Skyrim VR (mit Mods aller Art zugekleistert)
Leider ist es nicht ganz einfach, von dem Spiel vernünftige Screenshots zu machen. Mir sind dennoch einige brauchbare gelungen. Andere Möglichkeiten gibt es zwar, sind aber sehr viel aufwendiger. Da man das Spiel aber ohnehin nicht auf Screenshots so zeigen kann, wie es im Headset wirkt, schreibe ich einfach zu jedem Bild (eigentlich sind's immer zwei Screenshots, da das Spiel auf dem Desktop nur das Bild eines Auges zeigt, dafür aber komplett ohne oben und unten etwas abzuschneiden) ein paar Zeilen dazu.
[TABLE="width: 640, align: left"]
[TR]
[TD]

Hier bin ich auf dem Weg von Whiterun nach Riften. Ich hab zwar eine Mod für längere Tag-/Nachtzyklen installiert, aber ich hab den Weg dennoch ein wenig unterschätzt. Dafür ist die Abenddämmerung und der Blick ins Tal einfach verdammt spektakulär. Man spürt einfach die enorme Ferne (obwohl die Spielwelt relativ komprimiert ist) und die Farben und Kontraste und auch der Sound (per Mod) sorgt dabei für eine sehr schöne Atmosphäre.
[/TD]
[TD]

Je näher ich Riften kam, desto dunkler wurde es. Dann begann das Nordlicht-Spektakel am Himmel. Eigentlich müsste die Umgebung noch ein wenig dunkler sein, aber zu dem Zeitpunkt hatte die Nacht-Mod noch nicht richtig installiert. Inzwischen ist es nachts noch deutlich dunkler, wodurch der Himmel nochmal ne Ecke besser zur Geltung kommt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]

Nachdem ich meinen neuen Begleiter Inigo (Khajiit Begleiter-Mod, toll vertont mit viel Dialog) sind wir zusammen ein wenig durch die Wildnis gewandert und haben einen Dungeon gefunden, der offenbar aus einer Mod stammt (zumindest kann ich mich nicht an so etwas im Vanillaspiel erinnern). Draugr an jeder Ecke, leider etwas zu vorhersehbar gescriptet.
Die ganze Architektur wirkt in VR nochmal ne ganze Ecke spektakulärer als auf dem Bildschirm. Und auch wenn der Nebel nur aus verschiedenen Schichten besteht, kommt die Tiefe doch sehr natürlich rüber.[/TD]
[TD]

An diesem Dungeon hab ich zwei Abende gesessen (bzw. gestanden), war echt herausfordernd für Skyrim Verhältnisse. Mitten in der Nacht und mit vollen Taschen kam ich dann in Whiterun an. Die Kontraste und Farben wirken im VR-Headset nochmal intensiver, da halt quasi das gesamte Gesichtsfeld ausgefüllt ist und keine ablenkende Raumbeleuchtung den Eindruck verfälschen kann.
Am Morgen dann waren auch wieder die Berge in der Ferne zu erkennen. Und die Ferne kommt in 3d halt wirklich rüber, auch wenn aufgrund der komprimierten Spielwelt die Größe der Berge nicht an die echter Berge z. B. in den Alpen herankommt. Aber es wirkt alles gut genug.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]

Hier ist nochmal Inigo zu sehen. Sehr cooles Feature der VR-Version: Das Spiel erkennt, ob man jemanden anschaut und der Charakter erwidert dann den Blick, sagt etwas zu einem usw. Und der Typ hat einfach nen großartigen Humor (bzw. ist etwas Plem Plem, hat wohl in der Vergangenheit zu viel Skooma konsumiert).
Auf dem zweiten Bild sieht man in der Ferne Windhelm. Auf dem Screenshot wirkt das sehr klein, aber im Headset wirkt es merkwürdigerweise deutlich näher. Weit weg ist es natürlich trotzdem noch, aber wie gesagt: Die Spielwelt in Skyrim ist sehr komprimiert. Wenn man sich da im Gegenzug mal Daggerfall anschaut ...[/TD]
[TD]Unter'm Strich ist Skyrim VR halt immer noch Skyrim. Dank Mods und VR macht es mir aber wieder richtig Spaß, die flache Story und das sehr simplifizierte RPG-System wirken auch in 3d noch sehr flach. Aber was will man machen: Es ist Bethesda. Ich hoffe, die gucken sich in den Punkten mal ein bisschen was von Witcher 3 und Kingdom Come Deliverance ab.
So viel Lore wurde im Laufe der Zeit seit Elder Scrolls Arena geschrieben, Skyrims Quests dagegen wirken im Vergleich dazu irgendwie ... unpassend unspektakulär, als hätte man die Lindenstraße ins Herr der Ringe Setting gedrückt.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Kann man das Limit von fünf Bildern irgendwie umgehen?
Indem du andere Bilderhoster nutzt, die Thumbnails anbieten. Ansonsten wüsste ich keine Möglichkeit.
Wenn es wenigstens sechs Bilder wären ... für die Symmetrie.