Kurzes Update: Nachdem ich die richtigen Flugzeuge für mich gefunden habe, ein paar Addons installiert und Accu-Feel richtig eingestellt habe, macht der FSX jetzt doch halbwegs Spaß. Das Fliegen an sich ist prima.
Außerdem hab ich mir noch Aerofly FS gegönnt und bin nun davon ein wenig enttäuscht. Die Grafik ist erst einmal gut, vor allem in größer Höhe und in den Alpen bin ich selten näher am Fotorealismus geflogen. Sobald man allerdings dem Boden zu nahe kommt, werden die zweidimensionalen Texturen mehr als sichtbar. Kein Tesselation, kein Bump Mapping, nicht einmal Gebäude in Städten und Dörfern geben der zweidimensionalen Fototapete auf dem Boden Struktur.
Lediglich um die Flugplätze herum gibt es ein paar einzelne, recht polygonarme Gebäude zu sehen. Die meisten Flugplätze sind auch recht undetailliert, haben keinen Tower usw. Lediglich drei oder vier Flugplätze habe ich gesehen, die recht schön gestaltet sind.
Die Flugphysik bzw. das Fluggefühl an sich ist gut ... nicht 100%ig realistisch, aber auch kein Arcade-Flugspiel im Stil von Hawx & Co. Die Kollisionsabfrage ist allerdings ne Katastrophe. Hab z. B. meine Cessna ganz gemütlich mit beim Aufsetzen quietschenden Reifen in der Mitte eines Sees gelandet. Dazu kommt noch, dass die Spielwelt enorm statisch wirkt. Es gibt keine anderen Flugzeuge, keine Fahrzeuge am Boden, nicht einmal Funkverkehr.
Für ein paar grafisch beeindruckende Rundflüge in den Alpen ist das Spiel allerdings sehr gut geeignet. Auch tolle Screenshots und beeindruckende Videos lassen sich damit problemlos machen. Wenn die Perspektive und die Entfernung zu den Bergen halbwegs stimmen, lassen sich die Aufnahmen kaum von echten Aufnahmen unterscheiden. Aber wie gesagt: Sobald man den zweidimensionalen Texturen zu nahe kommt, ist die Illusion sehr schnell zerstört.
Alpenfans, die gerne mal unkompliziert ein paar Runden in den Bergen drehen wollen, können problemlos zugreifen. Wer nen realistischen Flugsimulator mit ner Menge Inhalt und Einstellungsmöglichkeiten sucht, bleibt lieber bei anderen Programmen.
Die schönen Seiten des Spiels:
Und die hässlichen Seiten: