• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Scoop

S

SamGamgee

Gast
Ich habe Woody Allen durchschaut!
Stein des Anstoßes: Scoop, die neueste Kreation aus dem Hause Allen. Nachdem der arme Mann eine Schaffenspause einlegen musste, als ihm anscheinend die Neurosen knapp wurden, wird auch ein Woody Allen irgendwann zwar nicht zum Optimisten, aber zumindest einem Menschen, der die guten Seiten des Lebens zu schätzen weiß und sich den Helden widmet, die ihn ein Leben lang begleitet haben.

Zu alt für seine Raskolnikow-Version in ‘Match point’, schlüpft er diesmal tatsächlich höchst selbst in eine der Hauptrollen: Sydney ‘Splendini’ Waterman, der stotternde, völlig aufgedrehte Taschenspieler und vertrottelter Ermittler in bester Clueso-Manier, der von seiner Frau verlassen wurde (’Sie meinte, ich sei unreif… naja, ich hatte das perfekte Gegenargument. Ich habe mich gemeldet und sie… hat mich nicht drangenommen!’), stiehlt sogar Scarlett Johanssen die Show.
Aber so narzisstisch er sein mag, Woody Allen hat auch einen richtig guten Film geschaffen. Einen, der es nicht nötig hat, sich über Tabus hinwegzusetzen, um einen Eindruck zu hinterlassen. Einen, bei dem im Hintergrund herumhüpfende Liliputaner noch eine der ernsteren Szenen komplettieren. Und insgesamt einen, bei dem man einfach nicht anders kann, als zu lachen.
Damit meine ich übrigens kein herzhaftes, frohes Lachen. Ich meine dieses schmerzhafte ‘Bitte mach, dass es aufhört!’-Kitzellachen (umso fieser, wenn man im Kino sitzt und anderen nicht den Film versauen möchte).

Also, falls der geneigte Leser irgendetwas für Filme übrig hat, bitte ich inständig darum, sich den Film anzuschauen. Nicht umsonst wird die Story angestoßen von einem toten Reporter, der immer wieder von seinem allerletzten Scoop, Knüller, spricht. Ich jedenfalls habe den Film genossen, als wäre es der letzte. Ohne eine Spur von Wehmut.
 
Hab's bisher nicht geschafft, Match-Point oder Scoop zu gucken. Aber schön zu wissen, dass ich das endlich mal nachholen muss.
 
aph am 19.12.2006 10:05 schrieb:
Hab's bisher nicht geschafft, Match-Point oder Scoop zu gucken. Aber schön zu wissen, dass ich das endlich mal nachholen muss.
Das solltest du definitiv!

Der Film strotzt nur so von Situationskomik und Wortwitz, dass ich mich stellenweise in einen alten Marx-Brothers-Streifen versetzt gefühlt habe.

Die Story ist ganz nett, aber den Hauptanteil haben nunmal die Gags.
Dies sidn aber nicht unbedingt Gags wie man sie vom alten Woody gewohnt ist, er begiebt sich mit seinen Späßen auf relatives Neuland - und gewinnt.

Allein die ewigen Küsnte und Sprüche des Zauberers Slendini (Allen) sind es wert sich diesen FIlm anzusehen, also auf ins Kino!
 
Fand ihn auch ganz gut. Zwar jetzt nicht unbedingt genial, aber kann man sich zB bei Damenbesuch sehr gut zu Gemüte führen.
Lohnt sich aber auch sonst. Humor ist zwar meist Geschmackssache, aber dieser hier hat mir gut gefallen. Schauspielerisch konnte es auch überzeugen und Scarlett Johannsen war, wie immer, ein Blickfang. Woody dagegen fand ich eigentlich nur sympatisch, wenn man ihn erstma näher kennen lernen durfte.
Von mir gibts dafür 4 von 5 Tops :top: :top: :top: :top:
 
Zurück