• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

["Schweinegrippe"] Lässt sich wirklich jemand impfen?

AW: [ Mexikogrippe ]

Ach...ich lebe noch. Die Halsschmerzen sind fast weg und ich kämpfe nur noch gegen leichte Gliederschmerzen und einen "dicken Kopf". Körpertemperatur wieder im Bereich von 37 °.

Regards, eX!
Klingt wie ne normale Erkältung (die von anderen Virensorten hervorgerufen wird als die Grippe). Hab ich auch grad. Nur dass ich nicht dazu neige, dabei ein Fieber zu entwickeln. Und ich bleib selbstverständlich so lange zu Hause. Meine PC-Arbeitsplatzkollegen sitzen alle recht dicht beieinander.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Ach...ich lebe noch. Die Halsschmerzen sind fast weg und ich kämpfe nur noch gegen leichte
Klingt wie ne normale Erkältung (die von anderen Virensorten hervorgerufen wird als die Grippe).
Bei einer Erkältung geht das Fieber niemals über 38° Hat man mehr als 38° Fieber ist es alles aber keine Erkältung.
http://www.lifeline.de/special/wissen/grippe_und_grippaler_infekt/content-104561.html





Zur Mexikogrippe, wer mal richtig abgedrehte Theorieren lesen will. :B Was es nciht alles gibt. :haeh: :finger:
http://schweinegrippe.blog.de/
^Dieser Link enthält Blödsinn(
hoffentlich *g*
)
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Und ich bleib selbstverständlich so lange zu Hause. Meine PC-Arbeitsplatzkollegen sitzen alle recht dicht beieinander.
Den Luxus kann ich mir leider nicht mehr leisten. Ich bin nicht mehr im IT-Segment tätig, sondern im medizinischen Bereich. Da gibt es leider ein großes Problem: Chronischer Personalmangel. Wenn ich mich jetzt wegen einer banalen Erkältung (in der Probezeit!) krankschreiben lasse, dann darf ich mir wohl direkt einen neuen Job suchen bzw. bin zuvor bei den Kollegen unten durch. Schon lustig. Man arbeitet in einem Bereich der Behandlung von Krankheiten und die Förderung der Gesundheit in den Fokus rückt. Das Personal ist dabei aber angeschmiert, und "muss" sich quasi mit leichteren Krankheiten in die Arbeit schleppen. Aber hey, jetzt wo FDP und CDU an der Macht sind, wird der medizinische Bereich garantiert schnell saniert und es gibt auch ausreichend Personal. Fällt jetzt ein Angestellter aus, so bricht fast die halbe Pflegedienstplanung zusammen...ach, da fällt mir ein, dass ich im Dezember ganze 4 Tage frei habe...

Deutschlands medizinische und pflegerische Versorgung bezogen auf Personalfragen stinkt im Schritt nach Fisch! Aber extrem!

Naja, habe eine Woche Urlaub. Kann jetzt also regenerieren. Hoffentlich.

Regards, eX!
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Ich lass mich noch nicht impfen. Ich bezweifele sehr, sehr stark, dass ich daran sterben würde und solange wir noch keine ungarische Zustände haben halte ich das für nicht nötig.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Ich lass mich noch nicht impfen. Ich bezweifele sehr, sehr stark, dass ich daran sterben würde und solange wir noch keine ungarische Zustände haben halte ich das für nicht nötig.
Der Impfstoff wirkt in voller Stärke erst nach 3 Wochen.
Wenn wir ungarische Verhältnisse bekommen und alle rennen dann zum Arzt, wird es wieder Impfstoffknappheit geben, lange Wartezeiten... und das alles 3 Wochen zu spät.
Wenn die Grippe wellenweise kommt, dann ist die nächste Welle damit abgeschwächt, nicht aber die erste.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Sehnsucht nach der Pandemie und Händewaschen hilft:
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=66133688&top=SPIEGEL

Lesetipp!
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Aber hey, jetzt wo FDP und CDU an der Macht sind, wird der medizinische Bereich garantiert schnell saniert und es gibt auch ausreichend Personal. Fällt jetzt ein Angestellter aus, so bricht fast die halbe Pflegedienstplanung zusammen...ach, da fällt mir ein, dass ich im Dezember ganze 4 Tage frei habe...

Deutschlands medizinische und pflegerische Versorgung bezogen auf Personalfragen stinkt im Schritt nach Fisch! Aber extrem!
Na dann lass uns doch n bissl Steuern senken, dann wird die Situation bestimmt besser. ;)

@skicu: Danke für den Lesetipp, war sehr erhellend.
 
AW: [

Sprich: Der Spaß fängt erst an.

Was das Hände waschen nach dem Toilettengang betrifft, hast du aber vollkommen recht.
hände waschen nach dem besuch am urinal?
neee mach ich nicht....ich fasse da nichts ekelhaftes an.

kleiner gag aus der harald schmidt show

gegen grippe impfen lass ich mich auch nie.

ich weiß nicht ob es schon mal in dem tausend seitigen thread angesprochen wurde aber....

hab letztens einen artikel gelesen über die "spanische grippe" anfang des letzten jahrhunderts.
da wurde der verdacht gehegt dass die umzähligen toten durch die sp. grippe hauptsächlich aufgrund der impfung verursacht wurde.es handelte sich wohl hauptsächlich um opfer im alter von 20-40 also alles kriegsfähige soldaten die vorher auch geimpft wurden.
macht einen schon stutzig zumal ja die schwine grippe eine in 4 generation mutierte sp.grippe sein soll.
achtung alles nur gefährliches halbwissen.
wie schon gesagt ich denke auch ein gesunder junger mensch mittleren alters sollte eine grippe wegstecken.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Sehnsucht nach der Pandemie und Händewaschen hilft:
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=66133688&top=SPIEGEL

Lesetipp!
Danke für den Link!

Besonders aufschlussreich und hier zitierwürdig auch für "Normalgrippe-Impfer" .... gerade mal 7% aller viralen Grippeinfektionen sind dem Influenza-Virus zuzuordnen. Und nur gg. den hilft die "normale" Grippeschutzimpfung. Das allerdings auch nur, solange der Stamm nicht mutiert und man zur tatsächlichen Gefährdungsgruppe gehört.

Ist schon bedenklich.
Genauso die Vorgehensweise der WHO, ohne deren Veränderung der Pandemiekriterien wir jetzt immer noch lediglich eine H1N1-Grippewelle hätten. Die Vermutung der Einflussnahme liegt da, auch mit besonderem Augenmerk auf die Serumverteilpläne und Abkommen mit den einzelnen Staaten von vor bereits 3 Jahren, sehr nahe.
 
AW: [

Was das Hände waschen nach dem Toilettengang betrifft, hast du aber vollkommen recht.
hände waschen nach dem besuch am urinal?
neee mach ich nicht....ich fasse da nichts ekelhaftes an.
ist garnicht so lustig, seit jahren versuch ich zu vergessen, wie verkeimt, verdreckt versonstwas die wasserhähne, seifenspender, knöpfe und türgriffe auf öffentlich zugänglichen toiletten sind. am besten vor und ganz sicher nach dem waschen nicht anfassen - was mitunter schwierig sein kann....
 
AW: [ Mexikogrippe]

Wozu gibts Papiertücher an den Waschbecken? Damit kann man den Hahn auch zumachen.
Außerdem haben wir öffentliche Klos bisher auch überlebt, oder nicht? Wozu haben wir denn ein Immunabwehrsystem im Körper?

@Tavrosffm: Impfen zu Zeiten der spanischen Grippe...? Ich frage mich gerade, ob man in der Zeit (1918-1919) überhaupt schon Impfungen kannte?
Außerdem kann man auf Wikipedia nachlesen, dass es erst 1933 gelang, das Virus zu isolieren und erst 2005 wurde bewiesen, dass es sich tatsächlich um ein Influenza-Virus handelte - also eine Impfung im Jahr 1918 kann nicht möglich gewesen sein.
Man sollte also immer erst selbst ein wenig recherchieren, bevor man irgendwelchen Gerüchten glauben schenkt.

Ich frage mich außerdem, warum alle so auf Grippe-Impfungen i.A. rumhacken, plötzlich erkranken Geimpfte stärker, ja sterben sogar.
Man hört sowas aber NIE im Zusammenhang mit anderen Impfungen, z.B. bei viralen Erkrankungen (Masern, Mumps, Hepatitis A&B...) oder bei bakteriellen Infektionen (Keuchusten, Tetanus, Typhus, Polio...). Diese Erkrankungen können durchaus auch tödlich verlaufen, existieren für Geimpfte aber praktisch nicht mehr.

Das einzige, das man bei dieser Impfung in Frage stellen kann, ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis: die Kosten einer Impfung sind höher, als die zu erwartenden wirtschaftlichen Ausfälle bei einer pandemischen Ausbreitung.
 
AW: [ Mexikogrippe]

Das einzige, das man bei dieser Impfung in Frage stellen kann, ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis: die Kosten einer Impfung sind höher, als die zu erwartenden wirtschaftlichen Ausfälle bei einer pandemischen Ausbreitung.
Nun gibt es da natürlich auch noch ein paar nicht monetäre Faktoren.
 
AW: [ Mexikogrippe]

@Tavrosffm: Impfen zu Zeiten der spanischen Grippe...? Ich frage mich gerade, ob man in der Zeit (1918-1919) überhaupt schon Impfungen kannte?
Bereits Ende des 19. Jahrhunderts gab es in Europa "Nationale Schutzimpfungen", wobei die ersten erfolgreichen Impfungen sogar schon früher, gegen Ende des 18. Jahrhunderts, von dem englischen Arzt Edward Jenner durchgeführt wurden - ohne wirklich die mibrobiotischen Zusammenhänge zu verstehen (aber da haben sich dann ja ca. ein halbes Jahrhundert später Pasteur und Koch damit beschäftigt) :)
 
AW: [ Mexikogrippe]

@bremse

Aha, so früh ging das los...
Aber eben nicht bei der spanischen Grippe, da man das Virus wohl erst '33 isoliert hatte.
Im Stern stand (diese / letzte Woche?) dass es nicht einmal sicher sei, dass alle 3 Wellen der span. Grippe vom gleichen Virus stammen.
Es gibt über die span. Grippe viele sich unterscheidende Berichte und Meinungen, so dass es schwierig ist, heute herauszubekommen was damals tatsächlich abging. Bis heute ist u.A. nicht geklärt, warum es so starke regionale Schwankungen beim Erscheinen der Grippe gab.
Der Vergleich spanische Grippe mit der Mexikogrippe hinkt also gewaltig.
 
AW: [ Mexikogrippe]

Na ich bin jedenfalls froh, dass die mexico/schweine/h1n1-grippe so doch eher als marketing gag bezeichnet werden kann (ja ich weiss es gibt die grippe, ich weiss aber auch dass der krankheitsverlauf harmloser als eine normale grippe verläuft), denn man stelle sich vor, diese grippe wäre wirklich totbringend, wir könnten uns garnicht impfen lassen und ich glaub das würd dann revolten geben.

schließlich kommen die pharmaunternehmen ihrem auftrag nicht nach und liefern zu wenig (immer das problem mit vorkasse) und das bundesgensundheitsministerium bittet nun, nach den vielen gehe zur impfung appellen, nicht zur impfung zu gehen, wenn nicht nötig (ich dachte ja bisher meinten sie es wäre nötig), da es nicht genug impfstoff gibt.

alos jetzt mal abseits aller pharma-profitgier, who pandemieneudefinierung und medienauflagenhysterie diskussion...

geht es eigentlich noch blöder als das was derzeit um die grippe veranstaltet wird, ich mein aufrufen zur impfung, aber nicht sagen wo (welche ärzte impfen), rausfinden wo man impfen kann, aber nicht sagen wann (je 10 impflinge gleichzeitig) und dann dazu raten nicht zur impfung zu gehen, aber nicht so ganz klar machen wer (anscheinend betrifft die grippe eher die jüngeren)

stelle man sich vor h1n1 mutiert nun wirklich und die grippe wäre dann tödlich, und man würde den passenden impfstoff schnell finden (und er wäre verfügbar), meint ihr dann würde noch eine relevante anzahl an menschen nochmal zur grippeimpfung gehen?
 
AW: [ Mexikogrippe]

Ich frage mich außerdem, warum alle so auf Grippe-Impfungen i.A. rumhacken, plötzlich erkranken Geimpfte stärker, ja sterben sogar.
Man hört sowas aber NIE im Zusammenhang mit anderen Impfungen, z.B. bei viralen Erkrankungen (Masern, Mumps, Hepatitis A&B...) oder bei bakteriellen Infektionen (Keuchusten, Tetanus, Typhus, Polio...). Diese Erkrankungen können durchaus auch tödlich verlaufen, existieren für Geimpfte aber praktisch nicht mehr.
nunja, liegt wohl daran, dass des nicht dqas eine grippevirus gibt, wie z.b. das masernvirus, sondern das sich die influenzaviren ständig verändert. und auch bei masern + co kann es bei der impfung zu komplikationen kommen, nur ist da die wirkung unstrittig und auch die notwendigkeit, bei der h1n1 impfung ist das halt nicht so, weil u.a. nicht diese grippe gefährlich ist, sondern deren mutation es sein könnte.
 
AW: [ Mexikogrippe]

Also als Übung für den Ernstfall betrachtet würde ich auch sagen, dass die betreffenden Organe im Augenblick failen was medizinische Grundlagen, Informationspolitik und Organisation angeht.

Mich nervt auch das gegenseitige Gebashe der Fronten in den Medien, da kommen diplomierte Experten unterschiedlicher Meinung und jeder behauptet von sich, Recht zu haben. Ist ja an sich OK, aber muss diese Diskussion dermaßen in der Öffentlichkeit ausgetragen werden? Können die sich nicht auf einer Konferenz 3 Tage die Köpfe einschlagen, diskutieren und dann ein "einstimmiges Ergebnis" abliefern?
Dieser Kampf Pharmaindustrie vs. Medien vs. Gesundheitsministerium IN den Medien nervt mich total. Das nächste Mal sollten die je 1 Vertreter zusammen in die Arena schicken und wer am Schluss noch steht, hat Recht. Und später können die anderen Parteien dann wieder sagen "ich habs ja gleich gesagt!". Damit kommt die Öffentlichkeit besser klar.
Bei diesem Meinungskrieg verlieren "offizielle" Medien doch nur an Glaubwürdigkeit und bieten den Nährboden für irgendwelche Blogger oder Twitterer, die ungestraft ihren Verschwörungsmist verbreiten.

Aus aktuellem Anlass: interessant finde ich auch, dass Schwangeren z.Zt. geraten wird, zu impfen, obwohl Frauenärzte in den ersten 3 Monaten einer Schwangerschaft grundsätzlich vom Impfen abraten. Dann wird auch noch der Vollvirus-Impfstoff statt der mit den Adjuvanzen empfohlen, wobei Frauenärzte davon während der ganzen Schwangerschaft grundsätzlich abraten... :B
 
AW: [ Mexikogrippe]

Also als Übung für den Ernstfall betrachtet würde ich auch sagen, dass die betreffenden Organe im Augenblick failen was medizinische Grundlagen, Informationspolitik und Organisation angeht.

Mich nervt auch das gegenseitige Gebashe der Fronten in den Medien,
nerven durchaus, glaube aber das hat auch mit der diversifikation der medien zu tun. also stark vereinfacht, musste man früher nur etwas in der tagesschau behaupten, damit es für wahr genommen wird, kann heute jeder hans und franz und ich seine meinung in die welt setzen....

andererseits ist dieses grippethema wirklich merkwürdig. les gerade die meldung
hm, mal gucken was dahintersteckt
Zurückzuführen ist das aber nicht auf einen dramatischen Anstieg der Krankheitsfälle, sondern auf eine neue Zählmethode, wie die US-Seuchenkontrollbehörde CDC am Donnerstag mitteilte. Demnach werden jetzt auch Todesfälle durch Sekundär-Infektionen nach Schweinegrippe-Erkrankungen mitgezählt und solche, bei denen eine Infizierung mit dem H1N1-Virus nicht explizit nachgewiesen wurde. Insgesamt liegt der CDC zufolge die Zahl der Todesfälle zwischen April und Mitte Oktober nach der neuen Zählmethode sechs Mal höher als bislang angenommen.
hmmm.. reichen die bisherigen toten nicht aus oder was?

und weiss ja nicht ob es schon mal eingestellt wurd. grippetote lt rki gibt es seit 95 jährlich zwischen 7.000 und 32.000 grippetote (oder richtig gesagt schätzungen der übersterblichkeit in einer influenzasaison), lt bundesamt für statistik: sind es aber jährlich zwischen 80 und max 430, wobei da steht dass die toten mit nachgewiesenen influenzaviren sich zwischen 5 und 20 bewegen

ich geb zu, bisher dachte ich auch das es jährlich mehrere tausend tote durch die normale grippe gibt, weil diese zahlen mit bezug auf verschiedene angesehene institute auch so transportiert werden. jetzt wo man sich genauer informiert, stellt man fest nur schätzungen, auch lungenentzündung zählt dazu etc.

da frag ich mich dann doch, weshalb man sich nicht mehr verlassen kann und lese in der beschreibung der arbeitsgemeinnschaft influenza, deren internetauftritt vom robert kovch institut ist (http://influenza.rki.de)

Sie wurde 1992 von vier pharmazeutischen Unternehmen ins Leben gerufen ...Die virologische Surveillance wurde von Anfang an durch das Nationale Referenzzentrum für Influenza unterstützt, das zunächst vom Niedersächsischen Landesgesundheitsamt (NLGA), dann dem NLGA und dem RKI gemeinsam, und
später ausschließlich vom RKI geleitet wurde. Im Jahr 2001 übernahm – im Kontext der Umsetzung des damals in Kraft tretenden neuen Infektionsschutzgesetzes - das Robert Koch-Institut die wissenschaftliche Federführung der AGI unter Beibehaltung der bisherigen Partner.
also ich weiß auch nicht, entweder bescheißt uns der staat und verheimlicht uns die vielen grippetoten oder die pharmaindustrie... muss mal in mich gehen, was ich lieber hätte, weil wahrheit kann man ja anscheinden nicht verlangen.. (wobei ich den zahlen des bundesamt für statistik bisher viel vertrauen schenkte, aber ich weiß ich bin naiv)
 
AW: [ Mexikogrippe]

andererseits ist dieses grippethema wirklich merkwürdig. les gerade die meldung
hm, mal gucken was dahintersteckt
Zurückzuführen ist das aber nicht auf einen dramatischen Anstieg der Krankheitsfälle, sondern auf eine neue Zählmethode, wie die US-Seuchenkontrollbehörde CDC am Donnerstag mitteilte. Demnach werden jetzt auch Todesfälle durch Sekundär-Infektionen nach Schweinegrippe-Erkrankungen mitgezählt und solche, bei denen eine Infizierung mit dem H1N1-Virus nicht explizit nachgewiesen wurde. Insgesamt liegt der CDC zufolge die Zahl der Todesfälle zwischen April und Mitte Oktober nach der neuen Zählmethode sechs Mal höher als bislang angenommen.
hmmm.. reichen die bisherigen toten nicht aus oder was?
Ja, da musste ich mich auch arg zusammen reißen, als ich das las. Was soll der Schwachsinn? Wollen die den Intellekt ihrer Leserschaft beleidigen? Ja, klar sind die Opferzahlen höher, wenn ich zu den Opfern alle möglichen Toten hinzuzähle ... Herzinfarkt? War bestimmt die Schweinegrippe. Ahjo, konnte nicht nachgewiesen werden - egal, zählt mit. Wie absurd wird dieses Theater noch? Der Journalist bei SpOn, der diese dämliche News überhaupt weitertrug, müsste sich seines Berufs schämen.
 
AW: [ Mexikogrippe]

...
Bei diesem Meinungskrieg verlieren "offizielle" Medien doch nur an Glaubwürdigkeit und bieten den Nährboden für irgendwelche Blogger oder Twitterer, die ungestraft ihren Verschwörungsmist verbreiten.
...
Öhm .... :haeh: :confused:

Glaubwürdigkeit offizieller Medien vs. Verschwörungstheoriebloggtwitterer ...

Wie jetzt?
 
Zurück