• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Gigabyte x38 DQ6 und 4 GB

GPZocker

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
05.08.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
ch habe mir vor Weihnachten einen neuen Rechner zusammengebaut, technisch war alles einwandfrei. Diesem Monat habe ich mir nun eine neue Grafikkarte gekauft eine MSI 3870X2 OC.Beim Einbau lief alles perfekt.

Habe dann so ca. 1 Stunde COD4 gezockt aufeinmal Bildschirm schwarz !!!Dieses Phenomen tritt manchmal auch nach 15-20 min auf. Der Rechner startet nicht neu sondern läuft weiter aber er hängt und der Lüfter der X2 regelt dabei hoch wie beimStart es so üblich ist.Nun ich habe zuerst vermutet das die Karte zu wenig Strom bekommt habe dann von einem 600 W Netzteil von BeQueit auf ein Koba Nitrox 750 gewechselt.Aber das gleiche Probelm wieder Rechner bleibt hängen.Nun zu meinem erstaunen hatte ich ein rotes Licht auf dem PCB auf der X2. Zweite Vermutung das die Karte zu heiss ist ,was aber nicht der Fall ist da im Windows Betrieb 60C° und unter Last max 82 C° heiss wird ,sind eigentlich recht gute Werte. Also dachte die Karte sei defekt und habe die MSI beim Händler gegen eine Shappire eingetauscht.Also wieder gezockt aber auch nur wieder eine Stunde ich dachte es geht nun aber letztes Wochende hatte ich wieder das gleiche Problem wie mit der MSI.

Danach habe ich ein Bios Update gemacht in der Hoffnung das dies was bringt,und siehe da ca. 2 Stunden konnte ich COD4 zocken.Dachte das Bios sei der Grund gewesen aber als ich 2 min. vor Runden Ende wieder der Rechner hängen bleib war ich entäuscht und wusste nicht mehr weiter.

Also testete ich den Rechner auf Stabilität mit Prime95 der Rechner hing schon nach 3-4 min. Die Temperaturen waren CPU: 60,57,57,57 °C Chipsatz: max 46°C
Nun kam ich auf die Idee den Ram schrittweise zu veringern also von den 4GB mal 2Gb raus und siehe da ich konnte Prime ca.1 Stunde durchfürhen und die Temps später waren max 54°C.Beim zocken in COD4 habe ich CPU Temps von max. 55-56 C° Lies nichts unversucht und machte noch 1 Gb Riegel dazu und der Rechner hing auch bei 3 GB genauso wie bei 4GB.

Nun meine Bios Settings sind standart mässig habe dort nix verändert.
Ich habe die 2 Riegel je. 1GB aus den Speicherbänken III und IV entfernt.
Nun habe danach die Ram Riegel hin un her getauscht auf den Steckplätze vieleicht ist da was nicht in Ordnung, Fehlanzeige das gleich Spiel.
Auch das zurück setzten auf die Wekrsettings bringt nichts.


Hier noch mein aktuelles System:

CPU: CD2 Q6600 (GO Stepping ,nicht übertaktet) Kühler Thermalright Extreme 120
Mainb: MSI 38X DQ6 (Aktuelles Bios)
Ram: 2x (2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C5 Kit)
sind also 2 KITS de 2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C5 Kits
CM2X1024 -6400 5-5-5-12
1.9 V ver7.3 800MHZ

PSW: Coba Nitrox 750W
OS: Vista Ultimate 64 BIT
Gehäuse: Thermalate Armor VA8000BWS schwarz
2x SATA II HDDs 1x320 GB 1x500 GB
1x SATA DVDRW

Gehäuselüfter:
Vorderseite:1 x 12 cm
Rückseite : 1 x 12 cm
Rückseite : 1 x 9 cm
Oberseite : 1 x 9 cm

Bisher habe ich folgendes versucht :

-Habe die BIOS Settings auf Standart gestellt

-habe dann mal schrittweise dem Ram mehr saft gegeben bzw. erhöht:

Standart = 1,888v absturtz nach ca.2 min
+0,10v = 1,936 v ca.3min
+0,15v=1,984v ca.2min
+0,20v=2,032v ca.1.40 min

Hab mir mal die restlichen Voltage werte angeschaut:
V-Core= 1,252
3,3v= 3,264
+12v:12,302
 
Schau mal im GA-Forum ob es ähnliche Probleme gibt.

Ich denke es liegt daran, das dass Bord ein paar Probs hat mit der Spannungsvorsorge, wenn mehr als 2 Bänke belegt sind.

Hast du mal probiert 2x2 GB Riegel reinzutun ?
Leih dir mal welche vom Kumpel und Teste nochmal.

Falls das abhilfe schaffen sollte, verkauf deine alten Riegel und hol dir 2x2GB.

Das wäre mein Tip. Schade das es so nciht funktioniert.
 
ne müsste welche kaufen,was ich eh vorhabe wenn ich keine lösung finde ich werde mal mein problem auch mal im GA Forum posten
 
GPZocker am 01.03.2008 22:00 schrieb:
ne müsste welche kaufen,was ich eh vorhabe wenn ich keine lösung finde ich werde mal mein problem auch mal im GA Forum posten

Ja ok, kannst ja schonmal gucken ob jemand das glecihe Problem hat.

Viel Erfolg!
 
GPZocker am 01.03.2008 22:00 schrieb:
ne müsste welche kaufen,was ich eh vorhabe wenn ich keine lösung finde ich werde mal mein problem auch mal im GA Forum posten

Glaub im Gigabyte forum gab es das problem schon mehrmals und fast immer die gleiche antwort welche auch geholfen hat.
ram spannung anheben.
guck einfach was als max. auf deinen rams steht und geb da noch 0,1V bis 0,2V zusätzlich drauf.
Hatte das selbe problem wenn auch etwas andere hardware.
Gigabyte GA-P35 DS4 und 4x2GB G.Skill DDR2 1000
 
Zurück