• Aktualisierte Forenregeln

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    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Die DLCs waren leider deutlich schwächer als das Hauptspiel und auch das Addon American Nightmare war nicht ganz so toll. Alles auch viel actionreicher. Sollte es mal ein Alan Wake 2 geben, dann orientieren sie sich hoffentlich am Hauptspiel des 1.Teils, das ist nämlich wirklich großartig :)
 
Dank der PCG jetzt endlich mal TES Oblivion :)

Jetzt müsste nur das Bogenschießen funktionieren ok, irgendwie mochte der die Pfeile nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit ca. 2 Stunden dabei den Editor von Legends of Grimrock zu testen. Im Prinzip relativ simpel von der Bedienung her, komplexe Rätsel und Mechanismen sind trotzdem nicht einfach zu bauen. Man braucht einfach die richtigen Ideen im Kopf und den Scripting-Krempel hab ich auch noch nicht so richtig raus. Dennoch geht's mit meinem ersten Dungeon gut voran, auch wenn vieles leider nicht ganz so klappt, wie ich es gern hätte.
 
@Neawoulf: Ich hab schon ein Dungeon gebaut (kurz nach Release des Editors). Auch mit einigen LUA-Scripts.
Kannst du im Workshop unter "Mothman" auschecken. Ist aber auch nur nen Test-Dungeon im Prinzip und hat kein Ende.^^
Das Dungeon heißt "The Abysmal Chasm".
Vielleicht kann ich dir ja die iene oder andere Frage beantworten zum Scripting. Bin aber da auch Anfänger, konnte mir da einige Sachen aber ganz gut anlesen.
 
Kann man da auch eigenen Assets erstellen (z.B. Wandtexturen) oder nur das vorgegebene nutzen?

Achja, was ich spiele: Borderlands 2, Dark Souls und alle möglichen Multiplayer-Shooter mit Freunden.

edit: Dein Steam Profil ist privat. Langweilig! Ich dachte ich kann ein wenig rumschnüffeln. :-D
 
Du kannst auch eigene Assets erstellen. Die texturen müssen aber im .DDS-Format vorliegen (kann man z.B. mit Photoshop konvertieren).
Im Script müssen sie aber mit .tga angesprochen werden (ist verwirrend, aber leider muss es wohl so ein).
Sounds etc. kannst du auch eigene einbauen (hat mein Dungeon auch).

Jup, mein Steam-Profil ist privat. Aber da gibt es eh nicht viel zu sehen. Klitzekleine Freundesliste, riesengroße Spieleliste. :-D
 
Dan könnte man ja transparente Seitentexturen erstellen und so ein kleines Außengebiet simulieren. Nur das mit dem Himmel wird schwierig.
Hmm, ich glaub bei Gelegenheit muss ich mir den Editor auch mal laden.
 
Dan könnte man ja transparente Seitentexturen erstellen und so ein kleines Außengebiet simulieren. Nur das mit dem Himmel wird schwierig.
Hmm, ich glaub bei Gelegenheit muss ich mir den Editor auch mal laden.
Ja, eine Skybox oder ähnliches ist imo nicht vorgesehen.
Du könntest auch einen riesigen Raum machen und den Außenwänden eine Art "Billboard"-Textur (z.B. in Form eines Waldes) geben.
Zwei bis drei Felder vor der Außenwand baust du dann Blocker ein, wo der Spieler nicht mehr weiterkommt. Da das Spiel und der Editor für sowas aber nicht ansatzweise vorgesehen ist, würde das immer komisch aussehen. Außerdem gibt es nur zwei KI-Einstellungen für die Gegner. Ob - und wenn ja, wie - es möglich ist, andere KI-Routinen zu implementieren und/oder Wegpunkte zu setzen, ist mir nicht bekannt. In einem einzigen großen Raum könnte das mit der KI der Gegner also schwer werden.
Normalerweise arbeitet man mit unsichtbaren Blockern, um Gegner in ihrer Bewegung einzuschränken.
 
@Neawoulf: Ich hab schon ein Dungeon gebaut (kurz nach Release des Editors). Auch mit einigen LUA-Scripts.
Kannst du im Workshop unter "Mothman" auschecken. Ist aber auch nur nen Test-Dungeon im Prinzip und hat kein Ende.^^
Das Dungeon heißt "The Abysmal Chasm".
Vielleicht kann ich dir ja die iene oder andere Frage beantworten zum Scripting. Bin aber da auch Anfänger, konnte mir da einige Sachen aber ganz gut anlesen.

Hab in deinen Dungeon mal reingeschaut, sieht schonmal nicht schlecht aus, bin aber noch nicht besonders weit. Das Intro ist nett gemacht, kann man das direkt im Editor erstellen oder muss man dafür ein externes Programm benutzen?

Konkrete Fragen fallen mir so spontan nicht viele ein, hab meinen Dungeon bisher so designt, dass ich alle Probleme irgendwie umgangen habe. Man findet auch relativ schwierig Antworten auf bestimmte Dinge im Netz (hab ne halbe Ewigkeit gegooglet um rauszufinden, wie man nen Zeilenumbruch auf Notizen macht).

Ein paar Dinge, die mich schon interessieren würden:

- Kann man Name und Eigenschaften von Objekten irgendwie ändern (Schwert selbst benennen und Angriffs- und Geschwindigkeitswert festlegen oder eine Schriftrolle einfach "zerknitterte Notiz nennen)?
- Warum höre ich nicht den Secret-Sound, wenn ich einen Ort als Secret definiere und reingehe?
- Wie verknüpfe ich bestimmte Gegenstände mit einem Rätsel (z. B. dass ich eine ganz bestimmte Schriftrolle in eine Nische legen muss, damit sich eine Tür öffnet)?
- Wie lege ich fest, dass ein Spawner z. B. maximal 2 Gegner spawnt, wenn ein Auslöser betätigt wird und erst neue spawnt, wenn diese zwei Gegner tot sind?
- Kann ich die Geschwindigkeit ändern, mit der sich Gitter oder Geheimtüren öffnen und schließen (im Hauptspiel gab es ja ein paar Tore, die sofort zufielen, wenn man z. B. von der Druckplatte runtergegangen ist)?

Ist jetzt doch ein halber Roman geworden ... vielleicht kommen ja auch noch nach der Beta-Phase einige Funktionen dazu (und ein paar Bugs werden entfernt).

Außenlevels durch andere Texturen wären sicher ne coole Sache, aber ich fürchte, da wird das Beleuchtungssystem nicht mitspielen, oder? Man müsste vielleicht irgendwie die "Farbe" der Dunkelheit ändern, damit sie wie Nebel wirkt, falls das geht. Aber der Editor ist ja gerade erst draußen und noch nicht einmal aus der Betaphase raus. Da kommt sicher noch einiges durch fleißige Modder (solche Spiele haben ja meistens eine zwar kleine, aber sehr treue und aktive Community).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in deinen Dungeon mal reingeschaut, sieht schonmal nicht schlecht aus, bin aber noch nicht besonders weit. Das Intro ist nett gemacht, kann man das direkt im Editor erstellen oder muss man dafür ein externes Programm benutzen?
Danke. Aber war - wie gesagt- auch nur mein erster "Test"-Dungeon.
Du hast eine Datei namens "intro.lua", wo du das festlegst.
Ist in der Anleitung auch gut erklärt. Ich kann dir aber auch meine intro.lua zur Verfügung stellen, wenn du magst.

Konkrete Fragen fallen mir so spontan nicht viele ein, hab meinen Dungeon bisher so designt, dass ich alle Probleme irgendwie umgangen habe. Man findet auch relativ schwierig Antworten auf bestimmte Dinge im Netz (hab ne halbe Ewigkeit gegooglet um rauszufinden, wie man nen Zeilenumbruch auf Notizen macht).
Tja, hättest du mich mal gefragt. Wäre schneller gegangen. ^^

Ein paar Dinge, die mich schon interessieren würden:

- Kann man Name und Eigenschaften von Objekten irgendwie ändern (Schwert selbst benennen und Angriffs- und Geschwindigkeitswert festlegen oder eine Schriftrolle einfach "zerknitterte Notiz nennen)?
Ja, kann man. Du klonst einfach eine vorhanden Notiz als neues Item und benennst diese um.
Das geht auch mit allen anderen Objekten.

- Warum höre ich nicht den Secret-Sound, wenn ich einen Ort als Secret definiere und reingehe?
Der Sound und die Textbotschaft bei einem Secret kommt nur im richtigen Spiel. In der Editorvorschau ist das nicht zu hören/sehen. Liegt an der Vorschau.

- Wie verknüpfe ich bestimmte Gegenstände mit einem Rätsel (z. B. dass ich eine ganz bestimmte Schriftrolle in eine Nische legen muss, damit sich eine Tür öffnet)?
Über LUA-Scripte.
Bei den "Nischen" kannst du ja bei Benutzung ein Script abfeuern. In diesem Script (in diesen Scriptfunktionen) musst du dann abfragen, welches Item in der Nische liegt. Ich such dir gleich mal das Script dafür raus.

- Wie lege ich fest, dass ein Spawner z. B. maximal 2 Gegner spawnt, wenn ein Auslöser betätigt wird und erst neue spawnt, wenn diese zwei Gegner tot sind?
Du erstellst einen TIMER, der ununterbrochen läuft und jede Sekunde (oder so) prüft, ob die beiden Gegner tot sind (mit welcher Funktion man das prüfen kann, weiß ich aber so spontan auch nicht.

- Kann ich die Geschwindigkeit ändern, mit der sich Gitter oder Geheimtüren öffnen und schließen (im Hauptspiel gab es ja ein paar Tore, die sofort zufielen, wenn man z. B. von der Druckplatte runtergegangen ist)?
Da weiß ich nichts drüber. Sorry. Es gibt bestimmt ein Türen-Script, welches man auch editieren kann. Aber wo und wie, weiß ich nicht. :|
 
Die DLCs waren leider deutlich schwächer als das Hauptspiel und auch das Addon American Nightmare war nicht ganz so toll. Alles auch viel actionreicher. Sollte es mal ein Alan Wake 2 geben, dann orientieren sie sich hoffentlich am Hauptspiel des 1.Teils, das ist nämlich wirklich großartig :)
So, mit "Das Signal" bin ich durch. Actionreicher, kein Zweifel, Erholungspausen gab es dort wirklich selten welche. Aber ich muss schon sagen, Remedy hat die bekannten Schauplätze aus dem Hauptspiel sehr kreativ recycled.
Hoffe nun dass mit "Der Schriftsteller" ein (mehr oder weniger) richtiger Abschluss stattfindet. Denke das sollte ich heute abend in 1-2 Stunden packen. :)
 
Nebenher hab ich jetzt Crysis 2, das ich mir im Steam Suffer Summer Sale gegönnt habe, nochmal eine Change gegeben. Also ich bin da echt zwiegespalten:

Auf der einen Seite ist da dieses beeindruckende visuelle und audiotechnische Erlebnis, das sich anfühlt wie ein Kinofilm. Hab selten in einem Shooter so beeindruckende, voluminöse Soundeffekte gehört, gefällt mir fast noch besser als die Grafik (die durchaus einige Schwächen hat, z. B. Spiegelungen in Pfützen und Fenstern).

Auf der anderen Seite ist das Spiel sowas von durchgescriptet ... alle 20 Meter passiert irgendetwas ohne dass ich darauf Einfluss nehme. Raumschiffe stürzen ab, Brücken stürzen ein, Hochhäuser stürzen ein usw. ... das sieht beeindruckend aus, nutzt sich aber ziemlich schnell ab. Dazu kommt das Dauergeballer, man hat einfach so gut wie keine Verschnaufpause in dem Spiel, wo man einfach mal Szenario, Atmosphäre usw. auf sich wirken lassen kann. Man stolpert von einem Feuergefecht ins nächste, häufig seilen sich ständig neue Gegner aus Hubschraubern ab, neue Fahrzeuge kommen angerast, man wird aus der Luft und vom Boden aus beschossen usw.. Dabei ist das Spiel nicht einmal wirklich schwer, schließlich ist man mit dem Anzug, wenn man ihn richtig bedient, nahezu unbesiegbar (Stealth- und Panzerungsmodus). Aber es ist einfach ein totaler audiovisueller Overkill, als wäre das Spiel von jemandem mit ADHS auf Speed programmiert worden ... die Call of Duty Krankheit.

Wie gesagt: Beeindruckend, aber auf Dauer sehr ermüdend. Länger als 20 bis 30 Minuten am Stück halte ich das nicht durch, das Spiel ist mir einfach zu schnell und zu wenig interaktiv. Man verliert ständig die Kontrolle über das Schlachtfeld, da Scriptsevents einem ständig neue Gegner vorsetzen, die einem Kugeln um die Ohren blasen. Ausgeglichen wird das durch die enorme Macht des Anzugs.

Crysis 1 und Far Cry haben mir da DEUTLICH besser gefallen. Die Spiele waren einfach taktischer, man hatte viel mehr Möglichkeiten, sich z. B. mit einem feindlichen Lager zu beschäftigen. Leider scheint sich Teil 3 wieder am ADHS-Gameplay des zweiten Teils zu orientieren ... fast schon ein Railshooter.
 
@ Neawoulf

"Crysis 2" ist nicht "Crysis 1", spielerisch gesehen. Auch mir hat C1 deutlich besser gefallen, aber die musikalische Untermalung ist top, es spornt an. Auch grafisch macht das Sequel (trotz nicht gleich im Release enthaltene HD-Texturen) was her, und die Gegner-KI (jedenfalls die Menschliche) ist weiterhin denen der CoD-Pappkameraden um Welten überlegen.

Die linearere Spielweise ist einfach dem beengten Big Apple zuzuschreiben, darum auch die erhöhten Scripts. Diese häufen sich aber nicht in der Masse als es ein CoD allein schafft.
Was mich persönlich an C2 gestört hat war eher die Tatsache, dass der Alter Ego keinen Ton von sich gibt. Extrem schade, in der Haut von Nomad und Psycho habe ich deutlich wohler gefühlt.

In Teil 3 setze ich große Hoffnung. Zumindest die verwitterten Straßen von New York sollten wieder einiges an Versteckspielen und Schleicheinlagen erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis hat mir auch sehr gut gefallen bis zum Mutterschiff, die anderen Teile kenn ich aber jetzt nicht, hab damals bei dem Mutterschiff überlegt ob ich weiter Spielen soll, der Level hat mir echt den Spaß verdorben. Super Grafik Tolles Gameplay und dann "hat man so einen ,in meinen Augen Doofen Level eingebaut. War der Grund warum ich keinen weiteren Teil wollte.

Ich hab heute morgen Mercenaries 2 World in Flames beendet, irgentwie bei 77%, muß echt sagen das Game hat mich Fasziniert, irgendwie Sau Schwer aber die ganzen möglichkeiten mit Fahrzeugen undWaffen die man da hat sind echt mal was anderes gewesen. Werd wohl mit nem anderen Söldner neu Anfangen. Bin ja nicht so der GTA Fan auch wegen 3te Person, aber das Game hat genau meinen Geschmack getroffen...
 
Hab gestern und heute endlich Black Mesa gespielt - wirklich schöne Mod, da kamen jede Menge toller HL1-Erinnerungen hoch. Bisschen blöd, dass das Ende fehlt. Naja, auf jeden Fall hat es mich auf den Mod-Geschmack gebracht: Ich hab mir ein paar Freespace 2-Total Conversions runtergeladen und außerdem Morrowind mit der Overhaul-Mod 3.0 installiert. Dabei gibt es doch eigentlich genug neue Spiele, mit denen ich mich beschäftigen müsste ... ^^
 
Skyrim, immer noch und immer mehr. :B

Nach 100 Stunden auf PS3 und 80 auf PC habe ich mir jetzt mal eine Mod runtergeladen, die den Soundtrack um ein paar neue Stücke erweitert. Irgendwann geht der Skyrim-Soundtrack gar nicht mehr. :$
 
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