Fields of Mistria (Cozy Farming Sim, Early Access)

Nachdem ich alle drei Titel, die für mich als Stardew-Nachfolger in Frage kamen, angetestet habe (Field of Mistria, Everdream Valley und Wylde Flowers) gefällt mir bisher Fields of Mistria, obwohl es im Gegensatz zu den anderen beiden Spielen noch im Early Access ist, am besten.
Das Spielprinzip ist Stardew Valley dabei sehr ähnlich: Man baut eine heruntergekommene Farm auf um einem kleinen Dorf zu helfen sich von einem Erdbeben zu erholen. Dafür pflanzt man Sachen an, züchtet Tiere, freundet sich mit den Dorfbewohnern an, kämpft sich durch Minenschächte und erfüllt immer wieder kleine Quests. Dabei verbessert man seine Fähigkeiten und Ausrüstung immer weiter und kann die Farm vergrößern und so neue Sachen freischalten.
Natürlich kann das Spiel in Sachen Content, Features und generell vom Umfang her nicht annähernd mit Stardew Valley mithalten, das eben schon ca. 9 Jahre lang vom Entwickler betreut und immer wieder mit neuem Content versorgt wurde. Aber Fields of Mistria ist ein guter Start, auch wenn es noch ein paar Kleinigkeiten gibt, die mich stören (z. B. zu kurze Tage und etwas ungenaue Steuerung beim Pflanzen gießen). Stilistisch finde ich Stardew Valley auch ein wenig schöner. Fields of Mistria ist mir da ein bisschen zu "clean".
Was mir dafür aber richtig gut gefällt, sind die Dialoge. Die sind deutlich abwechslungsreicher und lebendiger, als bei Stardew Valley. Man kann mehrfach am Tag mit jedem Bewohner des Dorfes reden und die haben jeden Tag etwas Neues zu erzählen und unterhalten sich auch häufig untereinander oder erwähnen aktuelle Ereignisse, z. B. wenn man einen neuen Gegenstand ins Museum gebracht hat. Auch die Musik hat, wie schon in Stardew Valley, nen schönen Ohrwurmfaktor ohne dabei zu nerven.
Im März bekommt das Spiel einen dicken Patch, der wohl einige der Probleme lösen soll (unter anderem auch das mit den zu kurzen Tagen) und neuen Content hinzufügt. Bin sehr gespannt, wie es mit dem Spiel weitergeht.