Habs jetzt doch noch hingekriegt und mit letzte Woche dann
Assassin's Creed 3 gekauft. Bin doch eigentlich sehr zufrieden, eigentlich. Aber erstmal zum Positiven
Das erste Mal in einem AC-Spiel, dass es Stealth gibt, mehr als Heuhaufen. Man kann sich jetzt auch in Büschen und hinter Wänden verstecken, ist zwar nicht viel, aber ein Fortschritt. Die Kämpfe gefallen mir, aber rein durch "Anspruch" bin ich seit 30 Stunden wohl kein einziges Mal gestorben. Allgemein sehen die Animationen, besonders beim Töten, doch sehr schön aus. Die Story von Haytham und Connor gefällt mir, die von Desmond ist aber eher unnötig, ich war noch nie ein Freund davon, schade dass man die nicht überspringen kann
Soweit ein echt gutes Spiel. Aber, was es wirklich zerstört: Bugs, Bugs, Bugs und KI-Fehler. Die Steuerung ist auch sehr schlecht umgesetzt. Ein paar Beispiele:
-Ich stehe auf einem Dach, töte eine einsame Wache mit einem Bogen. Plötzlich höre ich aus jeder Ecke Wachen schreien und alles im Umkreis von 50 Metern stürmt auf mich zu, ohne erst in den "Investigate"-Status zu kommen. WTF? Haben die übernatürliche Sinne oder wie?
-manchmal beim Klettern bleibt der Charakter einfach auf der Stelle hängen, für 1-5 Sekunden.
-Es gibt keine Taste mehr fürs Klettern, er klettert automatisch "sicher" wenn man rennt. "Sicher" bedeutet soviel, dass er auf alles springt was im Weg steht und gerne mal von einer Kante auf den Boden anstatt zur nächsten Kante springt, weil es ja auf dem Boden wohl auch "sicher" ist. Allgemein sind die Doppelbelegungen sehr nervig, so zum Beispiel
-wenn ich von einer Kante droppen möchte (mit "E") schicke ich auch meine Assassinen weg "auch auf "E") und muss warten bis ich sie wieder rufen kann. Wenn ich im Kampf kontere ("E"), schicke ich sie auch weg. Klasse Ubisoft.
-zwar kein Bug, aber auch unschön: Auf Bäumen kann ich klettern, aber die Pfade dafür sind sehr linear. Ausserdem passiert es oft dass er woanders hinspringt, dank der oben erwähnten Steuerung. Nadelbäume aber lassen sich nicht besteigen und sind statische Objekte. Komplett statisch, mit einer
riesigen Hitbox. Man sieht diese "Ich kann da nicht hochklettern versuche es aber trotzdem"-Animation, die sich seit Teil 1 nicht verändert hat, viel zu oft, weil er einfach irgendwo hinklettern will, nur nicht da wo er soll.
- Das Inventar wird willkürlich zurückgesetzt ("Konnte ich gerade nicht 16 Pfeile tragen?" "Wo ist meine zweite Pistole hin?" "Ich hab doch gar keine Köder benutzt?")
Wenn das mal alles gepatcht ist (und noch viel mehr, aber soviel kann ich gar nicht schreiben), dann ist es wirklich ein gutes Spiel.