Ein paar gemischte Bilder aus verschiedenen Spielen, die ich in letzter Zeit gespielt habe:
Chernobylite
Einzelne Details im Spiel wirken sehr detailgetreu, hier z. B. das Hotel (Bild 1) im Zentrum von Pripyat, das in der HBO Serie übrigens nicht ganz korrekt dargestellt wird, da zu nah am Bogengang des Kulturzentrums. In anderen Bereichen dagegen ist die Spielwelt leider weit von der Realität entfernt. Gebäude, die nicht existieren, völlig falsch platzierte Orte auf der Karte... irgendwie hatte ich mir generell mehr von dem Spiel erhofft. Es sieht toll aus, aber spielerisch holt es mich irgendwie nicht ab. Daher werde ich es wohl auch nicht durchspielen, trotz vieler schöner Details, wie z. B. dieser abgestürzte Mi-17 Hubschrauber (Bild 2), fast noch in flugfähigem Zustand
Metro: Last Light Redux
Bild 1: "
How much is the fish?" Metro: Last Light Redux gefällt mir da deutlich besser, auch wenn das Setting ein wenig anders ist. Grafisch schön, spielerisch ein bisschen zu linear, das Speichersystem nervt manchmal und es gibt Bugs. Trotz allem macht mir das Spiel Spaß, auch wenn ich wegen eines KI- und Scriptbugs beinahe aufgeben musste.
S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha DC
Raus aus Chernobylite, rein in die wunderschöne Welt von S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha DC. Auch hier ist vieles nicht authentisch, aber die Spielwelt ist einfach viel interessanter und umfangreicher, als in Chernobylite. Grafisch ist es zwar angestaubt, aber sieht meiner Meinung nach immer noch gut aus für sein Alter. Durchspielen werde ich's wohl nicht nochmal, aber es ist schön mal wieder ein wenig durch die Spielwelt zu wandern und dem guten alten Sidorovic die verstrahlte Hand zu schütteln.
The Dark Occult/
The Conjuring House
Man sollte meinen man gewöhnt sich irgendwann an den Horror, aber je länger ich das Spiel spiele, desto häufiger hab ich Angst weiterzuspielen. Aber es ist einfach richtig gut gemacht, gruselig, ohne einem in einer Tour Blut und Jumpscares ins Gesicht zu klatschen. Die gibt es zwar trotzdem, sind aber gut platziert. Für mich ein richtiger Überraschungsfund. Das Spiel kannte ich schon länger, hab's wegen mieser Wertungen auf Steam bisher nicht gespielt. Großer Fehler!