Freaky22 am 01.06.2005 12:39 schrieb:[Du glaubst doch nicht ernsthaft , dass wenn die DM zurückkommt die Preise sinken?
...
Nein, das glaub ich auch nicht. Genauso wenig wie die Tatsache, dass die DM wieder zurückkommt. Der Euro ist nun mal da und noch eine Änderung wird es nicht geben. Zumal die Politiker etc. ja eh genau wissen, dass die Preisschwankungen nicht mit der Umstellung von DM auf € zu tun haben.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es doch komisch ist, dass teilweise die Preise enorm und innerhalb von so kurzer Zeit gestiegen sind.
Mein Eis-Beispiel: Ein paar Tage nach der Einführung des € kostete die Kugel von 1,00 DM plötzlich 1,00 € !!! Vielleicht hat es auch was mit der Lage der einzelnen Läden zu tun, denn der Preis richtet sich ja bekanntlich nach Angebot und Nachfrage.
Ich wohne in einer Stadt mit 80.000 bis 100.000 Einwohnern, wenn ich aber in eine größere Stadt gehe (z. B. Wuppertal, habe da mal gearbeitet), dann sehen die Preise anders aus. Hier bei mir Stieg der Döner-Preis von einem Tag auf den anderen von 4,50 DM auf 3,80 €, in Wuppertal (kannte die DM-Preise dort nicht) zahl ich zwischen 1,00 € und 1,40 € für nen Döner ...