• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sinkende Verkaufszahlen- Gefahr für PC Games?

Aber wieso hast Du früher 4-5 gekauft und heute nicht mehr? Waren sie so viel früher günstiger und die Print-Auslands-Presie haben sich erst in den letzten Jahren so erhöht, oder sind einfach andere Sachen wie Miete, Heizung und so im Verhältnis zu Deinem Einkommen teurer geworden?

Ne, ich geb einfach nicht mehr so viel Geld aus für Magazine... eben auch wegen dem Preis.
Ich kann mit Geld was anderes anfangen als überteuerte Magazine zu kaufen.
Ausserdem hab ich früher auch Film-Magazine gekauft (berufshalber). Die fallen auch weg, da ich damit nicht mehr viel zu tun habe.

Zur Zeit leiste ich mir das Gamepro und ab und zu PCG-Hardware.
 
Ich bezweifle, dass das verfügbare Einkommen wirklich SO viel geringer geworden ist, denn die, die sich wegen nem Preis von ich sag mal 1€ mehr im Monat oder wegen 20€ mehr Energiekosten pro Monat keine Spielezeitschrift mehr leisten können, waren ohnehin nie diejenigen, die auch nur im Traum an den Kauf von aktuellen Vollpreisgames denken konnten...

Ich denke, dass es deutlich eher eben an der Tatsache liegt, dass kostenfreie Informationsbeschaffung viel einfacher geworden ist - allein die amazon-Meinungen reichen vielen ja schon aus, um einen Titel auszusuchen. Und das mit dem Einkommen kommt noch dazu, da sind einige andere Kosten gestiegen, und es sind auch andere Sachen wichtiger geworden, zB hat man manchmal sogar (übertrieben gesagt) das Gefühl, dass selbst die Obdachlosen heutzutage scheinbar ein Facebook- und Twitterprofil haben müssen und dafür dann natürlich ein Smartphone mit Internetflat brauchen... :B


@Vordack: extrem hohes Gehalt und Politiker? Ich lach mich schlapp!! Was die allermeisten Politiker in der freien Wirtschaft verdienen könnten wäre deutlich mehr... es mag viel klingen für die Rewe-Kassiererin und den ATU-Mechaniker, aber extrem hoch sind die Gehälter der Politiker nun wirklich nicht... es ist lediglich so, dass die gewählten Politiker ein sehr sicheres Einkommen auch im Alter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es deutlich eher eben an der Tatsache liegt, dass kostenfreie Informationsbeschaffung viel einfacher geworden ist - allein die amazon-Meinungen reichen vielen ja schon aus, um einen Titel auszusuchen.
Das wär ja ein Armutszeugnis, wenn man sich allein darauf verlassen würde. Entweder lassen Rezensenten über Spiel XYZ ihren Frust raus weil sie es nicht gebacken bekommen es auf den Heimrechner zu installieren, lobhuldigen Spiele ohne auch nur ein kleines Bisschen Kritik oder hacken darauf rum, weil ihnen die Marke und/oder die Entwickler einfach nicht sympathisch sind. Nur sehr wenige Amazon-Kunden stechen mit gut strukturierten und durchdachten Texten hervor. Das kann ich als langjähriger Amazon-Kunde, der schon (aktuell) 230 Rezensionen geschrieben hat, mit Bestimmtheit sagen. Was man da zu lesen bekommt... Da scheiden sich (nicht nur) manchmal die Geister.
@Vordack: extrem hohes Gehalt und Politiker? Ich lach mich schlapp!! Was die allermeisten Politiker in der freien Wirtschaft verdienen könnten wäre deutlich mehr... es mag viel klingen für die Rewe-Kassiererin und den ATU-Mechaniker, aber extrem hoch sind die Gehälter der Politiker nun wirklich nicht... es ist lediglich so, dass die gewählten Politiker ein sehr sicheres Einkommen auch im Alter haben.
Nebst freies Fahrzeug, Chauffeur, Bodyguards, dicke Renten... Soll ich fortfahren ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Median ist im Endeffekt das Gehlat das die breite (nicht breit wie besoffen ;) ) Masse verdient. Der Durchschnitt wird dadurch die hohen extreme (Schumacher, Popstars, Politiker) verfälscht.

Mein Kommentar war eher eine nicht ernstzunehmende Bemerkung da ich keine Ahnung über die Gesetzte und das Einkommensverhältnis in der Schweiz habe.

nein
das Problem liegt eher wo anders dass die Schweizer bei den Magazinen abgezogen werden :|
Rossi hatte da mal nen Link vor einiger Weile dazu gepostet
 
das Problem mit den sinkenden Auflagenzahlen in der Zeitschriftenbranche hängt, wie jetzt schon einigemale erwähnt wurde, wirklich mit dem Internet zusammen. Wenn man die ganzen Artikel und Videos schon Wochen vorher dort sehen kann, warum sollte man denn noch ne Zeitschrift kaufen. Als Beispiel sei hier mal die Konkurrenz von Gamestar genannt. Der einzige Grund der mir einfällt, ist ne interessante Vollversion, aber dass ist ja auch nicht jeden Monat gegeben.
 
das Problem mit den sinkenden Auflagenzahlen in der Zeitschriftenbranche hängt, wie jetzt schon einigemale erwähnt wurde, wirklich mit dem Internet zusammen. Wenn man die ganzen Artikel und Videos schon Wochen vorher dort sehen kann, warum sollte man denn noch ne Zeitschrift kaufen. Als Beispiel sei hier mal die Konkurrenz von Gamestar genannt. Der einzige Grund der mir einfällt, ist ne interessante Vollversion, aber dass ist ja auch nicht jeden Monat gegeben.

Was ich auch echt komisch finde, ist, dass die Verkaufszahlen höher werden, obwohl die gleichen Heftinhalte und Videos bei Youtube alles vorher zu haben ist, als vor Heftrelease (!!) und die PC Games keine guten Verkaufszahlen hat. Beispiel dieser Artikel von Gamestar.de:

Mass Effect 3 (PC) im Test bei GameStar.de

DIESER ARTIKEL IST IM HEFT GENAU DERSELBE!!!!!!!!!!!
PC Games macht alles heftexklusiv und rutscht von den Verkaufszahlen ab. Genau das Gegenteil von Gewinneinhamen bei Gamestar und PC Games. Gamestar müsste eigentlich verlieren. Wenn ihr die Gamestar Ausgabe 05/2012 gekauft habt und euch den Test im Heft und auf dem angefügten Link lest, wisst ihr hoffentlich, was ich meine. Auf dem Youtube Kanal sind alle Heftvideos zu finden. Ich brauch mir also das Heft nicht mehr kaufen, weil ich alles online finde!!! WO IST DENN DA DER SINN?!?!
Vielleicht weiß ja Petra Fröhlich, was die genau damit machen wollen. Ich kapiers nicht.
Und die Vollversion gibt es garantiert in den nächsten Monaten dann bei der CBS oder PCG. Das hat alles kein Sinn.
 
Nebst freies Fahrzeug, Chauffeur, Bodyguards, dicke Renten... Soll ich fortfahren ? ;)
Sorry, aber das sind echt nur die absoluten TOP-Politiker, die so was haben - und trotzdem stehen selbst DIE immer noch nicht so gut da als wenn sie in die freie Wirtschaft gegangen wären. Selbst wenn man denen alle "Annehmlichkeiten" streichen und stattdessen bar auszahlen würde, damit sie sich das bei Bedarf selber finanzieren, würden die noch deutlich weniger verdienen als in der freien Wirtschaft. Die Rente/Pension ist für einen normalen Arbeitnehmer sicher hoch, aber bei dem, was die in der freien Wirtschaft verdient hätten, wären allein die Zinsen eines Jahresgehaltes schon mehr als die Durchschnittsrente ;)

Und so oder so: ein paar Hundert oder Tausend Politiker treiben nicht das Durchschnittseinkommen von zig Millionen Arbeitnehmern merkbar in die Höhe :-D und darum ging es ja (auch). Kleines Beispiel: sagen wir mal 40 Millionen Leute verdienen je 2000 Euro. 10.000 Politiker verdienen je 300.000. Das sind im Schnitt dann 2074 Euro, ohne die Politiker sind es 2000 Euro. Das ist jetzt kein Wahnsinnsunterschied, obwohl die Zahlen für die Politiker schon stark übertrieben sind.

Wichtiger ist viel mehr, dass man schaut, welcher Gehaltsbereich der häufigste ist - dann wäre man am ehesten am Durchschnittsbürger dran. Das KANN am Ende aber dann auch sehr nah am Durchschnittswert sein.
 
Also Ströbele fährt immer mit dem Fahrrad zur Arbeit. Hab früher in seiner Nähe gewohnt (noch näher dran war allerdings Wowi^^) und ihn immer mit seinem Bike gesehen. :)
 
Ich persönlich finde GamePro zum Beispiel auch spitze. Eines der wenigen Magazine, die ich mir noch leiste. Aber die haben ja extrem schwache Zahlen.
Joa, neben der PCG ist das auch das einzige Magazin das ich mir gelegentlich mal kaufe. Die anderen Konsolenhefte sind aber alle ganz fürchterlich schlecht. Wenigstens die für XBox 360 und die Übergreifenden die ich so kenne, wies bei PS und Nintendo aussieht - k.A. Deswegen wunderts mich ehrlich, dass die sich auch eher schlecht verkauft.
 
Was ich auch echt komisch finde, ist, dass die Verkaufszahlen höher werden, obwohl die gleichen Heftinhalte und Videos bei Youtube alles vorher zu haben ist, als vor Heftrelease (!!) und die PC Games keine guten Verkaufszahlen hat. Beispiel dieser Artikel von Gamestar.de:

Ich kapiers nicht.

Das dürfte so ein Knackpunkt sein, denn wenn mal wirklich die Heftverkäufe und die Artikel auf der Seite verfolgt hättest, wär dir aber auch aufgefallen, das früher viele Heft-Reviews auch dann kurze Zeit später auch 1:1 sich hier auf der Seite wiedergefunden haben
Was im übrigen auch nicht sooo gut ankam im Forum

Also Ströbele fährt immer mit dem Fahrrad zur Arbeit. Hab früher in seiner Nähe gewohnt (noch näher dran war allerdings Wowi^^) und ihn immer mit seinem Bike gesehen. :)

ja gut, aber dafür fliegen halt auch wieder andere mit Flugbereitschaft-Airlines nach Tambukistan in den Urlaub :|
 
Was ich auch echt komisch finde, ist, dass die Verkaufszahlen höher werden, obwohl die gleichen Heftinhalte und Videos bei Youtube alles vorher zu haben ist, als vor Heftrelease (!!) und die PC Games keine guten Verkaufszahlen hat. Beispiel dieser Artikel von Gamestar.de:

Mass Effect 3 (PC) im Test bei GameStar.de

DIESER ARTIKEL IST IM HEFT GENAU DERSELBE!!!!!!!!!!!
PC Games macht alles heftexklusiv und rutscht von den Verkaufszahlen ab. Genau das Gegenteil von Gewinneinhamen bei Gamestar und PC Games. Gamestar müsste eigentlich verlieren. Wenn ihr die Gamestar Ausgabe 05/2012 gekauft habt und euch den Test im Heft und auf dem angefügten Link lest, wisst ihr hoffentlich, was ich meine. Auf dem Youtube Kanal sind alle Heftvideos zu finden. Ich brauch mir also das Heft nicht mehr kaufen, weil ich alles online finde!!! WO IST DENN DA DER SINN?!?!
Vielleicht weiß ja Petra Fröhlich, was die genau damit machen wollen. Ich kapiers nicht.
Und die Vollversion gibt es garantiert in den nächsten Monaten dann bei der CBS oder PCG. Das hat alles kein Sinn.

Die Verkaufszahlen der Gamestar sinken auch. Nur hat man dort jetzt auch angefangen dass zu tun, was Computec seit Jahren betreibt. Nämlich Auflagenkosmetik durch sogenannte Bordexemplare betreiben. GS hat das früher nicht getan, derzeit sind es über 20.000 Hefte im Monat. Deswegen kommt es derzeit zu einer Steigung und nicht zu einem Verlust.
 
Zurück