• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

thx Mothman!

Aaahh ... hätte ich dich doch bloß nicht darum gebeten, was darüber zu schreiben - jetzt hab ich auf das Game auch noch Lust bekommen :B

Grade ein paar Runden WotR hinter mir und ich kämpfe mit so altmodischem Kram eigentlich lieber als mit Knarren ^^

Mal ne Frage an die anderen, was ist denn diese Walking Dead für ein Spiel und kann man das nun komplett kaufen oder nicht? So richtig schlau bin ich aus den ganzen Infos noch nicht geworden. Hab mich auch nie besonders drum gekümmert...
Du kannst es komplett kaufen. Es ist aber ein Spiel im Episoden-Format. Es gibt 5 Episoden (also "Teile").
Die sind ungefähr im Monatstakt rausgekommen (wenn ich mich nicht irre) und es gibt derzeit 4 der 5 Episoden. Die fünfte und letzte Episode ist noch nicht erschienen. Wenn du dir das Spiel kaufst, kaufst du aber alle 5 Episoden. Das heißt 1-4 werden sofort heruntergeladen und die fünfte, sobald sie erscheint. Im Spiel legst du dir dann einen Speicherstand an und startest mit der ersten Episode.
Es handelt sich um ein "Adventure" im weitesten Sinne. Der Fokus liegt aber ganz klar im Beziehungsgeflecht der Gruppe (wie auch schon in der TV-Serie) und Quick-Time-Events. Normalerweise bin ich kein Freund von so einem Gameplay, aber die Story und die Charaktere fesseln dermaßen, dass man einfach weiterspielen will. Und einige der Quick-Time-Events sind wirklich klever gemacht. Also garnicht so schlimm, wie man denken mag. Sowas Kompliziertes wie damals bei "Fahrenheit" bekommt man aber nicht vor den Latz geknallt. Also die Steuerung ist immer eingängig. Manchmal etwas knifflig, weil man eben nur Sekunden Zeit hat. Aber das sind eben Quick-Time-Events.^^

Ich hab es schon mal irgendwo geschrieben: Mich fesselt normalerweise keine Story in Games und Charaktere lassen mich meistens kalt. Bei The Walking Dead war das anders. Und das sehe ich als Zeichen, dass die Entwickler einfach nen sehr guten Job gemacht haben.

EDIT:
@golani:
Gerne.
Also ich bleibe erstmal bei WotR. Zumindest mein 360.000 Gold teures Pferd kaufe ich mir noch. Ich hab schon 320.000 Gold zusammen.^^

@Mothman

Danke für die Info, werd mir die Serie dann bei Gelegenheit mal näher ansehen. Bin zur Zeit eh recht angetan von neueren Spiel Konzepten. Mir hängen die ganzen Ego Shooter zum Hals raus...

Weil ich auch öfter die Frage bzgl. Sprache gelesen habe wenns um The Walking Dead ging.

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, das Spiel gibt es noch nicht als deutsche Version - zumindest ist auf Steam nur Englisch als Sprache gelistet.

Weil ich auch öfter die Frage bzgl. Sprache gelesen habe wenns um The Walking Dead ging.

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, das Spiel gibt es noch nicht als deutsche Version - zumindest ist auf Steam nur Englisch als Sprache gelistet.
Richtig. Aber ich glaube eine eingedeutschte Retailversion soll erscheinen. Zumindest hatte Shadow_Man sowas mal erwähnt. Bin da aber pers. nicht informiert.
Mir liegt Englisch eh mehr. Hab ich mir so angewöhnt in Filmen, Serien wie auch Games.^^

Nach dem alle Episoden erschienen sind, gab es eigentlich immer eine deutsche Ladenversion der Telltale Spiele. Um die Übersetzung, Sprachausgabe und Vertrieb hat sich dann meist Daedalic gekümmert. Mal schauen, ob sie es hier auch wieder machen.

Übrigens: In den USA kommt die Ladenversion Anfang Dezember: The Walking Dead: Retail-Version erscheint Anfang Dezember in den USA

Mal schauen, wann sie dann bei uns erscheint.

The Walking Dead werde ich mir definitiv auch noch zulegen (vermutlich, wenn alle Episoden als Retail-Version veröffentlicht wurden).

Aber erstmal habe ich mir jetzt den Flight Simulator X in der Gold Version (mit Expansion Pack) gegönnt, und ich muss sagen:

Nachdem ich mich in den letzten Wochen und Monaten mit Rise of Flight, IL-2 Sturmovik 1946 und Cliffs of Dover verwöhnt habe, fliegt es sich irgendwie richtig mies.

Eigentlich hab ich da zugeschlagen, weil ich einfach mal normal nach Sicht fliegen wollte, ohne Kämpfe, ohne Missionen ... einfach Rundflüge überall auf der Welt mit kleinen Flugzeugen und Hubschraubern aller Art machen. Das Fluggefühl und das virtuelle Cockpit machen das aber nicht unbedingt einfach. Die Texturen sind hässlich, die TrackIR Unterstützung verbuggt (beim Drehen des Kopfes lande ich häufiger mal auf der anderen Seite von Glasscheiben oder hinter meinem Sitz) und die Performance dabei noch unterirdisch schlecht (In London Heathrow z. B. teilweise unter 20 fps trotz i5 2500k mit GTX 570).

Dabei hab ich mir dazu noch Accu-Feel (kostenpflichtige Mod für ca. 12 Euro, die optisch und akkustisch die Sache ein wenig verbessert) gegönnt ... und dennoch ist IL-2 1946 mit seiner Uralt-Engine (Das Grundspiel IL-2 Sturmovik kam 2001 raus, glaube ich) vom Fluggefühl und sogar optisch meiner Meinung nach WEIT überlegen. Die Performance ist außerdem im als so unglaublich hardwarehungrig geltenden Cliffs of Dover beim Flug über London deutlich besser.

Mag sein, dass FSX mit den richtigen Payware Addons (bei Youtube gibt es einige nette Sachen zu sehen) besser wird, aber dafür sind vermutlich so viele Addons nötig, dass das Ganze schnell ein paar hundert Euro kosten wird. Das Grundspiel an sich überzeugt mich bisher wenig. Weder in Sachen Realismus, noch von der Grafik oder Performance her. Und am allerschlimmsten ist einfach: Das Fluggefühl ist mies ... es gibt einem einfach nicht das Gefühl, tatsächlich zu fliegen (das ich recht gut kenne, da ich schon häufiger in kleinen Maschinen mitgeflogen bin).

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wäre da nicht eher X-Plane eine alternative?
Ist ja nicht so als ob der MFS der einzige am Markt wär ;)

hmm, wäre da nicht eher X-Plane eine alternative?
Ist ja nicht so als ob der MFS der einzige am Markt wär ;)

Hab ich drüber nachgedacht und hab mich dann für den FSX entschieden, weil das alles halt verdammt gut aussah und jeder sagt, dass FSX noch immer die beste zivile Flugsimulation auf dem Markt sei (die mit Payware Addons zugekleisterten Videos bei youtube bestätigen das ja auch irgendwie). Dass das Spiel im Vanilla-Zustand so eine Gurke ist, hat ja keiner ahnen können :(

Vielleicht schaue ich mich mal nach ein paar netten Addons um, wenn ich mich wieder beruhigt habe ... oder ich bleibe einfach bei Rise of Flight und IL-2.

Ich wünschte es gäbe eine zivile "Flugsim", die sehr gut aussieht, aber von der Steuerung für Anfänger gemacht ist und man sich nicht so viel merken muss. :-D
Aber auch nicht zu sehr auf Arcade gemacht. Man soll schon das Gefühl haben, etwas zu vollbringen, aber dafür nicht studieren müssen.^^

naja, manche Verwechseln halt auch gerne "beste" mit "erfolgreichste"

Von dem FSX gibt es eine Demo, die ich natürlich gespielt habe. :-D Ich hatte glaube ich die erste Mission gewählt in der man direkt mit einem Landeanflug beginnt.

Nett fand ich dass man den Funk mit dem Tower vom Flughafen mitbekommt, bin dann aber irgendwie vor der Landebahn im Wasser hängen geblieben, wobei ich schwören könnte das da noch 2 Zentimeter Abstand waren. :B :-D

Aber es traten dann vermehrt Abstürze auf und ich glaube mit Tastatur zu spielen ist auf längere Zeit nicht so prickelnd.

Ich wünschte es gäbe eine zivile "Flugsim", die sehr gut aussieht, aber von der Steuerung für Anfänger gemacht ist und man sich nicht so viel merken muss. :-D
Aber auch nicht zu sehr auf Arcade gemacht. Man soll schon das Gefühl haben, etwas zu vollbringen, aber dafür nicht studieren müssen.^^

Aerofly FS könnte was für dich sein. Hab ich heute auf Steam entdeckt. Einige vergleichen es mit Flight Unlimited, das in den 90ern ziemlich erfolgreich war. Schöne Landschaft, glaubwürdige Physik, Spaß am Fliegen ohne eine Hardcore Simulation zu sein.

Videolink

naja, manche Verwechseln halt auch gerne "beste" mit "erfolgreichste"

Nach dem, was ich gesehen habe, kommt es wohl einfach darauf an, dass man die richtigen Addons hat bzw. genügend Geld in die Simulation steckt. Es gibt ja wirklich unzählige Szenerie-Addons, in die man tausende Euro stecken kann, damit es in den Gebieten, in denen man fliegen will, auch schön aussieht. Wenn dann noch Flugzeug Addons, z. B. von A2A Simulations dazu kommen, dann hat man schon Freude am Fliegen, denke ich.

Der Flight Simulator ist wohl einfach, ähnlich wie z. B. die Arma-Reihe, einfach ein Grundgerüst, das erst durch Mods und Addons wirklich gut wird. Aber dass die Vanilla Version SO weit unter dem liegt, was ich erwartet habe, überrascht mich dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
Aerofly FS könnte was für dich sein. Hab ich heute auf Steam entdeckt. Einige vergleichen es mit Flight Unlimited, das in den 90ern ziemlich erfolgreich war. Schöne Landschaft, glaubwürdige Physik, Spaß am Fliegen ohne eine Hardcore Simulation zu sein.

Videolink
Ja, das hab ich bei Steam auch schon entdeckt. Sieht echt super aus. Leider hab ich keinen Joystick und dort steht, dass man besser einen haben sollte.
Vielleicht kauf ich mir noch mal einen. Sind ja nicht mehr so teuer. Muss ja nicht gleich so eine "Profi"-Ding sein. :)

Ja, das hab ich bei Steam auch schon entdeckt. Sieht echt super aus. Leider hab ich keinen Joystick und dort steht, dass man besser einen haben sollte.
Vielleicht kauf ich mir noch mal einen. Sind ja nicht mehr so teuer. Muss ja nicht gleich so eine "Profi"-Ding sein. :)

Die billigen sind ja auch nicht unbedingt billig (von der Qualität her), man kriegt schon für ca. 30 Euro nen sehr guten Joystick zum Fliegen, z. B. den T Flight Stick X oder seinen großen Bruder, das T.Flight Hotas System.

Ich selbst hab nen alten Logitech Wingman Extreme Joystick (war ich nie zufrieden mit, da die Z-Achse sehr wackelig ist), werde mir aber wohl, wenn der mal den Geist aufgibt, das T.Flight Hotas System kaufen.

Der Flight Simulator ist wohl einfach, ähnlich wie z. B. die Arma-Reihe, einfach ein Grundgerüst, das erst durch Mods und Addons wirklich gut wird. Aber dass die Vanilla Version SO weit unter dem liegt, was ich erwartet habe, überrascht mich dann schon.

nja, aber das kann´s ja auch nicht sein das ich Software als Bausatz bekomme und selbst sehen muss das die gut wird

Btw.:
Ich muss auch mal meinen Unmut darüber kund tun, das hier nicht alle einen Joystick ihr eigen nennen :pissed: :B

Btw.:
Ich muss auch mal meinen Unmut darüber kund tun, das hier nicht alle einen Joystick ihr eigen nennen :pissed: :B
Ich hatte schon massenhaft in meinem Leben. Aber da ich normalerweise keine FluSims spiele und mir kein anderes Genre einfällt, wo ich gerne mit Joystick spielen würde, hat sich eine Neu-Anschaffung bisher nicht gelohnt.
Ich habs schon probiert: Mein Amiga 500 Joystick passt einfach nicht in den USB-Port von meinem PC. :pissed: :B

Den Rand des Spiegels (unter Gamern als "Mirrors Edge" bekannt ;)) habe ich heute hinter mich gebracht.
Alles in allem: Sagenhaftes Spielerlebnis. EA sollte dieses Innovations-Unikat nicht ohne Sequel stehen lassen.

Als nächstes werde ich in erneut in Commander Shepards Haut schlüpfen und mich diesmal in "Mass Effects 2" austoben. Bin mal gespannt wie es im Vergleich zum Vorgänger (aus meiner Spielersicht) abschneiden wird...

The War Z, Dishonored und Skyrim

Allerdings bin ich gerade irgendwie ziemlich unmotiviert, irgendwas zu spielen. :(

Zurück