• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sata-Laufwerke werden nur bei 2. Start erkannt

bb-zocker

NPC
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meinem REchner (älterer AMD Athlon 2800+, MSI Board mit (nforce 3 Treibern) vor längerem zwei SATA Laufwerke installiert.
SATA-Treiber sind die aktuellen installiert.

Einmal meine einzige Festplatte (WDC WD800JD 00MSA1) sowie ein DVD-Brenner (Samsung SH-S183L).

IDE-Laufwerke/Platten sind keine drin.

Jetzt ist das Problem, dass beim Starten des REchners in 90% der Fälle KEIN Laufwerk im BIOS erkannt wird. Das Bios (AWARD-Bios, F6 v. 30.03.2006) meldet, dass über STRG+ALT+ENTF neu gestartet werden soll. Tut man dies, werden beide Laufwerke erkannt, XP startet einwandfrei und der Rechner läuft über Stunden einwandfrei.

Es ist zwar kein großes, aber doch ein nerviges Problem. Kann jemand helfen ?
 
ältere boards haben oft probleme mit SATA-DVD/CD-laufwerken. teste doch mal, wie es ohne das DVD-LW ist. das brauchst du ja nur zum booten nicht.

und dann mal schauen, ob du die platte ggf. von hand auf SATA1 / 150MB jumpern musst
 
Wie ist die genaue Bezeichnung von deinem Board?
Hast du mehrere Sata-Anschlüsse an deinem Board? Wenn ja teste verschiedene mal aus.
Schau mal nach was eine neue Bios Version verbessern würde, musste auf der Seite des Herstellers von deinem Boards nachschauen.
 
Riddick1107 am 28.02.2008 22:53 schrieb:
Wie ist die genaue Bezeichnung von deinem Board?
Hast du mehrere Sata-Anschlüsse an deinem Board? Wenn ja teste verschiedene mal aus.
Schau mal nach was eine neue Bios Version verbessern würde, musste auf der Seite des Herstellers von deinem Boards nachschauen.

Es ist ein GA K8NS F19 (wo ich das herhab, fällt mir gerade nicht ein). Auf der Homepage wird zwischen Release 1 u. 2 unterschieden, wo könnte ich das denn rausfinden ?

Es sind zwei Anschlüsse vorhanden, am "0" hängt die Platte, am "1" das DVD-Laufwerk.

---
Mein Gedanke war, dass es etwas mit dem Netzteil zu tun haben könnte, so in der Art, dass es erst warmlaufen muss. Kann das sein?

Bis morgen dann ...
 
bb-zocker am 28.02.2008 23:10 schrieb:
Riddick1107 am 28.02.2008 22:53 schrieb:
Wie ist die genaue Bezeichnung von deinem Board?
Hast du mehrere Sata-Anschlüsse an deinem Board? Wenn ja teste verschiedene mal aus.
Schau mal nach was eine neue Bios Version verbessern würde, musste auf der Seite des Herstellers von deinem Boards nachschauen.

Es ist ein GA K8NS F19 (wo ich das herhab, fällt mir gerade nicht ein). Auf der Homepage wird zwischen Release 1 u. 2 unterschieden, wo könnte ich das denn rausfinden ?

Es sind zwei Anschlüsse vorhanden, am "0" hängt die Platte, am "1" das DVD-Laufwerk.

---
Mein Gedanke war, dass es etwas mit dem Netzteil zu tun haben könnte, so in der Art, dass es erst warmlaufen muss. Kann das sein?

Bis morgen dann ...
probier es erstmal damit, das DVD-LW abzumachen. wenn windows dann regel,äßig problemlos bootet, dann hat es damit was zu tun - kann aber AUCH strommangel sein, wäre aber kurios, wenn dein PC dann später nicht auch mal bei last abstürzt oder so.
 
Zurück