• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schock für Fans: Elder Scrolls 6 frühestens in 5 Jahren herauskommen!

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
360
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
In 5 Jahren ist Phil Spencer vielleicht selbst schon nicht mehr auf der Erde. Microsoft hat so viele Resourcen und so viele Studios, einfach noch paar kaufen & außer Double Fine & Co. an großen IP Namen (Indiana Jones, Wolfenstein 3) alle anderen "HELFEN" lassen dann gehts vielleicht auch kürzer :-D
 
Naja, eins der wenigen Spiele für die ich mir ne Xbox geholt habe. Finde das ist wie ein Schlag ins Gesicht. Erstmal wird Starfield vorgezogen, dann hieß es 2027 und jetzt wahrscheinlich ein Launch Titel für die nächste Konsole.

Ich bin enttäuscht, von Fable auch keine Spur. Nach so langer Zeit gibt's immer noch kein richtiges Gameplay.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich fühle mich etwas verarscht, als jemand der sich Konsolen explizit wegen den exlusives holt.
 
In 5 Jahren ist Phil Spencer vielleicht selbst schon nicht mehr auf der Erde. Microsoft hat so viele Resourcen und so viele Studios, einfach noch paar kaufen & außer Double Fine & Co. an großen IP Namen (Indiana Jones, Wolfenstein 3) alle anderen "HELFEN" lassen dann gehts vielleicht auch kürzer :-D

Zumindest Todd Howard hat schon leichte Zweifel angedeutet in den Starfield Interviews ob er den Launch vom nächsten Elder Scrolls noch aktiv miterlebt, zumindest in der gegenwärtigen Kapazität... ganz unironisch.

Und mal eben "helfen" lassen dürfte schwierig werden.. ist ja nicht so, als würden diese großen Studios nicht schon so massiv outsourcen um die Projekte bewältigen zu können. Dafür gibt es spezialisierte Dienstleister, ist wahrscheinlich einfacher als andere Studios die auf andere Dinge sowohl inhaltlich als auch technisch spezialisiert sind in den Dienst zu pressen.. zumal gerade das ja oft nicht gut ausging.

Naja, eins der wenigen Spiele für die ich mir ne Xbox geholt habe. Finde das ist wie ein Schlag ins Gesicht. Erstmal wird Starfield vorgezogen, dann hieß es 2027 und jetzt wahrscheinlich ein Launch Titel für die nächste Konsole.

Ich bin enttäuscht, von Fable auch keine Spur. Nach so langer Zeit gibt's immer noch kein richtiges Gameplay.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich fühle mich etwas verarscht, als jemand der sich Konsolen explizit wegen den exlusives holt.

Fable ist jetzt noch mal ein anderes Ding, aber das Elder Scrolls jetzt noch "ewig weit" weg ist, ist doch keine Überraschung? Große Projekte dauern locker schon regulär 5-6 Jahre, dann noch ein paar Verschiebungen und schwupps nähert man sich bald der zweistelligen Jahresdauer an. Heute kann man beim warten darauf - ganz buchstäblich - graue Haare bekommen.
 
Große Projekte dauern locker schon regulär 5-6 Jahre, dann noch ein paar Verschiebungen und schwupps nähert man sich bald der zweistelligen Jahresdauer an.
Das sehe ich anders. Die Dimensionen, die das bei Bethesda einnimmt, sind schon weißt außerhalb dessen, was derzeit üblich ist. Bei 5-6 Jahren gehe ich noch mit, aber 15 + Jahre ist lächerlich. Den unfassbar geringen Output an Produkten kann sich Bethesda wohl nur leisten, weil Leute weiterhin die x-te Version von Skyrim kaufen und die Modding-Community Bethesda-Spiele mehr oder minder am Leben hält. Ohne die Modding-Community sähe Bethesda ohnehin ziemlich alt aus.
 
Das sehe ich anders. Die Dimensionen, die das bei Bethesda einnimmt, sind schon weißt außerhalb dessen, was derzeit üblich ist. Bei 5-6 Jahren gehe ich noch mit, aber 15 + Jahre ist lächerlich. Den unfassbar geringen Output an Produkten kann sich Bethesda wohl nur leisten, weil Leute weiterhin die x-te Version von Skyrim kaufen und die Modding-Community Bethesda-Spiele mehr oder minder am Leben hält. Ohne die Modding-Community sähe Bethesda ohnehin ziemlich alt aus.
Bethesda arbeitet doch aber nicht nur an TES. Nach Skyrim kam Fallout 4. Danach Fallout 76 und jetzt Starfield. Hätte man nach Fallout 4 wieder an TES gearbeitet dann wäre TES6 schon längst erschienen. Dass zwischen zwei Teilen der gleichen Serie dann 17 Jahre vergehen finde ich auch kacke aber ist wohl nicht zu ändern wenn man zwischendurch noch andere Serien bedient bzw. eine neue aufbaut. Daher hoffen ja auch viele dass Obsidian nochmal ein Fallout machen kann nachdem jetzt beide zu MS gehören. Denn das nächste Fallout von Bethesda kommt dann wohl früestens 2034 oder so.
 
Zumindest Todd Howard hat schon leichte Zweifel angedeutet in den Starfield Interviews ob er den Launch vom nächsten Elder Scrolls noch aktiv miterlebt, zumindest in der gegenwärtigen Kapazität... ganz unironisch.

Und mal eben "helfen" lassen dürfte schwierig werden.. ist ja nicht so, als würden diese großen Studios nicht schon so massiv outsourcen um die Projekte bewältigen zu können. Dafür gibt es spezialisierte Dienstleister, ist wahrscheinlich einfacher als andere Studios die auf andere Dinge sowohl inhaltlich als auch technisch spezialisiert sind in den Dienst zu pressen.. zumal gerade das ja oft nicht gut ausging.



Fable ist jetzt noch mal ein anderes Ding, aber das Elder Scrolls jetzt noch "ewig weit" weg ist, ist doch keine Überraschung? Große Projekte dauern locker schon regulär 5-6 Jahre, dann noch ein paar Verschiebungen und schwupps nähert man sich bald der zweistelligen Jahresdauer an. Heute kann man beim warten darauf - ganz buchstäblich - graue Haare bekommen.
Natürlich dauern große Projekte länger, das will ich gar nicht in Frage stellen.

Das ist auch okay.

Aber Reveal war ja 2018 und das ist schon was her, ausserdem wird das Spiel wahrscheinlich schon vorher in Entwicklung sein.

Deswegen finde ich die neue Release Aussagd schon krass. Es steht ja nicht mal was fest ob 2028 überhaupt kommt.
 
Bethesda arbeitet doch aber nicht nur an TES. Nach Skyrim kam Fallout 4. Danach Fallout 76 und jetzt Starfield. Hätte man nach Fallout 4 wieder an TES gearbeitet dann wäre TES6 schon längst erschienen. Dass zwischen zwei Teilen der gleichen Serie dann 17 Jahre vergehen finde ich auch kacke aber ist wohl nicht zu ändern wenn man zwischendurch noch andere Serie bedient bzw. eine neue aufbaut. Daher hoffen ja auch viele dass Obsidian nochmal ein Fallout machen kann nachdem jetzt beide zu MS gehören. Denn das nächste Fallout von Bethesda kommt dann wohl früestens 2034 oder so.
Das entschuldigt m.E. nicht jahrelanges Missmanagement und Bequemlichkeiten. Es ist ja nicht so, dass man als Unternehmen hätte Entwickler einstellen können. Den Hinweis mit Obsidian verstehe ich in dem Hinblick nicht. Obsidian ist Teil von Zenimax - dem Mutterkonzern von Bethesda. Die haben nicht ohne Grund Fallout New Vegas machen "dürfen" - ein Produkt, dass unter krassem Missmanagement (weil völlig unakzeptables Zeitlimit bis zum Release) litt. Hätte man Fallout direkt unter einer bestimmten Vision, wie das Spiel aussehen soll, an Obsidian abgegeben und hätte man Obisidian nicht so schlecht behandelt, hätten wir sicherlich schon deutlich mehr Ableger der Reihe. Stattdessen haben wir eine Katastrophe wie Fallout 76 und ein eher mittelmäßiges Outer Worlds erhalten.

Das Problem ist ja nicht nur Missmanagement, sondern auch, dass man Kernentwickler, die für die vergangenen Erfolge gesorgt haben, vergräzt. Bestes Beispiel dafür dürfte wohl BioWare sein. Die "BioWare Magic" ist tot. Auch von zukünftigen Obsidian-Titeln sollte man keine Meisterwerke erwarten.
 
bin gespannt was fürher kommt, TES 6 oder GTA 6 %)

In Sachen nochmal und nochmal veröffentlichen nehmen sich die Titel ja nicht viel, beide schon auf PS3 erschienen, dann nochmal für PS4 und PS5 (das selbe bei der Xbox, auch 3 Gens)
 
Aber Reveal war ja 2018 und das ist schon was her, ausserdem wird das Spiel wahrscheinlich schon vorher in Entwicklung sein.
TES6 wurde 2018 angeteasert. Und das auch nur um zu zeigen dass man nach Fallout 76 auch noch Singleplayer RPGs macht. In entwicklung war das Spiel zu diesem Zeitpunkt sicher noch nicht. Wirklich angefangen haben sie jetzt vielleicht erst vor 1-2 Jahren.

Das entschuldigt m.E. nicht jahrelanges Missmanagement und Bequemlichkeiten. Es ist ja nicht so, dass man als Unternehmen hätte Entwickler einstellen können. Den Hinweis mit Obsidian verstehe ich in dem Hinblick nicht. Obsidian ist Teil von Zenimax - dem Mutterkonzern von Bethesda. Die haben nicht ohne Grund Fallout New Vegas machen "dürfen" - ein Produkt, dass unter krassem Missmanagement (weil völlig unakzeptables Zeitlimit bis zum Release) litt. Hätte man Fallout direkt unter einer bestimmten Vision, wie das Spiel aussehen soll, an Obsidian abgegeben und hätte man Obisidian nicht so schlecht behandelt, hätten wir sicherlich schon deutlich mehr Ableger der Reihe. Stattdessen haben wir eine Katastrophe wie Fallout 76 und ein eher mittelmäßiges Outer Worlds erhalten.
Obsidian ist nicht Teil von Zenimax. Die wurden schon lange vor Zenimax von MS übernommen und waren vorher unabhängig. Fallout New Vegas hat man sie machen lassen weil Obsidian von Entwicklern gegründet wurde die vorher Fallout 1 und 2 gemacht haben.
 
Aber Reveal war ja 2018 und das ist schon was her, ausserdem wird das Spiel wahrscheinlich schon vorher in Entwicklung sein.

Wie schon anderweitig geschrieben.. glaube nicht dass das da auch nur ansatzweise "wirklich" in Entwicklung war, außer vielleicht ein paar Konzeptzeichnungen und Ideen.
 
Natürlich dauern große Projekte länger, das will ich gar nicht in Frage stellen.

Das ist auch okay.

Aber Reveal war ja 2018 und das ist schon was her, ausserdem wird das Spiel wahrscheinlich schon vorher in Entwicklung sein.

Deswegen finde ich die neue Release Aussagd schon krass. Es steht ja nicht mal was fest ob 2028 überhaupt kommt.
Die Vollproduktion von TES 6 wird erst nach Starfield gestartet. Da wären dann 5 Jahre sogar optimistisch. Starfield war 8 Jahre in der Vollproduktion.
 
Die Vollproduktion von TES 6 wird erst nach Starfield gestartet. Da wären dann 5 Jahre sogar optimistisch. Starfield war 8 Jahre in der Vollproduktion.

This.. man kann heute gut und gerne 8 Jahre ansetzen für sowas. Mit Pech länger. Kann man sich ja dann ausrechnen.
Und wann ein neues Fallout erscheint ist dann auch noch eine ganz andere Sache.. war da mal was angekündigt?
Ansonsten kann man dafür eventuell schon tief in die 2030er Jahre blicken als Erscheindungsdatum.
 
This.. man kann heute gut und gerne 8 Jahre ansetzen für sowas. Mit Pech länger. Kann man sich ja dann ausrechnen.
Und wann ein neues Fallout erscheint ist dann auch noch eine ganz andere Sache.. war da mal was angekündigt?
Ansonsten kann man dafür eventuell schon tief in die 2030er Jahre blicken als Erscheindungsdatum.
Obsidian haben gesagt, sie hätten voll bock darauf ein neues Fallout zu machen.
 
Natürlich dauern große Projekte länger, das will ich gar nicht in Frage stellen.

Das ist auch okay.

Aber Reveal war ja 2018 und das ist schon was her, ausserdem wird das Spiel wahrscheinlich schon vorher in Entwicklung sein.

Deswegen finde ich die neue Release Aussagd schon krass. Es steht ja nicht mal was fest ob 2028 überhaupt kommt.
Seh ich genauso.

Jemand mit mehr Ahnung mag mich korrigieren, aber werden Spiele nicht meist so produziert, dass zuerst ein vertical slice, also sozusagen eine Demo, die mehr oder weniger alle Elemente des späteren Spiels beinhaltet, produziert wird, und dann geht es sozusagen ans "ausrollen"? Elder Scrolls war schon immer ein sehr großes Spiel, aber sofern sie bereits in dieser Ausroll-Phase wären, fänd ich min. 5 Jahre erstaunlich hoch angesetzt. Wenn sie nach all der Zeit noch nicht einmal in dieser Phase wären, hieße das ja, sie experimentieren immer noch mit dem Spieldesign herum und stehen ziemlich am Anfang. Warum sollten sie das Spiel bewusst zurückhalten?
 
Wenn sie nach all der Zeit noch nicht einmal in dieser Phase wären, hieße das ja, sie experimentieren immer noch mit dem Spieldesign herum und stehen ziemlich am Anfang. Warum sollten sie das Spiel bewusst zurückhalten?
Niemand weiß genau wie lange die schon an TES6 arbeiten. Ich gehe von höchstens 1-2 Jahren aus. Kann ja sein dass man vorher schon erste Konzepte gemacht hat aber ich bezweifle dass man bei Bethesda gleichzeitig an zwei riesigen Spielen arbeitet. Ein Teil der Entwickler die gerade nicht mit Starfield beschäftigt waren werden sicherlich schon angefangen haben. Aber die Vollproduktion wird wohl jetzt erst los gehen wenn Starfield raus ist.
Aber ist halt alles Spekulation. Zwischen Fallout 4 und Fallout 76 lagen 3 Jahre. Da konnte man aber sicher viel recyceln. Zwischen Fallout 76 und Starfield sind es jetzt 5 Jahre. Weitere (min.) 5 Jahre bis TES6 sind da doch sehr realistisch.
 
Zurück