• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

["Schweinegrippe"] Lässt sich wirklich jemand impfen?

AW: [ Mexikogrippe ]

Öffentliche Verkehrsmittel sind wirklich geniale Infektionsstätten.

Regards, eX!
Aus diesem Grund benutze ich seit ca. Anfang Oktober keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr, sondern fahre nur noch mit meinem eigenen Wagen. Das mache ich übrigens jede Herbst/Wintersaison so, hat jetzt nichts mit der aktuellen "Schweinegrippe" an sich zu tun.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Einfach mal richtig dreist in die Menge husten, um möglichst viel Wirkung zu erzielen. Vorbildlich! :top:
Oja, das kenne ich.
Mal aus Versehen niesen, oder so, kann ja mal passieren. Aber manche Leute keimen in der Gegend herum, als ob sie die Einzigen in der Bahn wären.

Gehört für mich auch zum (eigentlich) normalen Verhalten im öffentlichen Raum, dass ich meine Mitmenschen nicht anhuste, bzw. mindesten eine Hand vor den Mund halte.
Wenn ich husten muss, dann drehe ich mich immer so weit weg, wie möglich und nehme beide Hände vor Mund und Nase. Sollte man schon nach Möglichkeit machen.
Anders ist es weder hygienisch, noch optisch und akustisch tragbar.

Aber manche machen sich über solche Dinge überhaupt keine Gedanken. Die würden sicher nicht einmal wissen, wovon man redet, wenn man sie anspricht. Wie man ja an deinem Beispiel der Mutter erkennen kann.

Meine Meinung in dieser Richtung ist übrigens nicht von der "Schweinegrippe" beeinflusst. So ein Verhalten hat mich schon immer - unabhängig von der aktuellen Gefahrenlage - genervt.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Meine Meinung in dieser Richtung ist übrigens nicht von der "Schweinegrippe" beeinflusst. So ein Verhalten hat mich schon immer - unabhängig von der aktuellen Gefahrenlage - genervt.
es ist unanständig, eklig und unhygienisch, einfach so in die menge zu husten. das sollte man wirklich bereits als kind gelernt haben wie mit gabel und messer zu essen.

@eX: ist es klug, mit fieber arbeiten zu gehen? unabhängig von der subjektiven befindlichkeit sollte man doch nicht die anderen anstecken. ok, vielleicht ist das nicht so wichtig, wenn man in einem einzelbüro sitzt und die zwischenmenschlichen kontakte auf ein minimum beschränkt.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

@eX: ist es klug, mit fieber arbeiten zu gehen? unabhängig von der subjektiven befindlichkeit sollte man doch nicht die anderen anstecken. ok, vielleicht ist das nicht so wichtig, wenn man in einem einzelbüro sitzt und die zwischenmenschlichen kontakte auf ein minimum beschränkt.
Klug ist das garantiert nicht! Normalerweise arbeite ich ja auf einer Station mit gerontopsychiatrisch veränderten Menschen (Demenzen, Depressionen). Da kann ich mich nicht mit Erkältungssymptomen blicken lassen. Eben deshalb, weil einige der Bewohner dort multimorbide sind und entsprechend geschwächte Immunsysteme aufweisen. Gestern war es wirklich ein kalkuliertes Risiko: Planung von Aktivitäten am PC - fast ohne menschlichen Kontakt. Aufgrund der Schweinegrippe-Gefahr wurden bei uns überall Sprühflaschen / Spender mit Desinfektionslösungen platziert. Habe meinen Arbeitsplatz anschließend natürlich vorbildlich gereinigt. *g*

Obwohl ich im medizinischen Sektor tätig bin, wurde bei uns bislang kein Befehl zur Impfung erlassen. Jeder Mitarbeiter soll selbst entscheiden.

Ach...ich lebe noch. Die Halsschmerzen sind fast weg und ich kämpfe nur noch gegen leichte Gliederschmerzen und einen "dicken Kopf". Körpertemperatur wieder im Bereich von 37 °.

Regards, eX!
 
AW: [ Mexikogrippe ]

hoffen wir es. und bring die anderen ja nicht auf dumme gedanken. :S
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Wen ndie Hysterie nur groß genug wird, lass ich mich sicherlich auch impfen.

Aber vorher bräucht ich erstmal die normale Grippeschutz impfung. ;)
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Ich finde, wenn man krank ist, sollte man zu Hause bleiben und nicht noch Kollegen der Gefahr einer Ansteckung aussetzen. Was bringt es denn, wenn man dann noch die ganze Abteilung ansteckt?
Sorry, wenn ich das sagen muss, aber es ist für mich auf der gleichen Ebene, wie in der Bahn rumrotzende, niesende oder hustende Menschen.
In Japan z.B. tragen Erkältete so einen Atemschutz, wie ihn medizinisches Personal trägt - ob das jetzt was bringt oder nicht, es gilt jedenfalls als unhöflich, andere anzustecken. So sollte das bei uns auch mal gesehen werden.
Die meisten Menschen fahren aber täglich "alleine" mit der Bahn zur Arbeit, man grüßt sich nicht, obwohl man sich täglich sieht... das ist deutsche Mentalität. :(

Mein Grund für eine Impfung: dieses Jahr gibt es 2 Grippewellen, die normale und die Mexikogrippe. Die normale hatte ich glaube ich auch noch nie, die neue scheint ja ansteckender zu sein.
Also habe ich mit der Impfung mein Risiko wieder auf ein normales Maß gebracht.

Es besteht übrigens auch die Möglichkeit, an beiden Grippen gleichzeitig zu erkranken, was lebensbedrohlich werden kann. Eine Grippeimpfung (egal gegen welche) erscheint dieses Jahr also durchaus sinnvoll, finde ich.
Eine Tetanus- oder Polio-Impfung stellt ja auch niemand in Frage.

Btw.: Meine Nebenwirkungen sind auch wieder weg, die CIA-Sonde hat sich erfolgreich in meinem Hirn eingenistet.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Mein Grund für eine Impfung: dieses Jahr gibt es 2 Grippewellen, die normale und die Mexikogrippe. Die normale hatte ich glaube ich auch noch nie, die neue scheint ja ansteckender zu sein.
Also habe ich mit der Impfung mein Risiko wieder auf ein normales Maß gebracht.
Also gestern haben sie erst wieder in den Nachrichten gesagt, dass die "normal Grippewelle" diese Jahr noch garnicht aufgetreten ist. Nur die Mexikogrippe. Wer jetzt Grippe hat, oder vpr Kurzem hatte, der hat/hatte auch die Mexikogrippe. K.a. ARD oder ZDF oder so kam das.

Btw.: Meine Nebenwirkungen sind auch wieder weg, die CIA-Sonde hat sich erfolgreich in meinem Hirn eingenistet.
:-D
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Im Augenblick scheint es einen Engpass bei der Versorgung zu geben. Erst nächste Woche soll wieder was verfügbar sein, wieviel wissen die Ärzte aber nicht. Soviel zum Thema, es sei genug für alle da...
Die Bundesregierung hat m.W. 50 Millionen Dosen bestellt. Die können doch noch gar nicht aufgebraucht sein, oder? Vermutlich ist die Bestellung bei weitem noch nicht vollständig ausgeliefert, sondern noch in Produktion.
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Damit ich hier auch mal wieder was schreibe.

Nein ich lasse mich nicht Impfen!
Wäre es anders gekommen/publiziert worden dann vieleicht.

Als erstes, die Schweinegrippe ist nicht nur die größte Schweinerei die in der letzten Zeit passiert ist, sie ist auch noch ein absoluter Skandal!

Es geht ums Geld, meine Schwester ist Artzhelferin und macht auch die Abrechnung für die Ärzte. Eine Dosis von dem Impfstoff kostet ca. 150€, es wurden nur für Deutschland ca. 50 Millionen Dosen bereitgestellt! Dann gibts da noch das Tamiflu, dessen einzig belegte Wirkung eine verkürzung der Symptome um einen Tag ist, dafür hat es aber eine sehr kurze Haltbarkeit und ist richtig teuer. Jetzt kann man sich sehr schön ausmalen warum in der Presse so eine Panik gemacht wird. In jeder Presse ? Nein, nur in Blöd und Co., es gibt wenigstens noch ein paar Zeitungen die versuchen gut Artikel darüber zu schreiben. Und nicht nur Angst und Panik zu verbreiten, aber leider liest sich das nicht so aufregend. ;)
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite-Schweinegrippe;art705,2938086

Dann hätten wir jetzt noch den absoluten Skandal der Zwei Klassenimpfung, wer es noch nicht gehört hat. Politiker, Bundeswehr, Polizei, etc.. alle Staatsmenschen die irgendwie die zur Führung und Kontrolle benötigt werden bekommen einen anderen Impfstoff wie die große Masse!
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,655860,00.html

Warum das den blos? Warum bekommen die was anderes ? Na vieleicht weil es inzwischen schon die ersten Impftoten gibt.
Auf ZDF ist die News schon wieder weg.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Impftote_in_Schweden/874902
Ich hab die ZDF Meldung auf Youtube gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=IwiQ-O4jXO4&feature=player_embedded

Und sonst findet man auch nicht wirkliche Infos, es sind anscheinend in Schweden 3 bis 5 Menschen an der Impfung gestorben.

Dann hab ich noch das hier noch gefunden!
http://zivilcourage.tirolwerkstatt.at/2009/08/schweine-grippe-impfung-wird-in-zusammenhang-mit-killer-nervenkrankheit-gebracht/

*räusper*
Also schön langsam stell ich mich auf die Seite der Eugenikverschwörer. ;) Überbevölkerung reduzieren, missfallendes Erbgut aussortieren und nebenbei noch ein paar Milliarden einstreichen, ja das würde zu allgemeinen Ethik eines Weltkonzerns passen. Fehlt nur noch das auch der Virus aus eienm Labor kommt.

Jetzt im ernst, ich weis nichtmehr wen ich glauben soll. Aber im zweifel den Leuten die nicht von Pharmakonzernen bezahlt werden. Und immer daran denken, das ist eine ganz normale Grippe die ich mir bestimme jedes jahr mal einfange und ein bis zwei Wochen flach liege. Ich kann schon garnicht mehr zählen wie oft ich schon wegen Grippe flach lag.

Na denn fröhliches Impfen! ;)
 
AW: [ Mexikogrippe ]

...Grippe die ich mir bestimme jedes jahr mal einfange und ein bis zwei Wochen flach liege. Ich kann schon garnicht mehr zählen wie oft ich schon wegen Grippe flach lag.

Na denn fröhliches Impfen! ;)
Na wenn es dir nichts ausmacht, unzählige Male wegen Grippe flachgelegen zu haben, macht eine Impfung wirklich keinen Sinn. Auch nicht gegen die saisonale Grippe. ;)

Btw. 150 öcken für 1 Packung (enthält 10 Dosen Impfstoff) oder pro Dosis?
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Btw. 150 öcken für 1 Packung (enthält 10 Dosen Impfstoff) oder pro Dosis?
Pro Disis, also eine Spritze

spiegel schreibt was von 700 mio € für 50 mio dosen .
das wäre dann doch eher 1/10 davon.
klingt -für mich- doch weitaus realistischer.
ansonsten würden wir ja von kosten von über 7 mrd € reden!
das kann eigentlich nicht sein (jaja, ich weiss, dass der arzt auch was kassiert)
 
AW: [ Mexikogrippe ]

spiegel schreibt was von 700 mio € für 50 mio dosen .
das wäre dann doch eher 1/10 davon.
klingt -für mich- doch weitaus realistischer.
ansonsten würden wir ja von kosten von über 7 mrd € reden!
das kann eigentlich nicht sein (jaja, ich weiss, dass der arzt auch was kassiert)
Hm, ich frag nochmal ob es fürs 10er Pack ist oder pro Spritze. Aber so wie ich das aufgefasst habe pro Dosis.

EDIT:

Die WHO schätzt, dass maximal 900 Millionen Dosen pro Jahr hergestellt werden können

Also 900Millionens mal 15€ wäre aber auch nicht gerade der schlechteste Jahresumsatz ;)
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Immer wieder erheiternd von dir zu lesen, speziell die Theorie, die du dankenswerterweise gespoilert hast.
Freud mich zu hören das es dir gefällt, aber irgendwie lese ich da einen hauch Sarkasmus raus. :-D ;) :oink:
Die Theorie ich nicht von mir, die gibt es schon ewig, auch wegen der Spanischen Grippe. Ich glaube da auch nicht daran, aber aus ethischer sicht würde ich es den Konzernen schön langsam wirklich zutraun. Wenn es um viel Geld geht, hört die Moral meistens auf.





@Thema
lol, hab ich noch garnicht gelesen. Die Schweiz hat die Zulassung von Pandemrix für Schwangere und für Menschen unter 18 oder über 60 aufgehoben.
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5hlpl0dwnIsHn0OA6oKtyzPOvdEvg
 
AW: [ Mexikogrippe ]

Die 50 Millionen Dosen des Impfstoffes von GSK (Pandemrix) gehen auf einen Vertrag von 2007 zurück, wo die Kosten bei ~7€ pro Dosis lagen, ~1€ für das Antigen aus Dresden und ~6€ für den Wirkverstärker aus Belgien - stand Ende September im Arznei-Telegramm. Mittlerweile sind die Kosten natürlich gestiegen, ich meine von 9€ je Dosis + MwSt war die Rede.
Interessanterweise wäre ein reiner Impfstoff mit der entsprechend vierfachen Menge Antigen deutlich billiger zu haben, aber wenn der Vertrag wirklich noch auf die Vogelgrippe zurückdatiert, sind die Entscheidungsträger eh für ihren Posten ungeeignet.

Edit: Euro natürlich, nicht Dollar.
 
Zurück