• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Skandal im sächsischen Landtag ?

AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Trancemaster am 24.01.2005 01:41 schrieb:
Ich weiss nicht was DU Dir zu Schulden kommen lassen hast, in den Jahren 1933-1945. ICH für meinen Teil wüsste rein gar nichts. Könnte auch daran liegen das ich erst 1978 geboren wurde, und es somit einfach nur lächerlich finde wenn sich in MEINEM Namen entschuldigt wird.
Wenn ich deswegen in Deinen Augen ein Nazi bin, hast Du die Definition "leicht" mißverstanden.

Hey prima, dann lehnst du den, bei rechten so beliebten Nationalstolz auch total ab. Schliesslich hast DU ja sicher nix dazu beigetragen was Deutschland einen Namen gemacht hat. Oder ist das wieder was anderes?
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

*stöhn*
Ich bin Deutscher und gehöre zum "deutschen Volk" - soweit verstanden - und wenn sich nun ein Bundestagspräsident - kanzler - oder was auch immer, Jahr für Jahr hinstellt und vor gut ernährten, in Nadelstreifenanzügen ausstaffierten Mitvierzigern die rein zufällig jüdischer Abstammung sind, und das wofür sie großkotzige Entschuldigungen kassieren selbst nur aus Büchern kennen, mit großem Tammtamm im Namen eben dieses deutschen Volkes entschuldigt, OHNE dabei zu erwähnen das die heutige Generation rein gar nichts damit zu tun hat - DANN entschuldigt sich dieser in MEINEM Namen, als MITangehöriger des deutschen Volkes - ist das soooo schwer zu verstehen oder nachzuvollziehen.
Des weiteren hat noch nicht EINER derer, die sich ständig vor die Kamera stellen und behaupten das Volk zu vertreten, jemals erwähnt das da Unterschiede gemacht werden würden zwischen den Menschen "damals" und "heute" - oder ich habs verpasst, was ich mir nur schwer vorstellen kann.

Ich kann übrigens sehr wohl behaupten das 99% nichts mit dem EHEMALIGEN NS Regime zu tun hatten (lies richtig). Um nochmal auf die Scheuklappen zurück zu kommen: Deiner Meinung nach sind also ALLE die die NPD wählen überzeugte Nationalsozialisten die umgehend das 4. Reich gründen wollen. Das unter diesen 2-3% verflucht viele sind die den "etablierten Parteien" einen Denkzettel verpassen wollten kommt sicher überhaupt nicht in Frage - alles überzeugte Nazis... *kopfschüttel* Schwarz - weiss, oder besser "braun - weiss" ist die Welt.

Es wird für die NPD keinerlei Folgen haben, sollte dieser "Rechtsstaat" wenigstens in seinen primitivsten Grundsätzen funktionieren. Warum sollte dies auch Folgen haben? "Volksverhetzung"? Wo? Da ist das ständige "Ihr Deutschen seid Schuld..." ebenso eine Volksverhetzung.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Trancemaster am 24.01.2005 11:09 schrieb:
*stöhn*
Ich bin Deutscher und gehöre zum "deutschen Volk" - soweit verstanden - und wenn sich nun ein Bundestagspräsident - kanzler - oder was auch immer, Jahr für Jahr hinstellt und vor gut ernährten, in Nadelstreifenanzügen ausstaffierten Mitvierzigern die rein zufällig jüdischer Abstammung sind, und das wofür sie großkotzige Entschuldigungen kassieren selbst nur aus Büchern kennen, mit großem Tammtamm im Namen eben dieses deutschen Volkes entschuldigt, OHNE dabei zu erwähnen das die heutige Generation rein gar nichts damit zu tun hat - DANN entschuldigt sich dieser in MEINEM Namen, als MITangehöriger des deutschen Volkes - ist das soooo schwer zu verstehen oder nachzuvollziehen.
Des weiteren hat noch nicht EINER derer, die sich ständig vor die Kamera stellen und behaupten das Volk zu vertreten, jemals erwähnt das da Unterschiede gemacht werden würden zwischen den Menschen "damals" und "heute" - oder ich habs verpasst, was ich mir nur schwer vorstellen kann.

Ich kann übrigens sehr wohl behaupten das 99% nichts mit dem EHEMALIGEN NS Regime zu tun hatten (lies richtig). Um nochmal auf die Scheuklappen zurück zu kommen: Deiner Meinung nach sind also ALLE die die NPD wählen überzeugte Nationalsozialisten die umgehend das 4. Reich gründen wollen. Das unter diesen 2-3% verflucht viele sind die den "etablierten Parteien" einen Denkzettel verpassen wollten kommt sicher überhaupt nicht in Frage - alles überzeugte Nazis... *kopfschüttel* Schwarz - weiss, oder besser "braun - weiss" ist die Welt.

Es wird für die NPD keinerlei Folgen haben, sollte dieser "Rechtsstaat" wenigstens in seinen primitivsten Grundsätzen funktionieren. Warum sollte dies auch Folgen haben? "Volksverhetzung"? Wo? Da ist das ständige "Ihr Deutschen seid Schuld..." ebenso eine Volksverhetzung.

Warum soll sich ein Politiker nicht in deutschem Namen entschuldigen, wenn's zum Anlass passt? Damit zeigt er doch, dass das Bewusstsein noch immer vorhanden ist, dass da etwas Schlimmes passiert ist, was niemals vergessen werden sollte. Find ich gut. Wäre schön, wenn auch Vertreter anderer Völker diese Einsichten zeigen. Im Übrigen wird kaum noch von "Schuld" oder "Entschuldigen" gesprochen, sondern meistens von "Bedauern". Schon richtig so. Bedauerst du es nicht?

Wer genau sagt: "Ihr Deutschen seid Schuld"? Habe ich noch nie gehört.

Und nein, ich habe nicht behauptet, dass NPD-Wähler das 4. Reich haben wollen. Ich habe nur deiner Behauptung widersprochen, sie ließen sich "nichts" zu Schulden kommen. Wer so etwas in den Landtag wählt, muss wissen, was er unserem Ansehen antut. Er sollte wissen, dass dies dann keine unbefleckte Entscheidung ist, genauso wenn man die PDS wählt ... egal wie ihr heutiges Programm aussieht, es bleibt ein Rest an Vergangenheit dieser Partei, der einem zu Denken geben sollte.
Ich toleriere beides, aber man sollte als Wähler sich der Kehrseite der Medaillen bewusst sein.

Warum sind für dich eigentlich alle Juden gut genährte Nadelstreifenanzugträger? oO
Das lässt ja ein seltsames Bild durchscheinen.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

aph am 24.01.2005 10:50 schrieb:
Trancemaster am 24.01.2005 01:41 schrieb:
Und wenn 2-3% bundesweit und 10% in Sachsen NPD wählen oder wählen würden, kannst du nicht davon sprechen, dass 99% der Menschen sich "nichts" in Sachen Nationalsozialismus zu Schulden kommen lassen.

Du setzt hier die NPD mit der NSDAP gleich. Kennst Du die Partei (NPD) und deren Mitglieder wirklich so genau, dass Du dir eine solche Einschätzung erlauben kannst?
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

aph am 24.01.2005 11:55 schrieb:
Trancemaster am 24.01.2005 11:09 schrieb:
Warum soll sich ein Politiker nicht in deutschem Namen entschuldigen, wenn's zum Anlass passt? Damit zeigt er doch, dass das Bewusstsein noch immer vorhanden ist, dass da etwas Schlimmes passiert ist, was niemals vergessen werden sollte. Find ich gut. Wäre schön, wenn auch Vertreter anderer Völker diese Einsichten zeigen.

Hier bin ich sogar ausnahmsweise mal Deiner Meinung. Nur solange die anderen Staaten dies eben nicht tun, habe ich ein Problem mit dieser Form der Vergangenheitsbewältigung.
Wenn nämlich ein Volk seine Verbrechen anerkennt und alle anderen nicht, entsteht eine sehr verzerrte, einseitige Geschichtsschreibung.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Hey prima, dann lehnst du den, bei rechten so beliebten Nationalstolz auch total ab. Schliesslich hast DU ja sicher nix dazu beigetragen was Deutschland einen Namen gemacht hat. Oder ist das wieder was anderes?

Der "rechte Nationalstolz" ist lediglich ein Wahn, genauso wie es ein Wahn ist überall Nazis zu sehen zu wollen, weil jemand nicht direkt sagen will: Alle Deutschen haben Schuld am 2.WK - alle Deutschen haben Schuld am Holocaust - alle Deutschen haben heute noch dafür zu sühnen was ihre Ur-Großväter bewusst (oder unbewusst) angerichtet haben.

Jemand der sagt "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein." ist nicht automatisch rechts, sondern er kann tatsächlich "lediglich" stolz auf das sein, was er leistet, oder was die Menschen nach 1945 in diesem Land leisteten.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

JimBeam1 am 24.01.2005 11:59 schrieb:
aph am 24.01.2005 10:50 schrieb:
Und wenn 2-3% bundesweit und 10% in Sachsen NPD wählen oder wählen würden, kannst du nicht davon sprechen, dass 99% der Menschen sich "nichts" in Sachen Nationalsozialismus zu Schulden kommen lassen.

Du setzt hier die NPD mit der NSDAP gleich. Kennst Du die Partei (NPD) und deren Mitglieder wirklich so genau, dass Du dir eine solche Einschätzung erlauben kannst?

Hab ich nicht gleichgesetzt.

Und achte bitte etwas mehr auf die Quote-Tags beim Zitieren. ;)
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Du setzt hier die NPD mit der NSDAP gleich. Kennst Du die Partei (NPD) und deren Mitglieder wirklich so genau, dass Du dir eine solche Einschätzung erlauben kannst?

*fg* Klaaaar kann er das. Alles was auch nur im entferntesten nicht seiner linksextremen Meinung zustimmt ist ein Nazi! *gg*

Sollte dieses "linksextrem" jetzt "Anstoss" erregen - es ist lediglich eine direkte Umkehr seiner Argumentation im Bezug auf rechts.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Hier bin ich sogar ausnahmsweise mal Deiner Meinung. Nur solange die anderen Staaten dies eben nicht tun, habe ich ein Problem mit dieser Form der Vergangenheitsbewältigung.
Wenn nämlich ein Volk seine Verbrechen anerkennt und alle anderen nicht, entsteht eine sehr verzerrte, einseitige Geschichtsschreibung.

"Geschichte wird von Siegern geschrieben..." - passt immer wieder dieser Satz... ;o)
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Warum soll sich ein Politiker nicht in deutschem Namen entschuldigen, wenn's zum Anlass passt? Damit zeigt er doch, dass das Bewusstsein noch immer vorhanden ist, dass da etwas Schlimmes passiert ist, was niemals vergessen werden sollte. Find ich gut. Wäre schön, wenn auch Vertreter anderer Völker diese Einsichten zeigen. Im Übrigen wird kaum noch von "Schuld" oder "Entschuldigen" gesprochen, sondern meistens von "Bedauern". Schon richtig so. Bedauerst du es nicht?

Siehe zum einen Jim, der darauf ansprach, daß andere Völker (ohne welche nenne zu wollen) "ihr" Verhalten in der Vergangenheit mit einer ebenso unterwürfigen Art bedauern sollten.
Ob ich da was bedauere? Im Bezug auf den Holocaust? Warum? Hätte ich Grund zur "Sühne"? Mir fällt nicht einer ein. Meines Erachtens reicht es mittlerweile, wenn man nicht vergisst wohin Extremismus führen kann. Deswegen muss man aber nicht das ganze Land mit Denkmälern zupflastern und eine ganze Nation übersensibilisieren.

Wer genau sagt: "Ihr Deutschen seid Schuld"? Habe ich noch nie gehört. Warum sind für dich eigentlich alle Juden gut genährte Nadelstreifenanzugträger? oO
Das lässt ja ein seltsames Bild durchscheinen

Ich diskutiere hier die ganze Zeit mit jemandem, der nichtmal die gundlegensten Nachrichten sieht/liest. Mach einfach mal den Fernseher an wenn mal wieder eine dieser Veranstaltungen ist, bald ist April, da gehts wieder los. Und dann schau Dir mal an, wer da nicht alles so im Publikum sitzt. Da ist nicht EINER dabei, der den Holocaust direkt miterlebte, und der Anspruch auf eine Entschuldigung (zu Recht) im Namen der damaligen Deutschen bekommen würde.

Und nein, ich habe nicht behauptet, dass NPD-Wähler das 4. Reich haben wollen. Ich habe nur deiner Behauptung widersprochen, sie ließen sich "nichts" zu Schulden kommen. Wer so etwas in den Landtag wählt, muss wissen, was er unserem Ansehen antut. Er sollte wissen, dass dies dann keine unbefleckte Entscheidung ist, genauso wenn man die PDS wählt ... egal wie ihr heutiges Programm aussieht, es bleibt ein Rest an Vergangenheit dieser Partei, der einem zu Denken geben sollte.
Ich toleriere beides, aber man sollte als Wähler sich der Kehrseite der Medaillen bewusst sein.

Nichts tolerierst Du, in keinster Weise - Du bist genauso "extrem" in Deinen Ansichten wie die, denen Du es "vorwirfst". Sogar nich eine ganze Spur schlimmer wenn man sieht, wie Du auch vorher andere User direkt oder indirekt als "Nazis" oder "Rechtsextreme" dargestellt hast. Beispiele dazu würdest Du wohl kaum nachvollziehen können - immerhin erscheint Dir Deine extreme Einstellung als "normal" - huch - welch Irnoie. *g*
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Canardo am 24.01.2005 11:08 schrieb:
Trancemaster am 24.01.2005 01:41 schrieb:
Ich weiss nicht was DU Dir zu Schulden kommen lassen hast, in den Jahren 1933-1945. ICH für meinen Teil wüsste rein gar nichts. Könnte auch daran liegen das ich erst 1978 geboren wurde, und es somit einfach nur lächerlich finde wenn sich in MEINEM Namen entschuldigt wird.
Wenn ich deswegen in Deinen Augen ein Nazi bin, hast Du die Definition "leicht" mißverstanden.

Hey prima, dann lehnst du den, bei rechten so beliebten Nationalstolz auch total ab. Schliesslich hast DU ja sicher nix dazu beigetragen was Deutschland einen Namen gemacht hat. Oder ist das wieder was anderes?

1.) Gibt es Reden über Leitkultur, aber nicht über die dt. Kultur. Deshalb gibt es auch keine Reden über Nationalstolz (andererseits gibt es auch nicht das Leitland).

2.) Die Allierten hatten zum Zeitpunkt des Angriffs auf Dresden keine Ahnung über den Holocaust. Demnach kann dieser Angriff nur als ein menschenverachtender Versuch angesehen zu werden, die Moral der dt. Bevölkerung zu brechen.

3.) Wurde dieses Thema jahrzehntelang zum Tabu gemacht. Die Politiker (Politker hatten im Übrigen jeden Krieg begonnen ) haben lange Zeit dieses Thema ausgeschwiegen und ihre ideologischen Wahnvorstellungen gefrönt. Krass: gerade dieses Verschweigen von - ich sage bewusst - INFORMARTIONEN ist gefährlicher, als wenn sich parr Deppen mal lautstark entrüsten.

Ein Bespiel, was nicht jeder kennt: Jahrzehntelang wurde kathegorisch bestritten, dass es Asylmissbrauch und in der Folge Missbrauch von Sozialleistungen gab/gibt.

Als das bekannt wurde, gab es die ersten Brandanschläge.

Politiker sollten sich endlich klarmachen, welche Folgen ideologische Betrugsmanöver nachsich ziehen können.


Also: Was ist gefährlicher: Politiker, die unangenehme "Wahrheiten" (JEDER ART) bewusst ausklammern und ausschweigen oder welche, die welche sie (JEDER ART) offenbart?


:|
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Micha2 am 23.01.2005 18:00 schrieb:
Trancemaster am 23.01.2005 17:59 schrieb:
Etwas weniger Patriotismus könnte einigen Ländern ganz gut tun.

Und uns etwas mehr ... vielleicht wäre dann wieder etwas bessere "Stimmung" im Land, als wenn wir ständig nur an das erinnert werden, woran (einige - etliche, wie man möchte) unsere/r Vorfahren Schuld haben, und wir uns immernoch in unserem Namen entschuldigen und damit schon in eine Opferrolle verfallen.
naja, wenn wir unsere deppen, die neonazis nicht hätten........... ;)

Manchmal ist es direkt noch eine Ehre von menschlicher Klingeltonwerbung "Depp" genannt zu werden - da ist man über jeden Unterschied froh!
Und was den Neonazi angeht - geh Du weiter an den Bahnhof und "verdien" Dir Deine Internetcafebesuche mit "Haste ma n Euro" Bettelei...
;o)
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Trancemaster am 24.01.2005 12:38 schrieb:
[Ob ich da was bedauere? Im Bezug auf den Holocaust? Warum? Hätte ich Grund zur "Sühne"? Mir fällt nicht einer ein. Meines Erachtens reicht es mittlerweile, wenn man nicht vergisst wohin Extremismus führen kann. Deswegen muss man aber nicht das ganze Land mit Denkmälern zupflastern und eine ganze Nation übersensibilisieren.
Da sind wir doch einer Meinung. Und Sühne ist nicht gleich Bedauern. Bewusstsein schafft man auch mit Denkmälern und Gedenktagen. Man kann nicht darauf vertrauen, dass die Verbrechen in Erinnerung bleiben, wenn man nicht auch kommende Generationen mit u.a. diesen Mitteln daran "erinnert". Mehr soll doch gar nicht erreicht werden.
Es ist offensichtlich nötig, da es scheinbar in Vergessenheit gerät, wohin Fremdenangst und Rassismus führen. Anders kann ich mir einige Wortmeldungen hier im Forum zu Ausländern etc. nicht erklären.

]Wer genau sagt: "Ihr Deutschen seid Schuld"? Habe ich noch nie gehört. Warum sind für dich eigentlich alle Juden gut genährte Nadelstreifenanzugträger? oO
Das lässt ja ein seltsames Bild durchscheinen

Ich diskutiere hier die ganze Zeit mit jemandem, der nichtmal die gundlegensten Nachrichten sieht/liest. Mach einfach mal den Fernseher an wenn mal wieder eine dieser Veranstaltungen ist, bald ist April, da gehts wieder los. Und dann schau Dir mal an, wer da nicht alles so im Publikum sitzt. Da ist nicht EINER dabei, der den Holocaust direkt miterlebte, und der Anspruch auf eine Entschuldigung (zu Recht) im Namen der damaligen Deutschen bekommen würde.
Welche Nachrichten sind das, in denen alle Juden wohlgenährt sind? Ich bestreite ja gar nicht, dass die wirklich betroffenen langsam nicht mehr am Leben sind. Das waren aber immer schon die wenigsten, denn es ging ja um millionenfachen Tod. Die Opfer waren also mehrheitlich immer schon nicht bei den Gedenktagen dabei. Traurig genug. Aber ist das ein Grund, nicht mehr zu gedenken und es nicht gerade auch ihren Angehörigen oder Nachfahren mitzuteilen?
Was mich an deiner Formulierung aufhorchen ließ, war die Nähe zu dem typischen antisemitischen Klischee, das besagt, dass Juden reich und fett seien. Ich weiß nicht, ob dir das bewusst war, als du das schreibst. (?)

Nichts tolerierst Du, in keinster Weise - Du bist genauso "extrem" in Deinen Ansichten wie die, denen Du es "vorwirfst". Sogar nich eine ganze Spur schlimmer wenn man sieht, wie Du auch vorher andere User direkt oder indirekt als "Nazis" oder "Rechtsextreme" dargestellt hast. Beispiele dazu würdest Du wohl kaum nachvollziehen können - immerhin erscheint Dir Deine extreme Einstellung als "normal" - huch - welch Irnoie. *g*

Doch doch, ich weiß schon, wo du das siehst. *g*
Ich hinterfrage halt, wenn jemand selektiv für die NPD Partei ergreift und bei anderen Parteien seinen Protest im Zaum hält. Da gibts ja sicherlich Gründe für.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Das wir uns alljährlich bei allen möglichen Völkern entschuldigen wäre mir neu. Kranzniederlegungen und Gedenkfeiern gibt's aber es sagt doch kein Politiker "ich entschuldige mich für's deutsche Volk".
Von mir hat das im Ausland auch noch nie jemand verlangt...
Aber wir sollten die Verbrechen weder vergessen, noch kleinreden.

Die NPD wurde nicht mit der NSDAP gleichgesetzt... da stand sie hätten sich von ihr inspirieren lassen.... ist ja wohl ein Unterschied.

Die Geschichte wird vom Sieger gemacht? Tolles Schlagwort... aber ob's zum 2. Weltkrieg passt?

Hätte das Innenministerium das Verbotsverfahren vor 2 Jahren nicht versaut wäre die NPD seitdem verboten... so viel zur Verfassungsmäßigkeit.

Aber deswegen kann man vielleicht auch mit der NPD nicht diskutieren. Es kommen keine Argumente, sondern nur abwegiges zusammenreimen von (Halb-)Fakten die einem in den Kram passen, ohne einen Gedanken an die Hintergründe oder den Zusammenhang zu verlieren.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Loosa am 24.01.2005 13:17 schrieb:
Das wir uns alljährlich bei allen möglichen Völkern entschuldigen wäre mir neu. Kranzniederlegungen und Gedenkfeiern gibt's aber es sagt doch kein Politiker "ich entschuldige mich für's deutsche Volk".
Von mir hat das im Ausland auch noch nie jemand verlangt...
Aber wir sollten die Verbrechen weder vergessen, noch kleinreden.

Das lustige daran ist ja, dass es ausschließlich die Rechten und Rechtsstehende sind, die sich als Schuldige fühlen. Ich hab mich komischerweise noch nie als Täter oder so gefühlt. Noch nie eine Opferrolle gespürt. Ich versteh das alles nicht.

Da muss doch was anderes dahinter stecken? :B
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Da sind wir doch einer Meinung. Und Sühne ist nicht gleich Bedauern. Bewusstsein schafft man auch mit Denkmälern und Gedenktagen. Man kann nicht darauf vertrauen, dass die Verbrechen in Erinnerung bleiben, wenn man nicht auch kommende Generationen mit u.a. diesen Mitteln daran "erinnert". Mehr soll doch gar nicht erreicht werden.
Es ist offensichtlich nötig, da es scheinbar in Vergessenheit gerät, wohin Fremdenangst und Rassismus führen. Anders kann ich mir einige Wortmeldungen hier im Forum zu Ausländern etc. nicht erklären.

Es kann doch mittlerweile auch gut sein, daß viele dieser Wortmeldungen nur noch "Trotzreaktionen" sind, von verwirrten Geistern denen das ganze Plaber auf den Sack geht, die es aber nicht "zielbezogen" verarbeiten können.

Welche Nachrichten sind das, in denen alle Juden wohlgenährt sind? Ich bestreite ja gar nicht, dass die wirklich betroffenen langsam nicht mehr am Leben sind. Das waren aber immer schon die wenigsten, denn es ging ja um millionenfachen Tod. Die Opfer waren also mehrheitlich immer schon nicht bei den Gedenktagen dabei. Traurig genug. Aber ist das ein Grund, nicht mehr zu gedenken und es nicht gerade auch ihren Angehörigen oder Nachfahren mitzuteilen?
Was mich an deiner Formulierung aufhorchen ließ, war die Nähe zu dem typischen antisemitischen Klischee, das besagt, dass Juden reich und fett seien. Ich weiß nicht, ob dir das bewusst war, als du das schreibst. (?)

Son Quark - versuch mich mal aus Deiner Schublade der "Rechtsextremen" rauszuholen, und lies diese Aussagen nochmal - und vor allem: Schau Dir die jährlich immer wiederkehrenden Veranstaltungen zu dem Thema mal an! Mit "gut genährt" meine ich auch nicht übergewichtig, sondern eben "gut genährt". Hör doch einfach mal auf alles auf das extremste auszuwerten. Oder soll ich in Zukunft jedwede Aussage mit 10000 anderen Aussagen "abschwächen" solange bis es DIR passt?

Doch doch, ich weiß schon, wo du das siehst. *g*
Ich hinterfrage halt, wenn jemand selektiv für die NPD Partei ergreift und bei anderen Parteien seinen Protest im Zaum hält. Da gibts ja sicherlich Gründe für.

Es besteht auch da immernoch ein gewisser "Unterschied" ob man Partei für eine Partei ergreift, oder lediglich das ja angeblich für ALLE geltende Recht vertritt und auffasst. Sich über "andere" Partein aufzuregen - was bringts denn? Sehen wir es mal so, wie es ist:
Die Rechten sitzen in 2 (vielleicht bald 3) Landtagen! Anstatt aus dieser Situation zu lernen, und sich dieser Situation zu stellen passiert folgendes: Die "etablierten Parteien (eP)" verlassen das Studio = Hilflosigkeit und Aufgabe gegenüber den Rechten, was aber als "Protest gegenüber dem Protest wählenden Bürger" gewertet werden muss. Dieses Verhalten sorgt dafür, daß der quasi von der Politik "verbannte" Wähler nächstes mal genau dasselbe macht.
Des weiteren gehen die Machtspielchen der eP hemmungslos weiter. Faule Kompromisse, Skandale um Nebenverdienste, Personaldebatten bis zum abwinken - der noch nicht "boykottierte Wähler" bekommt immer mehr den Eindruck das "rechts" entweder a) eine "Alternative" ist oder b) die Möglichkeit bietet diesen Machenschaften Paroli zu bieten indem man diese offensichtlich gefürchteten Extremisten den unfähigen eP-Politikern vor die Nase setzt - nämlich in die Landtage und mit großer Wahrscheinlichkeit in den Bundestag.

Was mich noch sehr irritiert ist die Blindheit von Politikern und Bürgern, die meinten das die Art wie viele Reformen in den letzten 6 Jahren angegangen wurden "spurlos" an der politischen Landschaft vorbei gehen würden. Um wieder auf die Scheuklappen zurückzukommen. *g*
Die eP bieten anscheinend keine Lösung in absehbarer Zeit an - die Rechten oder Linken auch nicht - dennoch sind diese ein "Mittel" den eP Dampf zu machen.
Wir sollten uns trotz unserer Vergangenheit endlich klar darüber werden, daß der "Extremismus" Bestandteil jeder Gesellschaft ist und überall ein gewisses Potenzial besitzt, und anstatt auf diesem immernoch geringen Potenzial rumzureiten, oder ständig eine Gefahr heraufzubeschwören die so noch lange nicht existiert, wäre es wahrlich besser denen die aus Protest diesen Weg wählen eine Perspektive zu geben und vor allem: Nichts mehr beschönigen wo es böse aussieht.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

aph am 24.01.2005 14:04 schrieb:
Loosa am 24.01.2005 13:17 schrieb:
Das wir uns alljährlich bei allen möglichen Völkern entschuldigen wäre mir neu. Kranzniederlegungen und Gedenkfeiern gibt's aber es sagt doch kein Politiker "ich entschuldige mich für's deutsche Volk".
Von mir hat das im Ausland auch noch nie jemand verlangt...
Aber wir sollten die Verbrechen weder vergessen, noch kleinreden.

Das lustige daran ist ja, dass es ausschließlich die Rechten und Rechtsstehende sind, die sich als Schuldige fühlen. Ich hab mich komischerweise noch nie als Täter oder so gefühlt. Noch nie eine Opferrolle gespürt. Ich versteh das alles nicht.

Da muss doch was anderes dahinter stecken? :B

Ja, die Identifizierung als "Deutscher". *g*

Sobald ich Zeit habe schaue ich mal ob ich die Rede von Bundespräsident Rau vom letzten Jahr finde - da ist dieses "Ich entschuldige mich im Namen des Deutschen Volkes..." deutlichst zu hören.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Trancemaster am 24.01.2005 14:07 schrieb:
Wir sollten uns trotz unserer Vergangenheit endlich klar darüber werden, daß der "Extremismus" Bestandteil jeder Gesellschaft ist und überall ein gewisses Potenzial besitzt, und anstatt auf diesem immernoch geringen Potenzial rumzureiten, oder ständig eine Gefahr heraufzubeschwören die so noch lange nicht existiert, wäre es wahrlich besser denen die aus Protest diesen Weg wählen eine Perspektive zu geben und vor allem: Nichts mehr beschönigen wo es böse aussieht.

Wo wird denn etwas beschönigt? Die Bombennacht wird ja nicht beschönigt. von niemandem. Das ist es gerade, was mir an dem NPD-Auftreten aufstößt. Da wird, wie Tom schon richtig schrieb, viel Aufhebens um Nichts gemacht. Die NPD tut so, als gäbe es da etwas zu ändern oder zu kritisieren. Da wird schon mal etwas Unwahres erzählt (wie z.B., dass die etablierten Parteien diesen Opfern nicht gedenken würden), nur damit man sich darüber aufregen kann und sich als deutsch-nationaler präsentieren kann. Das kann wohl kaum ein guter Weg sein.

Ich sehe aber schon eine Gefahr, wenn es immer mehr "normale" Leute gibt, die so etwas dann auch noch unterstützen oder feiern oder als Anlass nehmen, gegen die Etablierten zu wettern. Das ist hoch gefährlich.

Bei aller Kritik an der gegenwärtigen Politik (mit der ich offenbar einverstandener bin als du), sollte man die Finger davon lassen, die NPD zu instrumentalisieren, sondern klar Stellung beziehen.

Im Übrigen möchte ich dich nicht als Nazi- oder Nazisympathisant betiteln. Aber ich kann doch wohl auf jene Punkte hinweisen, bei denen du so wirkst.
Da wären zum einen gelegentliche Pauschale Urteile, Ansichten und Handlungsweisen gegenüber Ausländern.
Da wäre die einseitige Stellungnahme für Belange der NPD.
Da sind die revisionistischen Überlegungen über die Kriegsschuld und das Vergleichen von Holocaust und Bombennacht.
Da sind pauschale Beschreibungen über Juden als "wohl genährt", die erschreckend nahe an dem damals von den Nazis gezeichneten Klischeebild über Juden sind. Hätte es nicht gereicht zu sagen, den Juden ginge es heute wirtschaftlich gut? Und selbst das hätte pauschal überhaupt nicht gestimmt.
Muss denn diese Nähe sein? Ich frage mich, ob du sie bewusst oder unbewusst einnimmst.

Nimm diese Zweifel hin und mach damit was du willst. Aber wundere dich halt nicht, wie du auf mich wirkst. Ich wundere mich ja auch nicht, dass du mich für einen verrückten Öko hältst. Mir reicht es zu wissen, wie ich mich selbst einschätze.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

aph am 24.01.2005 15:46 schrieb:
Trancemaster am 24.01.2005 14:07 schrieb:
Wir sollten uns trotz unserer Vergangenheit endlich klar darüber werden, daß der "Extremismus" Bestandteil jeder Gesellschaft ist und überall ein gewisses Potenzial besitzt, und anstatt auf diesem immernoch geringen Potenzial rumzureiten, oder ständig eine Gefahr heraufzubeschwören die so noch lange nicht existiert, wäre es wahrlich besser denen die aus Protest diesen Weg wählen eine Perspektive zu geben und vor allem: Nichts mehr beschönigen wo es böse aussieht.

Wo wird denn etwas beschönigt? Die Bombennacht wird ja nicht beschönigt. von niemandem. Das ist es gerade, was mir an dem NPD-Auftreten aufstößt. Da wird, wie Tom schon richtig schrieb, viel Aufhebens um Nichts gemacht. Die NPD tut so, als gäbe es da etwas zu ändern oder zu kritisieren. Da wird schon mal etwas Unwahres erzählt (wie z.B., dass die etablierten Parteien diesen Opfern nicht gedenken würden), nur damit man sich darüber aufregen kann und sich als deutsch-nationaler präsentieren kann. Das kann wohl kaum ein guter Weg sein.

Meiner Meinung nach gibt die NPD Antworten auf Fragen, die heute überhaupt keiner mehr stellt.
Oder besser gesagt: die NPD beisst sich in diesen Fragen fest.

Der 2. WK und seine vielfältigen historischen Ursachen (z.B.: 1. WK & Versailler Vertrag) wurden aus Sicht einer breiten Öffentlichkeit schon längst vollständig aufgearbeitet.
Da gibt es nichts mehr zu klären, keine Haupt- oder Teilschuld neu zu verteilen.

Vor der Wahl wurden von der NPD die Fragen von heute thematisiert, also Globalisierung, Hartz IV, etc.(= demokratischer Anstrich) - und nach der Wahl geht es plötzlich wieder um 2.WK-Schuldfragen oder "Holocaust"-Vergleiche?
Da ist doch klar, dass sich die Öffentlichkeit angewidert abwendet.

Ist nicht auch das eine Form von Wahlbetrug?


Ein ganz anderer Gedanke:
Vielleicht folgt das Sachsen-Kasperle-Theater aber auch einem "Plan"?

Denn sind wir mal ehrlich: 90% der NPD-Wähler waren reine Protest-Wähler, die den etablierten Parteien eines auswischen wollten.

Na - und was macht die NPD jetzt?
Sämtliche etablierten Polititker zur Weissglut treiben.
Die ignorieren alles, was als politisch korrekt gilt - und hauen auf die Kacke, dass nur noch die Fetzen fliegen.

Aber: Vielleicht verstehen sie genau das insgeheim als ihren persönlichen Wahlauftrag?
Weil: Gesetze werden sie in den 4-5 Jahren keine durchbringen. Es arbeitet ja keine andere Partei mit denen zusammen.
Also verursachen sie möglichst viel Aufsehen zu erregen, und das zu sein, was sie sein sollen: eine Bestrafung für die von Korruption durchzogenen etablierten Parteien, die nach Meinung einer Bevölkerungsmehrheit versagt haben.

Genug Bürger beobachten das sehr aufmerksam - und lachen sich vielleicht ins Fäustchen. Hintergedanke: "Wenn ich nichts am System ändern kann, dann werfe ich wenigsten ein paar Steinchen hinein, und freu mich darüber, wie schön das knirscht!"
:B
 
Zurück