• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sexuelle Belästigung in der Virtual Reality: Frauen bestürzt über Grapsch-Vorfälle

Es geht darum, daß ein deutlicher Unterschied zwischen VR und Real World™ besteht, so daß man nicht einfach Gesetze 1:1 in die andere Realität übertragen kann, egal, ob mein Avatar jetzt ingame mordet, vergewaltigt, brandschatzt oder/und plündert.

Darum geht es dir, aber scheinbar nicht dem Thema.

Es lässt sich wohl schwer verleugnen das man nicht mehr unbedingt in die reale muss um Straftaten wie Stalking oder (sexuelle)Belästigung zu begehen.

Bei Selbstverteidigung geht es nicht darum, den Angreifer in die Flucht zu schlagen, sondern darum sich Gelegenheit zu schaffen selbst fliehen zu können.

Zumal die meisten Täter keine Gegner suchen, sondern Opfer. Die wollen sich keine Verletzungen zuziehen, auch wenn sie vielleicht am Ende gewinnen würden...

Mann muss das einfach so programmieren, das der Anwender/ Spieler Entscheiden kann welche Berührungen in Ordnung sind- wenn nicht sollte der Spieler in einen anderen Server verfrachtet werden: fertig- man kann da keine gesetzte ansprechen und es würde außerdem technisch nicht möglich sein^^ im Klartext- wer Angst vor sowas hat, hat vorerst Pech gehabt.

Es geht um die Abgrenzung zwischen irgendwas in der VR, wo man jederzeit raus kann(!) zu einer Belästigung/Vergewaltigung in der Real World™.

Was für eine Abgrenzung?

Aus einer blöden Laune heraus fragte ich letztens... jemand die mir sehr nahe steht... ob sie schon mal begrabscht wurde. Sie meinte nur lapidar, klar, das passiert dauernd. Sie hätte von sich aus nie was darüber gesagt, weil das einfach normal ist.
Auf der Wiesn musste sie diesmal aber doch raus aus einem Zelt. Denn obwohl sie allzu aufdringlichen Machos sagte, nein, sie sei verheiratet, war die Antwort unter anderem, "ich auch, da machts doch gleich mehr Spaß." - und die "Anmachen" gingen weiter. :-$

Zurück zu deiner Aussage, real oder virtuell, warum sollen Frauen auf einen lustigen Abend verzichten müssen weil Arschlöcher sich nicht benehmen können? Und wenn er ihnen ruiniert wurde heißt es dann, habt euch nicht so? Wie würdest du wohl reagieren, wenn dir beim Ausgehen immer wieder Fremde an die Eier greifen? Gerne aus dem Verborgenen. Und wenn du dich beschwerst, gesagt bekommst, na dann geh halt raus?

Bei dieser Art Verhalten geht es erstmal nicht darum was der Gesetzgeber sagt. Sondern wie sich die Gesellschaft dazu verhält; selbst bei dem Extrem Vergewaltigung. Insbesondere die, ach so moderne, Internetgemeinde gibt da immer wieder ein miserables Bild ab.

/edit: wenn ich unerwünschte Aufdringlichkeiten bei Freundinnen mitbekomme mache ich mir manchmal einen Spaß daraus diese Männer anzutanzen. Da bin ich dann genauso aufdringlich. Die teils schockierten Reaktionen sind einfach unbezahlbar. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
"So berichtete die 30-jährige Jordan Belamire der Webseite CNN Money, dass ein anderer Spieler ihrem Avatar im Bogen-Spiel QuiVr ungefragt an die Brüste gefasst habe."

Dass es euch nur nicht zu blöd ist, so etwas lächerliches überhaupt in einem Artikel zu verarbeiten.
Aber das war es euch bei Gamergate ja auch nie...

Ich denke mal sexuelle Gewalt gegen Männer spielt nur im Knast eine Rolle oder als Kind bei Pädophilen. Ansonsten sind Männer diesbezüglich deutlichst weniger bis gar nicht gefährdet würde ich mal behaupten.

Ich kann aus beruflicher Erfahrung davon sprechen, dass es mehr Männer betrifft, als du denkst.

Da sind so etwa 10% der Fälle oder? Zumindest bei häuslicher Gewalt.

Was für eine Abgrenzung?

Aus einer blöden Laune heraus fragte ich letztens... jemand die mir sehr nahe steht... ob sie schon mal begrabscht wurde. ...
Äh, was machst du denn für ein Faß auf? Hab ich irgendwo behauptet, Frauen sollten sich mal nicht so anstellen, wenn sie in der RealWorld™ belästigt werden?
Nein, habe ich nicht.

Habe ich gesagt, daß Belästigungen in der VR egal sind?
Nein, habe ich nicht. Ich habe lediglich den Unterschied dargestellt, daß die körperliche Unversehrtheit in der RealWorld™ bestehen bleibt.

Desweiteren habe ich den Unterschied betont, daß man in der VR gar nicht dem Täter ausgeliefert ist, weil man ja jederzeit innerhalb weniger Sekunden das Spiel verlassen kann.

Nichts davon ist als Legitimation zu verstehen, die das entsprechende Täterverhalten rechtfertigen soll. Natürlich müssen solche Täter angemessen bestraft werden.

Aber man sollte eben die Kirche im Dorf lassen, denn eine richtige Vergewaltigung ist noch was ganz anderes, als wenn jemand deinen Avatar "vergewaltigt" (wie auch immer das genau aussehen soll ...)

Sexuelle Belästigung in der Virtual Reality: Frauen bestürzt über Grapsch-Vorfälle

Aber man sollte eben die Kirche im Dorf lassen, denn eine richtige Vergewaltigung ist noch was ganz anderes, als wenn jemand deinen Avatar "vergewaltigt" (wie auch immer das genau aussehen soll ...)

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.

Natürlich hast du Recht, wenn du meinst, dass eine virtuelle Belästigung etwas anders ist, als eine im realen Umfeld.

Das ist aber gar nicht der einzige Punkt. Es geht auch darum, dass ein solcher Zwischenfall in der VR bei jemandem, der eine Belästigung oder noch Schlimmeres in der realen Welt erlebt hat, unter Umständen etwas triggern und üble Erinnerungen an die echte Tat wecken kann. Das mag für manche lächerlich sein, aber für jemanden, der es im echten Leben erlebt hat, kann so eine scheinbare Lappalie traumatische Erinnerungen wecken.

Und ich finde, dass man das durchaus nachvollziehen und respektieren kann.

Das soll jetzt nicht heißen, dass daraus rechtliche Konsequenzen in der realen Welt entstehen, aber eine Verwarnung ingame tut auch niemandem weh.

Nein, habe ich nicht. Ich habe lediglich den Unterschied dargestellt, daß die körperliche Unversehrtheit in der RealWorld™ bestehen bleibt.

Desweiteren habe ich den Unterschied betont, daß man in der VR gar nicht dem Täter ausgeliefert ist, weil man ja jederzeit innerhalb weniger Sekunden das Spiel verlassen kann.

Auch in der Realität kann Frau in den allermeisten Fällen das Spiel verlassen.

Aber, wie Clover beschrieb, ist es nicht so sehr die körperliche Unversehrtheit um die es geht. Sondern was es psychisch auslöst.
Psychische Angriffe funktionieren aber auch virtuell.

/Edit: aber hast recht. Vielleicht habe ich mich wegen meiner eigenen Erfahrungen kürzlich zu sehr hinreißen lassen.

Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass es da Unterschiede gibt und es in VR nicht unbedingt ein Fall für die Justiz ist. Mal abgesehen von massivem Stalking und Mobbing.
Die immer noch, und allüberall anzutreffende "Altherrendenke" finde ich halt einfach zum kotzen. Da rede ich nichtmal von körperlichem Missbrauch, sondern von dem was unterschwellig abgeht.

Ich denke mal sexuelle Gewalt gegen Männer spielt nur im Knast eine Rolle oder als Kind bei Pädophilen. Ansonsten sind Männer diesbezüglich deutlichst weniger bis gar nicht gefährdet würde ich mal behaupten.

Sexuelle Gewalt gegen Männer ist extrem schlecht sichtbar, weil sich betroffene kaum an die Öffentlichkeit wenden.
1: Das männliche Rollenmodell ist es, stark zu sein. "Ein Indianer weint nicht" etc. Wer gibt schon gerne zu, dass er ein "Schwächling" ist?
2: Es gibt da diese Vorstellung, dass man als Mann sich ja wohl über Sex nicht beklagen kann.
3: Es wird ihnen nicht geglaubt.

http://imgur.com/gallery/ZHWvaPQ
(der letzte Teil, ganz unten)

Die Welt mag ja virtuell sein. Die ausgelösten Emotionen sind jedoch real.
Die Welt ist voller Arschgeigen. Und insbesondere virtuelle Welten sind voller pubertierender, schwanzgesteuerter Halbstarker - und solcher die es im Geiste geblieben sind. Zu versuchen solches Verhalten zu verhindern ist ähnlich erfolgversprechend als wolle man Regen mit einem Sieb einfangen. Zumindest so lange wir uns in unserer Gesellschaft ein Mindestmaß an Privatsphäre erhalten wollen. Denn die müsste fallen, wenn solchem Verhalten lückenlos ein Riegel vorgeschoben werden soll. Klarnamenzwang im Internet. Nur so lässt sich eine Drohkulisse aufbauen, in der potentielle "VR-Grabscher" sich genug vor Strafe fürchten, um es sein zu lassen. Und selbst dann gibt es vermutlich noch Leute, denen es egal sind. Entweder weil sie besoffen/zugedröhnt sind oder weil sie (geistig oder körperlich) zu jung sind um die Konsequenzen ihres Handelns zu begreifen.

Wollen wir wirklich eine solche Welt erschaffen? Oder reicht es nicht, Gesetze für die Realität zu erlassen, und uns wenigstens im virtuellen Raum die Möglichkeit der Anonymität zu erhalten - wohl wissend, dass es Arschgeigen gibt die das missbrauchen werden?

Das ist aber eine gewagte Aussage.
Abgesehen davon, dass es allein dann schon mit körperlicher Gewalt einhergeht, wenn dich jemand gegen deinen Willen penetriert, spielt die psychische Gewalt, die den Opfern (egal ob männlich oder weiblich) angetan wird, eine nicht unerhebliche Rolle.
Clover hatte das gut beschrieben.

Ich meinte dass viele der Opfer erst gar nicht versuchen physisch dagegen anzukämpfen, und/oder um Hilfe schreien. Sie sind so gelähmt in ihrer Angst dass der Angreifer ihnen schlimmeres antut dass sie es einfach über sich ergehen lassen.

In welchem Spiel kann man denn Frauen an die Brüste oder an den Hintern grapschen? Oo Das geht doch sicher nur in irgendwelchen Sexgames.

In welchem Spiel kann man denn Frauen an die Brüste oder an den Hintern grapschen? Oo Das geht doch sicher nur in irgendwelchen Sexgames.

Ich wollte dazu nun einen schlechten Witz, der die Worte "Rabowke ", "Büro" und "Simulator" enthält, bringen, doch da hätte ich Bindestriche gebrauchen müssen und ich habe nun Angst vor Honigpumpe. ;-D

Und den Unterschied, daß man in der Real World™ gezwungen werden kann, still zu halten und es über sich ergehen zu lassen und bei einem VR Fall das Headset einfach abnehmen kann und das Geschehen damit beendet ist, ignorieren wir jetzt einfach mal völlig...?

Nein, im Gegenteil: Die Unterschiede VR <> Real World™ sollten gerade auch gesetzlich klar und deutlich von einander getrennt werden.

Der unterschied spielt gar keine rolle da das Headset abzunehmen keine lösung für das problem darstellt. Oder möchtest du mir erzählen, angenommen du wärst am arbeitsplatz konstant ein opfer von mobbing und ich sagte zu dir du bist ja selber schuld, arbeite doch einfach wo anders. Wäre das für dich ne akzeptabele lösung? Wohl kaum! Die Physische attacke ist das unwichtigste bei so einer geschichte denn es ist der psychologische aspekt der den eigendlichen schaden anrichtet und dafür braucht es nicht zwingend physischen kontakt, schon garnicht wenn das opfer vorbelastet ist. Eine sehr gute Freundin hätte rein psychologischer Terror mal beinahe in den selbstmord getrieben, ich weis daher sehr gut wovon ich rede.
Das empfinden der virtuellen Welt ist psychologisch betrachtet inzwischen so real das ich der meinung bin das klargemacht werden muss das jeder sich darin seinen mitspielern gegenüber so zu verhalten hat wie er sich auch in der echten welt verhalten würde, was bedeutet das auch die Konsequenzen die gleichen sein müssen.

Was geht hier ab?

Ja, mit enorm hoher Wahrscheinlichkeit war das einpubertierender Teenager/Vollidiot
Ja, es ist bedauerlich das ihr etwas im RL so etwas passiert ist

Aber in Animationen die nicht dafür gedacht sind so etwas hereinzuinterpretieren, halte ich für ein nicht verarbeitetes Problem der Betroffenen.
Vermutlich hätte der Vollidiot, wenn er denn wüßte was mit ihr passiert ist sogar nicht so gehandelt.

Solange Sie "ihr Problem" nicht ausreichend verarbeitet hat (sofern das je geht), muß sie in bestimmten Spielen damit rechnen das so etwas passieren kann und somit diese meiden, insbesondere wenn es imersionsgefördert a la VR ist.
Ansonsten bleibt ihr nur die Zähne zusammenbeissen und die Vollidioten zu melden.

Punkt!

Der unterschied spielt gar keine rolle da das Headset abzunehmen keine lösung für das problem darstellt.
Es ist keine Lösung des Problems, was ich auch nie behauptet habe.

Oder möchtest du mir erzählen, angenommen du wärst am arbeitsplatz konstant ein opfer von mobbing und ich sagte zu dir du bist ja selber schuld, arbeite doch einfach wo anders. Wäre das für dich ne akzeptabele lösung? Wohl kaum!
Es geht eben gerade um die VR, nicht um die RealWorld™. Ob man seinen Arbeitsplatz wegen sowas verläßt und damit was an einem Grundpfeiler seines Alltags/seiner Existenz ändert oder in einem Computerspiel den Level/Server wechselt, ist ja wohl ein kleiner Unterschied.

Die Physische attacke ist das unwichtigste bei so einer geschichte denn es ist der psychologische aspekt der den eigendlichen schaden anrichtet und dafür braucht es nicht zwingend physischen kontakt,
- aber es braucht den entscheidenden Faktor des "Ausgeliefert Seins" - du kannst in der VR aber aus jeder Situation innerhalb von Sekunden rauskommen.
Desweiteren geht es hier um "begrapschen", "in den Schritt fassen" und "Vergewaltigung" - das sind nun mal alles Taten mit körperlichem Kontakt und daher muß man beim Beurteilen der Tat auch berücksichtigen, daß dieser bei einer Tat in der VR in der RealWorld™ eben gar nicht statt gefunden hat.

schon garnicht wenn das opfer vorbelastet ist.
Das ist dann sicherlich eine deutlich schlimmerer Erfahrung, bloß: Das weiß der Täter ja gar nicht. (Es sei denn er ist ein Stalker, aber das ist dann ja ein anderer Fall.) Und daher darf es für die Beurteilung der Tat keine Rolle spielen.

Das empfinden der virtuellen Welt ist psychologisch betrachtet inzwischen so real das ich der meinung bin das klargemacht werden muss das jeder sich darin seinen mitspielern gegenüber so zu verhalten hat wie er sich auch in der echten welt verhalten würde, was bedeutet das auch die Konsequenzen die gleichen sein müssen.
Verdammt, nie wieder MP Shooter spielen, weil danach alle Spieler wegen Mordes in den Knast müssen.
Spieler von Plague Inc. leisten ihnen wegen der "Entwicklung biologischer Kampfstoffe" Gesellschaft.
Spielern eines Matrix Spiels wird das "Bilden einer terroristischen Vereinigung" vorgeworfen, für "Max Payne" braucht man einen Waffenschein und sitzt wegen "Selbstjustiz" ein und wer Hatred komplett durchgespielt hat, darf bis an sein Lebensende Reparationszahlungen leisten, da er am Ende ein Kernkraftwerk gesprengt hat.

Man kann und darf Taten in der RealWorld™ nicht 1:1 mit Taten in der VR gleichsetzen. Was jemand mit deinem Avatar, seinem Haus, ingame Partner oder sonstwomit veranstaltet, ist was völlig anderes als wenn er das in der RealWorld™ tut.
Viel Spaß beim Versuch, jemanden wegen "Sachbeschädigung" dran zu kriegen, weil der ingame dein Haus zerstört hat.

Sicher, bei sexueller Belästigung mit Körperkontakt (und darüber reden wir hier ja) ist die emotionale Komponente enorm wichtig - aber es gibt eben auch die körperliche Komponente, das wirkliche ausgeliefert-Sein, den realen Verlust der Selbstbestimmung, die Angst vor Infektion, Schwangerschaft und/oder der Gefahr für das Leben.

Wenn die körperliche Komponente fehlt, dann ist es eben eine andere Tat und muß daher auch gesetzlich anders beurteilt werden.

Sorry, aber das ganze ist sowas von lächerlich und wird Medial wieder aufgebauscht. Da machen Pixel mit Pixel was und mehr nicht. Es wird nichts gefühlt, höchstens eines der Gehirne vermittelt das Virtuelle Bild und verarbeitet es als Gefühlsregung. Hört sich zwar jetzt hart an, aber so ist das bei allen Sachen, wer Erlebnise, Krankheiten, Behinderungen nicht seelisch, körperlich und geistig verarbeitet hat, bei dem kann jeder kleine Reiz, wieder alles hochkommen lassen, sei es hier in der VR, oder in einem Film, Gespräch, etc.
Wenn mich was persönlich stört, was in einem Virtuellen Raum, Computerspiel gemacht wird, was meine Entfaltung untergräbt, dann mach ich das Ding aus, weil ich mich nicht ärgern lasse. Es gibt genug andere beschäftigungs möglichkeiten ohne das man von der einen Quelle abhängig ist.
Das Radio, der Fernseher wird ausgemacht oder umgeschaltet wenn etwas gezeigt wird, das man nicht sehen möchte, nur bei VR scheinen diese nicht in der Lage zu sein dies zutun.

Zurück