A
aph
Gast
AW: [
Wenn man wie du der Meinung ist, die Impfung wäre sinnvoll, dann würde meine Argumentation freilich zusammenbrechen. Aber ich kann nach wie vor nicht erkennen, wo eine Grippeimpfung sinnvoll sein soll. Anhand der geschilderten Beispiele der Nebenwirkungen kann man sogar annehmen, dass es mehr Ausfälle durch die Impfung geben wird als durch die Krankheit. Und womöglich sogar mehr Tote.
Die Gefahr an der Grippe zu sterben ist geringer als die bei Grün über die Ampel zu gehen und überfahren zu werden. Wieviele Schweinegrippeopfer gab's bis jetzt in Deutschland? Zwei? Und bei der ersten der beiden, handelte es sich um eine Frau, die trotz Symptomen und Fieber 3 Wochen lang nicht zum Arzt ging.
Ob die genauso gut verdienen, wenn die Menschen sich nicht impfen, wage ich zu bezweifeln. Die meisten brauchen nichts weiter als ne Mütze Schlaf für ein paar Tage. Aber kein 600 Millionen Euro teures Bundesprogramm. Zudem sind sichere Einnahmen in der Managerdenke besser als eventuelle.das ist kein argument, denn die würden aber noch mehr verdienen, wenn die grippe sich auch nur halbwegs "normal" ausbreitet...
und "impfung nicht zu empfehlen" - das kann man in der tat nicht sagen, vor allem nicht anhand der normalen grippe. wenn zB 20% geimpft sind, sinkt auch die gefahr für nicht geimpfte, da jeder 5. die NICHT anstecken kann. jede infektion, die man vermeiden kann, ist im zweifel gut, denn selbst nur 23 tage unwohlsein muss ja nicht sein, auch volkswirtschaftlich bedeutet das den ausfall einer arbeitskraft für ca. eine werkswoche UND derjenige hat vlt. noch mehr angesteckt, die dann auch ausfallen. und grad bei der normalen grippe haben wir mehrere tausend tote pro jahr - wäre eine hohe zahl an leuten geeimpft, könnte man diese zahl enorm einschränken.
das problem, das viele bei ner impfung haben, ist einfach nur psychologischer natur, nämlich dass sie sich bewußt und aktiv der gefahr aussetzen, der eine von 100.000 zu sein, bei dem schwerere nebenwirkungen auftreten. rational gesehen ist die gefahr, wenn man bei grün über die ampel geht angefahren zu werden, höher...
Wenn man wie du der Meinung ist, die Impfung wäre sinnvoll, dann würde meine Argumentation freilich zusammenbrechen. Aber ich kann nach wie vor nicht erkennen, wo eine Grippeimpfung sinnvoll sein soll. Anhand der geschilderten Beispiele der Nebenwirkungen kann man sogar annehmen, dass es mehr Ausfälle durch die Impfung geben wird als durch die Krankheit. Und womöglich sogar mehr Tote.
Die Gefahr an der Grippe zu sterben ist geringer als die bei Grün über die Ampel zu gehen und überfahren zu werden. Wieviele Schweinegrippeopfer gab's bis jetzt in Deutschland? Zwei? Und bei der ersten der beiden, handelte es sich um eine Frau, die trotz Symptomen und Fieber 3 Wochen lang nicht zum Arzt ging.