• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Screenshots, Screenshots, Screenshots - Sammelthread

Ryse - Son of Rome

Ryse 1.jpg
Eines der Highlights des Spiels ist generell die Architektur. Ich liebe diesen altertümlichen Kram.
Ryse 2.jpg
Ein anderes Highlight ist generell die Action und die Inszenierung. Natürlich gibt es hier maximal Hollywood-"Realismus", aber es ist ja auch ein spielbarer Actionfilm. Daher passt das.
Ryse 3.jpg
"Don't kill me, i'm unarmed!"
Ryse 4.jpg
Schritt für Schritt werden die Befestigungen an der "Barbaren" eingenommen. Verluste gibt es viele auf beiden Seiten. Die Szene erinnert ein wenig an eine römische Version von Saving Private Ryan.
Ryse 5.jpg
Nicht überall ist es düster und nass. Es gibt auch schöne Natur im Spiel. Leider ist die Bewegungsfreiheit ein wenig eingeschränkt. Das Spiel ist sehr linear. Anders wäre diese Grafikpracht damals (2013) aber wohl auch nicht auf den Konsolen möglich gewesen.

Ich mag antike Settings. Auch wenn Ryse of Rome kein Open World ist und eher auf cineaistische Eindrücke setzt und nicht so hohen Tiefgang mag ich das Spiel.

Aus dem Grund mag ich auch Origins sehr. Das alte Ägypten zieht mich voll in seinen Bann.

Ich mag antike Settings. Auch wenn Ryse of Rome kein Open World ist und eher auf cineaistische Eindrücke setzt und nicht so hohen Tiefgang mag ich das Spiel.

Aus dem Grund mag ich auch Origins sehr. Das alte Ägypten zieht mich voll in seinen Bann.

Origins würde mich evtl. auch noch reizen, auch wenn mir persönlich die typische Ubisoft-Open World ein wenig zum Halse raushängt (GPS-Gaming). Aber Origins soll in dem Punkt ja ein wenig besser sein. An den Assassin's Creed Spielen stört mich nur immer ein wenig der SciFi/Animus Kram, der einen irgendwie immer ein wenig aus der historischen Zeit herausreißt und einen daran erinnert, dass man eben nur Erinnerungen nachspielt. Ein rein historisches Setting ist mir da dann doch lieber.

The Talos Principle VR

Für mich das beste 1st Person Puzzlespiel seit Legend of Grimrock 2 (tatsächlich ist das Original weniger als zwei Monate nach Legend of Grimrock 2 erschienen, aber damals ist es irgendwie an mir vorbei gegangen).

Talos 4.jpg
Die Lichtstimmungen sind je nach Level ...
Talos 5.jpg
... einfach nur verdammt schön.
Talos 2.jpg
In diesem Level gibt es abwechselnd Regen und Sonne.
Talos 3.jpg
Neben römischen Ruinen gibt es auch ägyptische Level zu erkunden.
Talos 1.jpg
Dieses Gebäude ist für eine ganze Weile die "Heimat" des Spielers, von wo aus es teilweise offensichtliche, teilweise versteckte Wege in andere Level gibt.
Alles in allem finde ich das Rätseldesign und all die Details im Spiel einfach nur wunderschön umgesetzt. Der VR-Support funktioniert perfekt, die Performance ist gut, allerdings werden nicht alle VR-Möglichkeiten genutzt (z. B. Hebel von Hand umlegen anstatt einfach nur drauf zu zeigen zu zu klicken). Aber damit kann ich leben, immerhin wurde das Spiel damals als "Pfannenkuchen"-Version für den Monitor entwickelt und erst einige Jahre später für VR umgesetzt.

Was das Spiel aber wirklich besonders macht, sind die vielen philosophischen Gedankengänge, die Texten in den Computerterminals gelesen werden können. Das Spiel bietet Tiefe nicht nur in Form von dreidimensionaler Darstellung.

Star Wars: Battlefront 2
"Wiedergeburt"

mowi3gko.jpg
dwbsiagg.jpg

dtxqq6ht.jpg
cyo9qpbg.jpg

lfezzmwd.jpg
86v9n4m8.jpg

und gleich das nächste Grafik-Brett, von dem ich es so gar nicht erwartet hätte, dass das Spiel so gut aussieht (und auch die Geschichte war cool)

Planet of the Apes: Last Frontier (PS4)

35pqkrlz.jpg
ttnhaoym.jpg

oqcmmvci.jpg
iq5absqz.jpg

rtwrvs8v.jpg
bgih5mxa.jpg

qjj3q7mb.jpg
krhrfrip.jpg

ylyisweg.jpg
qj43hu87.jpg

The Invisible Hours

Nikola Tesla hat sich ein Haus auf einem Felsen gekauft und lädt sieben Gäste zu sich ein. Kurz vor Ankunft des letzten Gastes am späten Abend wird er während eines Sturmes ermordet. Wer ist es gewesen?

TheInvHours 5.jpg
Nikila Tesla ist tot, aber seine Erfindungen sind überall auf der kleinen Insel zu finden.
TheInvHours 1.jpg
Ein erster Verdächtiger ist schnell gefunden, doch ist er es wirklich gewesen?
TheInvHours 2.jpg
The Invisible Hours ist kein Spiel, sondern eine Art Virtual Reality Theaterstück im Agatha Christie Stil, bei dem alle Akteure über die Handlung hinweg überall beobachtet werden können. Viele Ereignisse spielen sich parallel zueinander ab und jeder hat etwas zu verbergen.
TheInvHours 3.jpg
Die Einrichtung des Hauses hat Stil. Dank Unreal Engine sieht alles auch ziemlich nett aus.
TheInvHours 4.jpg
Auch die Beleuchtung draußen und auf dem Dach des Hauses wirkt sehr atmosphärisch.
The Invisible Hours mag kein Grafikhammer sein und schon gar kein Gameplay-Gigant (es gibt schlicht keines. Außer alle Akteure zu beobachten und Dokumente lesen gibt es nichts zutun), aber die Story, die Atmosphäre, das gesamte Artdesign und die Qualität der Dialoge (übrigens auch auf Deutsch verfügbar) machen einfach Spaß, trotz (oder gerade wegen?) all der Klischees.

Und für mich, der ohnehin auf alles steht, was im Steampunk/Teslapunk/Dieselpunkstil gehalten ist, ist es ein gefundenes Fressen. Ich wünschte, es gäbe mehr Spiele und Filme mit so einem Setting.

Gleich mal auf meine Wunschliste setzten. Ein Spiel ohne Stress, dafür mit Atmosphäre, wie mir scheint. Danke!

Ein Spiel ohne Stress, dafür mit Atmosphäre, wie mir scheint. Danke!

Genau so sieht's aus. Man kann jederzeit pausieren, zurückspulen, über das Menü auf einer Karte des Grundstücks einen anderen Ort oder oder Zeitpunkt auswählen, bereits gefundene Dokumente nochmal lesen usw. Es wird auch immer angezeigt, wen man zu welcher Uhrzeit bereits beobachtet hat, so dass eventuelle Beobachtungslücken schnell gefunden und gefüllt sind.

Spiel gerad Dishonerd 1 und hab einen schönen und einen lustigen Screenshot.
20180126180631_1.jpg 20180126173820_1.jpg

Subnautica

Vor allem in der Nacht sieht die Unterwasserwelt teilweise schon sehr stimmig aus, obwohl sie eigentlich nicht sehr detailliert ist:
20180203171542_1.jpg
20180203173207_1.jpg
20180203172507_1.jpg

Hab jetzt endlich ein kleines Tauchboot. Mal schauen, was ich mit dem noch alles entdecke, nachdem wohl die Hilfe ein wenig auf sich warten lässt:
20180203161050_1.jpg

Subnautica

Subnautica 1.jpg
Langsam nimmt meine kleine Basis Form an. Ein Tauchdock für mein kleines Boot ist auch dabei.
Subnautica 2.jpg
Meine erste Ausfahrt mit dem neuen Boot hat ne Menge Spaß gemacht. Auch das Publikum war begeistert und ließ sich nur mit Mühe abschütteln :)
Subnautica 3.jpg
Die riesigen Viecher sind einfach nur toll gestaltet. Texturauflösung könnte etwas höher sein, aber aus der Ferne finde ich diese Meeresriesen spektakulär.
Subnautica 4.jpg
Das hier wiederum ist ganz und gar nicht spektakulär, aber irgendwie schön.

Subnautica 5.jpg
Schöne Lichtstimmung, auch mit dem Planeten/Mond im Hintergrund

Dann mach ich mal weiter mit Subnautica :-D

@Neowoulf: Hoffe, es spoilert nicht zu sehr :/
Obwohl ich denke, dass jeder anders spielt und somit auch andere Sachen zu sehen bekommt.
.
.
.
20180213152017_1.jpg
Da brennt es... mein altes Schiff.
Sieht aber immerhin nett aus im Schein der Monde (!)

20180204165753_1.jpg
Wenns mans drauf anlegt, bekommt man sehr schöne Screenshots zu stande ;)

2018-02-10_00005.jpg
Was brütet denn da vor sich hin?

Die ganze Welt ist aktuell im Monster Hunter Fieber, mich selbst sprechen das Steinzeit-Setting und die rudimentäre Story allerdings nicht sonderlich an. So war jetzt die Gelegenheit im Sale endlich mal die PC Ports von God Eater zu holen. Angefangen habe ich dann auch gleich mit God Eater: Resurrection einem erweiterten Port des Originals von der guten alten PSP.
Hier also mal meine ersten Screenshots:
20180212165132_1.jpg
20180212165548_1.jpg
20180212165649_1.jpg
20180212165700_1.jpg
20180212165738_1.jpg

Zurück