G
Gast1730761802
Gast
Doch. So abartig schwer sind die Titel von FS ja nun auch wieder nicht.Man kann die Designs, Welt, Story nicht erleben.
Das klingt deinerseits jetzt aber irgendwie recht angriffslustig.Ich finde es lustig, dass du nicht siehst, welchen Nachteil andere dadurch haben könnten. Dabei klingt du selbst fast so, als würde die im Fall eines optionalen easy modes etwas weggenommen werden.
Daher frage ich mal zurück: Wo läge denn dein Nachteil?
Nein, natürlich wird mir nix weg genommen und ich persönlich habe da auch keinen Nachteil. Ich kann lediglich nicht nachvollziehen, warum nach einem optionalen Easy-Mode verlangt wird.
Der Schwierigkeitsgrad ist bei Dark Souls essenzieller Bestandteil. Wird der - optional oder eben nicht - runter gesetzt, wird definitiv etwas fehlen und damit erlebt man nicht mehr das ganze Spiel, so wie es die Entwickler eigentlich gedacht haben. @Fireball8 hat das schon sehr treffend beschrieben. Das Spielgefühl wäre einfach nicht das, was eigentlich angedacht war.
Übrigens kann ich, was das angeht, ein Lied von singen. Denn meinen allerersten Dark Souls-Run habe ich durch den ein oder anderen Cheat durch genommen (mein persönlicher "Easy-Mode") , weil's mir am Anfang gefühlt zu schwer war. Ich hab keinen God-Mode genommen, aber z.B. zu Beginn gleich mal einige tausend Seelen, um sehr früh leveln zu können. Ich hab zwar trotzdem mal aufs Maul bekommen, aber alles war halt dadurch deutlich leichter. Aber Spätestens beim dritten Boss hab ich gemerkt, dass das einfach nicht befriedigend war und dass dem Spiel so was fehlt, weil die Herausforderung nicht da war. Also hab ich mich halt mal auf das Spiel selbst eingelassen. Bin dann tatsächlich doch ganz gut durchgekommen.
Ja, ein Cheat ist kein Easy Mode an sich, aber ich denke, mein Erfahrungsbericht trifft die Sache trotzdem ganz gut auf den Punkt.
Spiele sollen unterhalten. Spiele sollen Spaß machen. Aber hier ergibt sich beides ja durch die Herausforderung und das Gefühl, diese gemeistert zu haben, wenn man sich denn darauf einlässt. Dass das natürlich auf subjektivem Empfinden beruht, ist mir vollkommen klar. Aber es muss ja nicht jedes Spiel für jeden gemacht sein.