• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Seit umstellung auf Sata Raid0 häng das Bios Bild Kurz

Desmo-Due

Anwärter/in
Seit umstellung auf Sata Raid0 häng das Bios Bild Kurz

Hallo seitdem ich im Bios die Einstellung der Sata anschlüsse von IDE auf Raid gesetzt habe hängt immer mein Bios Startbild ca 30 sekunden!

Ich habe

Asus P5k Pro
Asus 8800gt
4gb geil speicher
2X 120 gb Sata Festplatte in Raid 0 Verband

Bis jetzt läuft sonnst alles einwandfrei!

Gruß Flo

AW: Seit umstellung auf Sata Raid0 häng das Bios Bild Kurz

Desmo-Due am 25.12.2007 19:49 schrieb:
Hallo seitdem ich im Bios die Einstellung der Sata anschlüsse von IDE auf Raid gesetzt habe hängt immer mein Bios Startbild ca 30 sekunden!

Ich habe

Asus P5k Pro
Asus 8800gt
4gb geil speicher

Gruß Flo

was ist das "bios startbild"?
falls die das tolle logo zu beginn einblenden lässt, dass den POST überdeckt:
selbiger dauert jetzt natürlich länger, abgesehen davon, dass man die zeit, die der raid-controller auf eine eingabe wartet, verkürzt, kann man da nichts gegen tun.

ruyven_macaran am 25.12.2007 20:16 schrieb:
Desmo-Due am 25.12.2007 19:49 schrieb:

Ich habe

Asus P5k Pro
Asus 8800gt
4gb geil speicher

Gruß Flo

was ist das "bios startbild"?
falls die das tolle logo zu beginn einblenden lässt, dass den POST überdeckt:
selbiger dauert jetzt natürlich länger, abgesehen davon, dass man die zeit, die der raid-controller auf eine eingabe wartet, verkürzt, kann man da nichts gegen tun.

Ich meine das Asus Bild von dem Board das gleich als erstes kommt wenn man den Rechner einschaltet, das kann doch nicht sein ich habe jetzt ewig für einen neustart!!!!

Das war bei meinem Alten System mit Sata Raid 0 auch nicht so mit einem A7N8X Deluxe Board von Asus

Desmo-Due am 25.12.2007 20:36 schrieb:
Ich meine das Asus Bild von dem Board das gleich als erstes kommt wenn man den Rechner einschaltet, das kann doch nicht sein ich habe jetzt ewig für einen neustart!!!!

auf 0 reduzieren kann man den unterschied jedenfalls nicht - für optimierungen müsste man mal genau wissen, wieviele sekunden es denn länger geworden ist und was wärend diesen geschieht (also mal ohne bild booten)

was man halt auf alle fälle machen, ist die wartezeit des controllers einstellen - zumindest bei meiner ich5 war die standardeinstellung 10sekunden (die man zeit hat, um eine taste zu drücken und ins menü des raid-controllers zu gehen), mir persönlichen reichen auch 1-2sekunden. (wenn mans zu kurz macht, kommt man natürlich nie mehr ran ;) )

Das war bei meinem Alten System mit Sata Raid 0 auch nicht so mit einem A7N8X Deluxe Board von Asus

hängt natürlich vom jeweiligen controller ab, aber ne verlängerung sollte es auch da gegeben haben - vielleicht nur eine kleine. (und natürlich nicht bei irgend nem bild, schließlich bootet der zusatzcontroller erst später ;) )

Wo kann ich denn das Startbild abschalten?

Wusste garnicht das das geht :-)

Im Bios oder?

Desmo-Due am 27.12.2007 08:45 schrieb:

Im Bios oder?

jup, im bios - da ich grad nicht zu hause bin, aber ich aber nicht nachgucken, wo :ugly:
glaube im gleichen menü, in dem man auch quick test & co ein/ausschalten kann.

ruyven_macaran am 27.12.2007 17:09 schrieb:
Desmo-Due am 27.12.2007 08:45 schrieb:

Im Bios oder?

jup, im bios - da ich grad nicht zu hause bin, aber ich aber nicht nachgucken, wo :ugly:
glaube im gleichen menü, in dem man auch quick test & co ein/ausschalten kann.

Ja danke ich habs gefunden,

Jetzt kommt nur noch der Normale Start Screen der nach dem Bildchen kommt da sucht er halt nach ner USB Maus überprüft den Arbeitsspeicehr USW..... dauert aber schon ne weile

Desmo-Due am 28.12.2007 08:56 schrieb:
Jetzt kommt nur noch der Normale Start Screen der nach dem Bildchen kommt da sucht er halt nach ner USB Maus überprüft den Arbeitsspeicehr USW..... dauert aber schon ne weile

dasch merschwürdisch.
usb maus (sollte man im bios übrigens fest einstellen können, damit er nicht suchen muss ;) ) und arbeitsspeicher kommen vor allen controllern - das wäre die nächste seite.

Zurück