Machen wir es mal kurz und knackig...
Vor so 100 Jahren haben die Eifersüchteleien und ungezähmter Nationalstolz innerhalb von 45 Jahren (Hauptsache uns geht es gut) ganz Europa zum Verlierer gemacht.
Gewinner waren die USA, UDSSR und China.
Die Amis benehmen sich als Weltherrscher, die Chinesen wachsen gigantisch und nur die Russen haben dank wirtschaftlicher Fehlplanung einen Rückschlag erlitten, was ihre Machtbasis nur teilweise schwächte.
Und was machen wir? Europa zankt schon wieder. Die Franzosen und Niederländer sagen Nein aus Angst um ihre nationale Identität.
Frei nach dem Motto: "Lieber Untergehen als nur eine Handbreit aufeinander zuzugehen."
Stattdessen geht der Ausverkauf weiter (bis auf den Fall Mühlheim wo der Bürger einen kleinen Sieg errungen hat).
Jeder Staat in Europa verkauft sich nach den USA oder China um kurzfristig Geld zu bekommen was man letztendlich dann in die Miete der eigenen Güter/Ideen stecken muss.
Schon Genial für ein paar Millionen eine Kläranlage nach Amerika zu verkaufen um anschliessend das Geld in die Miete zu stecken.
Die Amis lachen sich schlapp. Bekommen Geld für nix....
Hat schon mal einer ausgerechnet wieviel Milliarden die Für Patente, Lizenzen und Ideen einsacken die wir ihnen netterweise verkauften?
In Telepolis war dazu mal ein netter Bericht wie wir deren Konsumverschleiss stützen auf unsere Kosten...
Aber lernen wir daraus? Natürlich nicht. Ein klares NEIN war ja nicht zu überhören.
Ein geeintes Europa als echte Wirtschaftsmacht, das von den USA, China und Russland respektiert werden MUSS, wird frohen Herzens weggeworfen, sofern man nur mit Scheuklappen auf das Vaterland blicken kann.
Das ist ein Grund warum es nie eine Volksabstimmung dazu geben durfte. Das Volk ist einfach zu dumm über den eigenen Tellerand zu schauen.
Der Euro ist jetzt schon eine respektierte Währung neben dem Dollar. Die ganze Welt nimmt ihn gern, nur die Kleingeister für die er gemacht wurde, wollen ihn nicht, weil er nicht Deutsch, Italienisch, Französich ist blablabla...
Die einzige Alternative ist ein geeintes Europa mit einer Währung als Gegengewicht zu den anderen Mächten.
Dazu bedarf es aber leider fähiger Politiker mit viel Mut über das Volk zu entscheiden, das leider nie in der Lage sein wird über den eigenen Schatten zu springen.
Unsere Nationalstaaten werden sonst über kurz oder lang einfach untergehen.
Da hilft es auch nichts noch so stolz auf das eigene Land zu sein.