• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Scalebound: Microsoft gibt Einstellung des Action-Rollenspiels bekannt

Ich bin in dieser Sekunde einfach unglaublich enttäuscht von Microsoft und daher sollte man mein geschriebenes vielleicht nicht unbedingt 100% ernst nehmen. Tatsächlich hoffe ich das sie den Karren irgendwie noch aus dem Dreck ziehen. Aber so wie sie es angehen wird das nix. Dafür müssten sie einfach mal zu ihren Versprechen und ihren Visionen stehen. Aber an "Vision" mangelt es ihnen glaube ich. Außer "Wie können wir unseren Kunden noch mehr Geld aus der Tasche lügen" sehe ich da zZ keine Vision....
Microsoft hat immer noch mehr Visionen als Sony - denn die haben überhaupt keine. Xbox Play Anywhere ist übrigens eine Vision, zu der Microsoft nach wie vor steht.
 
Microsoft hat immer noch mehr Visionen als Sony - denn die haben überhaupt keine. Xbox Play Anywhere ist übrigens eine Vision, zu der Microsoft nach wie vor steht.

Was nützen Visionen wenn die Spiele fehlen %)

außer Forza 7 und evtl. Halo 6 sehe ich bei Microsoft fast nichts mehr. Dieses Rare-Piratenspiel ist ja bestenfalls nett

Bei Sony kommt Detroit, Horizon, God of War, Uncharted SpinOff, Gran Turismo, diverse VR-Titel und evtl. sogar noch The Last of Us 2 (wobei ich da eher mit 2018 rechne)
und das sind nur die, die mir spontan in einer Minute eingefallen sind. :-D
 
Microsoft hat immer noch mehr Visionen als Sony - denn die haben überhaupt keine. Xbox Play Anywhere ist übrigens eine Vision, zu der Microsoft nach wie vor steht.
Sorry, aber Play Anywhere halte ich in Anbetracht der praktisch nicht mehr vorhandenen Konsolenexklusivtitel für einen Witz.
Variante A: Ich habe einen Gaming-PC, kaufe mir für 350€ eine Xbox und kann dann einige Ausgewählte 70€-Titel auf dem PC im Arbeitszimmer oder auf der XBox im Wohnzimmer zocken.
Variante B: Ich habe einen Gaming-PC, kaufe mir für 50€ einen Steamlink und kann alle Spiele auf dem PC im Arbeitszimmer oder über Steamlink im Wohnzimmer zocken.
Ich kann auch meine Bibliothek bei einem Freund auf dem Rechner abrufen, kann sogar Spiele verleihen...

Microsoft mach sich selbst mit ihren unausgegorenen und auf die Gesamtstrategie unpassenden "Visionen" kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützen Visionen wenn die Spiele fehlen %)
Ich habe gehört, dass man auf Konsolen auch Multiplattformspiele zocken kann - und auf der Xbox One sogar viele alte 360 Spiele...

außer Forza 7 und evtl. Halo 6 sehe ich bei Microsoft fast nichts mehr. Dieses Rare-Piratenspiel ist ja bestenfalls nett
Xbox One Console-Exclusives Confirmed for 2017 - GameSpot

Bei Sony kommt Detroit, Horizon, God of War, Uncharted SpinOff, Gran Turismo, diverse VR-Titel und evtl. sogar noch The Last of Us 2 (wobei ich da eher mit 2018 rechne)
und das sind nur die, die mir spontan in einer Minute eingefallen sind. :-D
Ist doch super, viele Spaß damit. Mit großen Visionen hat das aber nichts zu tun.


Übrigens kommt die Einstellung von Scalebound imo nicht sonderlich überraschend. Der Markt für JRPGs ist fest in den Händen von Sony und Nintendo. Wer auf JRPGs steht, der hat sehr viel eher eine Konsole aus Fernost als eine aus den Staaten. Wer sollte also die Zielkundschaft für Scalebound sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele Leute extra dafür eine Xbox gekauft hätten. Es ist daher nur folgerichtig, wenn sich Microsoft auf seine Zielgruppe fokussiert und die ist traditionell vor allem im Actionbereich westlichen Einschlags beheimatet, siehe Halo, Gears usw. Das sind die Spiele, die die meisten Xbox-Fans von Microsoft sehen wollen und wofür sie eine Xbox gekauft haben. Also sollte Microsoft auch da das Budget rein stecken.

Sorry, aber Play Anywhere finde ich in Anbetracht der praktisch nicht mehr vorhandenen Konsolenexklusivtitel für einen Witz.
Wer sagt denn, dass das grundsätzlich nur für Konsolenexklusivtitel gelten muss? Es wäre wünschswert, wenn man auch externe Publisher vom Modell überzeugt.

Variante A: Ich habe einen Gaming-PC, kaufe mir für 350€ eine Xbox und kann dann einige Ausgewählte 70€-Titel auf dem PC im Arbeitszimmer oder auf der XBox im Wohnzimmer zocken.
Oder ich habe bereits sowohl einen PC als auch eine Xbox und freue mich darüber, dass ich Spiele auf beiden zocken kann.

Variante B: Ich habe einen Gaming-PC, kaufe mir für 50€ einen Steamlink und kann alle Spiele auf dem PC im Arbeitszimmer oder über Steamlink im Wohnzimmer zocken.
Steamlink ist eine technische Katastrophe, sorry. Außerdem kann Steamlink keine Blurays abspielen und hat auch sonst keinen Entertainment-Wert. Du musst auch immer erst deinen Pc einschalten und kannst gleichzeitig nichts darauf machen (oder ein anderes Familienmitglied). Das kann man nicht vergleichen, das sind zwei völlig unterschiedliche Szenarien. Für dich und dein spezielles, begrenztes Profil mag das vergleichbar sein, aber vom Grundkonzept her ist es das nichtt

Microsoft mach sich selbst mit ihren unausgegorenen und auf die Gesamtstrategie unpassenden "Visionen" kaputt.
Ich glaube eher, dass du die Vision bzw. Gesamtstrategie nicht verstanden hast bzw. nicht in der Lage bist zu erkennen, dass nicht jeder dasselbe Anforderungsprofil hat wie du. ;)
 
Until Dawn sollte nie zum PS4-Launch erscheinen, es war ursprünglich ein PS3 Move-Game und dann wurde es bis etwa ein Jahr vor Release auf der PS4 stil um den Titel. Von einer Veröffentlichung zum PS4-Launch war nie die Rede, weder bei Sony noch bei Super Massive Games. Und das Until Dawn dass man dann bekommen hat war ein Top-Game, wo liegt also dein Problem?


Absolut mein Fehler ich meinte überhaupt nicht Until Dawn , was ich meinte war Deep Down.
 
Absolut mein Fehler ich meinte überhaupt nicht Until Dawn , was ich meinte war Deep Down.

achso ok. Ja das Spiel ist tatsächlich verschollen, wobei ich das aber eher Capcom zuschreiben würde, die waren nämlich die Entwickler davon (ob auch Publisher oder ob da Sony dann das gemacht hätte, weiß ich nicht)

Ich habe gehört, dass man auf Konsolen auch Multiplattformspiele zocken kann - und auf der Xbox One sogar viele alte 360 Spiele...

das ist aber kein Punkt für die One, da es die logischerweise auch bei der PS4 gibt. Und was 360 anbelangt, naja die kommen bei Sony dann halt als Remaster :B ;)

edit: wow, dann sind es noch 2 Titel mehr, großartig MS %) zumal ich von Crackdown auch keinen Hit erwarte ehrlich gesagt

editception: achso das ist ne Bildergalerie, ok sind ein paar, aber der Großteil davon sind ja dann doch eher kleine Titel und keine Systemseller
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut mein Fehler ich meinte überhaupt nicht Until Dawn , was ich meinte war Deep Down.

Ja scheiße. Deep Down hab ich ja voll vergessen. Ja das wäre doch mal eine Sache wenn das kommen würde. Da kann aber Sony nix dafür weil es sich um einen Capcom Titel handelt.
 
das ist aber kein Punkt für die One, da es die logischerweise auch bei der PS4 gibt.
Ich habe auch nicht behauptet, dass das ein "Punkt" für die One wäre. Es ist aber sehr wohl relevant für das Gesamtbild, da es eben nicht so ist, dass alle Kunden eine Konsole nur oder auch nur primär wegen Exklusivspielen kaufen. Fakt ist, dass die PS4 fast ausschließlich(!) über Exklusivspiele verkauft wird und auch ausschließlich als Spielekonsole. Die One hat da anderem umfangreichere Visionen bzw. steht im Kontext einer deutlich größeren Strategie (One Windows, Entertainmentstation), die Sony in der Form gar nicht abdecken kann und offenbar auch nicht will. Microsoft hier die Visionen absprechen zu wollen, ist lächerlich. Sony ist die Firma, die sich auf den Status Quo versteift und eine sehr enge, konservative Produktstrategie verfolgt. Auch die ursprünglich geplante Xbox One war visionär, ganz im Gegensatz zur PS4. Das mag man persönlich gut finden oder nicht, aber das ist eine ganz andere Frage (obwohl es offenbar sehr viele Leute gibt, die zwischen persönlicher Präferenz und objektiver Betrachtung des gesamten Kontext nicht unterscheiden können).

Und was 360 anbelangt, naja die kommen bei Sony dann halt als Remaster :B ;)
Ähm, sicher, für Extrageld natürlich.
 
Übrigens kommt die Einstellung von Scalebound imo nicht sonderlich überraschend. Der Markt für JRPGs ist fest in den Händen von Sony und Nintendo. Wer auf JRPGs steht, ....


Scalebound ein Japano RPG? Willst du hier trollen oder bist du wirklich so dumm?
 
Wer sagt denn, dass das grundsätzlich nur für Konsolenexklusivtitel gelten muss? Es wäre wünschswert, wenn man auch externe Publisher vom Modell überzeugt.

Och ja, wünschenswert wäre viel... z.B. belegte Gratis-Brötchen in der Fussgängerzone...
Nur warum sollte ein externer Publisher auch nur auf einen Cent verzichten wenn er auf einen Doppelverkauf (wenn auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten + Preisen) hoffen kann?
Die externen Publisher die da mitmachen kann man an zwei Fingern abzählen...

Ich glaube eher, dass du die Vision bzw. Gesamtstrategie nicht verstanden hast bzw. nicht in der Lage bist zu erkennen, dass nicht jeder dasselbe Anforderungsprofil hat wie du. ;)
Alles möglich... aber wer verkauft ohne "Visionen" mehr Konsolen, hat die doppelt so grosse Fanbase und ist beliebter?
Vielleicht bist du nicht in der Lage zu verstehen, dass Sony ganz offensichtlich die erfolgreichere Gesamtstrategie hat?
 
Scalebound ein Japano RPG?
Scalebound hat (bzw. hätte) viele klassische Elemente eines JRPG (alleine schon optisch) und es kommt - grande surprise - von einem japanischen Hersteller.

Willst du hier trollen oder bist du wirklich so dumm?
Gemeldet. Man kann auch unterschiedlicher Meinung sein, ohne andere zu beleidigen.


Och ja, wünschenswert wäre viel... z.B. belegte Gratis-Brötchen in der Fussgängerzone...
Nur warum sollte ein externer Publisher auch nur auf einen Cent verzichten wenn er auf einen Doppelverkauf (wenn auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten + Preisen) hoffen kann?
Die externen Publisher die da mitmachen kann man an zwei Fingern abzählen...
Es ist imo ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand dasselbe Spiel sowohl für Konsole als auch für den PC kauft, zumindest nicht im kommerziell relevanten Bereich. Und natürlich hätte ein Publisher Interesse daran, wenn sich dadurch die Attraktivität des Produktes für den Kunden erhöht.

Alles möglich... aber wer verkauft ohne "Visionen" mehr Konsolen, hat die doppelt so grosse Fanbase und ist beliebter?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Vielleicht bist du nicht in der Lage zu verstehen, dass Sony ganz offensichtlich die erfolgreichere Gesamtstrategie hat?
Auch das hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Kommerziellen Erfolg habe ich mit keinem Wort erwähnt. Dass Sony mit ihrer konventionellen Strategie Erfolg hat, steht außer Frage. Das heißt aber nicht, dass sie besonders große Visionen hätten oder besonders innovativ wären. Nicht jede gute Vision kommt beim Kunden gleich gut an (und das kann viele verschiedene Gründe haben, falsche Zeit, falsche Preispolitik, falsche Kommunikation usw)
 
Ähm, sicher, für Extrageld natürlich.

darum auch die Smileys =)

Visionen hatte MS damals auch, als sie die One ankündigten. Kinect groß anpreisen. Was wurde daraus? Kinect wurde ein Flop und flog aus dem Konsolen-Paket und war dadurch quasi tot. Oder Allways on, ja da bekam MS etwas, aber nicht das was sie wollten :B nämlich nen ziemlich miefigen Sturm, Folge war zurückrudern war angesagt. Microsofts Visionen waren nie so das gelbe vom Ei, zumindest im Bezug zur Xbox One.

Ich spiele ja selbst gerne damit, weil Forza (Horizon) finde ich z.B. deutlich cooler als Gran Turismo oder DriveClub. Aber dass MS viele, kleine und weniger kleine Fehler gemacht hat, kann man nicht leugnen. Sony hat hingegen fast alles richtig gemacht bei der PS4 (besonders zum Launch)
 
Ja scheiße. Deep Down hab ich ja voll vergessen. Ja das wäre doch mal eine Sache wenn das kommen würde. Da kann aber Sony nix dafür weil es sich um einen Capcom Titel handelt.


Ja es liegt an Capcom , betrifft auch andere Spiele z.b Dragongs Dogma 2 oder Remember me 2 (Rechte liegen bei Capcom, man glaubt dort nicht an den Titel)
Finde Capcom hat sich zu einer der schlechtesten Publisher entwickelt und Resident Evil 7 haut mich nicht um
 
Finde Capcom hat sich zu einer der schlechtesten Publisher entwickelt

genau wie Konami, nach dem Kojima-Vorfall konnte man die vergessen (wenn man nicht grad PES-Fan ist)
aus Metal Gear wird ein Survival-Käse gemacht, Silent Hills wird eingestampft, Castlevania ist auch tot
 
Visionen hatte MS damals auch, als sie die One ankündigten. Kinect groß anpreisen. Was wurde daraus? Kinect wurde ein Flop und flog aus dem Konsolen-Paket und war dadurch quasi tot. Oder Allways on, ja da bekam MS etwas, aber nicht das was sie wollten :B nämlich nen ziemlich miefigen Sturm, Folge war zurückrudern war angesagt. Microsofts Visionen waren nie so das gelbe vom Ei, zumindest im Bezug zur Xbox One.
Die Visionen waren imo gut, man hat es nur nie geschafft, die Kunden davon zu überzeugen. IMO war das eher ein Versagen der Kommunikationsstrategie. Und natürlich hat es ein Innovator schwieriger als eine Firma, die auf Altbewährtes setzt. Sony lässt seit vielen Jahren nichts unversucht, um Leuten Angst vor Microsofts Visionen zu machen und sich selbst als Bewahrer der guten alten Zeit zu inszenieren. Und ja, das scheint bei vielen gut anzukommen. Visionär ist das imo allerdings nicht.

Ich spiele ja selbst gerne damit, weil Forza (Horizon) finde ich z.B. deutlich cooler als Gran Turismo oder DriveClub. Aber dass MS viele, kleine und weniger kleine Fehler gemacht hat, kann man nicht leugnen. Sony hat hingegen fast alles richtig gemacht bei der PS4 (besonders zum Launch)
Sony hat es halt safe gespielt - und damit "gewonnen". Hinterher ist man übrigens immer schlauer, was kommerziell erfolgreicher ist... ;)

Trotzdem finde ich von der Geschäftsstrategie (=/= Spiele) nichts von dem, was Sony anbietet bzw. machen will, spannend oder aus Konsumentensicht interessant. Sie decken halt einen spezifischen Markt ab - und das offenbar für viele sehr gut - aber sie wagen sich keinen Deut an Innovationen oder neue Ideen heran. Und damit halten sie - mit freundlicher Unterstützung der Kunden UND der meisten Medienvertreter - auch die gesamte Entwicklung des Marktes auf. Microsoft versucht immerhin innovativ zu sein, wenn auch häufig mit eher bescheidenem Erfolg im Spielebiz. Aber alleine der Versuch ehrt sie. Von Sony hingegen kommt seit Jahren gar nichts., was man als neu oder innovativ bezeichnen könnte. Klar, das mag für viele egal sein, die wirklich nur Spiele auf irgendeiner Kiste unter dem Fernseher zocken wollen und sonst nichts, aber ich finde es schade. Gerade die ursprüngliche Xbox One war ein Produkt für die Zukunft (digitale Entertainmentstation fürs Wohnzimmer, die alle digitalen Medien aus einer Hand anbietet), die für eine weit größere Zielgruppe gedacht war als nur den typischen "Hardcore-Gamer", aber gerade diese Zielgruppe UND die Medien haben damals ganze Arbeit geleistet, diese Vision kaputt zu reden, weil sie nicht ausschließlich auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten war. Vielleicht wäre die One besser angekommen, wenn man sie auf der Cebit vorgestellt hätte und nicht auf der E3...
 
Naja wirklich überaschend ist das nicht. Das Spiel ist ja auch schon ewig in Entwicklung, es wurde lange still um das Projekt und dann kamen nur zögerlich Material dazu. Ich glaube da ist einfach was in der Entwicklung fehlgegangen und die Kostenrechnung ging nicht auf. Womöglich müsste man gleich große Teile neu anfangen. Das Spiel weiterentwickeln damit was gscheids daraus wird könnte ein Vielfaches mehr kosten als die erwarteten Einnahmen, so irgendwie auf dem Markt bringen würde MS Ruf noch schlechter machen und somit bleibt nur das Projekt aufgeben übrig.
 
Wahrscheinlich wird das dann irgendwann exklusiv für die Switch wiederbelebt... :P
 
Scalebound hat (bzw. hätte) viele klassische Elemente eines JRPG (alleine schon optisch) und es kommt - grande surprise - von einem japanischen Hersteller.
Ui, also jedes Spiel aus Japan ist ein JRPG ... interessant oder besser gesagt, merkwürdige Sichtweise.

Scalebound ist ein Action-Adventure. Gehört zur Riege von Tomb Raider, Devil may Cry, God of War usw.
Habe noch nie gehört, dass jemand ein Tomb Raider wegen vermeintlicher RPG Elemente als RPG bezeichnet hat, aber nun gut.


Ich selbst besitze nur die Ur-XBox, habe aber inzwischen zwei (Download-) Spiele für XBox 360 bzw. XBox One, von denen ich eines auf jeden Fall irgendwann mal spielen will. Ich war immer am überlegen mir dann anstelle irgendwann einer gebrauchten (oder gar neuen) 360 vielleicht doch mal eine One zu kaufen, insbesondere weil Scalebound, sofern es nicht noch für PC gekommen wäre, noch als für mich interessanter Exklusivtitel da war. Leider hat die One jetzt gar keine Exklusivtitel mehr, zumindest keine, die mich auch nur marginal interessieren. Damit ist die Microsoft Konsole noch weiter hinter die Wii U gerutscht, mit interessanten Titeln für Multiplattformspieler wie mich.

Klar, reine Konsolenspieler, die PC-artige Games mögen aber keinen PC wollen, die werden auch weiterhin mit der XBox One gut bedient. Der Rest wird sich aber noch vermehrt von dem System abwenden. Ich bin allerdings gespannt, wenn nicht Scorpio, das sicher mit dem Windows Store kommt, dann vielleicht dessen Nachfolger, ob der nicht dann tatsächlich so offen ist, d.h. ein (fast) vollwertiges Windows auf denen man auch Steam, uPlay, Origin, Battlenet usw. installieren kann. Dass wäre dann ein durchaus interessanter Wohnzimmer PC, der als Medien- und Spielcenter dienen kann. Quasi die Fortsetzung der Steam Machines nur mit durchdachtem und brauchbarem Konzept.
 
Zurück