf das sein, was er leistet, oder was die Menschen nach 1945 in diesem Land leisteten.
Hmm, da guck ich mir mal als Beispiel wieder die kurzgeschorenen Rechten an. Meist von faszinirend niedrigem Bildungsstand, wenn schon in Arbeit, dann häufig ohne Ausbildung und ihre meisten politischen Äusserungen drehen sich um das unsägliche System der Bundesrepublik und der schlimmen Sachen die dort geschehen. Worauf sind die wohl deiner Meinung nach stolz? Aber selbst wenn die Leute die mit deren Ansicht nicht konform gehen wollen, ihren Stolz auf eigene Leistung mit "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" kommentieren sehe ich das als fast schon behandlungswürdig an. Können die denn dann nicht einfach stolz auf sich selbst sein? Oder meinst du zum Beispiel, das du das leben als alleinerziehender vater nicht regeln könntest wenn du z.B. Franzose wärst?

RPDLordXizor am 23.01.2005 18:36 schrieb:
Micha2 am 23.01.2005 15:45 schrieb:
Was das nur ablehnen der kapitulation angeht-> naja, adolf hätte bestimmt auch nicht die möglichkeit bekommen im falle einer kapitulation an der macht zu bleiben.
und das gesicht hatten die deutschen auch verloren.

Was die kinder anbetrifft, meinte ich damit nicht den schutz der kinder, sondern die verbissenheit mit der die deutschen bis zuletzt , trotz ihrer ausweglosen situation, kämpften.(siehe Kolberg)

Adolf hätte sicherlich keine Kapitulation unterschrieben aber Adolf war das Überleben des dt. Volkes auch völlig egal. Er setzte auf Sieg oder Untergang aber so weit war man in Japan ja noch nicht. Da ginge es nur um banale Dinge für eine Kapitulation, die man den Japanern hätte zugestehen können.
In dieser Hinsicht unterscheiden sich Führer und Kaiser schon ein wenig. Sicherlich hätte es auch andere Wege gegeben, Japan zur Kapitulation zu drängen, ohne tausende Zivilisten durch so eine Schreckenswaffe zu töten.
oh,
was wäre wenn?
ich glaube allerdings schon, das adolf dies genutzt hätte. der war halt machtgeil.
aber er glaubte eben nicht an eine kapitulation mit bedingungen. er hatte ja auch seine gründe dafür.
aber das sind eigentlich fragen, die nichts mit der NPD und dem scheiß den die machen zu tun haben.

Hey prima, dann lehnst du den, bei rechten so beliebten Nationalstolz auch total ab. Schliesslich hast DU ja sicher nix dazu beigetragen was Deutschland einen Namen gemacht hat. Oder ist das wieder was anderes?

Der "rechte Nationalstolz" ist lediglich ein Wahn, genauso wie es ein Wahn ist überall Nazis zu sehen zu wollen, weil jemand nicht direkt sagen will: Alle Deutschen haben Schuld am 2.WK - alle Deutschen haben Schuld am Holocaust - alle Deutschen haben heute noch dafür zu sühnen was ihre Ur-Großväter bewusst (oder unbewusst) angerichtet haben.

Jemand der sagt "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein." ist nicht automatisch rechts, sondern er kann tatsächlich "lediglich" stolz auf das sein, was er leistet, oder was die Menschen nach 1945 in diesem Land leisteten.

was hast denn du für deutschland geleistet?
die schuld die nazideutschland über uns gebracht hat, lehnst du ab weil das die urgroßväter waren.
aber das was die großväter und väter aufgebaut haben, auf das bist du stolz.
man erzählst du einen schwachsinn.
merkst du das nicht selber?

Trancemaster am 24.01.2005 12:25 schrieb:
Hier bin ich sogar ausnahmsweise mal Deiner Meinung. Nur solange die anderen Staaten dies eben nicht tun, habe ich ein Problem mit dieser Form der Vergangenheitsbewältigung.
Wenn nämlich ein Volk seine Verbrechen anerkennt und alle anderen nicht, entsteht eine sehr verzerrte, einseitige Geschichtsschreibung.

"Geschichte wird von Siegern geschrieben..." - passt immer wieder dieser Satz... ;o)
welch pech, das deutschland verloren hat.
dann gäbe es ja heute keine juden mehr. und die welt würde sagen: "gut so"
eure geistigen gedankenzüge würde ich gerne mal näher verfolgen.
um so mehr du hier schreibst, umso mehr wiedersprichst du dir hier selbst.

Trancemaster am 24.01.2005 12:38 schrieb:
Warum soll sich ein Politiker nicht in deutschem Namen entschuldigen, wenn's zum Anlass passt? Damit zeigt er doch, dass das Bewusstsein noch immer vorhanden ist, dass da etwas Schlimmes passiert ist, was niemals vergessen werden sollte. Find ich gut. Wäre schön, wenn auch Vertreter anderer Völker diese Einsichten zeigen. Im Übrigen wird kaum noch von "Schuld" oder "Entschuldigen" gesprochen, sondern meistens von "Bedauern". Schon richtig so. Bedauerst du es nicht?

Siehe zum einen Jim, der darauf ansprach, daß andere Völker (ohne welche nenne zu wollen) "ihr" Verhalten in der Vergangenheit mit einer ebenso unterwürfigen Art bedauern sollten.
Ob ich da was bedauere? Im Bezug auf den Holocaust? Warum? Hätte ich Grund zur "Sühne"? Mir fällt nicht einer ein. Meines Erachtens reicht es mittlerweile, wenn man nicht vergisst wohin Extremismus führen kann. Deswegen muss man aber nicht das ganze Land mit Denkmälern zupflastern und eine ganze Nation übersensibilisieren.
und? was hat das mit uns zu tun? will man da einer steinigen, weils andere länder auch tun?

Trancemaster am 24.01.2005 12:48 schrieb:
Micha2 am 23.01.2005 18:00 schrieb:
Trancemaster am 23.01.2005 17:59 schrieb:
Etwas weniger Patriotismus könnte einigen Ländern ganz gut tun.

Und uns etwas mehr ... vielleicht wäre dann wieder etwas bessere "Stimmung" im Land, als wenn wir ständig nur an das erinnert werden, woran (einige - etliche, wie man möchte) unsere/r Vorfahren Schuld haben, und wir uns immernoch in unserem Namen entschuldigen und damit schon in eine Opferrolle verfallen.
naja, wenn wir unsere deppen, die neonazis nicht hätten........... ;)

Manchmal ist es direkt noch eine Ehre von menschlicher Klingeltonwerbung "Depp" genannt zu werden - da ist man über jeden Unterschied froh!
du bist also überzeugter neonazi. hat ich mir´s doch gedacht :-D
oder hab ich den satz hier jetzt falsch verstanden?
Und was den Neonazi angeht - geh Du weiter an den Bahnhof und "verdien" Dir Deine Internetcafebesuche mit "Haste ma n Euro" Bettelei...
;o)
ooooh, kleiner !!! mein internetcafe ist ca. 120qm groß und heist eigenheim!
meine " haste mal ein € " bettelei, beruht auf arbeit als Werkspolier im Schwarzdeckenstrassenbau.
meine Frau und meine 2 Kinder lachen gerade im Hintergrund
über dich. Warum nur? :-D
naja. werd erst mal erwachsen.
P.S. übrigens bin ich ein Ossi. vielleicht bringt dir das auch noch ein paar vorurteile, die du gegen nichtgenehme einsetzen kannst :finger:

Auf das was ich geschaffen habe bin ich übrigens STOLZ!!!
Aber ob ich darauf stolz sein kann, das ich hier geboren wurde?
Naja, das ist halt ne andere streitfrage!
aber meine meinung ist halt,
wenn man auf seine vorfahren bzw. die leistungen derer Stolz ist, sollte man auch den Opfern gedenken, die unsere vorfahren fabriziert haben.

ich glaube allerdings schon, das adolf dies genutzt hätte. der war halt machtgeil.
aber er glaubte eben nicht an eine kapitulation mit bedingungen. er hatte ja auch seine gründe dafür.

Er hätte einer Kapitulation auch nicht zugestimmt. Am Ende kämpfte er nicht nur gegen die Alliierten, sondern auch gegen das eigene Volk, dass sich als "schwach" erwiesen habe und somit den Untergang verdient hätte.

aber das sind eigentlich fragen, die nichts mit der NPD und dem scheiß den die machen zu tun haben.

Stimmt! :)

Der "rechte Nationalstolz" ist lediglich ein Wahn, genauso wie es ein Wahn ist überall Nazis zu sehen zu wollen, weil jemand nicht direkt sagen will: Alle Deutschen haben Schuld am 2.WK - alle Deutschen haben Schuld am Holocaust - alle Deutschen haben heute noch dafür zu sühnen was ihre Ur-Großväter bewusst (oder unbewusst) angerichtet haben.

Nationalstolz kann man nicht einfach teilen wie man will und sagen "Auf das geleistete nach 45 bin ich stolz und auf den Rest nicht".

übrigens:
Die Nazis von vor 45 haben sich auch nicht einfach in Luft aufgelöst nach Kriegsende nur weil man ein paar von denen aufgehängt hat.

Tom_Borovskis am 24.01.2005 16:21 schrieb:
aph am 24.01.2005 15:46 schrieb:
Trancemaster am 24.01.2005 14:07 schrieb:
Wir sollten uns trotz unserer Vergangenheit endlich klar darüber werden, daß der "Extremismus" Bestandteil jeder Gesellschaft ist und überall ein gewisses Potenzial besitzt, und anstatt auf diesem immernoch geringen Potenzial rumzureiten, oder ständig eine Gefahr heraufzubeschwören die so noch lange nicht existiert, wäre es wahrlich besser denen die aus Protest diesen Weg wählen eine Perspektive zu geben und vor allem: Nichts mehr beschönigen wo es böse aussieht.

Wo wird denn etwas beschönigt? Die Bombennacht wird ja nicht beschönigt. von niemandem. Das ist es gerade, was mir an dem NPD-Auftreten aufstößt. Da wird, wie Tom schon richtig schrieb, viel Aufhebens um Nichts gemacht. Die NPD tut so, als gäbe es da etwas zu ändern oder zu kritisieren. Da wird schon mal etwas Unwahres erzählt (wie z.B., dass die etablierten Parteien diesen Opfern nicht gedenken würden), nur damit man sich darüber aufregen kann und sich als deutsch-nationaler präsentieren kann. Das kann wohl kaum ein guter Weg sein.

Meiner Meinung nach gibt die NPD Antworten auf Fragen, die heute überhaupt keiner mehr stellt.
Oder besser gesagt: die NPD beisst sich in diesen Fragen fest.

Der 2. WK und seine vielfältigen historischen Ursachen (z.B.: 1. WK & Versailler Vertrag) wurden aus Sicht einer breiten Öffentlichkeit schon längst vollständig aufgearbeitet.
Da gibt es nichts mehr zu klären, keine Haupt- oder Teilschuld neu zu verteilen.

Vor der Wahl wurden von der NPD die Fragen von heute thematisiert, also Globalisierung, Hartz IV, etc.(= demokratischer Anstrich) - und nach der Wahl geht es plötzlich wieder um 2.WK-Schuldfragen oder "Holocaust"-Vergleiche?
Da ist doch klar, dass sich die Öffentlichkeit angewidert abwendet.

Ist nicht auch das eine Form von Wahlbetrug?

Ein ganz anderer Gedanke:
Vielleicht folgt das Sachsen-Kasperle-Theater aber auch einem "Plan"?

Denn sind wir mal ehrlich: 90% der NPD-Wähler waren reine Protest-Wähler, die den etablierten Parteien eines auswischen wollten.

Na - und was macht die NPD jetzt?
Sämtliche etablierten Polititker zur Weissglut treiben.
Die ignorieren alles, was als politisch korrekt gilt - und hauen auf die Kacke, dass nur noch die Fetzen fliegen.

Aber: Vielleicht verstehen sie genau das insgeheim als ihren persönlichen Wahlauftrag?
Weil: Gesetze werden sie in den 4-5 Jahren keine durchbringen. Es arbeitet ja keine andere Partei mit denen zusammen.
Also verursachen sie möglichst viel Aufsehen zu erregen, und das zu sein, was sie sein sollen: eine Bestrafung für die von Korruption durchzogenen etablierten Parteien, die nach Meinung einer Bevölkerungsmehrheit versagt haben.

Genug Bürger beobachten das sehr aufmerksam - und lachen sich vielleicht ins Fäustchen. Hintergedanke: "Wenn ich nichts am System ändern kann, dann werfe ich wenigsten ein paar Steinchen hinein, und freu mich darüber, wie schön das knirscht!"
:B

Was hat der Bürger aber davon, Steine ins System zu werfen und sich zu freuen wenn es knirscht - letztendlich NICHTS. Zur Lösung bekannter Probleme wird die Krawallpartei NPD sicher nicht beitragen können. Dann doch lieber Wahlboykott statt rechtsextreme Randgruppen noch zu Abgeordnetengehälter zu verhelfen und eine Partei ins Parlament zu wählen, die vor Jahren noch die Gründung des "4. Reiches" im Wahlprogramm stehen hatte.

RPDLordXizor am 25.01.2005 09:54 schrieb:

Er hätte einer Kapitulation auch nicht zugestimmt. Am Ende kämpfte er nicht nur gegen die Alliierten, sondern auch gegen das eigene Volk, dass sich als "schwach" erwiesen habe und somit den Untergang verdient hätte.

naja, da bin ich anderer meinung. er war halt frustriert und hat die schuld bei anderen gesucht.
eben deine/meine meinung ;)

Stimmt! :)

was hast denn du für deutschland geleistet?
die schuld die nazideutschland über uns gebracht hat, lehnst du ab weil das die urgroßväter waren.
aber das was die großväter und väter aufgebaut haben, auf das bist du stolz.
man erzählst du einen schwachsinn.
merkst du das nicht selber?

WO steht denn da, das ich MICH damit meine, oder überhaupt von MIR rede?
Das einzige was ich merke ist, das Deine geistigen Ressourcen mit einsilbigen Worten bereits erschöpft sind.

Als ob Du IRGENDETWAS verstehen könntest. *g*
Würde ich auch nur eine Chance sehen, daß Dein Intellekt über eine Talkshow hinauskommt wäre ich vielleicht bereit zu versuchen Dir einen "neutralen politischen Standpunkt mit linken wie rechten Inhalten" zu erklären. Angesichts Deiner 120m² Luft, die Du so schön "Eigenheim" nennst, oder Deinen lachenden immaginären Freunden/Familie (die wahrscheinlich sonst nix zu lachen haben) verzichte ich allerdings darauf in irgendeiner Weise dafür zu sorgen, daß Du Deine 24 Stunden Freizeit damit vergeudest, Dir sinnvolle Gedanken zu machen.

;o)

RPDLordXizor am 25.01.2005 10:42 schrieb:
Was hat der Bürger aber davon, Steine ins System zu werfen und sich zu freuen wenn es knirscht - letztendlich NICHTS. Zur Lösung bekannter Probleme wird die Krawallpartei NPD sicher nicht beitragen können. Dann doch lieber Wahlboykott statt rechtsextreme Randgruppen noch zu Abgeordnetengehälter zu verhelfen und eine Partei ins Parlament zu wählen, die vor Jahren noch die Gründung des "4. Reiches" im Wahlprogramm stehen hatte.

Nein!
So sieht das der einfache Bürger nicht!

Der Wähler sieht nur sich und "die da oben" - also überversorgte Politiker die sich auf der die einen Seite die Taschen vollstopfen, aber auf der anderen Seite Null komma Nichts leisten, um die Lage des Landes zu verbessern.

Natürlich ist es nicht VERNÜNFTIG (siehe Signatur), NPD zu wählen.
Ganz klar.

Aber mit der Wahl in Sachsen wollte der Wähler auch nicht seine Vernunft zum Ausdruck bringen, sondern seinen PROTEST.

Ein relativ große Gruppe von Wählern haben gewählt, was die etablierten Politiker am meisten hassen.
Das ist neben der (absolut wirkungslosen) Wahlenthaltung, faktisch die einzige Möglichkeit, seinen Protest zum Ausdruck zu bringen.

So und nicht anders sieht das der "kleine Mann", glaube ich.
(das soll keine Verteidigung dieses Verhaltens sein, sondern eine Erklärung)

Ich erwarte von Deinem Geiste nicht mehr, als er offensichtlich zu leisten vermag.

Trancemaster am 25.01.2005 13:10 schrieb:

Ich erwarte von Deinem Geiste nicht mehr, als er offensichtlich zu leisten vermag.

@Trancemaster

Polemisierung und Diffamierung des Diskussionsgegners bringt Dir weder Sympathie noch Verständnis der anderen Teilnehmer ein. ;)
Es ist aber genauso verkehrt, die "alte Nazikeule" rauszuholen und damit einen Rundumschlag gegen alle etwas Konservativeren durchzuführen.
Meine politische Einstellung ist übrigens öko-liberaler Sozialkonservativer...:)))))

Gruss,
Bremse

Tom_Borovskis am 25.01.2005 13:04 schrieb:
...
Natürlich ist es nicht VERNÜNFTIG (siehe Signatur), NPD zu wählen.
Ganz klar.

Aber mit der Wahl in Sachsen wollte der Wähler auch nicht seine Vernunft zum Ausdruck bringen, sondern seinen PROTEST.

Ein relativ große Gruppe von Wählern haben gewählt, was die etablierten Politiker am meisten hassen.
Das ist neben der (absolut wirkungslosen) Wahlenthaltung, faktisch die einzige Möglichkeit, seinen Protest zum Ausdruck zu bringen.

So und nicht anders sieht das der "kleine Mann", glaube ich.
(das soll keine Verteidigung dieses Verhaltens sein, sondern eine Erklärung)

Ich fürchte, das gilt für die Sachsenwahl nur zu einem Prozentsatz. Viele wählen die NPD tatsächlich aus Überzeugung, was an ihrer Verankerung in der Bevölkerung und in der Kommunalpolitik liegt. :/

aph am 25.01.2005 14:31 schrieb:
Ich fürchte, das gilt für die Sachsenwahl nur zu einem Prozentsatz. Viele wählen die NPD tatsächlich aus Überzeugung, was an ihrer Verankerung in der Bevölkerung und in der Kommunalpolitik liegt. :/

Bei der kommunalen Verankerung in der Bevölkerung hast Du bestimmt Recht.
Dass man damit im Osten gut Punkten kann, zeigt regelmäßig z.B. auch die PDS.

Aber ich glaube nicht, dass der Effekt insgesamt sooo groß ist, aph.

Bevor Schröder die Menschen mit seiner Agenda 2010 schockierte, hat der normale Arbeiter im Osten ja auch nicht braun gewählt.
Ich persönlich denke schon, dass das eng mit Hartz IV verknüpft ist, und mit der allgemeinen Verdrossenheit gegenüber den etablierten Parteien.

Zurück