The Walking Dead werde ich mir definitiv auch noch zulegen (vermutlich, wenn alle Episoden als Retail-Version veröffentlicht wurden).
Aber erstmal habe ich mir jetzt den Flight Simulator X in der Gold Version (mit Expansion Pack) gegönnt, und ich muss sagen:
Nachdem ich mich in den letzten Wochen und Monaten mit Rise of Flight, IL-2 Sturmovik 1946 und Cliffs of Dover verwöhnt habe, fliegt es sich irgendwie richtig mies.
Eigentlich hab ich da zugeschlagen, weil ich einfach mal normal nach Sicht fliegen wollte, ohne Kämpfe, ohne Missionen ... einfach Rundflüge überall auf der Welt mit kleinen Flugzeugen und Hubschraubern aller Art machen. Das Fluggefühl und das virtuelle Cockpit machen das aber nicht unbedingt einfach. Die Texturen sind hässlich, die TrackIR Unterstützung verbuggt (beim Drehen des Kopfes lande ich häufiger mal auf der anderen Seite von Glasscheiben oder hinter meinem Sitz) und die Performance dabei noch unterirdisch schlecht (In London Heathrow z. B. teilweise unter 20 fps trotz i5 2500k mit GTX 570).
Dabei hab ich mir dazu noch
Accu-Feel (kostenpflichtige Mod für ca. 12 Euro, die optisch und akkustisch die Sache ein wenig verbessert) gegönnt ... und dennoch ist IL-2 1946 mit seiner Uralt-Engine (Das Grundspiel IL-2 Sturmovik kam 2001 raus, glaube ich) vom Fluggefühl und sogar optisch meiner Meinung nach WEIT überlegen. Die Performance ist außerdem im als so unglaublich hardwarehungrig geltenden Cliffs of Dover beim Flug über London deutlich besser.
Mag sein, dass FSX mit den richtigen Payware Addons (bei Youtube gibt es einige nette Sachen zu sehen) besser wird, aber dafür sind vermutlich so viele Addons nötig, dass das Ganze schnell ein paar hundert Euro kosten wird. Das Grundspiel an sich überzeugt mich bisher wenig. Weder in Sachen Realismus, noch von der Grafik oder Performance her. Und am allerschlimmsten ist einfach: Das Fluggefühl ist mies ... es gibt einem einfach nicht das Gefühl, tatsächlich zu fliegen (das ich recht gut kenne, da ich schon häufiger in kleinen Maschinen mitgeflogen bin).