@Mothman
Hast du früher vielleicht mal die Mod Age of Chivalry gespielt und kannst Vergleiche zu der Standalone von Chivalry: Medieval Warfare ziehen?
In der Mod hatte ich nämlich immer das Gefühl, dass die Hitboxes sehr unpräzise waren. Wie spielt sich das Spiel denn so?
Wäre nett, wenn du da ein wenig was dazu schreiben könntest.
Die Mod hab ich leider nicht gespielt. Daher kann ich nicht vergleichen.
Die Hitboxes machen eigentlich einen soliden Eindruck. Zumindest nicht ungenauer als bei der Konkurrenz von M&B und WotR.
Kommt - denke ich mal - auch ein bisschen auf die Verbindung an.
Hab in meiner ersten MP-Partie zumindest schon mal mehr Kills als Deaths gehabt.
Ich hab ja aber - wie gesagt - erst viel zu wenig gespielt um schon ne qualifizierte Aussage machen zu können.
Man kann auf jeden Fall (wie bei Skyrim) aus der Ego-Ansicht spielen UND aus der 3rd Person Ansicht. Es gibt Katapulte und Ballisten.
4 Klassen.
Der Schütze, der kann Bogen oder Armbrust tragen. Die Munition ist begrenzt, es sind auf den Karten aber in der Regel Munitionskisten verteilt, an denen man Pfeile/Bolzen/Wurfäxte aufnehmen kann. Als Armbrustschütze kann man auch einen mobilen Schutzschild mit sich führen und diesen irgendwo platzieren um Schutz zu haben während des Nachladens (was bei der Armbrust ne Weile dauert).
Der Man-at-Arms benutzt schnelle Schlagabfolgen mit stumpfen Waffen (Streitkolben z.B.) um Schilde der Feinde zu durchbrechen.
Der Vanguard benutzt lange Stangenwaffen (Hellebarde z.B.) und hat die größte Reichweite im Kampf.
Der Ritter ist die am schwersten gepanzerte Einheit, kann Schilde tragen (auch Turmschilde), ist aber langsamer als die anderen.
Manche Einheiten haben auch noch "Bomben". Also Tongefäße mit Feuer oder sonstwas zum Werfen. Außerdem haben die Klassen alle noch (eine?) Spezialfähigkeit.
Der Bogenschütze kann z.B. den Flug des Pfeiles verfolgen (Bulletcam), der Ritter kann heranstürmen und (bei richtigem Timing) immensen Schaden austeilen. Der Man-at-Arms kann schnell ausweichen, indem man zweimal schnell in einer Richtung drückt.
Es gibt drei Arten anzugreifen:
- Mit der linken Maustaste führt man einen Streich aus
- Mit dem Mausrad nach oben führt man einen Überkopfschlag aus
- MIt dem Mausrad nach unten sticht man zu
Dann kann man natürlich noch Kombinationen schlagen, indem man während des einen Schlages schon den nächsten ausführt.
Mit der Taste "F" (standarmäßig) kann man zutreten. Damit schafft man sich lästige Gegner vom Leibe und kann auch Schildmauer kurzzeitig durchbrechen. Geblockt wird mit der rechten Maustaste.
Eine coole Idee gibt es noch: Man kann Angriffe "abbrechen". Diese also vortäuschen. Wenn der Gegner dann blockt, kann man ihn auf dem falschen Fuß erwischen.
Wie bei M&B und auch WotR ist TIMING alles bei den Kämpfen.
So etwas wie Wiederbelebung im Kampf oder Heilung ist mir bisher nicht untergekommen. Darüber weiß ich nichts.
Das Spiel ist sehr brutal und die Kämpfe sehr "wuchtig" und "intensiv". Köpfe rollen da schon mal oder der eine oder andere Arm wird abgehackt. Das sieht gut gemacht aus. Ist aber def. nichts für Kids.
Was ich bisher vermisse sind Pferde. Ich befürchte die gibt es in dem Spiel nicht. Weiß aber nichts genaues.
EDIT:
Ach ja: Die Atmosphäre ist sehr gut. Nebelschwaden über dem Schlachtfeld, überall Rufe von Soldaten und Geschosse die einschlagen. Man kann auch selbst 2 Arten von Schlachtrufen von sich geben. Atmosphärisch ist das Ding erste Sahne.