• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Skandal im sächsischen Landtag ?

AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

HanFred am 21.01.2005 22:29 schrieb:
JimBeam1 am 21.01.2005 22:14 schrieb:
"Dresden war offiziell nach Kriegsvölkerrecht und Haager Landkriegsordnung als "unverteidigte" bzw. "offene Stadt" den kriegführenden Ländern gemeldet und bekannt. Rotkreuz-Kennzeichnungen und überall vorhandene weitere Kennzeichnungen auf Gebäuden und Dächern waren bis zu diesem Angriff ausnahmslos respektiert und geachtet worden."
und die nazis haben sich vorher einen dreck darum gekümmert. sicher ist es nicht richtig, einem unrecht mit einem anderen unrecht zu begegnen, aber vergesst einfach nicht, das da sicher auch ein bisschen vergeltungsdenken dabei war. die alliierten hatten das recht, wütend auf deutschland zu sein. ich kann die entscheidung nachvollziehen, auch wenn sie nicht ganz korrekt war und viele (zivile) menschenleben gekostet hat. die nazis waren bestien und das volk hat sich nicht genügend dagegen gewehrt bzw. viel zu lange die wahrheit nicht sehen wollen.

Du zitierst einen Text, ohne ihn dir richtig durchgelesen zu haben. :-D
Ich streiche nochmal den Widerspruch des von Dir zitierten Textes und Deiner anschliessenden Aussage heraus.

"Rotkreuz-Kennzeichnungen und überall vorhandene weitere Kennzeichnungen auf Gebäuden und Dächern waren bis zu diesem Angriff ausnahmslos respektiert und geachtet worden."

"und die nazis haben sich vorher einen dreck darum gekümmert. "
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

"Es darf übrigens mitnichten alles veröffentlicht werden, was bei Google zu finden ist..."
@ drunkenmoney.
Danke für den Hinweis. Auch wenn ich mich gerade frage, warum "unerlaubte" Texte oder links, dann überhaupt auf "google" zu finden sind. :B

Ich wollte Dir im Übrigen nichts übles unterstellen. Im Fall Dresden koche ich emotional etwas über, daher sorry, wenn Du dich beleidigt gefühlt haben solltest.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

JimBeam1 am 21.01.2005 22:58 schrieb:
"Es darf übrigens mitnichten alles veröffentlicht werden, was bei Google zu finden ist..."
@ drunkenmoney.
Danke für den Hinweis. Auch wenn ich mich gerade frage, warum "unerlaubte" Texte oder links, dann überhaupt auf "google" zu finden sind. :B
Weil Google nicht annähernd genügend Mitarbeiter hat, um jeden ihrer x-Millionen Einträge auf Verfassungsgemäßheit (gibst das Wort?) zu überprüfen ;)
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

drunkenmonkey am 21.01.2005 23:09 schrieb:
Weil Google nicht annähernd genügend Mitarbeiter hat, um jeden ihrer x-Millionen Einträge auf Verfassungsgemäßheit (gibst das Wort?) zu überprüfen ;)
Ich tippe auf Verfassungsmäßigkeit... oh gibt's beides *g*
Gibt's eigentlich Ideen für sowas wie nen Internetführerschein? Ein gedrosseltes Breitband, freigeschaltet nach theoretisch wie praktischer Prüfung, inklusive Rechts-Abbiege-Stoppschild-Regelung? ;)
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Rinderteufel am 21.01.2005 18:34 schrieb:
Um-NroKKet am 21.01.2005 18:11 schrieb:
Deutschland ist das einzige Land im Zweiten Weltkrieg gewesen, in dem sich kein ziviler Widerstand organisiert hat, wie beispielsweise in Frankreich, Polen Holland oder Norwegen, ab 1943/44 auch in Italien und Dänemark. Und genau deswegen haben wir unsere vergangenheit immer noch nicht bewältigt, weil wir uns nicht selbst befreit haben und daran bis heute "knabbern".

Was ist mit den Geschwistern Scholl und der Weißen Rose? Mit Hans und Hilde Coppi und der Roten Kapelle?
Du hast natürlich recht. Es gab zivilen Widerstand. Mir fällt da jatzt auch noch der sog. Kreisauer Kreis ein. Nur war dieser zivile Widerstand weitestgehend erfolglos.

Als ich schrieb, es hätte keinen zivilen Widerstand gegeben, meinte ich bedeutenden, umfangreichen zivilen Widerstand in großer Form, so wie die französische Résistance beispielsweise.
Was die Geschwister Scholl und andere geleistet haben, war lobenswert und sollte auch von uns geehrt werden, nur leider war die Weiße Rose nicht so umfassend. Das war keine Massenbewegung und die Art des Widerstands bezog sich meist auf friedlichen Widerstand: Flugblätter, Wehrdienstverweigerung u.ä. (und nach der Ermordung der Geschwister Scholl war es damit auch vorbei)

Die Résistance hat (mit alliierter Unterstützung) den Bau deutscher Bunkeranlagen in Frankreich sabotiert, deutsche Soldaten aus dem Hinterhalt angegriffen und Sprengstoffanschläge begangen und somit natürlich viel mehr Schaden an gerichtet.

Das soll aber selbstverständlich nicht die Taten, den Mut und die Opferbereitschaft der deutschen Widerständler schmälern oder gar verachten.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

JimBeam1 am 21.01.2005 22:44 schrieb:
"Rotkreuz-Kennzeichnungen und überall vorhandene weitere Kennzeichnungen auf Gebäuden und Dächern waren bis zu diesem Angriff ausnahmslos respektiert und geachtet worden."

"und die nazis haben sich vorher einen dreck darum gekümmert. "

ist aber auch so, die nazis haben rotkreuzsymbole ganz sicher NICHT ausnahmslos respektiert.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

drunkenmonkey am 21.01.2005 23:09 schrieb:
JimBeam1 am 21.01.2005 22:58 schrieb:
"Es darf übrigens mitnichten alles veröffentlicht werden, was bei Google zu finden ist..."
@ drunkenmoney.
Danke für den Hinweis. Auch wenn ich mich gerade frage, warum "unerlaubte" Texte oder links, dann überhaupt auf "google" zu finden sind. :B
Weil Google nicht annähernd genügend Mitarbeiter hat, um jeden ihrer x-Millionen Einträge auf Verfassungsgemäßheit (gibst das Wort?) zu überprüfen ;)

vor allem ist Google kein deutscher konzern und muss sich deshalb nicht an deutsche gesetze halten.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Loosa am 21.01.2005 23:14 schrieb:
Ich tippe auf Verfassungsmäßigkeit... oh gibt's beides *g*
Gibt's eigentlich Ideen für sowas wie nen Internetführerschein? Ein gedrosseltes Breitband, freigeschaltet nach theoretisch wie praktischer Prüfung, inklusive Rechts-Abbiege-Stoppschild-Regelung? ;)
das wäre zensur und nichts anderes.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Um-NroKKet am 21.01.2005 23:17 schrieb:
Die Résistance hat (mit alliierter Unterstützung) den Bau deutscher Bunkeranlagen in Frankreich sabotiert, deutsche Soldaten aus dem Hinterhalt angegriffen und Sprengstoffanschläge begangen und somit natürlich viel mehr Schaden an gerichtet.

Das soll aber selbstverständlich nicht die Taten, den Mut und die Opferbereitschaft der deutschen Widerständler schmälern oder gar verachten.

Die Franzosen gefallen sich aber auch sehr in der Rolle der Resistance. Ich die Leistung der Resistance nicht schmälern, aber nicht alle Franzosen waren in der Resistance^^... das waren wohl die wenigsten. Kollaboriert haben viele. Auch in anderen Ländern.

Mich würde mal interessieren, wie andere Länder diesen Teil ihrer Geschichte aufarbeiten. Leider weiß ich da nichts drüber. Warscheinlich ist's in den miesten Ländern: Böse deutsche, wir Opfer. Obwohls wahrscheinlich nicht ganz son astrein ist.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

JimBeam1 am 21.01.2005 22:44 schrieb:
Du zitierst einen Text, ohne ihn dir richtig durchgelesen zu haben. :-D
Ich streiche nochmal den Widerspruch des von Dir zitierten Textes und Deiner anschliessenden Aussage heraus.

"Rotkreuz-Kennzeichnungen und überall vorhandene weitere Kennzeichnungen auf Gebäuden und Dächern waren bis zu diesem Angriff ausnahmslos respektiert und geachtet worden."

"und die nazis haben sich vorher einen dreck darum gekümmert. "

Also, dass sich die Deutschen mit Coventry oder mit dem, was sie in Russland angestellt haben, an die gängigen Konventionen gehalten hätten, wäre mir neu. *rofl*
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

JimBeam1 am 21.01.2005 22:24 schrieb:
Das war der erstbeste Link den ich zum Thema "Bombe+Dresden" auf der google-Seite gefunden habe.
Was oder wer wno. org ist weiß ich überhaupt nicht. Ich bin in meiner Naivität einfach mal davon ausgegangen, dass Dinge die ich unter google finde, auch veröffentlicht werden dürfen.
Hmm, dann weisst du sicher nicht das man über Google leicht ausländische Naziseiten finden kann.



Wenn dies nicht der Fall ist, werde ich die Quellen in Zukunft natürlich eingehender prüfen, bevor ich sie poste.
Angesichts von:
Die Taktik und der Zeitpunkt dieser alliierten Luftangriffe auf die beiden kriegsunwichtigen Städte lassen erkennen, daß die damaligen verantwortlichen Staatsmänner: Roosevelt, Truman, Churchill, Stalin und ihre Berater vom satanischen Vernichtungswillen besessen waren.......
Wie schon in vielen Feldzügen wurde durch Verrat die deutsche Ostfront 1943 zum Rückzug gezwungen und 1944 zum Einsturz gebracht. Im Januar 1945 standen die sowjetischen Panzermassen auf deutschem Boden......
hämmerte immer wieder die eine Parole in die Gehirne primitiver Menschen: Schlagt sie tot, die deutschen Faschisten, laßt kein Kind am Leben. Und so geschah dann eines Tages das Furchtbare.......
Deutschland als Kraftspender der weißen Rasse sollte vernichtet werden......
solltest du schon mal ein wenig ins Grüblen kommen, oder nicht ?
An dem Text an sich, kann ich jedenfalls nichts Volksverhetzendes oder Verfassungsfeindliches finden.
Stimmt, das konnte ich auch erst als ich ihn ziemlich müde mal kurz überflogen habe, aber wenn man nicht mal die Einleitung liest fällt das hetzerische ( gerade mit den primitiven Menschen und den Kraftspendern der weissen Rasse) gar nicht auf.
Aber wie hast du selbst über diesen Text geschrieben: ?
Aber warscheinlich ist der zu lang.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

aeghistos am 21.01.2005 17:34 schrieb:
Wie man Städte richtig einäscherte haben die Briten in Coventry gelernt, sie haben es später nur besser umgesetzt.


im Prinzip hätte aber eine einzige Bombe gereicht. Es gab mal eine Reportage und da hieß es, das im es ganzen Reich nur eine Fabrik gab die ein bestimmtes Bauteil produziert hat und ohne dieses hätte sich kein U-Boot, Panzer usw. bewegt. Diese wurde aber nie angegriffen, dafür aber die umliegenden Wohngebiete in Schutt und Asche gelegt.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Yikrazuul am 21.01.2005 17:23 schrieb:
Noch was vom Spiegel:

Neuer Skandal im sächsischen Landtag: Aus Protest gegen Redebeiträge der NPD-Abgeordneten Holger Apfel und Jürgen Gansel zog heute ein Großteil der Abgeordneten der anderen Parteien kurzzeitig aus dem Plenum in Dresden aus. Die Rechtsextremisten hatten zuvor Nazi-Verbrechen mit den alliierten Bombenangriffen gleichgesetzt.

Wußte gar nicht, dass es keinen Gedenktag für die Opfer der Terrorbombardements gibt, welche nachweislich als völkerrechtswidrig einzustufen sind (also auch kriegstechnisch unbedeutend).

Naja, was lernen wir daraus: Politik ist eine Bühne mit lauter schlechten Schauspielern.

:|


hab`mir den rest des threads nicht durchgelesen und weiss vor allem nicht, was der der npd- mensch exkat gesagt hat
(und bin vor allerm kein ossi)
; aber:

was genau sind denn "naziverbrechen" ? pauschalisierungen in diesem bereich sind äusserst gefährlich und schwachsinnig.
aber egal - was genau dass auch sein mag (was nichts daran ändert, dass ich gerne eine antwort auf meine frage hätte), unrecht mit anderem unrecht aufzuwiegen bzw. zu verrechnen ist ähnlich dämlich und steht einem gestandenen poltiker nicht gut zu gesicht und spricht nicht unbedingt für die befähigung des mannes.
aber du hast recht, die reaktion der anderen fraktionen ist als purer populismus zu werten,.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

aph am 22.01.2005 02:50 schrieb:
JimBeam1 am 21.01.2005 22:44 schrieb:
Du zitierst einen Text, ohne ihn dir richtig durchgelesen zu haben. :-D
Ich streiche nochmal den Widerspruch des von Dir zitierten Textes und Deiner anschliessenden Aussage heraus.

"Rotkreuz-Kennzeichnungen und überall vorhandene weitere Kennzeichnungen auf Gebäuden und Dächern waren bis zu diesem Angriff ausnahmslos respektiert und geachtet worden."

"und die nazis haben sich vorher einen dreck darum gekümmert. "

Also, dass sich die Deutschen mit Coventry oder mit dem, was sie in Russland angestellt haben, an die gängigen Konventionen gehalten hätten, wäre mir neu. *rofl*

Hier mal was zu Coventry:

"Mit den deutschen Bombenangriffen wurde der britischen Regierung bewusst, dass die Städte in den englischen Midlands besonders gefährdet waren. Denn hier waren Fabriken zur Herstellung von Motoren, Ersatzteilen und Flugzeugen konzentriert. Man gab sogar eine Studie in Auftrag, welche die möglichen Auswirkungen eines Luftangriffs auf Coventry untersuchte, aber gehandelt wurde nach den Ergebnissen nicht. Man hatte zwar grundlegende Vorsichtsmaßnahmen gegen Angriffe ergriffen, aber nur etwa ein Fünftel aller Kinder der Stadt waren evakuiert worden. Obwohl London im November 1940 bereits einen Monat lang bombardiert worden war, hatte man in Coventry das Gefühl, hier könne dies niemals geschehen - aber es geschah doch.

Am 14. November heulten gegen 19 Uhr die Sirenen. Schon fünf Minuten später waren die deutschen Bomber über Coventry. Sie warfen fast 900 Brandbomben auf das Zentrum der Stadt. Obwohl es deutlich sichtbare industrielle Ziele in der Stadt gab, darunter Kugellager-Fabriken, Hersteller für Waffenummantelungen und Werke für Flugmotoren, standen die Industrieanlagen in direkter Nachbarschaft zu privaten Häusern. Der Einsatz von Brandbomben zeigte also, dass die deutsche Luftwaffe eine größtmögliche Zahl an zivilen Opfern und gleichzeitig die Zerstörung von Industrieanlagen beabsichtigte.
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

HanFred am 21.01.2005 23:36 schrieb:
Loosa am 21.01.2005 23:14 schrieb:
Ich tippe auf Verfassungsmäßigkeit... oh gibt's beides *g*
Gibt's eigentlich Ideen für sowas wie nen Internetführerschein? Ein gedrosseltes Breitband, freigeschaltet nach theoretisch wie praktischer Prüfung, inklusive Rechts-Abbiege-Stoppschild-Regelung? ;)
das wäre zensur und nichts anderes.
Okok, ohne neuer Abbiegeregelung, aber auf jeden Fall mit Führerschein :P

Bonkic am 22.01.2005 09:34 schrieb:
was genau sind denn "naziverbrechen" ? pauschalisierungen in diesem bereich sind äusserst gefährlich und schwachsinnig.

Gerade in dem Bereich hat das nicht's mit Pauschalisierung zu tun. Nazi-Verbrechen ist einfach ein Sammelbegriff. Neben deren Rassenpolitik z.B. auch Erschiessungen Kriegsgefangener,Verhaftung bis Tötung Oppositioneller und Intellektueller. Medizinische Versuche an Gefangenen, ...
Pauschal oder nicht macht da IMO keinen Unterschied.

aber du hast recht, die reaktion der anderen fraktionen ist als purer populismus zu werten,.
:huh: die der NPD aber sicher nicht *bg*
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Dexter am 22.01.2005 08:42 schrieb:
aeghistos am 21.01.2005 17:34 schrieb:
Wie man Städte richtig einäscherte haben die Briten in Coventry gelernt, sie haben es später nur besser umgesetzt.


im Prinzip hätte aber eine einzige Bombe gereicht. Es gab mal eine Reportage und da hieß es, das im es ganzen Reich nur eine Fabrik gab die ein bestimmtes Bauteil produziert hat und ohne dieses hätte sich kein U-Boot, Panzer usw. bewegt. Diese wurde aber nie angegriffen, dafür aber die umliegenden Wohngebiete in Schutt und Asche gelegt.
das bauteil würde mich jetzt aber mal interressieren!!
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Bonkic am 22.01.2005 09:34 schrieb:
was genau sind denn "naziverbrechen" ? pauschalisierungen in diesem bereich sind äusserst gefährlich und schwachsinnig.

Gerade in dem Bereich hat das nicht's mit Pauschalisierung zu tun. Nazi-Verbrechen ist einfach ein Sammelbegriff[. Neben deren Rassenpolitik z.B. auch Erschiessungen Kriegsgefangener,Verhaftung bis Tötung Oppositioneller und Intellektueller. Medizinische Versuche an Gefangenen, ...
Pauschal oder nicht macht da IMO keinen Unterschied.


und schon an der stelle, könnte man geteilter meinung sein, ob die von dir genannten beispiele "nazimethoden" sind - und deshalb ist eine pauschaulisierung gerade in diesem bereich absolut unangebracht

aber du hast recht, die reaktion der anderen fraktionen ist als purer populismus zu werten,.
:huh: die der NPD aber sicher nicht *bg*
[/quote]

kann mich nicht erinnern, dass ich behaupte hätte, dass die npd nicht rein populistisch agiert hätte
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Was mich an dieser diskussion hier etwas stört, sind die ausschweifungen, die mir die sympatien für die NPD aufzeigen.
es ist doch zum kotzen, wenn hier die bombartierung dresdens in den raum geschmissen wird, bloß weil einer dieser nazidummköpfe diese als vorwand gegen die schweigeminute einsetzte. :pissed:
die bombartierung dresdens hat doch wohl wenig mit einer schweigeminute für die opfer des naziregimes zu tun. ich glaube kaum das 5 Millionen Juden in dresden ums leben kamen. das war von seiten der NPD reiner populismus und ein zeichen ihrer beschränkten auffassungsgabe. :$
ich glaube auch kaum, das irgend ein abgeordneter der anderen fraktionen den raum verlassen hätte, wenn die schweigeminute den opfern des bombardements auf dresden gegolten hätte.

was das wahlverhalten der ostdeutschen angeht,, finde ich da genau die gleiche verhaltensweise wie im westen wieder. dort war die NPD auch mal in einigen landtagen vertreten.
das gleiche was im westen passiert ist, wiederholt sich eben hier, weil die ostdeutschen diese erfahrung noch nicht hatten.
aber angst davor, das es genau so kommen könnte wie mit den grünen, braucht man bestimmt nicht zu haben. die respektieren nämlich die menschenrechte und halt die von tieren ;)

dem nazigedankengut ein dreifaches :finger2: :finger2: :finger2:
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Auge_am_Stiel am 22.01.2005 01:09 schrieb:
Die Franzosen gefallen sich aber auch sehr in der Rolle der Resistance. Ich die Leistung der Resistance nicht schmälern, aber nicht alle Franzosen waren in der Resistance^^... das waren wohl die wenigsten. Kollaboriert haben viele. Auch in anderen Ländern.

Mich würde mal interessieren, wie andere Länder diesen Teil ihrer Geschichte aufarbeiten. Leider weiß ich da nichts drüber. Warscheinlich ist's in den miesten Ländern: Böse deutsche, wir Opfer. Obwohls wahrscheinlich nicht ganz son astrein ist.

französischer widerstand is ja schon ein paradoxon in sich .... :-D
naja..ich find es etwas komisch wie die franzosen sich auch immer als kriegsgewinner feiern lassen ...wenn ich mich innerhalb von ein paar wochen überrollen lasse und dann nur mithilfe von briten und amerikanern befreit werde, dann bin ich kriegbeteidigter, aber kein gewinner. =)
...nagut is vielleicht etwas hart die ansicht, aber ich mag die französische hetze nach dem krieg nich, die am liebsten ganz deutschland zerlegt und für immer unter den "gewinnern" aufgeteilt hätten. da kann man sich noch bei den amerikanern bedanken, dass die da schlichtend eingegriffen haben.

wahrscheinlich hätten wir das wie die italiener machen sollen, so ein paar wochen vor kriegende hitler killen und uns dann auf die seite der allianz schlagen. schnell noch japan und den restlichen ehemals verbündeten den krieg erklären.......fertig....schon ist man sieger und kann schon jahrzehnte später öffentlich (sagen wir in einem fußballstadion) den führer grüßen. :-D :-D

fein fein......
 
AW: Skandal im sächsischen Landtag ?

Micha2 am 22.01.2005 12:17 schrieb:
Dexter am 22.01.2005 08:42 schrieb:
aeghistos am 21.01.2005 17:34 schrieb:
Wie man Städte richtig einäscherte haben die Briten in Coventry gelernt, sie haben es später nur besser umgesetzt.


im Prinzip hätte aber eine einzige Bombe gereicht. Es gab mal eine Reportage und da hieß es, das im es ganzen Reich nur eine Fabrik gab die ein bestimmtes Bauteil produziert hat und ohne dieses hätte sich kein U-Boot, Panzer usw. bewegt. Diese wurde aber nie angegriffen, dafür aber die umliegenden Wohngebiete in Schutt und Asche gelegt.
das bauteil würde mich jetzt aber mal interressieren!!

das war ne Sendung wo es unter anderem auch um den Bombenterror ging und bei den Zeitzeugen war einer dabei der ein etwas höheres Tier in einem dieser Ämter war (k.A. wie die alle hießen). Jedenfalls meinte er, das es im ganzen Reichsgebiet nur eine Fabrik gab die das hergestellt hat (war glaube eine elektr. Bauteil (Röhre), also ein gezielter Angriff oder Sabotageakt und der Krieg wäre früher zu Ende gewesen.
 
Zurück