@Neawoulf: Ich hab schon ein Dungeon gebaut (kurz nach Release des Editors). Auch mit einigen LUA-Scripts.
Kannst du im Workshop unter "Mothman" auschecken. Ist aber auch nur nen Test-Dungeon im Prinzip und hat kein Ende.^^
Das Dungeon heißt "The Abysmal Chasm".
Vielleicht kann ich dir ja die iene oder andere Frage beantworten zum Scripting. Bin aber da auch Anfänger, konnte mir da einige Sachen aber ganz gut anlesen.
Hab in deinen Dungeon mal reingeschaut, sieht schonmal nicht schlecht aus, bin aber noch nicht besonders weit. Das Intro ist nett gemacht, kann man das direkt im Editor erstellen oder muss man dafür ein externes Programm benutzen?
Konkrete Fragen fallen mir so spontan nicht viele ein, hab meinen Dungeon bisher so designt, dass ich alle Probleme irgendwie umgangen habe. Man findet auch relativ schwierig Antworten auf bestimmte Dinge im Netz (hab ne halbe Ewigkeit gegooglet um rauszufinden, wie man nen Zeilenumbruch auf Notizen macht).
Ein paar Dinge, die mich schon interessieren würden:
- Kann man Name und Eigenschaften von Objekten irgendwie ändern (Schwert selbst benennen und Angriffs- und Geschwindigkeitswert festlegen oder eine Schriftrolle einfach "zerknitterte Notiz nennen)?
- Warum höre ich nicht den Secret-Sound, wenn ich einen Ort als Secret definiere und reingehe?
- Wie verknüpfe ich bestimmte Gegenstände mit einem Rätsel (z. B. dass ich eine ganz bestimmte Schriftrolle in eine Nische legen muss, damit sich eine Tür öffnet)?
- Wie lege ich fest, dass ein Spawner z. B. maximal 2 Gegner spawnt, wenn ein Auslöser betätigt wird und erst neue spawnt, wenn diese zwei Gegner tot sind?
- Kann ich die Geschwindigkeit ändern, mit der sich Gitter oder Geheimtüren öffnen und schließen (im Hauptspiel gab es ja ein paar Tore, die sofort zufielen, wenn man z. B. von der Druckplatte runtergegangen ist)?
Ist jetzt doch ein halber Roman geworden ... vielleicht kommen ja auch noch nach der Beta-Phase einige Funktionen dazu (und ein paar Bugs werden entfernt).
Außenlevels durch andere Texturen wären sicher ne coole Sache, aber ich fürchte, da wird das Beleuchtungssystem nicht mitspielen, oder? Man müsste vielleicht irgendwie die "Farbe" der Dunkelheit ändern, damit sie wie Nebel wirkt, falls das geht. Aber der Editor ist ja gerade erst draußen und noch nicht einmal aus der Betaphase raus. Da kommt sicher noch einiges durch fleißige Modder (solche Spiele haben ja meistens eine zwar kleine, aber sehr treue und aktive Community).