• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

["Schweinegrippe"] Lässt sich wirklich jemand impfen?

AW: [

das ist kein argument, denn die würden aber noch mehr verdienen, wenn die grippe sich auch nur halbwegs "normal" ausbreitet...

und "impfung nicht zu empfehlen" - das kann man in der tat nicht sagen, vor allem nicht anhand der normalen grippe. wenn zB 20% geimpft sind, sinkt auch die gefahr für nicht geimpfte, da jeder 5. die NICHT anstecken kann. jede infektion, die man vermeiden kann, ist im zweifel gut, denn selbst nur 23 tage unwohlsein muss ja nicht sein, auch volkswirtschaftlich bedeutet das den ausfall einer arbeitskraft für ca. eine werkswoche UND derjenige hat vlt. noch mehr angesteckt, die dann auch ausfallen. und grad bei der normalen grippe haben wir mehrere tausend tote pro jahr - wäre eine hohe zahl an leuten geeimpft, könnte man diese zahl enorm einschränken.

das problem, das viele bei ner impfung haben, ist einfach nur psychologischer natur, nämlich dass sie sich bewußt und aktiv der gefahr aussetzen, der eine von 100.000 zu sein, bei dem schwerere nebenwirkungen auftreten. rational gesehen ist die gefahr, wenn man bei grün über die ampel geht angefahren zu werden, höher...
Ob die genauso gut verdienen, wenn die Menschen sich nicht impfen, wage ich zu bezweifeln. Die meisten brauchen nichts weiter als ne Mütze Schlaf für ein paar Tage. Aber kein 600 Millionen Euro teures Bundesprogramm. Zudem sind sichere Einnahmen in der Managerdenke besser als eventuelle.

Wenn man wie du der Meinung ist, die Impfung wäre sinnvoll, dann würde meine Argumentation freilich zusammenbrechen. Aber ich kann nach wie vor nicht erkennen, wo eine Grippeimpfung sinnvoll sein soll. Anhand der geschilderten Beispiele der Nebenwirkungen kann man sogar annehmen, dass es mehr Ausfälle durch die Impfung geben wird als durch die Krankheit. Und womöglich sogar mehr Tote.

Die Gefahr an der Grippe zu sterben ist geringer als die bei Grün über die Ampel zu gehen und überfahren zu werden. Wieviele Schweinegrippeopfer gab's bis jetzt in Deutschland? Zwei? Und bei der ersten der beiden, handelte es sich um eine Frau, die trotz Symptomen und Fieber 3 Wochen lang nicht zum Arzt ging.
 
AW: [

In diesem Lande neigt man schon immer gerne zu einer gewissen Hysterie.

Ja, es mag sein, dass es einige wirklich sinnvolle Impfungen gibt, Hepatitis, Tetanus, etc.
Gegen die sage ich ja nichts.

Ich lehne es aber kategorisch ab, mich wegen jeden kleinen G'schiss einer Impfung/Medikation zu unterziehen.
Ich persönlich *vermeide* auch Medikamente, wenn immer dies möglich ist.
Generell gehen mir Leute, die wegen jedem noch so kleinen Wehwehchen Antibiotika schlucken, gewaltig auf den Senkel. Genau DAS fördert nämlich u.a. MRSA, was mittlerweile in deutschen Krankenhäusern schon ein gewaltiges Problem darstellt.

Man sollte immer ein gesundes Augenmaß bewahren und nicht bei jedem kleinen Dreckkrümel in einer hysterischen Schreikrampf verfallen ("Sagrotanmuttis/-vatis")
Ich persönlich bin meinen Eltern unendlich dankbar, dass ich einigermaßen normal in einer ländlichen Umgebung aufwachsen durfte und zeit meines Lebens schon immer Kontakt mit allen möglichen Viechern und Pflanzen hatte.
Das Ergebnis ist, das ich bis heute unter keiner EINZIGEN Allergie leide und über eine ziemlich robuste Gesundheit verfüge.

Ich persönlich setze übrigens seit Jahren erfolgreich auf die THS*-Therapie. Zusammen mit ausreichend Bettruhe wirkt sie Wunder! =)
THS= Tee, Hühnersuppe, Scotch
 
AW: [

Du hattest echt die Schweinegrippe? Wie war es?
Nichts besonderes, ich habe eh erst 2 Tage später dann das positive ergebnis des PCR Tests mitgeteilt bekommen (ich war Fall Nr. ~8000 in Deutschland), zu dem Zeitpunkt war die Grippe aber ja schon wieder verschwunden. Da ich ja auch nicht wusste, dass ich speziell diese Grippe überhaupt habe, hatte ich während der Erkrankung nicht weniger Kontakt zu anderen Menschen als sonst und von denen hat sich dennoch kein einziger angesteckt.
 
AW: ["Schweinegrippe"] Lässt sich wirklich jemand impfen?

Die ueblichen Impfungen inklusive der Auffrischungen ganz klar "ja", aber gegen die SG werde ich mich ganz sicherlich nicht impfen lassen. Im Umkreis gab es zwar waehrend und vorallem nach den Sommerferien Verdachtsfaelle, die haben sich aber immer wieder nicht bestaetigt. Es wurde ja sogar darueber nachgedacht in NRW die Schulferien zu verlaengern, aber dies wurde abgelehnt. Darum verstehe ich ehrlich gesagt nicht den in meinen AUgen spaeten Zeitpunkt dieser "Massenimpfung".
 
AW: [

Ob die genauso gut verdienen, wenn die Menschen sich nicht impfen, wage ich zu bezweifeln. Die meisten brauchen nichts weiter als ne Mütze Schlaf für ein paar Tage...


, handelte es sich um eine Frau, die trotz Symptomen und Fieber 3 Wochen lang nicht zum Arzt ging.
merkst du was? :-D

klar: die meisten brauchen nur erholung. aber in der schweinegrippehysterie wird bei positivem befund ganz sicher nicht nur ne mütze schlaf verschrieben... und jeder fall, der auch nur 3 tage auf intensiv liegen muss, verursacht schon kosten, mit denen man gleich 1000 leute hätte impfen können.

zudem ist die "pharma will abkassieren"-theorie eh schon allein deshalb untragbar, da die entscheidung, möglichst impfstoff für alle zu ordern, DAMALS völlig richtig war, weil man noch nicht absehen konnte, wohin das alles führen wird. was wäre denn, wenn es ungünstiger verlaufen wäre? allein wenn es nur schon eine bezogen auf grippe normale letalität von ~0,5% gäb, hätten wir jetzt schon 125 tote, und alle würden rumkrakelen, warum man nicht impfstoffe gekauft hat...

natürlich ist die industrie aber auch nicht unglücklich über die einnahmen, das ist klar. aber die forcieren da nix. gekauft sind die impfdosen ja eh schon, d.h. der industrie kann es egal sein, ob die nun auch verwendet werden oder nicht.
 
AW: [

Ob die genauso gut verdienen, wenn die Menschen sich nicht impfen, wage ich zu bezweifeln. Die meisten brauchen nichts weiter als ne Mütze Schlaf für ein paar Tage...


, handelte es sich um eine Frau, die trotz Symptomen und Fieber 3 Wochen lang nicht zum Arzt ging.
merkst du was? :-D

klar: die meisten brauchen nur erholung. aber in der schweinegrippehysterie wird bei positivem befund ganz sicher nicht nur ne mütze schlaf verschrieben... und jeder fall, der auch nur 3 tage auf intensiv liegen muss, verursacht schon kosten, mit denen man gleich 1000 leute hätte impfen können.
Da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich sollte man mit hohem Fieber zum Arzt gehen. Das heißt aber nicht, dass man anschließend ebenso hohe Kosten für die Pharmaindustrie bereitstellt.

Man müsste mathematisch daran gehen:
Wieviele wären erkrankt? Wie hoch ist da die Lethalität? Wie hoch der Arbeitsausfall? Wie hoch die Krankenhausaufenthalte?
Und dasselbe für die Zahl der Impfungen: Wie hoch ist hier die Lethalität, wie hoch der Arbeitsausfall (laut den Berichten aus Schweden ja ziemlich hoch). Wenn 5 Mio Menschen erkranken würden (was schon ne hohe Schätzung wäre), aber stattdessen 30 Millionen geimpft werden, reicht schon ein Sechstel an Lethalität oder an Ausfallraten, um die ganze Aktion sinnfrei werden zu lassen.

Das sollte man halt mal gegenrechnen.
 
AW: [

Nein. Ich ganz sicher nicht.

Ich lehne es aber kategorisch ab, mich wegen jeden kleinen G'schiss einer Impfung/Medikation zu unterziehen.
Ich persönlich *vermeide* auch Medikamente, wenn immer dies möglich ist.
Generell gehen mir Leute, die wegen jedem noch so kleinen Wehwehchen Antibiotika schlucken, gewaltig auf den Senkel. Genau DAS fördert nämlich u.a. MRSA, was mittlerweile in deutschen Krankenhäusern schon ein gewaltiges Problem darstellt.

Man sollte immer ein gesundes Augenmaß bewahren und nicht bei jedem kleinen Dreckkrümel in einer hysterischen Schreikrampf verfallen ("Sagrotanmuttis/-vatis")
Ich persönlich bin meinen Eltern unendlich dankbar, dass ich einigermaßen normal in einer ländlichen Umgebung aufwachsen durfte und zeit meines Lebens schon immer Kontakt mit allen möglichen Viechern und Pflanzen hatte.
Das Ergebnis ist, das ich bis heute unter keiner EINZIGEN Allergie leide und über eine ziemlich robuste Gesundheit verfüge.

Genau so seh ich das auch, bin meinen Eltern ebenfalls sehr dankbar für die robuste Erziehung.^^

Wie heißt es in der Evolutionstheorie so schön: „Natural Selection; or The Survival of the Fittest“. :-D :B
 
AW: [ Schweinchenfieber]

nö, kenn auch niemanden der sich impfen lässt.
wenn ich sterbe hab ich halt Pech gehabt.
 
AW: [

Ich werde mich wohl impfen lassen. Ich bin chronisch krank und muss medikamente nehmen die mein Imunsystem schwächen. Außerdem fliege ich im dezember für 9 tage nach Amerika (New York). in großstädten ist die Ansteckungsgefahr denke ich größer als hier auf dem platten land. ich habe auch keine lust diesen urlaub auf den ich mich schon so lange gefreut habe im krankenhaus zu verbringen.

würde ich nicht nach Amerika fliegen würde ich mich aber vorerst nicht impfen lassen. Die Standard impfungen hab ich alle intus. Gegen die normale grippe bin ich nicht geimpft und gegen die vogelgrippe habe ich mich auch nie impfen lassen.

Ein bisschen bammel vor der impfung habe ich schon da ich ja nicht einschätzen kann wie sich die Impfung auf meine krankheit auswirkt. Ich hoffe das sich diese nicht verschlimmert...
 
AW: [ Schweinchenfieber]

nö, kenn auch niemanden der sich impfen lässt.
wenn ich sterbe hab ich halt Pech gehabt.
Solange du da ein Wörtchen mitzureden hast. :)

Heilsbringer ruft den Notstand aus.
D.h. de facto, der Weg ist frei für Zwangsimpfungen. Wenn sich einer wehrt --> martial law. So oder so, sie gewinnen.

mfg
Ash

PS: Ja, ich weiss, ists Amiland, aber jeder noch so große Blödsinn wird früher oder später von uns übernommen. So auch hier. Geh ich zumindest von aus.
 
AW: [ Schweinchenfieber]

Zwangsimpfung? an da bleibe ich mal ganz entspannt, die sehe nun überhaupt nicht herannahen.
 
AW: [ Schweinchenfieber]

währe Schäuble Gesundheits- anstatt Finanzminister geworden hätten wir da deutlich bessere Chancen :B
 
AW: [ Schweinchenfieber]

währe Schäuble Gesundheits- anstatt Finanzminister geworden hätten wir da deutlich bessere Chancen :B
Ich meine, es gibt in der Gesundheitspolitik sicherlich Situationen, in denen ein Zwang sinnvoll ist, man nehme nur die verbindlichen Untersuchungen für Babys und Kleinkinder beim Arzt.

Aber hier wird das nach derzeitigem Stand niemand in Erwägung ziehen.
 
AW: [ Schweinchenfieber]

Nein, für eine Zwangsimpfung ist es noch zu früh (bleibt hoffentlich auch so).


Ich hab auch noch keine Entscheidung getroffen.
Bei uns in Luxemburg dauert es wohl noch ein paar Tage bis die Impfungen anfangen. Ich bin dann mal so fies warte ab wie die ersten Impfungen (Deutschland z.B.) ablaufen (mal von möglichen Spätfolgen abgesehen).
 
unnötiges impfen gefährdet die gesundheit

Die Panik vor der Grippe ist total übertrieben. Und wenn die BILD jetzt eine Kampagne zur Impfung auffährt, obwohl die Panik übertrieben ist, so ist das nur mit der Nähe der Springerpresse zur Pharmaindustrie erklärbar.
Wieso endet jeder Thread mit dir auf die gleiche Weise? :schnarch:
der mann hat einen ruf zu verteidigen. :-D
tja, sicherlich könnte man meinen, das es mal wieder dieser angebliche reflex ist, das system bei allem zu hinterfragen und die macht des kapitals als grund des üblen darzustellen, was den blick auf die realität verstellt...

nunja, aber aph´s feststellung ist wohl derzeit eine in medizinischen kreisen sehr populäreund es stellt sich die frage, weshalb der reflex aph würde eh immer nur das gleiche sagen, anscheinend einhergeht mit negierung einiger offensichtlichen darstellungen, wie es auch die o.g. journaille tut...

Die Vizepräsidentin der Bundesärztekammer, Cornelia Goesmann
"Der Eindruck beschleicht nicht nur einen Großteil der Ärzteschaft, hier würden bis zu einer Milliarde Euro verschleudert, die im Gesundheitswesen an anderer Stelle dringender gebraucht werden.“....

Es entstehe "der Verdacht, dass die Interessen der Pharmaindustrie durch ihre Lobbyisten wieder einmal gut bedient werden"
Wolfgang Becker-Brüser, Herausgeber des medizinischen Fachblattes„Arznei-Telegramm“
„Die geplante Impfaktion soll in Deutschland mindestens 700 Millionen Euro verschlingen, zu viel Geld für einen zweifelhaften Impfstoff.“

Die Firma, die nach derzeitigem Kenntnisstand die Impfstoffdosen herstelle, hätte die Pandemieängste geschürt. Ein Berater der britischen Regierung habe zu früh die Schweinegrippe zu einer Pandemie erhoben, und gleichzeitig betont, dass Medikamente zur Behandlung zur Verfügung stünden. Derselbe Berater arbeite als Lobbyist für die Herstellerfirma. Auch vertraut der Arzt und Apotheker dem neuen Impfstoff nicht. Er enthalte eine Wirkverstärkermischung, die nie zuvor in einem handelsüblichen Impfstoff verwendet worden sei.
Alexander von Kekulé, Virologe und Chef des Instituts für Immunologie in Halle
„Tatsächlich scheint der Erreger harmlos zu sein. Zwar werden in den nächsten ein bis zwei Monaten die Erkrankungen sprunghaft nach oben gehen. Aber dass sich das Virus in eine tödliche Menschheitsbedrohung verwandeln könnte, wie die Weltgesundheitsorganisation befürchtet, dafür gibt es momentan wirklich keine Anzeichen. Es ist auch extrem unwahrscheinlich“

diese nur als beispiel von vielen. und nein ich lass mich nicht impfen, denn erstens ist das mittel, wie viele sagen noch nicht ausreichend erprobt, zweitens heißt es, schlimm wird die grippe erst, wenn sie sich weiter gewandelt hat, das derzeitige mittel also dann auch nicht wirksam ist.

man soll so eine bedrohung sicherlich nicht aus dem blick verlieren, aber derzeit scheint sie für halbwegs gesunde menschen nicht allzu gefährlich zu sein.

schlimm finde ich auch, dass neben schweinegrippen impfung durch die panikmache auch die normale grippeimpfung öfters in anspruch genommen wird, wobei ärzte eigentlich sagen, nur risikogruppen (also krank, alte) sollten sich impfen lassen. nicht nur schlimm, weil die pharma da mit ordentlich pr panik macht um mehr abzusetzen, sondern weil es "nebenwirkungen" gibt, die eigentlich nicht gefördert werden sollten.
Die wirksamsten Mittel gegen eine Pandemie können durch umfassende und unkontrollierte Anwendung unwirksam werden, warnen schwedische Forscher. Wenn ein großer Teil der Bevölkerung das Grippemittel Tamiflu einnehme, führe dies dazu, dass messbare Spuren dieses Arzneimittels über die Kanalisation in die Gewässer gelangten.

Diese Gewässer können demnach einen so hohen Gehalt von wirksamen Tamiflu-Bestandteilen aufweisen, dass bei Vögeln, die dieses Wasser trinken, eine Tamiflu-Resistenz entsteht. Die Folge: Es droht ein gegen Tamiflu resistenter Virusstamm zu entstehen, der auch auf Menschen übertragen werden kann.
und zu dem argument, impfen um die arbeitskraft zu erhalten... was bleibt da anders zu sagen, als das es zeigt, das es einigen nicht um die menschen geht, sondern nur um ihre produktivität. ein gesunder mensch, kann die grippe sicher überstehen, sollte das nicht alleine sondern in abstimmung mit seinem arzt machen. sein immunsystem wird dadurch gestärkt, vielleicht fällt er zwei wochen aus (auch für andere spätere krankheiten. aber das geld wichtiger ist als gesundheit ist halt eine meinung die zu viele meinen zu vertreten und von der wir sehen wohin sie führt.
 
AW: [ Schweinchenfieber]

Nein, für eine Zwangsimpfung ist es noch zu früh (bleibt hoffentlich auch so).


Ich hab auch noch keine Entscheidung getroffen.
Bei uns in Luxemburg dauert es wohl noch ein paar Tage bis die Impfungen anfangen. Ich bin dann mal so fies warte ab wie die ersten Impfungen (Deutschland z.B.) ablaufen (mal von möglichen Spätfolgen abgesehen).
Naja, gibt ja shcon genug Negativbeispiele in Schweden: Diverse Leute die danach erstmal einige Tage flach lagen mit sehr unangenehmen Symptomen (Dauerschütteln etc.) sowie 4 Tote deren Tod unter anderem mit der Impfung zu tun haben kann (wobei der Jüngste von denen wohl 50 war)

Wie das im Verhältnis zur tatsächlichen Zahl derer steht die sich haben impfen lassen, weiß ich natürlich nicht!

Wolf-V schrieb:
Die wirksamsten Mittel gegen eine Pandemie
können durch umfassende und unkontrollierte Anwendung unwirksam werden,
warnen schwedische Forscher. Wenn ein großer Teil der Bevölkerung das
Grippemittel Tamiflu einnehme, führe dies dazu, dass messbare Spuren
dieses Arzneimittels über die Kanalisation in die Gewässer gelangten.


Diese Gewässer können demnach einen so hohen Gehalt von wirksamen
Tamiflu-Bestandteilen aufweisen, dass bei Vögeln, die dieses Wasser
trinken, eine Tamiflu-Resistenz entsteht. Die Folge: Es droht ein gegen
Tamiflu resistenter Virusstamm zu entstehen, der auch auf Menschen
übertragen werden kann.
Siehe dazu auch das Problem mit Antibiotika.
 
AW: [ Schweinchenfieber]

Ich lass mich vorerst nicht dagegen Impfen. Soll ja eh nur gegen bestimmte Gruppen wirken,und nicht gegen alle.
Aber gegen die normale Grippe werd ich mich impfen lasssen.
 
AW: [ Mexiko-Grippe ]

Also ich lasse mich nicht impfen.
Wenn, dann käme mir überhaupt nur der Wirkstoff unter die Haut, den auch unsere Politiker und höhere Beamten bekommen - aber nicht diese Wirkverstärker mit quecksilberhaltigen Substanzen.

Zweitens: ich weiß nicht mal, ob ich in meinem Leben überhaupt schon einmal ne echte Grippe gehabt habe oder ob das alles nicht nur grippeähnliche Erkältungen waren.

Von daher bleib ich da ganz gelassen ...... ungeimpft. ;)
 
AW: [

Hahahaha (panisches Lachen) :$ Ich lebe in den USA und wir haben die Anti-Schweinegrippe Impfung schon seit geraumer Zeit. Die erste Dosis soll in die Nase gehen. NICHT MIT MIR. Ich habe schon so einen riesen Schiss vor Nadeln, warum dann noch in die Nase? Lieber geh ich drauf, ich mein es ernst. Schon während ich das schreibe krieg ich es mit der angst zu spüren und muss permanent meine Nasenlöcher checken.

jetzt muss ich diesen Gedanken aus dem Kopf kriegen.
 
AW: [

@Trickmaster

Aber das ist doch keine Nadel, oder? Ich bin davon ausgegangen, dass die das Medikament "reinsprühen".
 
Zurück