• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Screenshots, Screenshots, Screenshots - Sammelthread

Hab endlich mal meine ganzen bisherigen MELE Screenshots in ein ingur Album hochgeladen. Sind schon recht viele. Vor allem die neu gemachte Raumschlacht in ME1 hab ich im Nachhinein doch recht ausgiebig dokumentiert. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Lacuna

Lacuna1.jpg
Außenminister Banny vom Bergbauplaneten Drovia besucht "unseren" Planeten Ghara. Ziel des Besuches ist die wirtschaftliche und politische Unabhängigkeit Drovias.


Lacuna2.jpg
Kurz darauf geschieht ein Mord. Als CDI-Agent Neil Conrad ist es die Aufgabe des Spielers diesen Mord und dessen Hintergründe aufzuklären. Doch die Sache ist nicht so einfach, wie es zuerst scheint. Wäre vermutlich auch langweilig gewesen.


Lacuna3.jpg
Nach einem anstrengenden ersten Arbeitstag bzw. -nacht geht es mit der Bahn nach Hause, evtl. gepaart mit einem kurzen Besuch bei der Exfrau und der Tochter.


Lacuna4.jpg
Während der Ermittlungen untersucht man verschiedene Orte in der Stadt und sammelt Daten und Aussagen. Sämtliche gesammelten Informationen werden im Cell(phone) gespeichert und sind praktisch jederzeit einsehbar. Das ist auch nötig, denn um den Fall zu lösen muss man immer wieder anhand aller zur Verfügung stehenden Informationen entscheiden, was Tatsache ist, wer lügt, wer schuldig ist usw.. Potenziell wichtige Daten werden zwar farblich markiert, aber was man aus diesen Daten entnimmt bleibt immer noch dem Spieler überlassen. Man kann es also auch ziemlich versauen, wenn man nicht aufpasst. Screenshots von wichtigen Dokumenten zu machen lohnt sich daher auf jeden Fall, damit man auch während der Dialoge darauf zugreifen kann.


Lacuna5.jpg
Die Spielwelt von Lacuna erinnert mich mit ihren politischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen ein wenig an The Expanse, auch das Noir Feeling des Spiels trägt dazu bei. Auf jeden Fall ein interessantes kleines Indie-Spiel (übrigens von deutschen Entwicklern, soweit ich weiß) für Leute, die auf Retroadventures, Science Fiction, Film Noir und Krimis stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backbone (storylastiges Adventure mit Noir Crime Setting)

Backbone1.jpg
Backbone kombiniert klassische Pixelart-Optik mit modernen Licht- und Reflexionseffekten. Alles in allem wirkt das Spiel dadurch einerseits Retro, aber gleichzeitig auch nicht wirklich veraltet.


Backbone2.jpg
Die Zwischensequenzen werden teilweise mit handgezeichneten, comicartigen Szenen erzählt. Waschbärprivatdetektiv Howard Lotor lässt sich von seinem taxifahrenden Kollegen Anatoli durch die Stadt Vancouver kutschieren. Eine deutsche Übersetzung gibt es bisher zwar nicht, soll angeblich aber im Laufe des Sommers noch nachgereicht werden (ebenso einige weitere Sprachen).


Backbone3.jpg
Die Grafik ist niedlich, aber die Story recht düster. Erzählerisch und vom Rätseldesign her kann es meiner Meinung nach aber nicht ganz mit Lacuna mithalten, das ich vorher gespielt habe. Beide Spiele sind an sich zwar sehr linear, aber dennoch lässt Lacuna deutlich mehr Eigeninitiative zu. Trotzdem ist die Geschichte (bin bei ca. 50%) bisher recht spannend.


Backbone4.jpg
Neben dem Hauptfall gibt es auch einige optionale Dialoge, die einen spielerisch zwar nicht wirklich weiterbringen, aber ein wenig Nebenhandlung zum Spiel beitragen.


Backbone5.jpg
Gelegentlich gibt es auch kleine Schleich-Abschnitte, wo man sich z. B. unbemerkt an Personen vorbeischleichen muss, indem man sich hinter Möbeln versteckt oder für Ablenkung sorgt. Wirklich anspruchsvoll sind diese Abschnitte aber nicht. Allgemein steht das Storytelling sehr im Vordergrund, worunter das Gameplay ein wenig leidet. Aber insgesamt trotzdem bisher ein schönes kleines Adventure, wenn auch bei einer Länge von angeblich ca. 5 Stunden (bin aktuell bei ca. 3 Stunden) mit 22 Euro nicht ganz billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch richtig cool!
Was für mich aus deinem Text nicht so ganz klar geworden ist... Um was für ein Spiel handelt es sich denn primär?
Point and Click Adventure? Graphic Novel?
Adventure passt schon, auch wenn es kein klassisches Point & Click Interface gibt. Man spielt entweder mit Maus/Tastatur oder Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es haben sich mal wieder reichlich Screenshots angesammelt, auch weil ich aktuell zwischen relativ vielen Spielen hin und her switche (ich weiß, sollte man eigentlich nicht tun):


Tell me Why
01TMW1.jpg
Die Landschaften sind einfach nur unglaublich schön! Episode 1 hat mir auch gut gefallen, bin gespannt, wie die Story weiter geht.



ШХД: ЗИМА / IT'S WINTER
02ITSWINTER.jpg
Ein kleiner Walking Simulator, in dem eine typisch russische Plattenbausiedlung im Winter erkundet wird, der eigentlich viel zu viel Geld gekostet hat (ca. 10 Euro). Ob dieses Bild etwas mit der merkwürdigen Musik zutun hat, die ich in letzter Zeit im Was hört ihr gerade Thread gepostet habe?



Halo Reach
03HR.jpg
Mit fetten Raumschiffen kriegt man meine Aufmerksamkeit immer. Das Spiel war interessant was Story, Lore und Inszenierung angeht. Gameplay und Leveldesign fand ich nicht so toll (aber auch nicht wirklich schlecht), aber das nehme ich in Kauf. Ich will die Story erleben und Halo 1 bzw. die komplette Trilogie steht in den Startlöchern.



Need for Speed Heat
04NFSH1.jpg
Mein erstes Need for Speed seit vielen Jahren. Spielt sich deutlich besser, als ich befürchtet hatte und sieht, vom furchtbaren Post Processing mal abgesehen, auch ziemlich gut aus. Trotzdem hat das Spiel ein paar Eigenschaften, wo ich mich frage, warum ein so großes Entwicklerstudio nicht drüber nachdenkt. Die Musik ist echt Geschmackssache, lässt sich zwar abschalten, aber im Gegensatz z. B. Forza Horizon gibt es keine unterschiedlichen Radiosender. Auch das HUD lässt sich nicht wirklich konfigurieren. Ich würde echt gerne die Fahrernamen über den Fahrzeugen abschalten, geht aber leider nicht.


05NFSH2.jpg
Mein aktuelles Vehikel. Da ich die übertriebenen Bodykits nicht besonders mag, ist die Optik sehr seriennah. Die Spiegel sind's nicht, hab ich aber wieder durch die Originale ersetzt. Solche Spiegel kann man an nen Lambo schrauben, aber dem Mazda RX-7 stehen die einfach nicht. Andere Räder kommen vermutlich aber noch drauf, die sind hier auch Serie. Was mich enttäuscht: Für ein Spiel, das so viel Fokus auf Tuning legt, ist es schon ein wenig schade, dass sich kein 3- oder 4-Scheiben Wankel verbauen lässt. Aber ami-typisch lässt sich natürlich ein dicker V8 unter die Haube quetschen, was ich aber sicher nicht machen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacksad: Under the Skin

Es gibt mit Sicherheit viel schönere und technisch zeitgemäßere Grafiknovellen, dennoch kann Blacksad seine Schwächen mit Stil, guter Kameraführung und ausdrucksstarker Figuren-Mimik zum Großteil wett machen.

20210625230242_1.jpg

Selbstmord am Galgen? Der Katzendetektiv hegt große Zweifel.

20210628214713_1.jpg

Mitten in der Raucherpause von einem Untergrund-Kredithai gestört - mag unser Trechcoat-Kater gar nicht.

20210630223144_1.jpg

Poker-Runde mit kriminellem Abschaum... Die unschöne Seite verdeckter Ermittlungen.

20210625224112_1.jpg

Befragung einer wichtigen Zeugin... Blacksad versucht es auf die charmante Art.

20210625225607_1.jpg

Informationsaustausch zwischen Police Commissioner und Private Detective - die gleichzeitig alte Freunde sind.

20210630225042_1.jpg

Ein Fall der selbst der besten Spürnase den Schlaf raubt.

20210628210914_1.jpgGanz tolles Feature: Der Spielfortschritt wird von Spielbeginn bis zum jüngsten Speicherpunkt in vorlagengerechter Comic-Art zum Nachlesen festgehalten. Daran könnten sich andere Interaktive Filme gerne ein Beispiel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Typ sieht aus wie der Halbruder von Batman und Cat-Woman vom Gesicht her :-D ist ne Katze pardon Kater, aber sieht von der Mimik/Blick aus wie Batman

bei Bild 3 pokert der Kater gegen den "Walross-Mann" (Dr. Evazans Kumpel aus der Cantina) und Bossk %)
 
Tell me Why

Bin ich der Einzige, dem dieser Raum vom Grundaufbau her extrem bekannt vorkommt? Die Glastür rechts, das Fenster vorne, der Kamin rechts daneben in der Ecke, die Küche links vom Raum abgetrennt, die Couch mit dem Tisch davor ... ich frage mich, ob das ein Easteregg sein soll oder ob das einfach nur Zufall ist, da viele Häuser so aufgebaut sind.
RaumTMY.jpg



Dieses hier (Poster an der Wand) dagegen ist ganz offensichtlich ein Easteregg. Ich frage mich, ob die Spiele im gleichen Universum spielen.
ButterflyTMY.jpg
 
Detroit: Become Human

Aktuell die grafiktechnisch zweifellos absolute Messlatte heutiger Interaktiver Filme bzw. Graphic Novels. Allein die Ingame-Mimik ist genreübergreifende Referenz.

20210709210842_1.jpg

Belebte Einkaufsgasse in Detroit.

20210709214457_1.jpg

Lance Henriksen himself. Format-Schauspieler aus unzähligen Hollywood-Filmen die jeder Cineast kennen sollte.

20210709215620_1.jpg

Der Android Markus. Man beachte den unglaublichen Detailgrad (Augenbrauen, Bartstoppeln, Gesichtsporen, Pigmentflecke...)

20210709213707_1.jpg

Gestatten: Android Kara. Falls euch der Name bekannt vorkommt: Genau, mit ihr gab es lange vor dem Detroit-Release eine gleichnamige Tech-Demo.

20210709225301_1.jpg

Ein weiterer, arg misshandelter Haushaltsandroid.

20210709225842_1.jpg

Kein (!) Android, aber der schlichte Beweis: Menschen sind Arschlöcher. Und robophob noch dazu.

20210709223641_1.jpg

Kara und ihr Schützling auf der Flucht. Die Kleine hat viel durchgemacht, was zu einer Verzweiflungstat ihrer Androiden-Freundin führte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chernobylite

Chernobylite1.jpg
Auf den ersten Blick erinnert Chernobylite recht stark an S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl, ist grafisch allerdings ein wenig moderner.


Chernobylite2.jpg
Eine richtige Open World hat Chernobylite nicht, aber die Spielwelt ist in mehrere verschiedene Zonen eingeteilt, die man entweder im Erkundungsmodus frei erkunden kann oder man erledigt im Storymodus verschiedene Missionen. Das das Spiel noch bis zum 28. Juli im Early Access ist, ist das Spiel zwar größtenteils vollständig, der Storyabschluss fehlt allerdings noch.


Chernobylite4.jpg
In die Story hab ich bisher auch nur kurz reingeschnuppert, da ich das Spiel zum Release der Vollversion ohnehin nochmal neu starten möchte. Anders, als in S.T.A.L.K.E.R. hat man in Chernobylite auch eine Basis, die man im Laufe des Spiels aufrüsten kann und von der aus man seine Missionen planen kann.


Chernobylite5.jpg
Grafisch ist das Spiel wirklich schön gemacht (mit ein paar Schwächen bei der Charakterdarstellung), auch die Sounduntermalung passt 100%ig. Das Deep Learning Supersampling funktioniert ebenfalls sehr gut. Ich weiß nicht, in welcher Auflösung das Spiel gerendert wird, aber in 1440p sieht alles sehr detailliert und scharf aus, auch in Bewegung. Lediglich bei Blättern von Bäumen sind ab und zu Artefakte erkennbar.


Chernobylite3.jpg
Der Aufbau der Spielwelt ist allerdings nicht besonders nah an der Realität bzw. die Entfernungen der Orte zueinander stimmt nicht. Hier sieht man das Spielgebiet durch ein Fenster in der Basis. Die Stadt Pripyat, das Kraftwerk und die Duga (Woodpecker) Radarempfangsanlage sind in der Realität deutlich weiter voneinander entfernt.

Hab bisher, wie gesagt, nur in den Storymodus und ein paar der Karten im Erkundungsmodus reingeschnuppert und ein paar Bilder gemacht. Bin gespannt, wie das fertige Spiel wird. Ein S.T.A.L.K.E.R. und Metro Ersatz ist es wahrscheinlich nicht, aber trotzdem macht das Spiel bisher einen interessanten Eindruck.
 
The Outer Worlds
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Mal unwirtlicher Steinbrocken..

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
mal mit Flora und Fauna

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Westerncity-Atmosphäre

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
oder bisschen luxuriöser

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Schwein muss man haben... in diesem Fall: Zystenschwein

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Hübsch eingerichtet

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Oder weniger schön.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück