• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Mit Risen 2 und To The Moon bin ich fertig, jetzt folgen Penumbra (ich kann immer nur 10 Minuten am Stück spielen :|), Borderlands 2 DLC und Freelancer. :)
Und ein bisschen die Planetside 2 Beta nebenbei ausprobieren ist auch noch drin, einerseits macht das auch richtig Spaß aber so richtig überzeugt bin ich bisher noch nicht davon.
 
Risen 2 hab ich vor kurzem auch durchgespielt. War nicht übel, kam aber nicht ganz an Risen 1 oder die Gothic Reihe ran, finde ich. So schlecht, wie es häufig gemacht wird, ist es aber auch nicht. Lediglich die beiden großen DLCs waren mehr als überflüssig und ich ärgere mich echt, dass ich dafür auch noch Geld ausgegeben habe. Sowas von lieblos ...

Aber aktuell hat mich das The Walking Dead Fieber gepackt. Zwar "nur" ein interaktiver Film, viel weniger Adventure als die anderen Telltale-Spiele, aber dafür ein verdammt guter. Charaktere, Story, Präsentation, Atmosphäre, Sound, Qualität der Sprachausgabe ... da stimmt einfach alles. Vor allem Entscheidungsfreiheit, die auch tatsächlich die Story beeinflusst, gefällt mir sehr gut. Im Moment leide ich gerade ein wenig, weil einer meiner Lieblingscharaktere gestorben ist ... man, das kam unerwartet. Bei dem Schock habe ich das Spiel gleich beendet und muss das erstmal verdauen. Gleich wird weitergezockt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shellrazer (iOS)

Eine große Schildkröte läuft unaufhaltsam von links nach rechts. Auf ihrem Rücken, Olifantenmäßig, bis zu drei Aufbauten, die jeweils einen Orc hinter diversen Waffen beherbergen (MG, Shootgun, Flak, etc.).
Unterwegs zur Zielflagge werden Goblin Fußsoldaten, Flugeinheiten und Gebäude kaputt gemacht.

Irgendwie blöd, irgendwie witzig. Während einer Werbepause, Installation oder nochmal kurz vor "Licht aus" ganz okay. :)
 
Durch ein paar Let's Plays bin ich auf Faster than Light gestoßen, habs mir dann auch kurz darauf bei Steam gekauft. Das Ziel ist es, als Kommandant von einem Raumschiff wichtige Informationen, kriegsentscheidend, zu der Föderation (also die Guten) zu bringen, aber gleichzeitig wird man von Rebellen (den Bösen) gejagt

Auf dem Weg kann man noch Quests erfüllen, das Schiff verbessern, neue Waffen und Systeme kaufen, und natürlich kämpfen. Da muss man dann entscheiden, wie man die Energie verteilt und wie man angreift.
Hat ein Gegner zB Raketen, nützt einem der Schild wenig, dann sollte man den Antrieb voll versorgen, um bessere Ausweichchancen zu haben, oder wenn einer einen guten Schild hat, sollte man erstmal den Schildgenerator zerstören, damit der sich nicht dauernd wieder aufbaut. Man kann selbst alle beschädigten Teile reparieren, das kann der Feind auch.
Später kann man auch dank besserer Sensoren sehen, wo sich der Feind bewegt und dann auf einen vollbesetzten Raum schießen.
An sich ist das Kampfsystem recht einfach, aber man hat viele taktische Möglichkeiten und es entstehen oft dramatische Situationen.

Wenn man will, kann man die ganze Welt (die bei jeden Durchgang zufällig generiert wird, also Orte, Quests, etc) erkunden und einige Zeit mit einem Mal Durchspielen verbringen, oder versuchen, es schnell durchzurushen.
Wobei die Betonung ganz klar auf versuchen liegt :P
Ich spiele schon seit über 10 Stunden, und hab es noch kein mal geschafft :B spätestens im letzten Abschnitt war Ende :-D

Aber es macht wirklich ziemlich viel Spaß, kann es nur empfehlen :top:
 
nachdem Parallelisierung bei den CPUs ja ganz groß ist, hab ich jetzt auch noch L.A. Noire angefangen und auch ein wenig Star Trek Online wobei letzteres vorallem deswegen, da ich da den ganzen Podcaststapel abarbeiten kann ;)
 
Nachdem ich Walking Dead und Sine Mora beendet habe, weiß ich nicht so recht, was ich als Nächstes angehen soll. Wahrscheinlich werde ich privat erst einmal gar nichts spielen, mich dafür aber beruflich noch eingehender mit Fly'N beschäftigen. Außerdem sind noch ein paar Online-Duelle in Black Ops 2 zwecks Screenshot-Erstellung fällig und die Testversionen von Lego Herr der Ringe und Baldur's Gate: Enhanced Edition warten am Montag ebenfalls auf mich :X
 

MEIN SCHATZ!!! :B

Ach ja, ganz vergessen: Deadlight habe ich heute zu Ende gespielt. Ganz nett, aber die Story war ja mal sehr schwach. Auch gameplaytechnisch hat es mich nie wirklich überraschen können - die Prämisse (zweidimensionales Scherenschnitt-Klettern während der Zombie-Apokalypse) war deutlich spannender als das, was die Entwickler letzlich draus gemacht haben. Immerhin hat die Atmosphäre gestimmt und einige der Außenlevels waren wunderschön :)
 
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. Ich fand den Anfang auch klasse. Brach für mich aber ab dem Moment ein, wo man bei diesem alten Zausel durch das Fallenlabyrinth rennen muss. Das war nicht nur spielerisch öde, auch optisch nicht sehr reizvoll. :|
 
Black Ops II

Hab kürzlich mit dem jüngsten Spross aus der CoD Serie angefangen. Hab noch nicht allzuviel gesehen, bin noch zwiegespalten.

Als Linkshänder, nervt mich Treyarch noch immer mit dem konsequenten Ignorieren des Ziffernblocks. Der scheint dort Verschlusssache zu sein, denn dessen Existenz wird beharrlich geleugnet.
"Num 0", mein bevorzugter "Hüpfbutton" ist tot, ich soll also die Null in der Zahlenleiste drücken. Extra für dieses Spiel configs und inis durchsuchen? Sicher nicht. Springen wird eh überbewertet (Feeeelix! Aber dazu später mehr.) Trotzdem bildet sich auf der Stirn die erste vertikale Falte.

Also. Kampagne gestartet. Diese beginnt, wie schon "World at War", mit dem Holzhammer, darf ich doch einem Menschen beim Verbrennen zusehen. Spiele, die versuchen, mich auf diese Art und Weise zu schockieren oder mein Interesse zu wecken, haben schon mal einen schweren Einstand. In einer mentalen Notiz sinkt die momentane Wertung auf -1, der Blick verdüstert sich.

Nach einer wirklich kurzen Fahrt auf dem Trittbrett (faule Sau) kommt es zum Feindkontakt. Sofort stellt sich klassisches CoD Feeling ein. Generische Klongegner in Weiß/Blau (innen schön braun) stürmen auf dich zu, im späteren Verlauf auch mit Panzerunterstützung.
Das trägt die Handschrift von Gray Matter (seit 2005 Teil von Treyarch), die wohl nicht damit gerechnet haben, dass sich noch jemand an "United Offensive" (durchaus gutes Add-On) erinnern kann.
Im Verlauf der Schlacht auch die erste Neuerung. Anstatt im Levelsch stets vorwärts zu gehen, gibt's nun auch die Möglichkeit, seitwärts nach versteckten Hilsmitteln zu suchen. Meine Motivation dazu ist, angesichts des Beschusses durch endlose Gegnerhorden, recht gering.
Zum Schluss gibt's noch ein "in den Rücken davonlaufender Gegner Schießen" "epischen" Ausmaßes und einen fast angesetzten Kopfschuss. Ich mach mich fast nass (weine eigentlich nur bei traurigen Filmen).

Der nächste Abschnitt beginnt mit Running Gags. Wie antike Stätten nach einem Besuch von Lara Croft/Indiana Jones, verhalten sich Transportfahrzeuge nach dem Einsteigen der Spielfigur...
In diesem Teil des Levels mache ich das erste Mal Bekanntschaft mit dem lästigen Spericherpunktsystem. Bei einem Versuch, den letzten zu laden, fängt die Mission von vorne an. Ganz von vorne. In Afrika. (Ich dreh das Spiel ab und spiele zwei Tage später wieder.)

Moderne Zeiten. Endlich wird's interessant. Es beginnt mit einer Kletterpartie, die so wohl noch in keinem Spiel vorgekommen ist. Fein. Aber ebenso belanglos wie die Knöpfledrücksequenzen aus dem Vorgänger oder vergleichbaren Spielen.
Dann ist der große Moment da. Felix, das Flughörnchen, macht sich bereit. Mit einem Druck auf die Nummernleiste hüpfe ich also in die Tiefe. Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Nicht ganz so schön wie die VTOL Abschnitte in Crysis 1, aber definitiv einfacher zu bedienen, mehr als nach links und rechts steuern kann ich eh nicht tun (wie auch, im Prinzip falle ich nur kontrolliert).
Bloß zu weit abseits sollte es nicht gehen. Große Kursabweichungen werden sofort mit einem Reset geahndet.
Die Dauer dieser Sequenz ist indirekt proportional zur Länge des Gesichts danach. Was, das war's schon?

Der folgende Teil ist ganz okay. Chamäleongegner à la Crysis, die Wahl, entweder den Lift zu benützen (faule Sau, s.o) oder zu Fuß zu gehen, hacken, etc. Dummerweise hab ich dazwischen mal abgespeichert und aufgehört.
Müsste die Mission also wieder von vorne anfangen. Ganz von vorne. Auf dem Berg.
Ich glaube, ich spiel wieder das "My Little Pony" App. Das ist wirklich niedlich. Black Ops 2, wir sehen uns übermorgen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baphomets Fluch Directors Cut (danke, shadow :X:X). Gefällt mir nach ner knappen Stunde gut, besonders der erweiterte Teil mit nico. Aber die Schiebepuzzles am Anfang nerven etwas und wirken aufgesetzt zur Spielzeitstreckung. Zudem fehlt die Videosequenz der Bombenexplosion. Aber egal, ich mach erstmal weiter.
 
Mehrere Sachen derzeit, den einen Tag dies, den anderen Tag das:

- Rise of Flight: Hab mir ein paar neue Flugzeuge gegönnt, da es letztens eine Rabattaktion gab. Unter anderem auch die Pfalz D.XII (einsitziger deutscher Jagdflieger) und die Brandenburg W12 (Wasserflugzeug). Während die Brandenburg W12 verdammt schwerfällig ist, fliegt sich die Pfalz D.XII richtig gut. Überhaupt gehören die Pfalz- und Albatrosmaschinen zu meinen Lieblingsfliegern in Rise of Flight. Richthofen wusste schon, warum er in der DR.1 abgeschossen wurde und nicht in seiner Albatros, die er vorher geflogen ist.

- Flight Simulator X: Hab es mir inzwischen ein wenig schöner gemacht (ENB, diverse Mods und Addons) und hab mir auch da ein Paywareflugzeug gegönnt. 27 Euro klingen erstmal nach ziemlich viel für ein Sportflugzeug mit 100 PS. Dafür ist die Aerosoft Diamond DA20-100 Katana 4X wirklich sehr gut umgesetzt. Man kann das Flugzeug nicht nur fliegen und auf sämtliche Knöpfe im Cockpit drücken, man muss auch vorher eine Vorflugkontrolle machen, auftanken, Ölstand prüfen, evtl. Öl nachfüllen, den Flieger putzen, Reparaturen durchführen und sollte sich auch an die Original Checklisten halten, die im Handbuch abgedruckt sind (ja, es gibt ein richtiges Handbuch, nicht nur eine pdf-Datei). Dieses Addon lässt einen das Flugzeug nicht nur glaubhaft fliegen (trotz der Einfachheit sehr komplex umgesetzt, u. a. mit Öltemperatur, Öldruck, Zylinderkopftemperatur, Vergaservereisung usw.), sondern es gibt einem auch das Gefühl, dass es MEIN Flugzeug ist und ich mich gut darum kümmern muss, damit es sich auch gut um mich kümmert, sobald ich in der Luft bin ... ein bisschen wie bei einem Tamagochi :-D

- Avadon - The Black Fortress: Eine sehr umfangreiches Indie-RPG im Stil von Spielen wie z. B. Ultima VII, Baldurs Gate oder Planescape Torment, das ich mir bereits vor ein paar Monaten im Steam-Sale gegönnt habe, aber bisher wenig gespielt habe, da keine Zeit. Technisch ist es sehr simpel gehalten (isometrische 2D Kacheln, keine Sprachausgabe, keine richtigen Zwischensequenzen, keine Ingame-Musik, keine Lichteffekte, kaum Animationen usw.), dafür story- und atmosphäretechnisch sehr schön gemacht. Kämpfe laufen rundenbasiert ab, ähnlich wie z. B. in der alten DSA Nordlandtrilogie. Der größte Pluspunkt ist für mich die Qualität der (leider nur englischen) Texte. Ähnlich wie in der alten DSA Nordlandtrilogie oder Planescape Torment, werden nicht nur die Dialoge vertextet, sondern es gibt immer wieder im Spiel kurze Beschreibungen, die einem verraten, was man gerade hört, sieht, denkt usw. Auch die Partymitglieder melden sich, abhängig davon, wen man gerade im Team hat, gelegentlich zu Wort und kommentieren das Geschehen. In der Summe gibt einem das Spiel nicht das Gefühl von einem Film, wie es z. B. bei Mass Effect oder Dragon Age der Fall ist, sondern das Ganze spielt sich wie ein dicker Fantasy-Roman. Eine Eigenschaft, die ich bei neueren RPGs SEHR vermisse und für mich persönlich zeigt, dass gesprochene Dialoge und perfekt durchchoreografierte Zwischensequenzen nicht immer von Vorteil in einem RPG sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitze schon die ganze Woche an Baldur's Gate: Enhanced Edition. Macht immer noch Spaß, aber von einer Neuauflage hätte ich mir bedeutend mehr erwartet. Test folgt am Montag ;)
 
Ich hab gestern To the Moon durchgespielt.
Wirklich ein wunderschönes Spiel, dass durch eine tolle Story und auch guten Humor punktet.
Die "Rätsel" mit denen man in die einzelnen Zeitebenen gereist ist, hätten meiner Meinung nach abwechslungsreicher sein können, aber der Fokus liegt ganz klar auf der Story und die ist wunderbar. 4-5 Stunden Spielzeit sind zwar etwas kurz, aber für die 2,70 Euro die es beim Herbst-Sale gekostet hat, hat sich das definitiv gelohnt.
Als nächstes werde ich jetzt das Add-On zu Trine 2 durchspielen, danach warten noch Quantum Conundrum und Dishonored auf mich :)
 
Habs jetzt doch noch hingekriegt und mit letzte Woche dann Assassin's Creed 3 gekauft. Bin doch eigentlich sehr zufrieden, eigentlich. Aber erstmal zum Positiven :P
Das erste Mal in einem AC-Spiel, dass es Stealth gibt, mehr als Heuhaufen. Man kann sich jetzt auch in Büschen und hinter Wänden verstecken, ist zwar nicht viel, aber ein Fortschritt. Die Kämpfe gefallen mir, aber rein durch "Anspruch" bin ich seit 30 Stunden wohl kein einziges Mal gestorben. Allgemein sehen die Animationen, besonders beim Töten, doch sehr schön aus. Die Story von Haytham und Connor gefällt mir, die von Desmond ist aber eher unnötig, ich war noch nie ein Freund davon, schade dass man die nicht überspringen kann :| Soweit ein echt gutes Spiel. Aber, was es wirklich zerstört: Bugs, Bugs, Bugs und KI-Fehler. Die Steuerung ist auch sehr schlecht umgesetzt. Ein paar Beispiele:

-Ich stehe auf einem Dach, töte eine einsame Wache mit einem Bogen. Plötzlich höre ich aus jeder Ecke Wachen schreien und alles im Umkreis von 50 Metern stürmt auf mich zu, ohne erst in den "Investigate"-Status zu kommen. WTF? Haben die übernatürliche Sinne oder wie?
-manchmal beim Klettern bleibt der Charakter einfach auf der Stelle hängen, für 1-5 Sekunden.
-Es gibt keine Taste mehr fürs Klettern, er klettert automatisch "sicher" wenn man rennt. "Sicher" bedeutet soviel, dass er auf alles springt was im Weg steht und gerne mal von einer Kante auf den Boden anstatt zur nächsten Kante springt, weil es ja auf dem Boden wohl auch "sicher" ist. Allgemein sind die Doppelbelegungen sehr nervig, so zum Beispiel
-wenn ich von einer Kante droppen möchte (mit "E") schicke ich auch meine Assassinen weg "auch auf "E") und muss warten bis ich sie wieder rufen kann. Wenn ich im Kampf kontere ("E"), schicke ich sie auch weg. Klasse Ubisoft.
-zwar kein Bug, aber auch unschön: Auf Bäumen kann ich klettern, aber die Pfade dafür sind sehr linear. Ausserdem passiert es oft dass er woanders hinspringt, dank der oben erwähnten Steuerung. Nadelbäume aber lassen sich nicht besteigen und sind statische Objekte. Komplett statisch, mit einer riesigen Hitbox. Man sieht diese "Ich kann da nicht hochklettern versuche es aber trotzdem"-Animation, die sich seit Teil 1 nicht verändert hat, viel zu oft, weil er einfach irgendwo hinklettern will, nur nicht da wo er soll.
- Das Inventar wird willkürlich zurückgesetzt ("Konnte ich gerade nicht 16 Pfeile tragen?" "Wo ist meine zweite Pistole hin?" "Ich hab doch gar keine Köder benutzt?")

Wenn das mal alles gepatcht ist (und noch viel mehr, aber soviel kann ich gar nicht schreiben), dann ist es wirklich ein gutes Spiel.
 
Hitman: Absolution, von dem ich nicht so begeistert bin, wie ich mir erhofft habe und The Witcher als Abwechslung zu Skyrim, welches ich wohl weiterspielen werde, sobald das neue Addon erschienen ist.
 
Achja btw, an alle die für Star Citizen gespendet haben, ich und 2 Freunde wollen eine Gruppe bilden, falls wer interessiert ist beizutreten, kann er sich gern melden :)
 
Heute abend werde ich "I am alive" starten.
Nach 31 Stunden Sci-Fi-Epos am Stück (= "Mass Effect 2") bin ich nun bereit für ein Weltuntergangs-Szenario. :-D
 
da ich ja zur Zeit ein "wenig" STO spiele:

Also wer denkt das Spiele in der Originalsprache die beste syncro hat und es in einer Fremdsprache nie so gut ist, sollte mal STO anfangen, also ich weiß ja nicht wen die da dran gehockt haben oder ob das ein Programm ist dass da die Texte vorließt, aber bei deren Betonung könnt sich einem die Fußnägel hochrollen

Btw.:
Das F2P Modell ist da garnicht mal so mies, man kann das Ding durchspielen, man kann sich keine Ausrüstung direkt kaufen sondern nur besondere Schiffe und Klamotten und Platz in der Bank. Alleine auf dem Endlevel müsste man sich ein Schiff kaufen, aber so ist das eigentlich ganz ok und der Raumschiffkampf ist ganz lässig

Aber ich bin immer noch der Meinung, das wäre als Singleplayerspiel besser geworden, vorallem weil die Story auch ganz gut ist und spannend ist, jetzt erfährt man warum´s Romulus zerbröselt hat, nur schade das Paramount es viel zu egal ist wie der Canon von Star Trek aussieht, da hat Lucasfilm so seit Mitte der 90ger besser auf ihr Zeug geachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin immer noch der Meinung, das wäre als Singleplayerspiel besser geworden, vorallem weil die Story auch ganz gut ist und spannend ist, jetzt erfährt man warum´s Romulus zerbröselt hat, nur schade das Paramount es viel zu egal ist wie der Canon von Star Trek aussieht, da hat Lucasfilm so seit Mitte der 90ger besser auf ihr Zeug geachtet
Ein "STAR TREK"-Spiel im Stile von "Mass Effect" - SOWAS würde ich sofort mit Handkuss annehmen. =)
 
Zurück