The Light Remake
Noch ein kleines Indiespiel, das ich mir spontan gegönnt habe (irgendwas um 3 Euro)
The Light Remake ist ein kleines 1st Person Erkundungsspiel von einem russischen Entwickler namens Носков Сергей (Sergej Noskow lt. DeepL Übersetzer), der vor einigen Jahren auch das Spiel 35MM gemacht hat. Es gibt keine Kämpfe und (bisher) keine Survival- oder Horrorelemente, aber dafür eine unglaublich dichte Atmosphäre, die mich (wie auch schon 35MM) stark an die S.T.A.L.K.E.R. Reihe erinnert.
"Es ist so dunkel hier und der Strom ist ausgefallen. Ob da wohl noch Benzin im Tank des Generators ist? Besser ich nehme mal mein Feuerzeug und schaue nach."
Die Beleuchtung und die einfachen aber gut ausgewählten Texturen (kein komplexes Physically Based Rendering mit mehreren Textur- und Shaderlayern oder ähnliches) sorgen für die passende Atmosphäre. Wirklich beeindruckend finde ich aber die extrem atmosphärische Soundkulisse. Das kann so mancher aktuelle Triple-A Titel nicht viel besser.
Ich kann nicht genau sagen warum, aber irgendwie habe ich eine Schwäche für diese Sowjet-Ästhetik bei Gebäuden (
Brutalismus) oder auch Fahrzeugen. Dieser Bus (wahrscheinlich ein
PAZ 3205 oder
3206) ist keine Ausnahme. Sicher keine Schönheit, aber das Ding hat definitiv Charakter, auch wenn die Hinterachse möglicherweise nicht mehr ganz in Ordnung sein könnte. Die offene Motorhaube war früher bei diesen Modellen üblich, da der Motor vorne war und so besser gekühlt werden konnte.
Erstmal Hände waschen ... gibt's hier überhaupt Wasser?
Zum Thema Likes im Thread: Auch wenn ich das Thema eigentlich nicht nochmal ausbuddeln wollte: Ich kann euch versichern, dass ich meine Likes nicht nach Sympathie verteile (ich kenne auch niemanden hier aus dem Forum persönlich), sondern danach, ob mir die Bilder bzw. Spiele gefallen. Bei den Skyrim-Bildern war es tatsächlich so, dass ich die Charaktermodelle nicht mochte bzw. die meiner Meinung nach nicht in die raue, kalte Welt von Skyrim passten.
Und meine eigenen Bilder poste ich auch nicht für Likes, sondern in erster Linie, weiß ich erstens gerne viele Screenshots mache und es schade wäre, wenn die auf meiner Festplatte vergammeln und ich zweitens gerne Leute für das begeistere, was mich gerade begeistert ... häufig eben auch kleine Indiegames, wie in diesem Fall The Light Remake. Daher schreibe ich auch gerne mal längere Erfahrungsberichte (Reviews sind's ja eigentlich keine, da sehr subjektiv) im "Was spielt ihr gerade"-Thread.