• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

["Schweinegrippe"] Lässt sich wirklich jemand impfen?

AW: [ Mexikogrippe ]

Das traurige ist, zumindest zum Teil vertritt er ja sogar eine hier im Forum auch nicht ganz selten gehörte Meinung.
Schon ziemlich gefährlich sowas.
Ich meinte eher das impfkritische
und damit meinst du, das die kritik am impfen gefährlich ist, gerade im zusammenhang mit der sogenannten schweinegrippe?

wenn dem so ist, kannst du ja jeden der fürs kinder kriegen plädiert mit adolf hitler gleichstellen, der hat das ja auch gemacht

die welt in zahlen brand eins
Tag, an dem Sir Roy Anderson, Berater der britischen Regierung, die Schweinegrippe öffentlich als Pandemie bezeichnete 1.5.2009
Jahresgehalt, das Anderson von GlaxoSmithKline, Hersteller eines Impfstoffs gegen Schweinegrippe, bekommt, in Euro 125000
Steigerung des Aktienkurses von GlaxoSmithKline nach Ausrufung der Pandemie in Prozent 10
nuja und zur grippe, klar breitet sie sich aus und klar werden wieder, wie jedes jahr menschen daran sterben. an der schweinegrippe wohl weniger als an der normalen, wie vorausgesagt wird, solange der virus nicht mutiert. wer da jetzt in panik oder in beunruhigung gerät, sollte nicht vergessen, das die gefahr an einem autounfall zu sterben ungleich höher ist... und um diese viel größerer gefahr wird ja nun auch nicht wirklich aufstand gemacht...
 
AW: [ Mexikogrippe ]

wer da jetzt in panik oder in beunruhigung gerät, sollte nicht vergessen, das die gefahr an einem autounfall zu sterben ungleich höher ist... und um diese viel größerer gefahr wird ja nun auch nicht wirklich aufstand gemacht...
Wohl wahr, wohl wahr. Ich finde auch, man sollte nicht jede Kritik an einer Impfung als fatal bezeichnen. Kommt doch auf den Fall an.

Wer noch Argumente GEGEN die Impfung braucht, hier hat sie ein Impfkritiker zusammen getragen:

www.mmnews.de/index.php/200911034130/MM-News/Schweinegrippe-Impf-Hysterie-beginnt.html

Er sammelt da verschiedene Statements von beteiligten Personen, zB dem Chef des Robert-Koch-Instituts.
Die Behauptung, dass es 1976 schon mal ne Impfung gegen Schweinegrippe gab, wo sich 40 Mio US-Amerikaner impfen ließen, und einige von ihnen daraufhin das Guilliain-Barré-Syndrom, eine Nervenlähmung bekamen, konnte ich mit Wikipedia-Recherche überprüfen:
de.wikipedia.org/wiki/Influenza-A-Virus_H1N1#Die_.E2.80.9ESchweinegrippe.E2.80.9C_von_1976
de.wikipedia.org/wiki/Guillain-Barr%C3%A9-Syndrom

Brrrr ... die kriegen mich nicht! :P
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Ich bin ja nun schon seit knapp 2 Wochen mit H1N1 infiziert, seit vorgestern weiß ich das ja dank dem Gesundheitsamt Neustrelitz,

Diese Woche wurde ich nochmal krank geschrieben damit ich andere nicht anstecke.

Damit war die Sache für mich eigentlich erledigt, falsch gedacht wie sich nun herausgestellt hat.

Gestern über den Tag fing es damit an das meine Unterarme am Ellenbogen leicht anfingen zu jucken, so als hätte ich Mückenstiche.
Kurze Zeit später waren da tatsächlich geschwollene Quaddeln die aussahen wie Mückenstiche.
Den Abend über wurde es immer schlimmer und breitete sich über den ganzen Körper aus.
Gegen Mitternacht hatte ich mehr als 300 dieser geschwollenen Quaddeln am Körper, es juckte wie die Hölle und fing auch an stark zu schmerzen.
War schon drauf und dran den Notruf anzurufen hab mich dann aber erstmal doch dagegen entschieden und hab versucht zu schlafen.
Heut morgen war es dann erstmal ein großer Schock, die Augen total dicht geschwollen und die Unterarme schmerzten und es juckte am ganzen Körper.
Bin dann sofort ohne Umwege zum Arzt gefahren.
Musste dort trotz vollem Wartezimmer nicht warten sondern kam direkt ran, einer der Vorteile von H1N1...

Meine Ärztin hat sich ebenfalls erschrocken und erkundigte sich ob ich irgendwelche Allergien habe, was ich aber verneinen konnte.

Es scheint wohl so zu sein das mein Körper sich entschieden hat auf das H1N1 Virus allergisch zu reagieren,
Sie hat mir Blut abgenommen welches nun untersucht wird und mir ein Anti Allergikum verschrieben damit die Symptome verschwinden.
Dem ist im Moment leider nicht so.
Inzwischen sind die Hände dick geschwollen und selbst meine Füsse schmerzen und werden immer dicker, zumindest das Jucken ist etwas zurückgegangen.
Dafür schmerzen die Unterarme, Hände und Füße.

Sollte es bis morgen nicht besser sein, bzw. noch schlimmer muss ich wohl ins Krankenhaus...



Soweit das Neueste von meiner H1N1 Infektion :(
 
AW: [ Mexikogrippe ]

wer da jetzt in panik oder in beunruhigung gerät, sollte nicht vergessen, das die gefahr an einem autounfall zu sterben ungleich höher ist... und um diese viel größerer gefahr wird ja nun auch nicht wirklich aufstand gemacht...
Wohl wahr, wohl wahr. Ich finde auch, man sollte nicht jede Kritik an einer Impfung als fatal bezeichnen. Kommt doch auf den Fall an.

Wer noch Argumente GEGEN die Impfung braucht, hier hat sie ein Impfkritiker zusammen getragen:

www.mmnews.de/index.php/200911034130/MM-News/Schweinegrippe-Impf-Hysterie-beginnt.html

Er sammelt da verschiedene Statements von beteiligten Personen, zB dem Chef des Robert-Koch-Instituts.
Die Behauptung, dass es 1976 schon mal ne Impfung gegen Schweinegrippe gab, wo sich 40 Mio US-Amerikaner impfen ließen, und einige von ihnen daraufhin das Guilliain-Barré-Syndrom, eine Nervenlähmung bekamen, konnte ich mit Wikipedia-Recherche überprüfen:
de.wikipedia.org/wiki/Influenza-A-Virus_H1N1#Die_.E2.80.9ESchweinegrippe.E2.80.9C_von_1976
de.wikipedia.org/wiki/Guillain-Barr%C3%A9-Syndrom

Brrrr ... die kriegen mich nicht! :P
Ja super...

statt Panikmache vor der Krippe macht man eben Panik vor Nebenwirkungen. Sehr sinnvoll. :rolleyes:
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Er sammelt da verschiedene Statements von beteiligten Personen, zB dem Chef des Robert-Koch-Instituts.
Die Behauptung, dass es 1976 schon mal ne Impfung gegen Schweinegrippe gab, wo sich 40 Mio US-Amerikaner impfen ließen, und einige von ihnen daraufhin das Guilliain-Barré-Syndrom, eine Nervenlähmung bekamen, konnte ich mit Wikipedia-Recherche überprüfen:

Brrrr ... die kriegen mich nicht! :P
1976 war ein soldat der auslöser, der trotz schweinegrippe bei einem übungsmarsch verstarb und einige politiker sich profilieren wollten und weil es damals einige nebenwirkungen mit dem impfstoff gab - der wohl genauso intensiv vor seinem einsatz getestet wurde, wie der heutige, gab es auch massenhaft klagen.

aber wir leben ja in anderen zeiten un haben gelernt, deshalb hat die us-regierung den impfstoffherstellern vollkommene rechtliche immunität zugestanden was ihren grippeimpfstoff anbelangt...

Ja super...

statt Panikmache vor der Krippe macht man eben Panik vor Nebenwirkungen. Sehr sinnvoll. :rolleyes:
also mir könntest du nur vorwerfen, das ich panik vor dem autofahren verbreite, weil das gefährlicher als die schweinegrippe ist....

aber ernsthaft, die nebenwirkungen sind ja nun doch noch relativ unbekannt und das in verbidnung erstmal die "schwachen" also kinder, ältere, erkrankte zu impfen, das halt ich dann doch für bedenkenswert, gerade weil man schon desöfteren festellen konnte, das sich langfristschäden ergeben... wenn man wenigstens sicher wäre, daß die schweinegrippe gefährlich ist - aber selbst das sagt niemand, sondern nur, wenn sie mutiert und springt, dann vielleicht...

also einfach nichts sagen ist da auch nicht sinnvoll
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Ja super...

statt Panikmache vor der Krippe macht man eben Panik vor Nebenwirkungen. Sehr sinnvoll. :rolleyes:
Tja. Mir wär's am liebsten wir müssten vor keinem von beidem warnen. Aber leider haben uns Pharma, Regierung und Medien das ja eingebrockt. Also müssen wir uns positionieren. Ich kann solche Fallmeldungen doch nicht einfach ignorieren, wenn mir meine Mitmenschen am Herzen liegen!
 
AW: [ Mexikogrippe ]

also mir könntest du nur vorwerfen, das ich panik vor dem autofahren verbreite, weil das gefährlicher als die schweinegrippe ist....

aber ernsthaft, die nebenwirkungen sind ja nun doch noch relativ unbekannt und das in verbidnung erstmal die "schwachen" also kinder, ältere, erkrankte zu impfen, das halt ich dann doch für bedenkenswert, gerade weil man schon desöfteren festellen konnte, das sich langfristschäden ergeben... wenn man wenigstens sicher wäre, daß die schweinegrippe gefährlich ist - aber selbst das sagt niemand, sondern nur, wenn sie mutiert und springt, dann vielleicht...

also einfach nichts sagen ist da auch nicht sinnvoll
Bei dir hat die Bagatellisierung anscheinend auch schon gewirkt :P

Grundsätzlich ist die Schweinegrippe mit Sicherheit gefährlich, genauso wie die "normale" saisonale Grippe auch. Sie ist eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten. Viele Leute sterben daran oder an Folgeerkrankungen. Und wenn sie nicht sterben dann macht man zumindest einen längeren Krankheitsverlauf durch.

Im Vergleich dazu treten Nebenwirkungen eben nur vereinzelt auf. Es gibt keinen vernünftigen Grund deshalb vor einer Impfung zu warnen, oder Leute die sich impfen lassen als "Opfer" zu bezeichnen (wie es der Autor dieses "MMNews"-Artikels tut :S ). Da werden Einzelfälle genommen und als Regelfall hingestellt...

Um bei deinem Autofahrbeispiel zu bleiben. Mich erinnert das an die Leute die sich im Auto nicht anschnallen weil sie mal von einem Fall gehört haben bei dem einer bei einem Unfall vom Gurt erdrosselt wurde. Aber die vielen Leute denen das Leben gerettet wurde oder denen lange Krankenhausaufenthalte erspart geblieben sind, die sehen sie nicht.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Grundsätzlich ist die Schweinegrippe mit Sicherheit gefährlich, genauso wie die "normale" saisonale Grippe auch. Sie ist eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten. Viele Leute sterben daran oder an Folgeerkrankungen. Und wenn sie nicht sterben dann macht man zumindest einen längeren Krankheitsverlauf durch.

Im Vergleich dazu treten Nebenwirkungen eben nur vereinzelt auf.
Genau das zweifel ich an. Die Nebenwirkungen dürften bei vielen ebenfalls einen Arbeitsausfall zur Folge haben. Und wenn deutlich mehr Menschen geimpft werden, als erkrankt worden wären, dann hast du u.U. einen höheren volkswirtschaftlichen Schaden durch die Impfungen als durch die Krankheit.
Es sterben auch nicht "viele Menschen" daran, das stimmt einfach nicht. Es sterben Alte und Kranke, wenn die Grippe dazu kommt und sie nicht rechtzeitig intensive medizinische Behandlung bekommen. Es mag davon viele Fälle geben, was traurig ist. Aber es wäre völlig fatal, wenn du hier ein Bild zeichnest, dass jeder sterben kann, der die Grippe bekommt. Das ist nämlich völlig falsch.

Darüberhinaus weißt du doch gar nichts zu den Nebenwirkungen. Wenn in einem schwedischen Krankenhaus ein Viertel der geimpften Krankenschwestern heftig erkranken, dann sind das für mich keine Einzelfälle, sondern ein Prozentsatz.

Die Grippetoten, DAS sind Einzelfälle. Nämlich bisher 7 in Deutschland. Allesamt entweder chronisch krank oder kurz vorher schon krank gewesen, also mit geschwächtem Immunsystem. In so einem Fall ist eine Impfung aber erst recht gefährlich.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Es sterben Alte und Kranke.... Aber es wäre völlig fatal, wenn du hier ein Bild zeichnest, dass jeder sterben kann, der die Grippe bekommt. Das ist nämlich völlig falsch.
Daran erkranken tun bei uns aber vor allem Jüngere, weil das Immunsystem Älterer anscheinend noch die verwandten Vorgängerstämme kennt. 3/4 der Erkrankten sind unter 30.
Gestorben ist bisher in Österreich glaube ich bisher auch nur eine Elfjährige die zusätzlich zur Grippe eine bakterielle Entzündung ausfasste. Da half dann nichts mehr.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Es sterben Alte und Kranke.... Aber es wäre völlig fatal, wenn du hier ein Bild zeichnest, dass jeder sterben kann, der die Grippe bekommt. Das ist nämlich völlig falsch.
Daran erkranken tun bei uns aber vor allem Jüngere, weil das Immunsystem Älterer anscheinend noch die verwandten Vorgängerstämme kennt. 3/4 der Erkrankten sind unter 30.
Erkranken und Dran-Sterben sind ja auch zwei verschiedene Dinge. ;)

Man stirbt nicht dran. So einfach ist das.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Man stirbt nicht dran. So einfach ist das.
Freut mich, dass du das für jetzt und scheinbar alle Zeiten so eindeutig sagen kannst.
Da bist du vielen Medizinern weit voraus.
Die Einschränkung "wenn keine Vorerkrankung oder chronische Erkrankung dazu kommt" wurde hier doch schon mehrfach geäußert. Aber das trifft ja vermutlich auf die wenigsten hier zu. Dass man sich behandeln lassen sollte und zum Arzt gehen, versteht sich von selbst. Aber Panik zu verursachen indem man den Leuten einredet, sie könnten einfach so dran sterben, finde ich extrem unverantwortlich.

Daher kann ich mich nur wiederholen:

Ihr sterbt nicht dran.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Man stirbt nicht dran. So einfach ist das.
Freut mich, dass du das für jetzt und scheinbar alle Zeiten so eindeutig sagen kannst.
Da bist du vielen Medizinern weit voraus.
Die Einschränkung "wenn keine Vorerkrankung oder chronische Erkrankung dazu kommt" wurde hier doch schon mehrfach geäußert. Aber das trifft ja vermutlich auf die wenigsten hier zu. Dass man sich behandeln lassen sollte und zum Arzt gehen, versteht sich von selbst. Aber Panik zu verursachen indem man den Leuten einredet, sie könnten einfach so dran sterben, finde ich extrem unverantwortlich.

Daher kann ich mich nur wiederholen:

Ihr sterbt nicht dran.
Wie gesagt, dass du das auch für die kommenden Monate derart deutlich prophezeist finde ich...mutig.
Immerhin weiß doch, abgesehen von dir, niemand so genau wie sich diese Grippe noch entwickeln kann.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Wie gesagt, dass du das auch für die kommenden Monate derart deutlich prophezeist finde ich...mutig.
Immerhin weiß doch, abgesehen von dir, niemand so genau wie sich diese Grippe noch entwickeln kann.
Dann kann ich doch hier immer noch posten: "Achtung, der neu mutierte Stamm ist gefährlich." Warum vorher schon Panik verbreiten? Es wird Zeit, dass da mal ein Zeichen gegen diese Panikmache hier im Thread gesetzt wird. Das Mutieren ist äußerst unwahrscheinlich. Es ist ja nicht so, dass das so sicher kommt wie zB das erneute Abrutschen der Weltwirtschaft im nächsten Jahr.

Und den Geimpften hilft die Impfung nach dem Mutieren auch nicht mehr. So what.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Finds ich schon spannend das du als Nicht Mediziner sagst man stirbt nicht dran.

In meinem Fall wurde nicht geimpft und es kamen bis heute keine Medikamente zum Einsatz und mein Körper reagiert seit gestern hoch allergisch auf das Virus.

Wenn es morgen früh nicht besser ist, muss ins Krankenhaus weil offenbar mein Immunsystem zusammen klappen könnte.

So zumindest meinte meine Ärztin heute zu mir.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Wie gesagt, dass du das auch für die kommenden Monate derart deutlich prophezeist finde ich...mutig.
Immerhin weiß doch, abgesehen von dir, niemand so genau wie sich diese Grippe noch entwickeln kann.
Dann kann ich doch hier immer noch posten: "Achtung, der neu mutierte Stamm ist gefährlich." Warum vorher schon Panik verbreiten?
Und den Geimpften hilft die Impfung nach dem Mutieren auch nicht mehr. So what.
Und du weißt wie wahrscheinlich eine Mutation ist?
Und natürlich hilft eine Impfung dabei die Grippewelle einzudämmen und so auch die Gefährdung durch eine verschärfung zu mindern.

Ja, man kann aus verschiedenen Gründen gegen eine Impfung sein, manche sinnvoller (Angst vor Nebenwirkungen), manche sinnloser (Kampagne der Pharmaindustrie)
Den grundsätzlichen Nutzen infrage zu stellen und ständig auf eine angebliche Panikmache hier im Thread zu verweisen empfinde ich aber schon als eine ziemlich verantwortungslose Verharmlosung.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

In meinem Fall wurde nicht geimpft und es kamen bis heute keine Medikamente zum Einsatz und mein Körper reagiert seit gestern hoch allergisch auf das Virus.

Wenn es morgen früh nicht besser ist, muss ins Krankenhaus weil offenbar mein Immunsystem zusammen klappen könnte.

So zumindest meinte meine Ärztin heute zu mir.
Schriebst du nicht, dass die Erkrankung bei dir im Prinzip schon vorüber war? Mit "allergische Reaktion" meinst du vermutlich eine Überreaktion des Immunsystems? Das wäre natürlich nicht so schön. Hoffen wir, dass dir das erspart bleibt.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

In meinem Fall wurde nicht geimpft und es kamen bis heute keine Medikamente zum Einsatz und mein Körper reagiert seit gestern hoch allergisch auf das Virus.

Wenn es morgen früh nicht besser ist, muss ins Krankenhaus weil offenbar mein Immunsystem zusammen klappen könnte.

So zumindest meinte meine Ärztin heute zu mir.
Schriebst du nicht, dass die Erkrankung bei dir im Prinzip schon vorüber war? Mit "allergische Reaktion" meinst du vermutlich eine Überreaktion des Immunsystems? Das wäre natürlich nicht so schön. Hoffen wir, dass dir das erspart bleibt.
ohne hier parallelen ziehen zu wollen, aph , du weist das die spanische Grippe ihre Opfer auch durch eine Überreaktion des Immunsystems sterben ließ?
Und das sie auch zu 3/4 nur Leute unter 45 tötete?

ich halte auch nicht viel von der Panikmache, aber diese beiden parallelen schrecken mich schon etwas auf,
also mach mal etwas langsam mit dem "grippe doof - aph cool" denn das wäre ein epic-fail von dem auch du dich dann in punkto glaubwürdigkeit nicht erholst..
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Man stirbt nicht dran. So einfach ist das.
Man stirbt nicht daran, also schütze ich mich nicht? :B

Zumal das auch eine reine Spitzfindigkeit ist ob jemand nun an den Grippevieren selber oder an einer Sekundärinfektion gestorben ist die auch durch eine Schwächung des Körpers durch die Grippe umso fataler verlaufen ist.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Sei mir nicht böse, Aph, aber ich glaube, Deine medizinische Kompetenz geht gegen Null.
Deshalb solltest Du auch lieber keine dementsprechenden Empfehlungen, Warnungen, etc. verfassen.

Ich persönlich bin bis jetzt auch (noch) nicht von einer Impfung überzeugt, da ich eher impfkritisch bin, ich werd' aber den Teufel tun, und anderen Menschen, die sich auf diese Art und Weise schützen wollen, dies auszureden versuchen.
 
Zurück