• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sinkende Verkaufszahlen- Gefahr für PC Games?

Happykind

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Sinkende Verkaufszahlen- Gefahr für PC Games?

Hallo liebes PC Games Team,

ich habe heute die aktuellen Verkaufszahlen von den Spielemagazinen angesehen und bin entsetzt. Die PC Games ist unter 100.000 verkauften Exemplaren!!! Woran liegt das? Ist das Heft so schlecht? Ich finde das Heft echt gut, auch wenn das Layout eher kitschig ist. Über eine Rückmeldung von Redaktion und Petra Fröhlich würde ich mich freuen
 
Ich gehör zwar nicht zur Redaktion ;) aber so gut wie alle Printmedien leiden unter rückläufigen Zahlen, da es grad in Sachen Gaming auch viele alternative tages- bzw stundenaktuelle Magazine/Seiten gibt. Viele haben es quasi gar nicht nötig, sich ein Heft zu kaufen, nur um auf dem Laufenden zu bleiben - andere wollen halt trotz Internet gerne ein richtiges Heft lesen, das die wichtigstens Dinge des Monats zusammenfasst, so wie ich es zB auch gerne hab.

Seit einer ganzen Weile werden daher aber auch die Websites zB der PCGames immer wichtiger, so dass die "Verluste" vom Printgeschäft wiederum durch Werbung auf den Websites kompensiert werden kann. Die Websites bieten dann eben (auf den Monat verteilt natürlich auch mehr) News, die auch immer aktuell sind.

Ich denke mal, dass es langfristig (bei allen Magazinen) eher so sein wird, dass es Onlinemagazine sind, die "nebenbei" auch eine Printausgabe anbieten. Und ich hoffe, dass nicht nur diejenigen am Ende "gewinnen", die auf Teufel komm raus das aktuellste bieten wollen, auch wenn es qualitativ und journalistisch am Ende an sich nix taugt.


ps: oder ist der Rückgang der PCGames denn höher als der bei anderen Magazinen, rein prozentual?
 
ps: oder ist der Rückgang der PCGames denn höher als der bei anderen Magazinen, rein prozentual?

um das mal abzukürzen, guckst du hier:
DWDL.de - IVW 1/2012: Die Auflagenzahlen im Detail

wie man sieht, die CBS verliehrt im Moment ziemlich stark und außer dem Gamestar hat auch nur die MAC Welt ein Plus
Und nja, das Ding ist halt irgendwo, das so grade die IT-Sparte das größte Problem hat mit der Internetkonkurenz, denn ein guter Teil geht halt ins Netz, wo man auch zu sicher zu einem Spiel die passende Wertung zu der Vorrausmeinung findet *hust* 4-players

Allerdings sollte man auch noch die anderen Auflagenzahlen sich anschauen und naja, da siehts auch nicht besser aus und rot ist da auch die Primärfarbe
Aber ich würde nun doch mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten das die Lösungen unseres TEs eher nicht zu steigenden zahlen führen würden
 
Hallo liebes PC Games Team,

ich habe heute die aktuellen Verkaufszahlen von den Spielemagazinen angesehen und bin entsetzt. Die PC Games ist unter 100.000 verkauften Exemplaren!!! Woran liegt das? Ist das Heft so schlecht? Ich finde das Heft echt gut, auch wenn das Layout eher kitschig ist. Über eine Rückmeldung von Redaktion und Petra Fröhlich würde ich mich freuen

Ich persönlich finde GamePro zum Beispiel auch spitze. Eines der wenigen Magazine, die ich mir noch leiste. Aber die haben ja extrem schwache Zahlen.
 
hat die eigentlich sich wer irgendwann mal gekauft? Wie ist die so?
so kenn ich die auch nur von den IVW Zahlen :B

hmmm, vielleicht muss die PCG grüner werden und das G sollte nicht mehr für Games sondern für Garten stehen :B
 
Ich glaub LandLust wird nur so oft verkauft, weil einige RTL-Dumpfbacken-Zuschauer denken, das sei eine Art "Bauer sucht Frau"-Erotikmagazin... :B
 
Naja, ich glaub, dass gerade die junge, neue Generation der Spieler kaum noch Spielehefte kauft. Meistens sind es doch so alte Säcke wie wir, die das einfach noch von früher kennen und einfach nicht missen möchten :)
Zum schnellen Informieren find' ich das Internet ja toll, aber ganze Artikel lesen würde ich da nicht wollen. Da find' ich das am Bildschirm einfach zu anstrengend. Da will ich lieber ein schönes Heft haben, mit dem ich mich schön aufs Sofa pflanzen kann oder nachts vorm Schlafen nochmal drin blättern kann. :-D
 
Ich glaub LandLust wird nur so oft verkauft, weil einige RTL-Dumpfbacken-Zuschauer denken, das sei eine Art "Bauer sucht Frau"-Erotikmagazin... :B

oh gott, die Gestalten will ich alles, nur nicht nackt sehen
eigentlich will ich die überhaupt nicht sehen, alleine schon weil die Nasen das pälzerische untertiteln, aber auch nur die Hälfte :rolleyes:

Naja, ich glaub, dass gerade die junge, neue Generation der Spieler kaum noch Spielehefte kauft. Meistens sind es doch so alte Säcke wie wir, die das einfach noch von früher kennen und einfach nicht missen möchten :)
Zum schnellen Informieren find' ich das Internet ja toll, aber ganze Artikel lesen würde ich da nicht wollen. Da find' ich das am Bildschirm einfach zu anstrengend. Da will ich lieber ein schönes Heft haben, mit dem ich mich schön aufs Sofa pflanzen kann oder nachts vorm Schlafen nochmal drin blättern kann. :-D

wobei ich allerdings finde, das Jetzt für die Generation 3 TV-Kanäle ein interesanter Punkt gekommen ist, denn die Redis sind alle grade so ungefähr in unserem Alter und so kann man auch irgendwo mehr mit den Leuten sich identifizieren, denn die haben halt auch noch 3 TV Kanäle mitbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und spielen den Landwirtschaftssimulator mit Nackt-Patch :B:S

Das erinnert mich an meinen Spruch, der an sich für Weizen-BIER gemeint war, als wir hier in Köln fast jede Woche in nem Club waren, der bis 0h Weizen für 2€ anbot: Ich mag Frauen, die nicht mit ihren Reizen geizen und für ein Weizen ihre Beine...

:S

Noch einer ganz spontan: wie nennt man einen, der Schafe verprügelt?
Mäh-Drescher...
:B
 
"... für Weizen ihre Beine beizen?"

Ein selten dämlicher Spruch.
 
Ich glaub LandLust wird nur so oft verkauft, weil einige RTL-Dumpfbacken-Zuschauer denken, das sei eine Art "Bauer sucht Frau"-Erotikmagazin... :B

Denke die haben den Titel nur deshalb "LandLust" genannt, weil der Ursprünglichgedachte (Bauer sucht Sau) zu anstößig klang. :-D
Wobei... Hätten sie besagten Titel verwendet, hätte es vielleicht nochmals höhere Verkaufszaheln bedeutet. Schmutziges zieht automatisch Aufmerksamkeit auf sich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die haben den Titel nur deshalb "LandLust" genannt, weil der Ursprünglichgedachte (Bauer sucht Sau) zu anstößig klang. :-D
Wobei... Hätten sie besagten Titel verwendet, hätte es vielleicht nochmals höhere Verkaufszaheln bedeutet. Schmutziges zieht automatisch Aufmerksamkeit auf sich. ;)

nein
das ist die holländische Version :oink:
 
Herb hat es in Post 2 schon gut erklärt.

Die Entwicklung der Auflagen im Printgeschäft sind in den letzen Jahren fast durchweg negativ.

Als Gründe wären da Informationsbeschaffung übers Internet, Apps der Zeitungen/Zeitschriften und, was man nicht vergessen darf, was ich zumindest denke ohne Belege zuhaben, daß der nomale Haushalt weniger Kaufkraft zur Verfügung hat (nicht Durchschnitt, Median).
 
Herb hat es in Post 2 schon gut erklärt.

Die Entwicklung der Auflagen im Printgeschäft sind in den letzen Jahren fast durchweg negativ.

Als Gründe wären da Informationsbeschaffung übers Internet, Apps der Zeitungen/Zeitschriften und, was man nicht vergessen darf, was ich zumindest denke ohne Belege zuhaben, daß der nomale Haushalt weniger Kaufkraft zur Verfügung hat (nicht Durchschnitt, Median).

Und dass wir Schweizer schlicht zu viel Zahlen für Printmedien.
Aber das Thema hatten wir schon mal :P
 
Ihr zahlt nicht zu viel, ihr verdient nur zu wenig :-D (mein letzter Punkt oben) ;)
Sprichst Du auf "Median" an?
Nicht mal nachdem ich auf Wiki nachgelesen habe, was das sein soll, hab ich keinen blassen Schimmer ;)

Tatsache ist nun mal, dass hier nix dagegen unternommen wird, dass die Printmedien aus dem Ausland viel zu teuer vertrieben werden.
Da braucht sich niemand zu wundern, dass nix mehr gekauft wird.
Früher hab ich 4-5 Gammagazine gekauft. Die Zeiten sind vorbei.
Für die PCGames müsste ich umgerechnet 9.10€ hinblättern.
 
Sprichst Du auf "Median" an?
Nicht mal nachdem ich auf Wiki nachgelesen habe, was das sein soll, hab ich keinen blassen Schimmer ;)

Tatsache ist nun mal, dass hier nix dagegen unternommen wird, dass die Printmedien aus dem Ausland viel zu teuer vertrieben werden.
Da braucht sich niemand zu wundern, dass nix mehr gekauft wird.
Früher hab ich 4-5 Gammagazine gekauft. Die Zeiten sind vorbei.
Für die PCGames müsste ich umgerechnet 9.10€ hinblättern.

Der Median ist im Endeffekt das Gehlat das die breite (nicht breit wie besoffen ;) ) Masse verdient. Der Durchschnitt wird dadurch die hohen extreme (Schumacher, Popstars, Politiker) verfälscht.

Mein Kommentar war eher eine nicht ernstzunehmende Bemerkung da ich keine Ahnung über die Gesetzte und das Einkommensverhältnis in der Schweiz habe.

Aber wieso hast Du früher 4-5 gekauft und heute nicht mehr? Waren sie so viel früher günstiger und die Print-Auslands-Presie haben sich erst in den letzten Jahren so erhöht, oder sind einfach andere Sachen wie Miete, Heizung und so im Verhältnis zu Deinem Einkommen teurer geworden?
 
Zurück