• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schock für Fans: Elder Scrolls 6 frühestens in 5 Jahren herauskommen!

Seh ich genauso.

Jemand mit mehr Ahnung mag mich korrigieren, aber werden Spiele nicht meist so produziert, dass zuerst ein vertical slice, also sozusagen eine Demo, die mehr oder weniger alle Elemente des späteren Spiels beinhaltet, produziert wird, und dann geht es sozusagen ans "ausrollen"? Elder Scrolls war schon immer ein sehr großes Spiel, aber sofern sie bereits in dieser Ausroll-Phase wären, fänd ich min. 5 Jahre erstaunlich hoch angesetzt. Wenn sie nach all der Zeit noch nicht einmal in dieser Phase wären, hieße das ja, sie experimentieren immer noch mit dem Spieldesign herum und stehen ziemlich am Anfang. Warum sollten sie das Spiel bewusst zurückhalten?
Es ist noch immer in der Vorproduktion, sprich nur ein sehr kleines Kernteam arbeitet daran und es hat noch nicht den Pre-Alpha Status erreicht, bei dem es eine erste spielbare Version gibt. TES 6 geht erst nach der Fertigstellung von Starfield in die Vollproduktion. Starfield war 8 Jahre in der Vollproduktion. So gesehen sind die 5 Jahre Vollproduktion für TES 6 sogar niedrig angesetzt. TES 6 wird "zurückgehalten" weil man erst Starfield fertigstellen will, danach wechselt der Großteil ins TES 6 Team.
 
Es ist noch immer in der Vorproduktion, sprich nur ein sehr kleines Kernteam arbeitet daran und es hat noch nicht den Pre-Alpha Status erreicht, bei dem es eine erste spielbare Version gibt. TES 6 geht erst nach der Fertigstellung von Starfield in die Vollproduktion. Starfield war 8 Jahre in der Vollproduktion. So gesehen sind die 5 Jahre Vollproduktion für TES 6 sogar niedrig angesetzt. TES 6 wird "zurückgehalten" weil man erst Starfield fertigstellen will, danach wechselt der Großteil ins TES 6 Team.
Dann wiederum find ich es schon ein bisschen befremdlich, dass sie vor mittlerweile fünf (!) Jahren den Announcement Trailer veröffentlicht haben. Die werden ja wissen, welche Projekte sie wann mit wie viel Leuten angehen. "lass mal als aller erstes einen Trailer machen! Dann freuen sich die Fans, wir machen erstmal mit den anderen Spielen weiter und in ein paar Jahren fangen wir dann mit der Vorproduktion an"? Schon ein bisschen irreführend imo.
 
Dann wiederum find ich es schon ein bisschen befremdlich, dass sie vor mittlerweile fünf (!) Jahren den Announcement Trailer veröffentlicht haben. Die werden ja wissen, welche Projekte sie wann mit wie viel Leuten angehen. "lass mal als aller erstes einen Trailer machen! Dann freuen sich die Fans, wir machen erstmal mit den anderen Spielen weiter und in ein paar Jahren fangen wir dann mit der Vorproduktion an"? Schon ein bisschen irreführend imo.
Wie weiter vorn schon gesagt diente der Teaser nach der Fallout 76 Präsentation 2018 wohl nur dazu um zu zeigen dass man nach F76 auch noch SP RPGs macht. War nett gemeint aber halt auch etwas unnötig.
 
bin gespannt was fürher kommt, TES 6 oder GTA 6 %)

In Sachen nochmal und nochmal veröffentlichen nehmen sich die Titel ja nicht viel, beide schon auf PS3 erschienen, dann nochmal für PS4 und PS5 (das selbe bei der Xbox, auch 3 Gens)
Ich würde sagen, mit Sicherheit GTA. Rechne eigentlich fest mit Release im kommenden Jahr, vielleicht erst gegen Ende des Jahres, aber noch 2024.
Mal sehen.
 
bin gespannt was fürher kommt, TES 6 oder GTA 6

GTA 6


Seh ich genauso.

Jemand mit mehr Ahnung mag mich korrigieren, aber werden Spiele nicht meist so produziert, dass zuerst ein vertical slice, also sozusagen eine Demo, die mehr oder weniger alle Elemente des späteren Spiels beinhaltet, produziert wird, und dann geht es sozusagen ans "ausrollen"? Elder Scrolls war schon immer ein sehr großes Spiel, aber sofern sie bereits in dieser Ausroll-Phase wären, fänd ich min. 5 Jahre erstaunlich hoch angesetzt. Wenn sie nach all der Zeit noch nicht einmal in dieser Phase wären, hieße das ja, sie experimentieren immer noch mit dem Spieldesign herum und stehen ziemlich am Anfang.

Ich würde sagen von letzteren Satz kannst du mal fix ausgehen das dem so ist.

Als "Ausrollen" bezeichnet man eigentlich das Verteilen/Installieren von Programmen/ganzen Systemen oder Patches derselben auf verschiedene Installationsorte und Endgeräte, wäre mir nicht bewusst dass das hier ein sinnvoller Begriff ist.

Wenn du damit meinst, dass man aus dem Vertical Slice ein vollumfängliches Produkt macht, wäre das wohl noch was anderes.

Aber Begriffe hin oder her, die leider gängige Vorstellung dass bei einem funktionierenden Vertical Slice dann "nur noch" Inhalte zugefügt werden müssen, ist oft nicht so. Ein Vertical Slice wird für einen Pitch erstellt für Geldgeber aller Art (Publisher/Kickstarter), zur Internen Präsentation, zum grundlegenden Testen usw. Oft zeigt sich nachher dass das so gar nicht skalieren kann und gar nicht umsetzbar ist. Die Erstellung von Vertical Slices vor Stichpunktterminen - früher gerne Messen - ist deswegen in den Teams auch oft unbeliebt.. viel Arbeit die reingesteckt wird die oft dann überhaupt nicht auf das Endprodukt übertragbar ist, mit heißer Nadel oft zusammengestrickt.. "Throw-Away" Prototypen halt.

Und selbst davon war man ja bei TES 6 weit weg, da gab es eine Kamerafahrt über eine Landschaft wenn ich mich recht entsinne, und das war es.

Dann wiederum find ich es schon ein bisschen befremdlich, dass sie vor mittlerweile fünf (!) Jahren den Announcement Trailer veröffentlicht haben. Die werden ja wissen, welche Projekte sie wann mit wie viel Leuten angehen. "lass mal als aller erstes einen Trailer machen! Dann freuen sich die Fans, wir machen erstmal mit den anderen Spielen weiter und in ein paar Jahren fangen wir dann mit der Vorproduktion an"? Schon ein bisschen irreführend imo.

Meines Wissens hatten sie immer kommuniziert dass das noch weit weg ist.. zumindest wenn konkret danach gefragt worden ist. Inwieweit das immer durchdrang in der Wahrnehmung ist eine andere Frage.

Der Teaser.. mehr war es nie, nicht mal wirklich ein Trailer, diente in Zeiten der Verunsicherung nur dazu, zu kommunizieren "Ja, wir machen noch Singleplayer und ja, auch Elder Scrolls wird - irgendwann - wieder einen Teil bekommen". Mehr nicht. Ob das sinnvoll war, sei dahingestellt, ich befürchte dass der Kontext Jahre später halt auch verlorengegangen ist.

Es bleibt dabei, ich denke Bethesda Studios kann EINEN Titel primär entwickeln, darüber hinaus skaliert das schlecht, da müsste man ein weiteres Studio gründen bzw. es an ein anderes Studio outsourcen, gegenwärtig ist dazu nix bekannt, entweder will man das nicht oder kann es nicht weil man es keinem anderen Studio zutraut, who knows, und ein Studio so weit aufblasen dass es mehrere parallel entwickeln kann geht ja oft auch schief.

Aber ist ja anderswo auch nicht anders, man schaue sich die Abstände von "Dragon Age" mittlerweile an, das wird auch Minimum 10 Jahre nach dem letzten Teil erscheinen. Wie gesagt, soo ungewöhnlich ist es nicht dass nur alle 10 Jahre was rauskommt, man kann schon sagen dass man die Teile in seinem Leben zählen kann die man wohl erleben wird. Und mit zunehmender Komplexität wird das nicht unbedingt besser, zumindest nicht wenn die Tools dramatisch besser werden (KI?), bisher wurden aber alle Fortschritte im Tooling auch wohl wieder aufgefressen durch zunehmende Komplexität.. natürlich.
 
Es bleibt dabei, ich denke Bethesda Studios kann EINEN Titel primär entwickeln, darüber hinaus skaliert das schlecht, da müsste man ein weiteres Studio gründen bzw. es an ein anderes Studio outsourcen
Laut LinkedIn haben die Bethesda Game Studios fast 500 Mitarbeiter. Ich hätte erwartet, dass da mehrere Spiele gleichzeitig entwickelt werden, auch wenn natürlich der Großteil des Teams am aktuellen Release arbeiten mag. Zwölf Jahre nach Skyrim und fast drei Jahre nach Release der aktuellen Konsolengeneration find ichs schon erstaunlich, dass sie noch so am Anfang der Entwicklung zu stehen scheinen, aber whatever.
 
Laut LinkedIn haben die Bethesda Game Studios fast 500 Mitarbeiter. Ich hätte erwartet, dass da mehrere Spiele gleichzeitig entwickelt werden,

Hmm.. dunno.. "fast 500" klingt nach heutigen Maßstäben nach nicht mehr viel, oder?
Yager hatte für "The Cycle: Frontier" alleine schon zu Spitzenzeiten ca. 100 Leute, und das war für einen erst Battle Royale, später Extraction Shooter.... (wurde ja mal umgemodelt) ich denke mal sowas wie Starfield oder Elder-Scrolls ist da deutlich personalintensiver?
 
Hmm.. dunno.. "fast 500" klingt nach heutigen Maßstäben nach nicht mehr viel, oder?
..... ich denke mal sowas wie Starfield oder Elder-Scrolls ist da deutlich personalintensiver?
Ja, allerdings denke ich mir da auch immer dass es Studios wie Piranha Bytes gibt die mit 30 Leuten und etwas outsourcing auch große Open World RPGs machen.
In dem Fall natürlich alles in einem etwas kleineren Rahmen aber was die ganzen Leute bei Bethesda den ganzen Tag so machen habe ich mich auch schon oft gefragt.
 
Laut LinkedIn haben die Bethesda Game Studios fast 500 Mitarbeiter. Ich hätte erwartet, dass da mehrere Spiele gleichzeitig entwickelt werden, auch wenn natürlich der Großteil des Teams am aktuellen Release arbeiten mag. Zwölf Jahre nach Skyrim und fast drei Jahre nach Release der aktuellen Konsolengeneration find ichs schon erstaunlich, dass sie noch so am Anfang der Entwicklung zu stehen scheinen, aber whatever.
Bei AAA Spielen an denen bis zu 2000 Leute beteiligt sind, klingen 500 nicht mehr nach viel.
Ja, allerdings denke ich mir da auch immer dass es Studios wie Piranha Bytes gibt die mit 30 Leuten und etwas outsourcing auch große Open World RPGs machen.
In dem Fall natürlich alles in einem etwas kleineren Rahmen aber was die ganzen Leute bei Bethesda den ganzen Tag so machen habe ich mich auch schon oft gefragt.
Piranha Bytes betreibt Outsourcing?
 
Zurück