• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SB Audigy 2 ZS mit Logitech Z-5500 digital - coax - Verbindung Problem

tyr43l0

NPC
Hi leute,

also mein Problem besteht darin dass ich mir ein ideales kabel für die 2 geräte gekauft habe ein klinke-koaxial kabel von oehlbach ( ebay, dcskabel.de)
aber beim testen von den kanälen mit meiner soundkarten software konnte man nur vorne links und vorne rechts hören ... nun befürchte ich dass ich meine 20 euro in die luft gesteckt habe ... beim späteren bemerken sehe ich im online-handbuch der soundkarte dass die klinke !!!!! 4 POLIG !!!!! sein muss meine ist leider nur 2 polig :(
vielleicht weiss jemand wie ich das mit ner software korrigieren könnte oder wenn jemand wüsste ob es irgendwo solche adapter, kabel zum kaufen gibt (3,5mm klinke 4 polig --> 1x cinch )

mfg

tyr43l0

tyr43l0 am 11.08.2006 14:35 schrieb:
Hi leute,

also mein Problem besteht darin dass ich mir ein ideales kabel für die 2 geräte gekauft habe ein klinke-koaxial kabel von oehlbach ( ebay, dcskabel.de)
aber beim testen von den kanälen mit meiner soundkarten software konnte man nur vorne links und vorne rechts hören ... nun befürchte ich dass ich meine 20 euro in die luft gesteckt habe ... beim späteren bemerken sehe ich im online-handbuch der soundkarte dass die klinke !!!!! 4 POLIG !!!!! sein muss meine ist leider nur 2 polig :(
vielleicht weiss jemand wie ich das mit ner software korrigieren könnte oder wenn jemand wüsste ob es irgendwo solche adapter, kabel zum kaufen gibt (3,5mm klinke 4 polig --> 1x cinch )

mfg

tyr43l0

musst du da nicht nur ein einfaches digitalkabel nehmen und halt den digitalausgang der karte dann benutzn? oder IST der digiout der "4polig" ?

btw: gamessound wirst du so oder so nicht in surround rüberbekommen - die karte sendet digital nur stereo ODER einen noch nicht decodierten surroundstream wie zB die AC3-suround-spur einer DVD. gamessound wird aber schon von der karte in surround in echtzeit berechnet und kommt nur aus den 3 buchsen analog, nicht aber als digitales surroundsignal aus der karte.

Da stehen die Cahncen für dich schlecht.
Per Software wirste da nichts machen können.
Du wirst wohl oder übel ein neues Kabel holen müssen. Selbst ein Adapter dürfte nicht funktionieren/nicht existent sein.

Letzlich musst du für Game 5.1 Sound auf analoge Kabel setzen.
Digital wirste nicht in 5.1 Genuss kommen.
€dit: das bezieht sich auf Spiele!

Bei DVDs (mit entsprechendem Player) funktioniert ein digitales Kabel sehr wohl, weil dort die Decodierung woanders stattfindet.

Also entweder das eine oder das andere^^

Herbboy am 11.08.2006 14:40 schrieb:
musst du da nicht nur ein einfaches digitalkabel nehmen und halt den digitalausgang der karte dann benutzn? oder IST der digiout der "4polig" ?

btw: gamessound wirst du so oder so nicht in surround rüberbekommen - die karte sendet digital nur stereo ODER einen noch nicht decodierten surroundstream wie zB die AC3-suround-spur einer DVD. gamessound wird aber schon von der karte in surround in echtzeit berechnet und kommt nur aus den 3 buchsen analog, nicht aber als digitales surroundsignal aus der karte.

also 1. ja der digitalausgang ist 4 polig
2. beim Logitech z-5500 schliesst du es nicht direkt in die boxen an sondern an einen externen decoder von logitech der manche signale auch wirklich umcodieren kann ( hatte schonmal am pc eine dvd mit dd abgespielt und der decoder zeigte auch dd an ...) also das mit den games dürfte bei der anlage funktionieren ist ein klasse soundsystem!!!

tyr43l0 am 11.08.2006 14:51 schrieb:
2. beim Logitech z-5500 schliesst du es nicht direkt in die boxen an sondern an einen externen decoder von logitech der manche signale auch wirklich umcodieren kann ( hatte schonmal am pc eine dvd mit dd abgespielt und der decoder zeigte auch dd an ...) also das mit den games dürfte bei der anlage funktionieren ist ein klasse soundsystem!!!
nein, eben nicht, das hab ich doch erklärt... bei DVDs wird das noch NICHT umgewandelte signal gesendet. das kann der decoder dann in surround wandeln. aber bei games wird eben NICHT ein surroundsignal wie das, was auf einer DVD drauf ist, gesendet. die soundkarte rechnet den sound aus games schon als fertiges sourround um - die müßte es aber wiederum umwandeln in eine art stream wie eben auch das sourroundsignal einer DVD. aber genau das macht die karte (und btw auch fat alle anderen karten) nicht!

auch ein seperater surround-receiver kann das nicht.

ps: DD ist kein surround...

Herbboy am 11.08.2006 14:56 schrieb:
tyr43l0 am 11.08.2006 14:51 schrieb:
nein, eben nicht, das hab ich doch erklärt... bei DVDs wird das noch NICHT umgewandelte signal gesendet. das kann der decoder dann in surround wandeln. aber bei games wird eben NICHT ein surroundsignal gesendet. die soundkarte rechnet es schon als feritges sourround um - die müßte es aber wiederum umwandeln in eine art stream wie eben auch das sourroundsignal einer DVD. aber genau das macht die karte (und btw auch fat alle anderen karten) nicht!

Was btw immer noch sehr seltsam ist, ist dass dieses Problem technisch noch nicht gelöst wurde oder zumindest nicht umgesetzt wurde.

Herbboy am 11.08.2006 14:56 schrieb:
nein, eben nicht, das hab ich doch erklärt... bei DVDs wird das noch NICHT umgewandelte signal gesendet. das kann der decoder dann in surround wandeln. aber bei games wird eben NICHT ein surroundsignal wie das, was auf einer DVD drauf ist, gesendet. die soundkarte rechnet den sound aus games schon als fertiges sourround um - die müßte es aber wiederum umwandeln in eine art stream wie eben auch das sourroundsignal einer DVD. aber genau das macht die karte (und btw auch fat alle anderen karten) nicht!

ps: DD ist kein surround...

ok thx dann probier ich mal mein headset an den digitalen ausgang anzuschliessen da man auch mit nicht aktiviertem digital sound etwas aus diesem ausgang hoeren kann und meine boxen wieder mit dem kabelpacket von logitech ueber analog anschliesse ( die effekte werden dann von der soundkarte dann alle uebernommen richtig? )

nein das mit dem headset am digital funktioniert nicht so richtig komisch dass es bei meinem boxen lief trotz analog software einstellung ...
ansonsten konnte ich immer mit dem digitalem ausgang die effekte von meinem logitech soundsystem am decoder umstellen ...
danke für deine beratung :)

Stampete am 11.08.2006 15:00 schrieb:
Was btw immer noch sehr seltsam ist, ist dass dieses Problem technisch noch nicht gelöst wurde oder zumindest nicht umgesetzt wurde.
der soundstorm-soundchip kann das, den gab es bei manchen nforce2-boards. offenbar scheinen aber die hardware-hersteller zu denken, dass einfach zu wenig gamer interesse haben, ihren PC digital zu verbinden, und/oder dass ein gamer mit PC mit hoher wahrscheinlichkeit KEINEN surroundreceiver nutzen möchte... so nach dem motto "PC steht im arbeits/kinderzimmer - ein surroundreciver aber im wohnzimmer ===> kaum jemand will nen PC an einen surroundreceiver anschließen"

ich mein, gut: in der tat haben sicher mehr als 90% der leute ein analoges boxenset angeschlossen...

@tyr43l0: es sollte schon "irgendwas" aus dem digiout kommen, aber bei games halt dann nur stereo... aber wenn du ein normales headset anschließt, dann kann da nix rauskommen - das headset ist ja nicht digital... die boxen aber finden evtl. ein digitales signal (auch wenn du bei software analog einstellst) und ringen es daher rüber.

muss mich wohl jetzt erstmal eine vierpolige klinke suchen und das kabel etwas umlöten oder einfach ein richtiges kabel finden :( aber das mit den spielen wird dann wieder so ne sache wahrscheinlich ...
bei max payne 2 gibt es dolby digital und es wird dann auch angezeigt am decoder aber das problem liegt an dem 2 poligem stecker von meinem kabel :(
das einzig komische ist, dass beim musikabspielen oder bei filmen alle lautsprecher einwandfrei funktionieren aber bei anderen anwendungen und beim kanaltest eben NICHT!!!!

tyr43l0 am 11.08.2006 15:11 schrieb:
muss mich wohl jetzt erstmal eine vierpolige klinke suchen und das kabel etwas umlöten oder einfach ein richtiges kabel finden :( aber das mit den spielen wird dann wieder so ne sache wahrscheinlich ...
bei max payne 2 gibt es dolby digital und es wird dann auch angezeigt am decoder aber das problem liegt an dem 2 poligem stecker von meinem kabel :(

DD ist aber kein surround... DD ist nur eine qualitative sache. DD kann auch nur mono sein. zB evtl. ist halt die musik von MP2 in DD-qualität. das muss dann aber kein surround sein. außerdem: es geht bei dem "klappt nicht" nur um den echtzeit berechneten gamessound - wenn es um zB zwischensequenzen/videos im game geht, dann ist das evtl. wie eine DVD und kann als surround ausgegeben werden.

das einzig komische ist, dass beim musikabspielen oder bei filmen alle lautsprecher einwandfrei funktionieren aber bei anderen anwendungen und beim kanaltest eben NICHT!!!!
da musik ja nicht surround "ist" denke ich mal, dass dein boxenset oder dei software die musik einfach gleichmößig auf die boxen verteilt... also das, was bei stereo links ist, wird halt dann auch links hinten abgespielt und nicht nur vorne.

tyr43l0 am 11.08.2006 15:11 schrieb:
Natürlich ist das so, denn für mp3player&co sind die beide linken LAutsprecher faktisch nur ein Einziger.
Es wird eben nicht zwischen vorne und hinten Links bzw vorne und hinten rechts unterschieden.
Das Stereosignal wird nur Links oder Rechts hingeschickt.

klingt logisch und ist auch wenn ich so nachdenke richtig so ^^

na gut dann kannst mir irgendwie was empfehlen wie ich meine 2 grünen kabel an einen anschluss reinbekomme denke mal das mit dem digital brauch ich nicht so sehr am pc hab meinen dvd recorder ja ueber optisch angeschlossen ... falls ich aber gewisse einstellungen in der soundkarte mache kommt der sound auch in dd/dts qualität raus? denke mal schon wenn es direkt von der soundkarte so gesendet wird und von den lautsprechern einfach wiedergegeben wird ...

müsste mit nem 2x klinke zu 1x klinke adapter gut funktionieren oder verliere ich da gewisse qualität oder gibts dann ungenauigkeiten ?

tyr43l0 am 11.08.2006 15:23 schrieb:
klingt logisch und ist auch wenn ich so nachdenke richtig so ^^

na gut dann kannst mir irgendwie was empfehlen wie ich meine 2 grünen kabel an einen anschluss reinbekomme denke mal das mit dem digital brauch ich nicht so sehr am pc hab meinen dvd recorder ja ueber optisch angeschlossen ... falls ich aber gewisse einstellungen in der soundkarte mache kommt der sound auch in dd/dts qualität raus? denke mal schon wenn es direkt von der soundkarte so gesendet wird und von den lautsprechern einfach wiedergegeben wird ...

müsste mit nem 2x klinke zu 1x klinke adapter gut funktionieren oder verliere ich da gewisse qualität oder gibts dann ungenauigkeiten ?

wie jetzt... was hast du vor? hat das boxenset keine anlalogen anschlüsse? du musst eigentlich nur drei kabel von den bxen an 3 buchsen der karte anschließen. jedes kabel&stecker ist stereo, also front L+R, rear L+R sowie sub+center. da brauchst du keinerlei 2 kabel an nur einen anschluss ranbekommen...

oder meinst du jetzt "plus headset" ? dann musst du an der buchse für front halt einen adpater 3,5mm klinke auf 2x3,5mm buchse kaufen. kann aber sien, dass der sound für front dann ein wenig leiser wird, da der strom sich ja aufteilt. bei analog ist die stromstärke j auch verantwortlich für die lautstärke.

die qualität ist verschwindend gering schlchter als digital, das wirst du nicht hören. aber zB DTS gibt es ja eh nur bei DVDs, und das hängt von der software ab, ob das überhaupt geht. ob die karte das kann weiß ich jetzt gar nicht.

Herbboy am 11.08.2006 15:40 schrieb:
die qualität ist verschwindend gering schlchter als digital, das wirst du nicht hören. aber zB DTS gibt es ja eh nur bei DVDs, und das hängt von der software ab, ob das überhaupt geht. ob die karte das kann weiß ich jetzt gar nicht.

also hab unter systemsteuerung -> audio hq -> gerätesteuerung da kann ich einstellen ob er die installierten effekte dts, dd , etc verwendet oder so wie ich es eingestellt hatte mit digitalem signal einen externen decoder verwenden soll !
mache mich mal auf den weg in die stadt und kauf mir gleich mal einen 2 zu 1 3,5 mm klinken adapter müsste mal für spiele, musik, filme ausreichen für dvds kann ich ja meinen dvd player benutzen ...
hoffe creative macht es bei seinen nächsten produkten etwas besser (hab denen eine e mail geschickt mit dem problem ...) werde euch von ihrer antwort dann berichten wenn sie wissenswert ist ...
also danke nochmal !!!

Ist ganz easy:

Für Spiele, MP3s und Windowskram musst du die drei Analogausgänge an den drei Analogeingängen des Decoders anschließen und bei Input "Direct" auswählen.
Zusätzlich kannst du für DVDs, sofern dein Software-DVD-Player SPDIF-Passthrough unterstützt, ein standard Cinch-Kabel an die Digital I/O-Anschlüsse anschließen. Da tut's übrigens auch eins für 0,50€ aus der Grabbelkiste - Ölbach und Konsorten ist nur HiFi-Voodoo und selbst wenn es einen qualitativen Unterschied gibt: bei digital ist das egal.

Zurück