• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Sundkarte gesucht - mit Midi-Schnittstelle bevorzugt (alte Audigy 2 ZS defekt)

Rosini

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
4
Guten Abend!

ich hab jetzt die Fehlerursache gefunden, wieso mein PC nicht sauber bootet. Der Soundblaster Audigy 2 ZS macht mucken. Auch unter Windows 7 kann ich leider nicht alle Features nutzen, auch wenn sie ansonsten super läuft und nen spitzen Dienst geleistet hat.

Somit suche ich ein etwas neueres Modell. Es muss nichts brandneues sein. Bei ebay gibts im Augenblick eine Auktion um ne Audigy 4 Pro die ich im Blickfang habe. Wohl auch wegen dem externes I/O-Modul. Was mir aber wichtig ist. Eine Midi-Schnittstelle. Meinem alten Soundblaster war eine extra Midi-Stecker-Blende beigelegt, die ich aber leider verlegt habe...

Lohnt es sich für die Audigy4 Pro noch knapp 50 Öken hinzulegen? Wie sieht es mit den neuen X-Fi Modellen aus. Gibt es hier auch in dieser Art (Audigy 4 Pro) Ausführungen? Wie steht es mit dem Support unter Windows 7? Hab nämlich keine Lust, dass die meisten Features auch wieder nicht laufen würden... Gibt es gesunde alternativen, die Qualitativ mit einer Soundblaster mithalten können?

lg und danke im Vorraus!
 
Brauchst Du denn 5.1 ? Wenn nein, dann hol Dir lieber ne richtige "producerkarte", da hast Du auch ne bessere Latenz, ASIo und Aufnahmequalität.

Ich hab eine Terratec Phase 22, die gibt es nicht mehr, aber gab es von ner Firma, die die Rechte übernommen hat, auch als "Phase 22" - vlt findest Du da eine bei ebay? Musst aber schauen, ob die unter win7 geht. Bei win vista geht die.

Oder direkt eine M-Audio 2496. Das ist eine seit langem weit verbreitete und sehr gute "Einsteiger"-Producerkarte, da gibt es wohl auch Treiber für win7 (siehe hier: http://de.m-audio.com/index.php?do=support&tab=driver => Delta-Serie, 2496, Win7 ) => die müßtest Du bei eay für 40-50€ bekommen - aber unbedingt drauf achten, dass die "Kabelpeitsche" mit dabei ist, die kommt dadran für die MiDi-Anschlüsse.
 
Hi Herbboy,

Ich hab vergesen zu erwähnen, dass ich eine 7.1 Soundkarte brauch (Muss damit das Concept G THX versorgen). Und durch die Soundblaster Audigy 2 ZS bin ich schon etwas verwöhnt worden. Kannte bis dato nichts vergleichbares.

Bevorzugen würde ich schon wieder eine Soundblaster (never change a winning team!). 7.1 muss aber sein. Eine midi-Schnittstelle sollte dabei sein (wenn auch separat - egal), die Aufnahmequalität ist mir im Grunde relativ egal. Wichtig sind mir perfekte Soundqualität bei der Wiedergabe von DVDs, Musik und in spielen. Nur bei den neuen Soundblaster-Modellen blick ich auch gar nicht mehr durch.
 
Naja, Du kannst ja auch für MIDI einfach ein USB-interface besorgen, das kriegst du für 10-20€.

MIDI bei den neueren "gamer"Soundkarten ist leider extrem selten bzw. gar nicht vorhanden. Früher hat "man" da ja noch Joysticks angeschlossen, das hieß ja auch "gameport", aber seit den Zeiten von USB-Spielegeräten gibt es das kaum mehr...
 
Zurück