• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sexuelle Belästigung in der Virtual Reality: Frauen bestürzt über Grapsch-Vorfälle

Tja so wird VR bald wohl zur reinen Salamiparty.

Ich hoffe das diese Grauzone sinnvoll entfernt wird und die Leute die sich nicht beherrschen können mit entsprechenden Konsequenzen rechnen müssen.
 
@MichaelG
Und für jemanden, der eine Schießerei erlebt hat, für den kann es traumatisch sein ein Ballerspiel virtuell zu erleben. Nur können das die Mitspieler nicht wissen. Folgerichtig sollte so jemand solche virutellen Welten meiden, oder nicht? Für mich geht es hier um Medienkompetenz.

Wenn ich als Opfer einer Sexualstraftat ein Sexspiel spielen würde gäbe ich Dir Recht. Aber was zum Teufel hat ein Shooter der als solcher ausgewiesen ist und wo man als Kunde ausweichen kann mit einem Spiel zu tun wo andere Funktionen mißbräuchlich verwenden ?
 
Die wenigsten Männer erleben je so ein Gefühl der absoluten Hilflosigkeit, des vollkommen Ausgeliefertseins. Die Frau wird quasi auf grausamste Weise entmenschlicht, zum Eigentum eines anderen degradiert. Die ultimative Demütigung.

Das wird in uns von Vorfällen ausgelöst, zu denen viel zu viele Männer nur sagen, wir sollten uns nicht so anstellen.

Da fragt man sich aber schon ein bisschen wieso. Das bisschen mehr an Muskelkraft allein kanns nicht sein. Aber vielleicht kann uns Männer (kaum) einer was anhaben weil wir so leben und denken als würde uns keiner was anhaben können. Ich bin nicht besonders sportlich oder durchtrainiert und rein physisch würds mich nicht wundern wenn mehr als die Hälfte aller Frauen stärker wären wie ich. Trotzdem, egal wo ich bin ich denke nie ich bin in Gefahr, unterlegen oder sonst was. Es ist schon ein großer Teil Einstellungssache. Wieviele der Vergewaltigungen sind wirklich gewaltsam? Ein kleiner Teil. Also wenn mich wer versuchen würde zu vergewaltigen krepier ich oder es krepiert der Angreifer. Ich will nicht den Frauen die Schuld zuschieben, auf keinen Fall. Aber ich glaube man hat ihnen so lange eingedroschen dass sie die Opfer und die Schwächeren sind, dass Sie das nun auch ausleben und glauben sie sind hilflos ausgeliefert wenn das nicht unbedingt stimmen muss.

P.s: Und nach nochmaligen durchlesen meines Texts hat man uns Männern so viel eingedroschen dass wir groß und stark und die Besten sind dass wir uns hoffnungslos überschätzen :P. Aber lieber überschätze ich mich als mich zu unterschätzen.
 
Die meisten von uns würden einfach das Spiel beenden und ihn melden. Aber die Frau in diesem Artikel ist bereits von realen Erlebnissen traumatisiert. Für sie frischt dieses symbolische, virtuelle Begrapschen die Erinnerungen und damit auch das Trauma auf. Das sollte man nicht unterschätzen.
So oder so, es kam niemand körperlich zu schaden. Aber hier hat wohl auch VR selbst die Wirkung dieser Tat noch verstärkt, aufgrund der Immersion, die dabei erzeugt wird. Und allein der Gedanke des Täters dahinter ist widerwärtig und verabscheuenswert.

Es ist übrigens nicht die Imitation einer belästigenden Berührung, die verletzt, sondern der Gedanke, der dahinter steckt. "Ich kann alles mit dir machen, und du kannst nichts dagegen tun. Ich kann dein Recht auf Selbstbestimmung untergraben, und du kannst nichts dagegen tun." Das auch das, was uns Frauen auch bei realen Taten dieser Art am meisten zu schaffen macht. Nicht die Tat, nicht die Schmerzen, sondern das Gefühl, vom anderen als Sache gesehen und behandelt zu werden, und dem hilflos ausgeliefert zu sein. Die wenigsten Männer erleben je so ein Gefühl der absoluten Hilflosigkeit, des vollkommen Ausgeliefertseins. Die Frau wird quasi auf grausamste Weise entmenschlicht, zum Eigentum eines anderen degradiert. Die ultimative Demütigung.

Das wird in uns von Vorfällen ausgelöst, zu denen viel zu viele Männer nur sagen, wir sollten uns nicht so anstellen.
Ob die wenigstens Männer je so einem Gefühl ausgesetzt waren, will ich weder anzweifeln, noch bestätigen. Aber es ist ein Fakt, dass vergleichsweise viele Männer ebenfalls Opfer sexueller Gewalt werden. Das Problem dabei ist: Es wird nicht darüber geredet. Die Zahl der männlichen Opfer sexueller Gewalt ist mit Sicherheit daher größer, als du denkst.

Und jetzt mal Hand aufs Herz...welcher Kerl redet schon gern darüber, dass er Opfer sexueller Gewalt geworden ist? Ich wage hier auch die Behauptung, dass diese Art der Gewalt für Männer emotional und seelisch ein noch viel heftigeres Erlebnis ist, als bei Frauen. Schlichtweg aus folgendem Grund: Männer werden noch immer innerhalb der Gesellschaft als das "starke Geschlecht" angesehen. Sie werden dazu erzogen, stark zu sein und daraus ergibt sich ein entsprechender "Stolz". Und genau darum reden die wenigsten Männer über sowas, wenn sie das Opfer waren. Und die blöde "Hab dich nicht so!"-Leier, die sich auch weibliche Opfer leider dauernd anhören müssen, hat bei Männern die selbe Wirkung.
 
Ich muss auch sagen das ich es etwas übertrieben finde, aber gerade wenn jemand im RL schon damit Probleme hatte kann ich die Reaktion verstehen. Es ist daher denke ich gut wenn die Entwickler entsprechende Gegenmaßnahmen ermöglichen.

VR ist halt noch unerschlossen und solche Probleme werden mit der Zeit größtmöglichst verhindert werden (außer das Spiel will es so ^^).
 
Je realistischer das erleben der virtuellen welten wird um so ernster müssen solche vorfälle genommen werden auch was Juristische folgen angeht. Dieser vorfall zeigt das die Technik so langsam an einem punkt ist das es gesetzlich keine große rolle mehr spielen sollte ob eine solche belästigung im virtuellen raum oder in einem Starbucks statfindet. Sexuelle Belästigung ist kein Kavaliersdelikt und das jemand der bereits früher ein opfer von so etwas war besonders empfindlich reagiert ist nur logisch.
 
Ich denke mal sexuelle Gewalt gegen Männer spielt nur im Knast eine Rolle oder als Kind bei Pädophilen. Ansonsten sind Männer diesbezüglich deutlichst weniger bis gar nicht gefährdet würde ich mal behaupten.
 
Ich muss auch sagen das ich es etwas übertrieben finde, aber gerade wenn jemand im RL schon damit Probleme hatte kann ich die Reaktion verstehen. Es ist daher denke ich gut wenn die Entwickler entsprechende Gegenmaßnahmen ermöglichen.

VR ist halt noch unerschlossen und solche Probleme werden mit der Zeit größtmöglichst verhindert werden (außer das Spiel will es so ^^).


Sorry, aber es ist doch total schnuppe, ob jemand im RL damit schon Probleme hatte oder nicht. So was geht gar nicht - nirgendwo.
Sexuelle Belästigung fängt nicht erst mit anfassen an, das können auch schon Blicke oder explizite Kommentare sein. Dafür sollte es generell eine höhere Sensibilität geben, ob im RL oder Online. Wenn aber vor allem jemand ganz eindeutige Gesten macht, die eine sexuelle Handlung implizieren, dann finde ich nicht, dass man von einer übertriebenen Reaktion der betroffenen Person sprechen kann.
 
Je realistischer das erleben der virtuellen welten wird um so ernster müssen solche vorfälle genommen werden auch was Juristische folgen angeht. Dieser vorfall zeigt das die Technik so langsam an einem punkt ist das es gesetzlich keine große rolle mehr spielen sollte ob eine solche belästigung im virtuellen raum oder in einem Starbucks statfindet.
Und den Unterschied, daß man in der Real World™ gezwungen werden kann, still zu halten und es über sich ergehen zu lassen und bei einem VR Fall das Headset einfach abnehmen kann und das Geschehen damit beendet ist, ignorieren wir jetzt einfach mal völlig...?

Nein, im Gegenteil: Die Unterschiede VR <> Real World™ sollten gerade auch gesetzlich klar und deutlich von einander getrennt werden.
 
Genau, die Frauen müssen einfach damit leben, wenn sie virtuell belästigt werden. Das nimmt man ja auch nicht mit in die reale Welt. Das versaut einem ja auch nicht das Spiel, vor allem, wenn man weiß, daß der Übeltäter ungeschoren davon kommt.

Aber anhand der Kommentare merkt man doch deutlich, daß sich die allerwenigsten in so ein Problem hinein versetzen können. Wir Männer sind da halt wesentlich weniger gefährdet ( wer wird auch schon ungefragt von Frauen am Gemächt angegrapscht? )

Als Frau einfach Headset absetzen, durchatmen und weiterzocken; das kann man zwar machen, aber soll sowas dann für Frauen, die sich auch virtuell als ebenjene outen, der normale Umgang damit sein?
 
Sexuelle Belästigung in der Virtual Reality: Frauen bestürzt über Grapsch-Vorfälle

Wieviele der Vergewaltigungen sind wirklich gewaltsam? Ein kleiner Teil.

Das ist aber eine gewagte Aussage.
Abgesehen davon, dass es allein dann schon mit körperlicher Gewalt einhergeht, wenn dich jemand gegen deinen Willen penetriert, spielt die psychische Gewalt, die den Opfern (egal ob männlich oder weiblich) angetan wird, eine nicht unerhebliche Rolle.
Clover hatte das gut beschrieben.
 
Auch wenn sich eine Frau nicht wehrt sondern resigniert ist es eine Vergewaltigung wenn es ohne deren Zustimmung geschieht. Einfach zu sagen "sie hätte sich ja wehren können" halte ich für grundlegend falsch.

Genauso ist eine Vergewaltigung in einer Beziehung eine solche, wenn die Frau nicht will. Das sollte man auch nicht vergessen.
 
Und den Unterschied, daß man in der Real World™ gezwungen werden kann, still zu halten und es über sich ergehen zu lassen und bei einem VR Fall das Headset einfach abnehmen kann und das Geschehen damit beendet ist, ignorieren wir jetzt einfach mal völlig...?

Nein, im Gegenteil: Die Unterschiede VR <> Real World™ sollten gerade auch gesetzlich klar und deutlich von einander getrennt werden.

Die Welt mag ja virtuell sein. Die ausgelösten Emotionen sind jedoch real.
 
Genau, die Frauen müssen einfach damit leben, wenn sie virtuell belästigt werden.
Sagt wer?

Es geht um die Abgrenzung zwischen irgendwas in der VR, wo man jederzeit raus kann(!) zu einer Belästigung/Vergewaltigung in der Real World™.

Das versaut einem ja auch nicht das Spiel, vor allem, wenn man weiß, daß der Übeltäter ungeschoren davon kommt.
Das wiederum wäre, wie schon erwähnt, ein Fall für den GM/Support, der dann entsprechende Maßnahmen ergreift.

Aber anhand der Kommentare merkt man doch deutlich, daß sich die allerwenigsten in so ein Problem hinein versetzen können.
... oder man merkt, daß einige das Problem zu einem riesigen Elefanten aufplustern, obwohl da nur ne kleine Mücke rumschwirrt.

Es ist ein Riesen Unterschied, ob mir jemand in der Realität irgendwo hin packt oder ab er in eíner VR Hand an meinen Avatar legt. Denn damit berührt er mich nicht tatsächlich. Er kann mir keinen Knebel in den Mund stopfen, mich nicht daran hindern, daß ich währenddessen die Polizei anrufe oder telefonisch eine Pizza bestelle und mir erst recht nicht in der Real World™ die Hand in die Hose stecken oder sonstiges.

Als Frau einfach Headset absetzen, durchatmen und weiterzocken; das kann man zwar machen, aber soll sowas dann für Frauen, die sich auch virtuell als ebenjene outen, der normale Umgang damit sein?
Muß man hier denn alles in sämtlichen Details vorbeten?
- Screenshots machen, Logs speichern, Namen aufschreiben
- Spieler auf Ignore setzen, Server wechseln, eigenen Server mit Passwort erstellen
- GM/Support anschreiben, auf das Fehlverhalten des Spielers hinweisen
- Spieler wird ingame angemessen bestraft

Daß ich das mit dem "Man kann das Headset einfach absetzen" so betone, liegt daran, daß das ein entscheidender Unterscheid zu einer Real World™ Belästigung/Vergewaltigung ist, in der man dem Opfer schlimmstenfalls hilflos ausgeliefert ist. Und das ist in einer VR eben nicht der Fall.
 
So berichtete die 30-jährige Jordan Belamire der Webseite CNN Money, dass ein anderer Spieler ihrem Avatar im Bogen-Spiel QuiVr ungefragt an die Brüste gefasst habe.

Das ist noch gar nichts: mein Avatar wurde schon erschossen, erstochen, verbrannt, eingefroren zerquetscht, in die Luft gesprengt und das alles bloß an einem durchschnittlichen Samstag Nachmittag. Komischerweise hat sich diesbezüglich noch kein Spieleredakteur zur der amüsanten Behauptung verstiegen, die Täter hätten "in einer rechtlichen Grauzone" agiert. Dabei hatte mein Avatar sogar Brüste!

Spaß beiseite: Unangebrachtes Verhalten kann je nach Verhaltenskodex der entsprechenden Plattform geahndet werden, was ja anscheinend auch getan wird. Hier nach dem Gesetzgeber zu rufen halte ich für... niedlich.
 
Das bisschen mehr an Muskelkraft allein kanns nicht sein

Leider doch.

Deswegen finde ich auch dieses Weibliche-Kunden-Ködern von irgendwelchen Kampfsportschulen eine absolute Frechheit.

Eine Frau müsste schon einige Jahre trainieren um einen Mann der 20 kg schwerer ist in die flucht zu schlagen.

Clover hat es perfekt beschrieben. Manche Frauen sind nach eine Vergewaltigung nicht mehr fähig eine Beziehung zu führen. Das hat nichts mit der Körperlichen schmerzen zu tun, diese verheilen innerhalb ein paar Tagen. Es ist die Psyche die sich manchmal jahrelang nicht davon erholen kann.
 
finde ich auch dieses Weibliche-Kunden-Ködern von irgendwelchen Kampfsportschulen eine absolute Frechheit. Eine Frau müsste schon einige Jahre trainieren um einen Mann der 20 kg schwerer ist in die flucht zu schlagen.

Bei Selbstverteidigung geht es nicht darum, den Angreifer in die Flucht zu schlagen, sondern darum sich Gelegenheit zu schaffen selbst fliehen zu können.

Die beste Selbstverteidigungstechnik überhaupt: weglaufen
 
Darum geht es nicht. Es geht darum das der Schaden schon angerichtet ist.
Es geht darum, daß ein deutlicher Unterschied zwischen VR und Real World™ besteht, so daß man nicht einfach Gesetze 1:1 in die andere Realität übertragen kann, egal, ob mein Avatar jetzt ingame mordet, vergewaltigt, brandschatzt oder/und plündert.
 
Zurück