• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Scheitern des Euro?

Freaky22 am 01.06.2005 12:39 schrieb:
[Du glaubst doch nicht ernsthaft , dass wenn die DM zurückkommt die Preise sinken?

...

Nein, das glaub ich auch nicht. Genauso wenig wie die Tatsache, dass die DM wieder zurückkommt. Der Euro ist nun mal da und noch eine Änderung wird es nicht geben. Zumal die Politiker etc. ja eh genau wissen, dass die Preisschwankungen nicht mit der Umstellung von DM auf € zu tun haben.

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es doch komisch ist, dass teilweise die Preise enorm und innerhalb von so kurzer Zeit gestiegen sind.

Mein Eis-Beispiel: Ein paar Tage nach der Einführung des € kostete die Kugel von 1,00 DM plötzlich 1,00 € !!! Vielleicht hat es auch was mit der Lage der einzelnen Läden zu tun, denn der Preis richtet sich ja bekanntlich nach Angebot und Nachfrage.

Ich wohne in einer Stadt mit 80.000 bis 100.000 Einwohnern, wenn ich aber in eine größere Stadt gehe (z. B. Wuppertal, habe da mal gearbeitet), dann sehen die Preise anders aus. Hier bei mir Stieg der Döner-Preis von einem Tag auf den anderen von 4,50 DM auf 3,80 €, in Wuppertal (kannte die DM-Preise dort nicht) zahl ich zwischen 1,00 € und 1,40 € für nen Döner ...
 
zeugs8472 am 01.06.2005 12:55 schrieb:
memphis76 am 01.06.2005 12:17 schrieb:
1. Beispiel: Ich weiß noch, wie ich früher schon geflucht habe, wenn ich mit meinem Auto Normal Benzin für 1,99 DM tanken musste, dass war teuer. Kann mich noch an die Zeiten von 1,75 DM etc. erinnern. Und sooo lang ist das auch nicht her. Wenn ich jetzt überlege, dass ich schon mal 2,22 € (= 4,34 DM !!!) für Normal Benzin hingeblecht habe, schüttel ich nur mit dem Kopf. Steigerung ja, aber sooo extrem, nie im Leben!!
Da hast du ganz sicher nicht in Deutschland getankt, denn aktuell(stand 31.05.05 in Sachsen) liegen die Preise für normal Benzin bei ca. 1,15-1,20€ pro Liter also ca. 2,40DM. Und selbst zu Feiertagen und in Großstädten(Berlin,Hamburg usw.) sind die Benzinpreise nicht bei 2,22€

ja, also 2,22€ in D kann nicht sein, außer man war bei einer absoluten abzocker-tanke...

hier vom april: http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=567326 ...nun mehr als 1,22 €/Liter .... .... woraufhin der Kraftstoff in Deutschland zurzeit so teuer wie noch nie ist. Die bisherige Rekordmarke war im Oktober 2004 erreicht worden. d.h. nie zuvor war es teurer als 1,22€ - und ich kann mich nicht erinnern, dass es seit april noch höher war... jedenfalls nicht deutlich.

siehe auch: http://www.auto-news24.de/archiv/images/1114607315.jpg
 
der euro führte tatsächlich zu preiserhöhungen in fast allen bereichen, wer das abstreitet oder auf inflation schiebt, lebt in einer traumwelt.

früher bin ich mit 50 DM weggegangen und war gut unterwegs ;) , heute reichen kaum 50 euro... :B

früher zahlte man für ne telekom-freischaltung 100 DM, wenn ich mich recht entsinne. nu sinds knapp 100 euro...

früher war alles besser :X
 
memphis76 am 01.06.2005 13:02 schrieb:
Ich wohne in einer Stadt mit 80.000 bis 100.000 Einwohnern, wenn ich aber in eine größere Stadt gehe (z. B. Wuppertal, habe da mal gearbeitet), dann sehen die Preise anders aus. Hier bei mir Stieg der Döner-Preis von einem Tag auf den anderen von 4,50 DM auf 3,80 €, in Wuppertal (kannte die DM-Preise dort nicht) zahl ich zwischen 1,00 € und 1,40 € für nen Döner ...

Wow, ich weiss ja nicht wo du wohnst aber nen Döner für 1€? Das habe ich noch nichtmal in Berlin gesehen... In Köln ist der billigste 2€ und geht hoch auf bis zu 3,5€, Dönerpreise zu vergleichen ist aber auch nicht grade gut, ist immer auch abhängig davon welches Fleisch der Dönermensch verwendet ;)
Zu DM Zeiten habe ich 5-6DM für einen Döner bezahlt, insofern hat sich da imho nix geändert...
Den Döner für nen Euro würde ich aber gern mal testen, wo gibts den also?

gruß,
 
davidian2000 am 01.06.2005 13:03 schrieb:
früher bin ich mit 50 DM weggegangen und war gut unterwegs ;) , heute reichen kaum 50 euro... :B

Deine Leber muss dafür aber auch mehr aushalten!

Greetz Genesis
 
Herr-Sengele am 01.06.2005 13:05 schrieb:
memphis76 am 01.06.2005 13:02 schrieb:
Ich wohne in einer Stadt mit 80.000 bis 100.000 Einwohnern, wenn ich aber in eine größere Stadt gehe (z. B. Wuppertal, habe da mal gearbeitet), dann sehen die Preise anders aus. Hier bei mir Stieg der Döner-Preis von einem Tag auf den anderen von 4,50 DM auf 3,80 €, in Wuppertal (kannte die DM-Preise dort nicht) zahl ich zwischen 1,00 € und 1,40 € für nen Döner ...

Wow, ich weiss ja nicht wo du wohnst aber nen Döner für 1€? Das habe ich noch nichtmal in Berlin gesehen... In Köln ist der billigste 2€ und geht hoch auf bis zu 3,5€, Dönerpreise zu vergleichen ist aber auch nicht grade gut, ist immer auch abhängig davon welches Fleisch der Dönermensch verwendet ;)
Zu DM Zeiten habe ich 5-6DM für einen Döner bezahlt, insofern hat sich da imho nix geändert...
Den Döner für nen Euro würde ich aber gern mal testen, wo gibts den also?

gruß,


jo, mit den dönern ist krass.bei uns kostet der auch überall durchschnittlich 3,50€, dafür aber spitzen qualität.in berlin hatte ich mal nen döner für 1,50€ geholt und musste fast :$ , da war das fleisch total knorpelig :$ .wenn ich jetzt schon wieder an diesen döner denke ähhhhhh *schüttel* :$ .
 
oje oje. mal heulen die leute rum der euro sei zu schwach,
mal heulen sie er sei zu stark.
welchen wechselkurs zum dollar hättet ihr den gerne ?

und die sache mit dem teuro findet nur in
den köpfen der menschen statt. seit dem der
euro eingeführt wurde haben wir in deutschland eine
inflation von 1-2% im jahr ( was aber nicht nur der
verdienst des euro ist). aber irgendwie scheind
jeder zu glauben sie liege bei 10-20%.
und jetzt kommt mir nicht damit
die zahlen seien gefälscht oder so. das
würde ziemlich schnell auffliegen. alleine die
opposition würde schon dafür sorgen, da soetwas ja
ein schönes wahlkapfthema abgäbe.

euro , find ich gut ! :finger:
 
der_Menthol_Elch am 01.06.2005 11:41 schrieb:
[...] mit dem Euro ist alles teuer geworden. [...] Fast alles ist teurer geworden seit es die DM net mehr gibt (zumindest hab ich das so im Gefühl).
Keine Frage, natürlich sind die Preise gestiegen. Das liegt aber nicht am Euro, sondern an der allgemeinen wirtschaftlichen Lage (z.B. Rohstoffpreise auf dem Weltmarkt), an der Steuergesetzgebung (Ökosteuer, Tabaksteuer usw.) und an der allgemeinen Preissteigerung bedingt durch Infaltion.

Preisteigerungen hat es schon immer gegeben. In der Geschichte der Bundesrepublik sind die Preise sukzessive gestiegen. Fragt mal Eure Großeltern.
Ein Käfer kostete früher mal ein paar hundert Euro, für einen Golf oder Beetle in der Basisausstattung muss man heute 15.000,- Euro blechen, das sind knapp 30.000 Mark.
Die erste Ausgabe der Bildzeitung kostete 10 Pfennig (siehe hier), heute kostet das Revolverblatt mit 50 Cent umgerechnet fast das zehnfache! Und bei jedem beliebigen Produkt verhält es sich ähnlich. Mal fiel die Preissteigerung etwas geringer aus, mal etwas größer, aber es hat überall eine Preissteigerung gegeben.
Dabei darf man selbstverständlich nicht vergessen, dass die Löhne und Gehälter früher nominell ebenfalls kleiner waren.

Insofern könnte man gleich fordern, die Reichsmark wieder einzuführen... :B
 
der_Menthol_Elch am 01.06.2005 11:41 schrieb:
INU-ID am 01.06.2005 11:34 schrieb:
blue_screen am 01.06.2005 11:29 schrieb:
Würdet ihr in Deutschland wieder Deutsche Mark lieber sehen?

Ich auf alle Fälle.

Ich auch. Stellt euch mal vor.....5 DM warn früher für mehr wert als jetzt 2,50 €.
Dafür bekam man noch ne Schachtel kippen oder jede Menge sonstigen Kram :)
Ich war damals allerdings auch ne Ecke jünger...

Aber mit dem Euro ist alles teuer geworden. Was hat zu DM-Zeiten beim Mäcces nen Maxi-Menü gekostet ? Bestimmt keine 10DM. Heut sinds 4,75€ (oder so).

Für 50 Mark konnte man viel mehr kaufen als nun für 25 €. Fast alles ist teurer geworden seit es die DM net mehr gibt (zumindest hab ich das so im Gefühl). :|

LOL, das nennt man auch Inflation *g

Ja, mit dem Euro ist vieles teurer geworden, und wenn wir die DM wieder einführen wird alles noch teurer (irgendwie müssten sie den Druck der noten usw. ja finanzieren).
 
Al-Kadius am 01.06.2005 13:28 schrieb:
oje oje. mal heulen die leute rum der euro sei zu schwach,
mal heulen sie er sei zu stark.
welchen wechselkurs zum dollar hättet ihr den gerne ?

und die sache mit dem teuro findet nur in
den köpfen der menschen statt. seit dem der
euro eingeführt wurde haben wir in deutschland eine
inflation von 1-2% im jahr ( was aber nicht nur der
verdienst des euro ist). aber irgendwie scheind
jeder zu glauben sie liege bei 10-20%.
und jetzt kommt mir nicht damit
die zahlen seien gefälscht oder so. das
würde ziemlich schnell auffliegen. alleine die
opposition würde schon dafür sorgen, da soetwas ja
ein schönes wahlkapfthema abgäbe.

euro , find ich gut ! :finger:
Wenn es eine Opposition in dieser Frage geben würde! Leider gibt es keine, und zwar quer durch die Währungsunion hindurch. Die jenigen, die Opposition zum Euro gemacht haben, sind heute nicht in der Währungsunion, sondern haben ihre eigene Währungen behalten und warten ab, was passiert (Schweden, Dänemark). Eine richtige Entscheidung, wie ich finde.

Klar wird bei den Zahlen gemogelt und gefälscht. Siehe nur die Haushaltdefizite sämtlichen EU-Länder in den letzten Jahren. Mit wenigen Ausnahmen alles gefälscht und gelogen.

Die heutige Opposition ist morgen an der Macht. Und die wollen selbstverständlich den gleichen Spielraum in den EU relevanten Fragen haben. Ich wage sogar zu behaupten, dass es ohne Fälschung und der Zahlenschieberei gar nicht möglich wäre, einen stabilen Euro in diesem Wirwarr namens Währungsunion zu haben.
 
blue_screen am 01.06.2005 13:42 schrieb:
Wenn es eine Opposition in dieser Frage geben würde! Leider gibt es keine, und zwar quer durch die Währungsunion hindurch. Die jenigen, die Opposition zum Euro gemacht haben, sind heute nicht in der Währungsunion, sondern haben ihre eigene Währungen behalten und warten ab, was passiert (Schweden, Dänemark). Eine richtige Entscheidung, wie ich finde.

Klar, tolle Entscheidung!

Und wenn keiner Mitmacht, wie wartet man dann ab was passiert, solche Länder hätten gar nicht in die Eu aufgenommen werden dürfen, bzw., hätte man Ihnen eine Frist sezten müssen bis wann bei Ihnen der Euro eingeführt werden muss!

G G
 
Herr-Sengele am 01.06.2005 13:05 schrieb:
Wow, ich weiss ja nicht wo du wohnst aber nen Döner für 1€? Das habe ich noch nichtmal in Berlin gesehen... In Köln ist der billigste 2€ und geht hoch auf bis zu 3,5€, Dönerpreise zu vergleichen ist aber auch nicht grade gut, ist immer auch abhängig davon welches Fleisch der Dönermensch verwendet ;)
Zu DM Zeiten habe ich 5-6DM für einen Döner bezahlt, insofern hat sich da imho nix geändert...
Den Döner für nen Euro würde ich aber gern mal testen, wo gibts den also?

gruß,

Also in Essen gibts auch nen Döner für 1€ ! :P

Im HBF unten bei den U- und Straßenbahnen.
 
genesis666 am 01.06.2005 13:56 schrieb:
blue_screen am 01.06.2005 13:42 schrieb:
Wenn es eine Opposition in dieser Frage geben würde! Leider gibt es keine, und zwar quer durch die Währungsunion hindurch. Die jenigen, die Opposition zum Euro gemacht haben, sind heute nicht in der Währungsunion, sondern haben ihre eigene Währungen behalten und warten ab, was passiert (Schweden, Dänemark). Eine richtige Entscheidung, wie ich finde.

Klar, tolle Entscheidung!

Und wenn keiner Mitmacht, wie wartet man dann ab was passiert, solche Länder hätten gar nicht in die Eu aufgenommen werden dürfen, bzw., hätte man Ihnen eine Frist sezten müssen bis wann bei Ihnen der Euro eingeführt werden muss!

G G
*kopfschüttel*
 
blue_screen am 01.06.2005 13:58 schrieb:
genesis666 am 01.06.2005 13:56 schrieb:
blue_screen am 01.06.2005 13:42 schrieb:
Wenn es eine Opposition in dieser Frage geben würde! Leider gibt es keine, und zwar quer durch die Währungsunion hindurch. Die jenigen, die Opposition zum Euro gemacht haben, sind heute nicht in der Währungsunion, sondern haben ihre eigene Währungen behalten und warten ab, was passiert (Schweden, Dänemark). Eine richtige Entscheidung, wie ich finde.

Klar, tolle Entscheidung!

Und wenn keiner Mitmacht, wie wartet man dann ab was passiert, solche Länder hätten gar nicht in die Eu aufgenommen werden dürfen, bzw., hätte man Ihnen eine Frist sezten müssen bis wann bei Ihnen der Euro eingeführt werden muss!

G G
*kopfschüttel*

Ist es nicht so?
 
Das mit der niedrigen Inflation und den von vielen gefühlten Preissteigerungen lässt sich leicht erklären wenn man weiß wie diese Inflation berechnet wird.

Das ist ein fiktiver Einkaufskorb für, wenn ich mich nicht täusche, eine vierköpfige Familie. Ist ja logisch das man nicht nur von Dönern, Eis und Benzin leben kann. ;)
Ein Großteil besteht also aus Miete, Stromkosten, Immobilienpreisen etc.
Und diese sind seit Euroeinführung nicht gestiegen sondern eher gefallen.
Werden also 80% des Korbes leicht günstiger und 20% stark teurer, entsteht ein insgesamt verträgliche Inflationsrate von ca. 2%.

Im Einzelhandel und der Gastronomie gab's an vielen Stellen tatsächlcih teils deutliche Preiserhöhungen. Diese Fallen den Leuten natürlich deutlicher auf.
Man geht 3mal die Woche einkaufen, aber wer geht denn schon 3mal die Woche zu seinem Immobilienberater?

Ich fand den € immer eine gute Idee und möchte nicht auf ihn und die damit verbundenen Vorteile verzichten.
Wenn euch der Preis zu hoch ist dann kauft woanders ein oder verzichtet eben auf das Produkt. Das ist die Macht des Verbrauchers. Klar geht das nicht in allen Fällen, aber auf Eis und Döner kann man schon verzichten.

Bei so einer Diskussion fällt einem auch immer die Doppelmoral auf.
Alles muss immer billig sein, wenn die Unternehmen aber abwandern um billig zu produzieren werden sie als Heuschrecken beschimpft nur weil sie euren Wunsch erfüllen wollen oder sogar müssen ... (und um evtl. ein paar Steuern zu sparen.) ;)
 
Der Euro ist das Beste was und passieren konnte. Damit können wir so noch besser unsere Produkte in den EU-Raum absetzten, und müssen uns keine Sorgen mehr machen, dass durch den Wechselkurs Verluste auftreten.

Das kommt uns allen gut.
Und an den Preiserhöhungen ist zum grossen Teil nicht der EURO Schuld sondern die Unternehmen...

Schaut euch die Gastronomie an.. die hat ordentlich draufgeschlagen und machen deshalb nur verluste... Mittlefristig werde die sich wieder anpassen müssen.

Ich glaube nicht, dass der Euro scheitern wird...
 
der_Menthol_Elch am 01.06.2005 11:41 schrieb:
INU-ID am 01.06.2005 11:34 schrieb:
blue_screen am 01.06.2005 11:29 schrieb:
Würdet ihr in Deutschland wieder Deutsche Mark lieber sehen?

Ich auf alle Fälle.

Ich auch. Stellt euch mal vor.....5 DM warn früher für mehr wert als jetzt 2,50 €.
Dafür bekam man noch ne Schachtel kippen oder jede Menge sonstigen Kram :)
Ich war damals allerdings auch ne Ecke jünger...

Aber mit dem Euro ist alles teuer geworden. Was hat zu DM-Zeiten beim Mäcces nen Maxi-Menü gekostet ? Bestimmt keine 10DM. Heut sinds 4,75€ (oder so).

Für 50 Mark konnte man viel mehr kaufen als nun für 25 €. Fast alles ist teurer geworden seit es die DM net mehr gibt (zumindest hab ich das so im Gefühl). :|

Ich find es auch scheiße das der Euro alles teurer gemacht hat, aber ebenso kotzt es mich an das alle ihren eigenen Film durchziehen wollen und nur an sich denken.
Man, seit doch auch mal froh dass ihr Teil der Geschichte seit, der Entstehung eines neuen Europas, das ist doch langfristig für Eure Kinder und Enkel viel wichtiger!
Allen Miesepetern voran, die Engländer, die auf ihrer Insel sitzen und sich darüber beschweren das Brüssel ihnen ständig irgendwelche Vorschriften macht und am liebsten wieder unabhängig wären. Genau wegen solchen Eigenbrödelerein ist Europa früher ständig von Kriegen überseht gewesen, und genau wegen dieser ständigen Kriege ist die EU enstanden, damit es damit vorbei ist.
Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man so konserativ sein kann, und jetzt noch solche Sachen wie die DM zurück haben will.
Klar läuft in der EU nicht alles super, z.B. die Aufklärung unter der Bevölkerung ist viel zu gering, die meisten Menschen haben ja überhaupt keine Ahnung was abgeht oder in der EU Verfassung drin steht, dennoch ist der Gedanke der EU, meiner Meinung nach, ein sehr guter!
 
Das mit der niedrigen Inflation und den von vielen gefühlten Preissteigerungen lässt sich leicht erklären wenn man weiß wie diese Inflation berechnet wird.

Das ist ein fiktiver Einkaufskorb für, wenn ich mich nicht täusche, eine vierköpfige Familie. Ist ja logisch das man nicht nur von Dönern, Eis und Benzin leben kann.
Ein Großteil besteht also aus Miete, Stromkosten, Immobilienpreisen etc.
Und diese sind seit Euroeinführung nicht gestiegen sondern eher gefallen.
Werden also 80% des Korbes leicht günstiger und 20% stark teurer, entsteht ein insgesamt verträgliche Inflationsrate von ca. 2%.

Im Einzelhandel und der Gastronomie gab's an vielen Stellen tatsächlcih teils deutliche Preiserhöhungen. Diese Fallen den Leuten natürlich deutlicher auf.
Man geht 3mal die Woche einkaufen, aber wer geht denn schon 3mal die Woche zu seinem Immobilienberater?

Ich fand den € immer eine gute Idee und möchte nicht auf ihn und die damit verbundenen Vorteile verzichten.
Wenn euch der Preis zu hoch ist dann kauft woanders ein oder verzichtet eben auf das Produkt. Das ist die Macht des Verbrauchers. Klar geht das nicht in allen Fällen, aber auf Eis und Döner kann man schon verzichten.

Bei so einer Diskussion fällt einem auch immer die Doppelmoral auf.
Alles muss immer billig sein, wenn die Unternehmen aber abwandern um billig zu produzieren werden sie als Heuschrecken beschimpft nur weil sie euren Wunsch erfüllen wollen oder sogar müssen ... (und um evtl. ein paar Steuern zu sparen.)



hört ! hört ! =)
 
bafford am 01.06.2005 14:07 schrieb:
... also aus Miete, Stromkosten, Immobilienpreisen etc.
Und diese sind seit Euroeinführung nicht gestiegen sondern eher gefallen....
:S
Definitiv falsch! Bei wem das der Fall ist, schreibt über ein anderes Land oder
hat keine Ahnung von den inländischen Preisen.

bafford am 01.06.2005 14:07 schrieb:
Bei so einer Diskussion fällt einem auch immer die Doppelmoral auf.
Alles muss immer billig sein, wenn die Unternehmen aber abwandern um billig zu produzieren werden sie als Heuschrecken beschimpft nur weil sie euren Wunsch erfüllen wollen oder sogar müssen ... (und um evtl. ein paar Steuern zu sparen.) ;)
:confused:
Komische Ansicht. Unternehmen wandern nicht um uns einen Gefallen zu tun und etwas für uns billiger zu produzieren aus sondern um ihren Gewinn zu maximieren. Das ist kapitalistischer Grundsatz.

PS:
Hätten in allen Ländern Europas die mündigen Bürger die Möglichkeit gehabt darüber zu entscheiden, wäre in nicht einem Land ein anderes Ergebnis zur EU-Verfassung entstanden. Das Traurige ist, das wußten die verantwortlichen Politiker und genau deshalb gab es auch für die Mehrzahl der Bürger nicht die Möglichkeit dazu.
Ich bin der Meinung, wir brauchen ein starkes Europa mit einer Verfassung, die von allen Mitgliedsstatten bedenkenlos getragen werden kann.
ABER DANN MIT TRANSPARENZ FÜR JEDEN!
Dieses Hickhack ist der Tatsache geschuldet, daß Europa mit unglaublicher Arroganz denkt, alle würden nur darauf warten daß in der Mitte der Welt ein kräftiges Bündnis entsteht. Dem ist aber nicht so. Und mit einem dermaßen überdimensionierten Verwaltungswasserkopf in Brüssel wo alle an einem Strang aber in unterschiedliche Richtungen ziehen, ist auch in nächster Zeit für Europa und seine Währung kein Blumentopf zu gewinnen. Erstrecht nicht, wenn man seinen Bürgern nicht vertraut und sie deshalb von wichtigen Entscheidungen ausschließt!
Fertig! - Oder kennt jemand den Wortlaut oder wenigstens den Sinngehalt der europäischen Verfassung in den grundlegenden Einzelheiten??? - Hah!
 
Fanator-II-701 am 02.06.2005 08:07 schrieb:
bafford am 01.06.2005 14:07 schrieb:
.

Fertig! - Oder kennt jemand den Wortlaut oder wenigstens den Sinngehalt der europäischen Verfassung in den grundlegenden Einzelheiten??? - Hah!


Dat Volk über die EU-Verfassung abstimmen zu lassen ist ungefähr so wie dat Volk über die Richtigkeit Einsteins Relativitätstheorie abstimmen zu lassen.
 
Zurück