• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

["Schweinegrippe"] Lässt sich wirklich jemand impfen?

AW: [

Und was man so hört dürfte die Schweinegrippe ja nicht unbedingt die aktuelle Harmlosigkeit beibehalten.
Davon hab ich noch nicht gehört. Meinst du die Verbreitung oder die Lethalität? Letztere könnte sich höchstens durch weitere Mutationen erhöhen. Aber ansonsten ist das einfach nur ein dritter Grippestamm, der um die Welt wandert. Nicht gefährlicher oder harmloser als die anderen beiden Grippestämme.

In Schweden allerdings sind jetzt zum Teil schon heftige Nebenwirkungen aufgetreten:

alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/10/schwedische-pflegepersonal-krank-nach.html

Eine Krankenschwester die Mittwoch vergangener Woche die Impfung
erhielt ist immer noch krank. Sie bekam hohes Fieber und Schüttelfrost
durch die Schweinegrippeimpfung. “Mein ganzer Körper schüttelte. Es war so stark ich konnte nicht mal ein Glas Wasser in meiner Hand halten,“ sagte Lotta Lindström. „Ich überlege was ich da überhaupt injiziert bekam. Ich wurde wirklich betroffen. Es fühlt sich sehr unangenehm an.

Maria
Strindlund ist sich nicht sicher ob sie die richtige Entscheidung mit
der Impfung getroffen hat. Sie bekam auch hohes Fieber und reagierte
mit Schütteln. „Da ich als Krankenschwester arbeite entschied ich es wäre das beste zu machen,“ sagte sie. "Zuerst
fühlte ich nichts nach der Impfung, aber einige Stunden später begannen
die Nebenwirkungen einzutreten. Mein Arm schmerzte sehr stark. Ich
konnte ihn nicht mehr heben. Dann kam das Fieber und das Zittern. Ich
lag im Bett und zitterte und fühlte mich sehr kalt, dann stand ich auf
um eine heisse Dusche zu nehmen.
“ Sie sagt, viele Kolleginnen
welche auch die Impfung bekamen hatten ähnliche Reaktionen. Sie hätte
viele Impfungen vorher schon erhalten ohne irgendwelche Reaktionen.

Rebecka
Andersson war die erste Person die in Schweden geimpft wurde. Durch die
Impfung bekam sie Fieber und fühlte sich im Magen schlecht. „Ich verlor jede Kraft,“ sagte sie. „Ich bin sonst nie krank also war es für mich die Impfung.
Ihre Klassenkameraden wurden gelichzeitig geimpft und sie sagt, fünf
der neunzehn sind auch durch die Schweinegrippeimpfung krank geworden.

Eine
andere Krankenschwester, Jennaly, konnte kaum fünf Meter gehen nach dem
sie durch die Impfung krank wurde. Sie war völlig gesund bevor sie
geimpft wurde, aber am nächsten Tag hatte sie 39 Grad Fieber. „Ich konnte kaum die fünf Meter ins Badezimmer gehen,“ sagte sie. Das Fieber dauerte drei Tage an. Viele ihrer Kolleginnen am Arbeitsplatz machten die gleiche Erfahrung. „Ich weiss von mindestens 10 die Fieber bekamen, wir sind 80 Personen dort wo ich arbeite.


Das Problem scheint zu sein, dass die Impfstoffe Mittel wie Hai-Leberöl enthalten, die eine heftige Immunabwehr des Körpers provozieren sollen, das auch schaffen, aber bei vielen Betroffenen offenbar allzu heftige Reaktionen auslösen und den gesamten Körper lahmlegen.
 
AW: [

in meinem engsten freundeskreis befinden sich einige leute aus dem gesundheitswesen (arzt, apothekerin, mehrere pfleger etc.). der arzt lehnt das prinzip der grippeimpfung ab, es sei geldmacherei, in den meisten fällen überflüssig und ausserdem liege man extrem oft falsch mit dem prognostizierten grippestamm. ich meine auch gelesen zu haben, dass die impfung gegen die erste grippewelle praktisch immer unwirksam sei, man bei der zweiten dafür öfter richtig liege.
apotheker und pfleger sind natürlich risikogruppen, da macht eine impfung vielleicht sinn. sofern sie wirksam ist.
ich werde mich nicht dagegen impfen lassen. es ist wirksamer und wichtiger, sich regelmässig die hände zu waschen.


@Peter23: kategorische impfverweigerer handeln nicht vernünftig, das sehe ich auch so. gegen gewisse krankheiten (masern, mumps, röteln, tetanus, mittlerweile auch hepatitis etc.) sollte man unbedingt geimpft sein bzw. die krankheit als kind durchgemacht haben.
aber grippe gehört nicht zu diesen dringenden impfungen. die industrie steckt viel zu viele ressourcen in die grippeforschung und vernachlässigt weit schlimmere krankheiten wie z.b. SARS. das war eine krankheit mit hoher mortalität. aber davor hat man ja keine angst mehr, also lässt sich weniger geld damit machen. es ist viel einfacher, die panik vor der grippe zu schüren.
 
AW: [

Naja, ich kenne keinen (persönlich) der sich gegen normale Grippe impfen lässt. Und auch keinen, der eine normale Grippe nicht unbeschadet überstanden hat.

Was im Volksmund als Grippe bezeichnet wird ("Ey, ich hab Grippe") ist in der Regel nichts weiter als eine etwas härtere Erkältung.
Das die richtige Grippe durchaus mal den einen oder anderen menschen dahinrafft sollte bekannt sein.

Ansonsten würde ich auch sagen, mit guten Argumenten gegen eine Impfung bin ich vollkommen einverstanden, mit einer generellen Impfmüdigkeit hingegen nicht.
 
AW: [

Die generelle Impfmüdigkeit der deutschen nervt mich total an ( nicht nur auf die Schweinegrippe bezogen).

(...)

Aber bitte lasst diese " Ich bin so cool ich brauche keine Impfung!" Kommentare stecken!

bei mir hat das weder was mit faulheit noch mit vermeintlicher coolness (was ist das überhaupt für ne merkwürdige unterstellung? ich seh vielleicht rasiert noch aus wie 15, aber das alter hab ich dann doch schon länger hinter mir :B ) zu tun.

ausserdem kannst du die imfpungen gegen masern, kinderlähmung wohl kaum in einen topf mit der gegen die sog. schweinegrippe vergleichen.

ich würds mir tatsächlich überlegen bzw in erwägung ziehen (nach eingehener beratung), wenn ich verantwortung für kinder oder kranke tragen würde, aber so nicht.
 
AW: [

Was im Volksmund als Grippe bezeichnet wird ("Ey, ich hab Grippe") ist in der Regel nichts weiter als eine etwas härtere Erkältung.

richtig, wer sagt "ey ich hab die grippe", der hat mit sicherheit schon mal keine. :-D
ich wage mal zu behaupten, dass die meisten hier überhaupt noch nie eine hatten (ich im übrigen auch nicht).

edit:
@aph:
letal schreibt sich (im dt.) ohne "h".
sorry fürs klugscheissen.
 
AW: [

Hehe, bei mir war die damals fliessend in eine Lungenentzündung übergegangen. Sechs Wochen ausser Gefecht, besonders dank des durch Halluzinationen ausgelösten Schlafmangels. Good times!
 
AW: [

Das die richtige Grippe durchaus mal den einen oder anderen menschen dahinrafft sollte bekannt sein.
Aber nicht einfach so "den ein oder anderen". Das deckt sich auch mit den bereits erwähnten Erfahrungen nicht, dass kaum einer von uns nen Grippetoten kennt. Denn Grippetote, das sind meistens Ältere, von denen es in Westeuropa ja sehr viele gibt. Deren Immunabwehr ist schon so geschwächt, oder sie haben noch andere Krankheiten zusätzlich, so dass die Grippe tödlich sein kann.

Das sollte man nicht verwechseln mit einer allgemeinen Lethalität. In Frankreich sind vor einigen Jahren in den Sommermonaten 50.000 Menschen am heißen Wetter gestorben. Aber auch das fiel keinem richtig auf ... weil es halt Alte waren.
 
AW: [

Das die richtige Grippe durchaus mal den einen oder anderen menschen dahinrafft sollte bekannt sein.
Aber nicht einfach so "den ein oder anderen". Das deckt sich auch mit den bereits erwähnten Erfahrungen nicht, dass kaum einer von uns nen Grippetoten kennt. Denn Grippetote, das sind meistens Ältere, von denen es in Westeuropa ja sehr viele gibt. Deren Immunabwehr ist schon so geschwächt, oder sie haben noch andere Krankheiten zusätzlich, so dass die Grippe tödlich sein kann.

Das sollte man nicht verwechseln mit einer allgemeinen Lethalität. In Frankreich sind vor einigen Jahren in den Sommermonaten 50.000 Menschen am heißen Wetter gestorben. Aber auch das fiel keinem richtig auf ... weil es halt Alte waren.
Wobei es auch durchaus passiert und möglich ist an der Grippe auch als junger Mensch zu sterben.

ist aber eigentlich auch nicht der Punkt, oder ist es erst vernünftig sich bei sicher tödlich verlaufenden Krankheiten impfen zu lassen. Soweit mir bekannt ist kann eine heftige Grippe ja durchaus auch bleibende Schäden auslösen, was dann sicher auch kein Spaß ist.
 
AW: [

Wobei es auch durchaus passiert und möglich ist an der Grippe auch als junger Mensch zu sterben.

ist aber eigentlich auch nicht der Punkt, oder ist es erst vernünftig sich bei sicher tödlich verlaufenden Krankheiten impfen zu lassen. Soweit mir bekannt ist kann eine heftige Grippe ja durchaus auch bleibende Schäden auslösen, was dann sicher auch kein Spaß ist.
Dass kerngesunde Menschen im besten Alter an der Grippe sterben, dürfte der absolute Ausnahmefall sein. Mit HIV oder ähnlichen Immunschwächen vielleicht. Oder wenn derjenige trotz hohen Fiebers draußen rumspaziert, statt sich auszukurieren. Oder wenn es sich um einen Obdachlosen handelt.

Zu deiner anderen Frage: Die ist philosophisch. Niemand sichert sich gegen jedes Lebensrisiko ab und schätzt dabei nicht zunächst ein, wie hoch das Risiko wirklich ist. Sonst dürften wir alle kein Auto mehr benutzen. Oder Toaster.

Die Panik vor der Grippe ist total übertrieben. Und wenn die BILD jetzt eine Kampagne zur Impfung auffährt, obwohl die Panik übertrieben ist, so ist das nur mit der Nähe der Springerpresse zur Pharmaindustrie erklärbar.
 
AW: [

Die Panik vor der Grippe ist total übertrieben. Und wenn die BILD jetzt eine Kampagne zur Impfung auffährt, obwohl die Panik übertrieben ist, so ist das nur mit der Nähe der Springerpresse zur Pharmaindustrie erklärbar.
Wieso endet jeder Thread mit dir auf die gleiche Weise? :schnarch:
 
AW: [

Die Panik vor der Grippe ist total übertrieben. Und wenn die BILD jetzt eine Kampagne zur Impfung auffährt, obwohl die Panik übertrieben ist, so ist das nur mit der Nähe der Springerpresse zur Pharmaindustrie erklärbar.
Wieso endet jeder Thread mit dir auf die gleiche Weise? :schnarch:
Erstens endet der Thread nicht. Und zweitens kann ich doch auch nichts dafür, dass der größte Teil der Presse einfach nur das verlautbart, was die Konzerne sich wünschen. Das ist doch mittlerweile ein offenes Geheimnis, oder liest du nie bildblog.de?

Und wenn sich die User hier fragen, "Wie gefährlich ist die Grippe wirklich? Muss ich mich impfen lassen?" und laufen dabei gefahr, einer pharmalobbygesteuerten Presse Glauben zu schenken, dann ist es doch nur angemessen, wenn ich darauf hinweisen, dass man genau diesen Quellen besser nicht glauben sollte.

Dass es sich mit anderen Lebensfragen ähnlich verhält, weil die Springerpresse da Meinung und Verhalten der Menschen zugunsten der Konzerne ändern möchte, dafür kannst du nicht mir die Schuld in die Schuhe schieben. Und auch nicht von mir verlangen, dass ich die Menschen darüber nicht aufkläre.

Wir sprachen doch neulich erst irgendwo darüber, dass es an jedem einzelnen liegt, seine Mitmenschen aufzuklären. Also, worüber beschwerst du dich eigentlich?
 
AW: [

Wir sprachen doch neulich erst irgendwo darüber, dass es an jedem einzelnen liegt, seine Mitmenschen aufzuklären. Also, worüber beschwerst du dich eigentlich?
Mich ärgert das dein Welt- und Feindbild so festgefahren ist das du scheinbar unfähig bist von Fall zu Fall zu beurteilen, was zwangsläufig zu Pauschalisierungen führen muss und damit einzelnen Problemen nicht gerecht werden kann.

Aber ich denke damit erzähle ich dir nichts neues, das hast du u.a. von mir schonmal hier im Forum gehört und natürlich möchte ich damit auch nicht den Thread ad absurdum führen, aber du hast mich ja gefragt.
 
AW: [

ist die impfung sinnvoll? JA, sie ist sinvoll.

ist sie wichtiger/sinnvoller als andere grippe-impfungen? NEIN, aber weil die anfängliche panik vor dem neuen virus so groß war, redet man plötzlich von den gefahren, die JEDE grippe hat.


diese ganze panik hat einfach nur mal für aufklärung ganz allgemein gesorgt. zB kaum einer wußte, dass mehrere tausend in D pro jahr an der normalen grippe sterben. tipps wie "hände öfter waschen, nicht in die hand niesen" usw. sind tipps, die NIE verkehrt sind, um infektionen zu vermeiden usw usw.
 
AW: [

tipps wie "hände öfter waschen, nicht in die hand niesen" usw. sind tipps, die NIE verkehrt sind, um infektionen zu vermeiden usw usw.
Da erhoffe ich mir auch eine wenigstens etwas längere Wirkung auf die allgemeine Hygiene.
Schön wärs.
 
AW: [

Mich ärgert das dein Welt- und Feindbild so festgefahren ist das du scheinbar unfähig bist von Fall zu Fall zu beurteilen, was zwangsläufig zu Pauschalisierungen führen muss und damit einzelnen Problemen nicht gerecht werden kann.
Wenn es so wäre, könnte ich deinen Unmut verstehen. Aber das genaue
Gegenteil ist der Fall. Es gehört zu meinen wenigen Prinzipien, jeden
Fall gesondert zu betrachten. Der Unterschied zwischen dir und mir ist
lediglich, dass ich mehr Erklärungsmuster für bestimmte Dinge in
Betracht ziehe. Dass hinter einem Umstand ein Konzerninteresse stecken
könnte, das kommt für dich meist zunächst nicht in Betracht. Auch dass
ein Presseorgan mutwillig Unwahrheiten verbreitet um einem Konzern zu
nützen, das schließt du gern als Möglichkeit aus. Ich hingegen halte
sowas für möglich, weil es a) schon öfter vorkam, und weil es b) angesichts der Eignerstruktur unserer Presselandschaft naheliegend ist.

Aber gut, betrachten wir den vorliegenden Fall:
Wenn
man die Fakten zur Schweinegrippe ansieht (Lethalitätsrate,
Verbreitungsgrad, Impfstoffnebenwirkungen), so ist eine Impfung nicht
gerade zu empfehlen. Das hast du selbst ja schon festgestellt, in Bezug
auf die normale Grippeimpfung.
Und dann schauen wir uns dies hier an:
www.bild.de/BILD/news/standards/kommentar/2009/10/22/kommentar.html
und www.bild.de/BILD/news/2009/10/22/schweinegrippe-impfung/bild-hat-sie-exklusiv-getestet.html

Unschwer ist zu erkennen, dass es sich nicht um neutrale Berichterstattung handelt, wo ein Journalist die Vor- und Nachteile der Impfung benennt oder so. Nein, es wird ziemlich deutlich, dass die BILD-Redaktion MÖCHTE, dass sich möglichst viele impfen lassen. Da ist kein Hauch eines Zweifels.

Auch außer jeden Zweifels steht, dass die Pharmaindustrie phantastisch an den Impfungen verdient.
http://www.ftd.de/unternehmen/indus...ippeangst-treibt-roche-ergebnis/50023679.htmlwww.ftd.de/unternehmen/industrie/:boom-bei-tamiflu-produzent-grippeangst-treibt-roche-ergebnis/50023679.html - um nur ein Beispiel zu zeigen.

So, und jetzt kann man das natürlich - wie du es gern tust - für einen reinen Zufall halten. Dass es objektiv kaum einen Grund gibt sich impfen zu lassen, dass einzelne Konzerne fantastisch daran verdienen, und dass einige Presseerzeugnisse einen klaren Willen erkennen lassen, die Bevölkerung zum Impfen zu überreden.
Vielleicht ist es Zufall. Vielleicht reiht es sich auch nur ein in eine lange Kette derartiger Zufälle. ;)

Bevor du also das nächste Mal mir ein verbohrtes, festgefahrenes Weltbild vorwirfst, erweitere lieber deins mal.
 
AW: [

man die Fakten zur Schweinegrippe ansieht (Lethalitätsrate,
Verbreitungsgrad, Impfstoffnebenwirkungen), so ist eine Impfung nicht
gerade zu empfehlen. Das hast du selbst ja schon festgestellt, in Bezug
auf die normale Grippeimpfung.
...


Auch außer jeden Zweifels steht, dass die Pharmaindustrie phantastisch an den Impfungen verdient.
http://www.ftd.de/unternehmen/indus...ippeangst-treibt-roche-ergebnis/50023679.htmlwww.ftd.de/unternehmen/industrie/:boom-bei-tamiflu-produzent-grippeangst-treibt-roche-ergebnis/50023679.html - um nur ein Beispiel zu zeigen.
das ist kein argument, denn die würden aber noch mehr verdienen, wenn die grippe sich auch nur halbwegs "normal" ausbreitet...

und "impfung nicht zu empfehlen" - das kann man in der tat nicht sagen, vor allem nicht anhand der normalen grippe. wenn zB 20% geimpft sind, sinkt auch die gefahr für nicht geimpfte, da jeder 5. die NICHT anstecken kann. jede infektion, die man vermeiden kann, ist im zweifel gut, denn selbst nur 23 tage unwohlsein muss ja nicht sein, auch volkswirtschaftlich bedeutet das den ausfall einer arbeitskraft für ca. eine werkswoche UND derjenige hat vlt. noch mehr angesteckt, die dann auch ausfallen. und grad bei der normalen grippe haben wir mehrere tausend tote pro jahr - wäre eine hohe zahl an leuten geeimpft, könnte man diese zahl enorm einschränken.

das problem, das viele bei ner impfung haben, ist einfach nur psychologischer natur, nämlich dass sie sich bewußt und aktiv der gefahr aussetzen, der eine von 100.000 zu sein, bei dem schwerere nebenwirkungen auftreten. rational gesehen ist die gefahr, wenn man bei grün über die ampel geht angefahren zu werden, höher...
 
AW: [

frage ist ernst gemeint!
Nein. Ich habe vor dieser neuen Grippe genauso wenig Angst wie vor der herkömmlichen, gegen die ich mich noch nie impfen habe lassen, und habe es auch nicht täglich am Arbeitsplatz mit Unmengen von Menschen zu tun.
Für mich ist die Schweinegrippe also kein Thema.
 
AW: [

frage ist ernst gemeint!
Nein. Ich habe vor dieser neuen Grippe genauso wenig Angst wie vor der herkömmlichen, gegen die ich mich noch nie impfen habe lassen, und habe es auch nicht täglich am Arbeitsplatz mit Unmengen von Menschen zu tun.
Für mich ist die Schweinegrippe also kein Thema.
oh jee, was wird Monk nur dazu sagen...? :S (siehe auch sig) :-D
Mann, jetzt bin erstmal aber ganz schön auf Leitung gestanden. Monk...?!
Ich habe meinen Avatar einfach schon so lange, dass ich dabei gar nicht mehr an Monk denke. *g*

P.S.: Coole sig! :-D
 
Zurück