• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schul Essen-Erschreckender Bericht

Ich denke der Klassiker ist die Pizzasauce in den Kantinen in den USA, die als Gemüse durchgeht.
 
Ich denke der Klassiker ist die Pizzasauce in den Kantinen in den USA, die als Gemüse durchgeht.

Ein Klassiker weil so schön skurril und prägnant... und wie so oft einfach falsch.

Es ging darum was als "eine Portion" Gemüse definiert wird und Tomatenmark sollte von 1/8 cup (30 ml) auf 1/2 cup (120 ml) angehoben werden damit es berechnet wird wie andere Gemüse auch. Das ging nicht durch. So gesehen ist es richtig, dass, wie du sagst, die Menge Tomatenmark auf der Pizza ausreicht um das auch als eine Portion Gemüse zu werten.

Aber es ist sowieso unsinnig Gemüse mit solchen Volumenberechnungen zu vergleichen. Ein 1/2 cup Paprika hat vollkommen andere Nährwerte als dieselbe Menge Gurken oder Kartoffeln. Ganz davon ab, dass Tomatenmark konzentriert ist. Wenn man 1/8 cup Tomatenmark mit 1/2 cup Äpfeln vergleicht sind die Nährwerte ähnlich. Die Paste enthält zwar mehr Natrium, schneidet dafür aber bei Kalzium, Kalium, Ballaststoffen und Zucker sehr viel besser ab.

Gemüse wird noch dazu in verschiedene Arten unterteilt, es kann nicht alles mit Tomatenmark ersetzt werden. Außerdem werden den Schulen Grenzwerte für Kalorien und Fett vorgeschrieben. Sie können also nicht einfach endlos Pizza servieren um die Gemüsevorgaben zu erfüllen.

"Pizza ist Gemüse" war eine tolle Schlagzeile aber ging ansonsten voll am Thema vorbei.
 
Ein Klassiker weil so schön skurril und prägnant... und wie so oft einfach falsch.

Es ging darum was als "eine Portion" Gemüse definiert wird und Tomatenmark sollte von 1/8 cup (30 ml) auf 1/2 cup (120 ml) angehoben werden damit es berechnet wird wie andere Gemüse auch. Das ging nicht durch. So gesehen ist es richtig, dass, wie du sagst, die Menge Tomatenmark auf der Pizza ausreicht um das auch als eine Portion Gemüse zu werten.

Aber es ist sowieso unsinnig Gemüse mit solchen Volumenberechnungen zu vergleichen. Ein 1/2 cup Paprika hat vollkommen andere Nährwerte als dieselbe Menge Gurken oder Kartoffeln. Ganz davon ab, dass Tomatenmark konzentriert ist. Wenn man 1/8 cup Tomatenmark mit 1/2 cup Äpfeln vergleicht sind die Nährwerte ähnlich. Die Paste enthält zwar mehr Natrium, schneidet dafür aber bei Kalzium, Kalium, Ballaststoffen und Zucker sehr viel besser ab.

Gemüse wird noch dazu in verschiedene Arten unterteilt, es kann nicht alles mit Tomatenmark ersetzt werden. Außerdem werden den Schulen Grenzwerte für Kalorien und Fett vorgeschrieben. Sie können also nicht einfach endlos Pizza servieren um die Gemüsevorgaben zu erfüllen.

"Pizza ist Gemüse" war eine tolle Schlagzeile aber ging ansonsten voll am Thema vorbei.


"Tomatensauce auf der Pizza" und nicht die Pizza an sich, aber ich gebe zu dass ich mich damit nicht genauer beschäftigt hatte.
 
"Tomatensauce auf der Pizza" und nicht die Pizza an sich, aber ich gebe zu dass ich mich damit nicht genauer beschäftigt hatte.

Stimmt, du hattest das schon etwas genauer beschrieben. Aber die große Entrüstung damals war Pizza als Gemüse.
Es ist irgendwie unsinnig was den Schulen im Detail vorgeschrieben wird. 3 3/4 cups grünes Gemüse pro Woche, 3 3/4 rotes, soundsoviel Hülsenfrüchte, ... mit diesem min/max an Kalorien.

Vom Menschenverstand sollte es ausreichen sie zu ausgewogener Ernährung zu verpflichten. Ist wohl unmöglich, aber selbst mit solchen Detailangaben kann man tricksen und ungesund kochen. Das ist wie 1/2 cup Äpfel mit 1/2 cup Birnen vergleichen. ;)
 
Vom Menschenverstand sollte es ausreichen sie zu ausgewogener Ernährung zu verpflichten.
Dummerweise würden aber die Lieferanten dieses "ausgewogen" dann selber interpretieren dürfen, daher ist es schon wichtig, bestimmte Dinge genauer vorzugeben. Selbst Wissenschaftler sind sich ja nicht zu 100% einig, was genau "ausgewogen" heißt. Nur was definitiv NICHT ausgewogen ist, da ist man sich recht klar drüber.

Es muss ja nicht auf 10g genau und nach versch. Gemüsearten festgelegt werden, aber zB so was wie monatlich mind. 500g von der Gemüsekorb A, mind 300g vom Gemüsekorb B und mind 150g vom Gemüsekorb C, und in den Körben stehen dann halt mehrere Gemüsesorten. Und wann und wie pro Monat, das überlässt man den Kantinen, so dass auch mal ne Pizza nur mit Tomatensauce und Käse "erlaubt" ist, wenn es dafür dann an einem anderen Tag zB Hühnchen mit Broccoli gibt.

Und halt auch MINDESTENS. Eine 12jährige mit 45kg bei 1,56m Körpergröße braucht nun Mal viel weniger als ihr Footballspielender Klassenkamerad, der mit 13 schon 1,70m groß ist und 80kg wiegt...
 
... Und in Wahrheit ist das Essen an 80% der japanischen Schulen mies :-D ;)

Natürlich kann man nicht alle Köche über ein Nudelbrett schaben, aber Japan ist in etwa so bekannt für deren gute Küche wie die USA für ungesunde. Da würde es mich aber schon sehr, sehr überraschen wenn das nicht auch auf das Schulessen abfärbt. :P

Inwiefern ich Algensalat lecker finde sei dahingestellt, aber gesund isses...


Edit: ich wüsste auch nicht, dass es in USA (oder bei uns) einen nationalen Kochwettbewerb für gesundes Schulessen aus regionalen Produkten gibt. ;)
NeverSeconds: Staying in Japan......
 
Zurück