• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ist wohl ein Bug, den aktuell viele Spieler haben, bei Steam gibt's mehrere Threads dazu. Ich hoffe das Problem wird im nächsten Patch behoben, ansonsten kann ich die Hauptstory mit meinem aktuellen Spielstand nicht weiterspielen und ein Neustart nach 40 Stunden wäre ziemlich demotivierend.
Na mit sowas konnte aber auch keiner rechnen. Wo die Spiele dieser Schmiede doch alle so astrein funktioniert haben. ;)

Mir käme das Spiel frühestens in einem Jahr ins Haus.
 
Na mit sowas konnte aber auch keiner rechnen. Wo die Spiele dieser Schmiede doch alle so astrein funktioniert haben. ;)

Mir käme das Spiel frühestens in einem Jahr ins Haus.
Insgesamt ist das Spiel auch nicht verbuggter, als viele andere große Open World Titel. Pech ist halt nur, dass in diesem Fall eine Hauptmission damit verbunden ist.

Ansonsten läuft das Spiel, bis auf ein paar KI- und Physik-Glitches, einen nicht fatalen Bug in einer anderen Quest, wo eine Dialogoption fehlte, und Performanceprobleme in Gebieten mit vielen NPCs problemlos. In 40 Stunden hab ich gerade mal einen Crash zum Desktop gehabt.
 
Starcom: Nexus
Eine Art Twinstick-Shooter im All.
Die Story beginnt banal: Man wird mit einer Raumstation durch einen "Riss" in eine andere Galaxie (?) gezogen und erkundet diese. Es gibt verschiedene Fraktionen/Aliens, Forschungsbaum, etc.
Das Schiff darf man sich selber zusammenbauen und Designen, wenn auch nur rudimentär, in Hexagonfeldern.

So weit so unspektakulär und recht entspannend.
Was mich aber am meisten fasziniert, ist das Erforschen des Weltraums.
Es gibt sehr viel zu entdecken und nix fühlt sich prozedural an.
Jede Entdeckung ist liebevoll beschrieben und kleine Bilder dazu gibts auch... die passen tatsächlich zu der Geschichte der Entdeckung.

Hab das Ding für einen 5.- auf GOG geschossen (Zur Zeit 75% Rabatt), weil ich grad mal wieder in "Weltraumstimmung" war.
:)
 
Hand of Fate

Tolles Spiel, aber ich verzweifle. Stecke im letzten Run gegen den Geber fest. Schaffe es selten, ihn überhaupt zu erreichen und wenn, dann komme ich nicht über die dritte Gegnerwelle hinaus.
 
Stardew Valley (Farming Sim)

Es waren mal wieder lustige 150+ Stunden. Leider wird jetzt doch der Content wieder knapp, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Ein bisschen lasse ich die Farm noch laufen, sammel einige teure Objekte für die Farm (Teleportsäulen etc.) und dann werde ich wohl erstmal tschüss sagen. Vielleicht bis zum nächsten Content Patch?

Das Spiel wird mir fehlen. Obwohl man sich im Grunde jeden Tag in ähnlicher Weise um die Farm kümmert, macht der Gameplayloop trotzdem Spaß und die Stimmung ist einfach schön in dem Spiel.

Auf der anderen Seite würde ich mich aber auch über News zu Haunted Chocolatier freuen. Ich brauche definitiv einen Ersatz für Stardew Valley. Vielleicht Coral Island oder Traveller's Rest? Mal schauen.
 
Dank der Thematik, Mass Effect 1 zum 5ten mal(?) durchgespielt...und gleich mit ME2 weitergemacht.
[Legendary Edition]

Teil 1 nach knapp 60 Stunden durch. Hatte da nur noch eine Stunde bis zum Finale.
Dann gleich Teil 2 angefangen und der Unterschied im Gameplay ist schon enorm.
Eigentlich sehr kleiner Schritt in der Action, aber merklich "smoother".
Gefällt mir... mal wieder ;)

Tja, die Games brauchen kein GASS, weil man sie schlicht nach Jahren "einfach so" spielen kann.
 
Yep, Mass Effect 2 spielt sich schon ne ganze Ecke angenehmer. Aber von der Story her fand ich Teil 1 besser.
 
Yep, Mass Effect 2 spielt sich schon ne ganze Ecke angenehmer. Aber von der Story her fand ich Teil 1 besser.
Jup, ME2 ist weniger episch als 1 und 3.
Aber loretechnisch, wenn ich mich recht erinnere, recht tief.
Ein guter Zwischenteil vor dem Finale.
Welches ich schon immer gut fand.
Ok, Konsequenzen aus den anderen Teilen spielen da weniger eine Rolle.
Aber da hats evtl schon angefangen mit dem "sich verzetteln":
Gute Story muss nicht x hundert Enden haben.
Ein gutes Buch hat auch nur ein gutes Ende.
 
Dank der Thematik, Mass Effect 1 zum 5ten mal(?) durchgespielt...und gleich mit ME2 weitergemacht.
[Legendary Edition]

Teil 1 nach knapp 60 Stunden durch. Hatte da nur noch eine Stunde bis zum Finale.
Dann gleich Teil 2 angefangen und der Unterschied im Gameplay ist schon enorm.
Eigentlich sehr kleiner Schritt in der Action, aber merklich "smoother".
Gefällt mir... mal wieder ;)

Tja, die Games brauchen kein GASS, weil man sie schlicht nach Jahren "einfach so" spielen kann.
Lediglich die Implementierung der DLCs über das "Cerberus Network" und den Kauf derselben über die Punkte war großer Mist und würde mich bei meinen 360er- Diskversionen ohne Erscheinen der Legendary Edition immer noch nerven :S

Das ist aber meiner Meinung nach das einzige Fleckchen auf der Shepardschen Weste <3 Ich glaube ich muss dieses Jahr auch noch einmal einen (4.) kompletten Durchgang wagen :X
 
On Your Tail (Detektiv Adventure/Life Sim)
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Da ich aktuell leider wegen eines Bugs immer noch nicht mit S.T.A.L.K.E.R. 2 weitermachen kann (die Devs wissen von dem Bug und haben bestätigt, dass daran gearbeitet wird), aber immer noch kein Patch da ist, hab ich mir mal wieder ein kleines Indiegame gegönnt. UPDATE: S.T.A.L.K.E.R. 2 Update ist da und der Bug endlich behoben!

In On Your Tail spielt man eine junge Autorin namens Diana, die nach Inspiration für ihre Geschichten sucht und dazu mit ihrem Motorroller in ein kleines Dorf an der italienischen Mittelmeerküste reist. Dort angekommen erfährt sie, dass ein Dieb sein Unwesen treibt und beginnt zu ermitteln, während sie Freunde sucht und sich den Urlaub mit kleinen Nebenjobs finanziert.

Klingt alles schön, sieht auch sehr hübsch aus. Die Spielwelt gefällt mir, der Soundtrack ist stimmungsvoll und die Story bisher auch nicht übel.

Aaaber... das Spiel hat für viele Aufgaben (verschiedene Jobs, Zutaten sammeln, Tathergang rekonstruieren, Angeln etc.) extrem nervige Minispiele, die weder spielerisch, noch stilistisch zum eigentlich gemütlichen Adventure passen. Oft fehlen Informationen, es ist extrem schnelles und präzises Timing nötig und teilweise kann man die Minispiele nicht einmal beenden ohne sie zu lösen, so dass sich das Spiel nur mit Alt-F4 schließen lässt (oder eben durch das Lösen des Minigames).

Eigentlich ein richtig schönes Spiel, wenn diese Minigames nicht wären. Ich spiel's trotzdem noch ein bisschen weiter, einfach weil mir die Atmosphäre, die Spielwelt und die Geschichte gefallen.
 
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Stardew Valley (Cozy Farming Sim)
Stardew1.jpgStardew2.jpg
Durchgespielt... yep, als ich im Oktober oder November neu angefangen habe mit Version 1.6 war mir nicht bewusst, dass das Spiel überhaupt ein Ende hat. Was hinter dem Felsen ist? Wird nicht verraten!

Und es hat ca. 250 Stunden (den ersten Durchlauf vor ein paar Jahren mit 100 Stunden nicht mitgerechnet) gedauert und ich fand's schon sehr satisfying.

Schönes Spiel! Ich glaube neben The Witcher 3 die längste Zeit, die ich für einen Run in einem Singleplayer-Spiel gebraucht habe. Das Spiel wird mir fehlen, aber aktuell gibt es einfach nichts mehr wirklich zu tun, außer halt die Farm weiterzuführen.

Außerdem hab ich mir vor ca. 2 Wochen das hier gegönnt: Ein Stardew Valley Klemmbausteinhäuschen:
Stardewhaus.jpg

Als Nachfolgespiel stehen bei mir aktuell Fields of Mistria, Everdream Valley und Wylde Flowers auf dem Plan. Ob mich eines davon so sehr mitreißen wird wie Stardew Valley? Keine Ahnung, wird halt schwierig, weil Stardew Valley ca. 9 Jahre Entwicklungszeit, Features und Content Vorsprung hat. Da hat's jeder andere Titel schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich endlich (nach 3 Jahren...immer mit einem Jahr Pause dazwischen, da man irgendwie nach einer gewissen Zeit den Kanal davon voll hat) die "Phoenix Wright: Ace Attorney"-Trilogie durch habe, musste jetzt was völlig Anderes her. Es ist "Jagged Alliance 3" geworden. Zwar zähle ich mich zu den großen Freunden der Reihe (ironischerweise habe ich den Erstling damals auf einer PCGames für 19,80 DM mal mitgenommen...), aber wie das nun mal mit Zeit haben so ist, habe ich genau diese erst jetzt dafür gefunden.

Optisch erinnert es zwar an das Revival ("Back in Action", "Crossfire"), aber spielerisch liegt man nun wieder ein wenig näher an JA2 - das für mich aber ungeschlagen bleibt. Viele kleine Hinweise auf die Vorgänger zeigen aber, dass man es hier wohl mit Leuten zu tun hat, die diese ebenfalls mochten. Die Story ist zwar lahm, aber hey...wenn man mit seinem Scharfschützen auf irgendeinem Turm festhängt und sich die belagernden Feinde langsam rankämpfen, während sich Ivan unten bereits auf die Lauer gelegt hat, um sie zu flankieren...herrlich.
 
Fields of Mistria (Cozy Farming Sim, Early Access)
Mistria 2.jpg Mistria 3.jpg Mistria 1.jpg
Nachdem ich alle drei Titel, die für mich als Stardew-Nachfolger in Frage kamen, angetestet habe (Field of Mistria, Everdream Valley und Wylde Flowers) gefällt mir bisher Fields of Mistria, obwohl es im Gegensatz zu den anderen beiden Spielen noch im Early Access ist, am besten.

Das Spielprinzip ist Stardew Valley dabei sehr ähnlich: Man baut eine heruntergekommene Farm auf um einem kleinen Dorf zu helfen sich von einem Erdbeben zu erholen. Dafür pflanzt man Sachen an, züchtet Tiere, freundet sich mit den Dorfbewohnern an, kämpft sich durch Minenschächte und erfüllt immer wieder kleine Quests. Dabei verbessert man seine Fähigkeiten und Ausrüstung immer weiter und kann die Farm vergrößern und so neue Sachen freischalten.

Natürlich kann das Spiel in Sachen Content, Features und generell vom Umfang her nicht annähernd mit Stardew Valley mithalten, das eben schon ca. 9 Jahre lang vom Entwickler betreut und immer wieder mit neuem Content versorgt wurde. Aber Fields of Mistria ist ein guter Start, auch wenn es noch ein paar Kleinigkeiten gibt, die mich stören (z. B. zu kurze Tage und etwas ungenaue Steuerung beim Pflanzen gießen). Stilistisch finde ich Stardew Valley auch ein wenig schöner. Fields of Mistria ist mir da ein bisschen zu "clean".

Was mir dafür aber richtig gut gefällt, sind die Dialoge. Die sind deutlich abwechslungsreicher und lebendiger, als bei Stardew Valley. Man kann mehrfach am Tag mit jedem Bewohner des Dorfes reden und die haben jeden Tag etwas Neues zu erzählen und unterhalten sich auch häufig untereinander oder erwähnen aktuelle Ereignisse, z. B. wenn man einen neuen Gegenstand ins Museum gebracht hat. Auch die Musik hat, wie schon in Stardew Valley, nen schönen Ohrwurmfaktor ohne dabei zu nerven.

Im März bekommt das Spiel einen dicken Patch, der wohl einige der Probleme lösen soll (unter anderem auch das mit den zu kurzen Tagen) und neuen Content hinzufügt. Bin sehr gespannt, wie es mit dem Spiel weitergeht.
 
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Star Trek Der Aufstand (1999)

Ja, ich out mich als jemand, der den Kinofilm mochte. Und das Spiel knüpft nahtlos an selbigen an. Man steuert den jungen Fähnrich Sovok, einen Menschen der unter Vulkaniern aufgewachsen ist und nun in der Baku-Siedlung Captain Picard und Commander Data assistiert, die beide von deutschen Stammsprechen synchronisiert werden.
Feste Kameraperspektiven wie in den älteren Alone in the Dark und Resident Evil Spielen, etwas Action und leichte Rätsel, sowie Phaser, Tricorder und Kommunikator, um mit Picard und Data zu plaudern oder sich Tipps zu holen. Eine unterhaltsame, wenn auch nicht komplexe Story, auf dem guten Niveau einer Next Generation-Folge.
Kann man sich geben und kann in 2-3 Stunden durchgespielt werden.

 
Shredders (chilliges Snowboard Spiel)

Vor einer Weile hatte ich viel Spaß mit dem Downhill Bike Spiel Descenders. Vor kurzem kam die Demo vom Nachfolger Descenders Next (Snowboards statt Mountain Bikes) raus und ich muss gestehen: Ich war ein wenig enttäuscht, da die Steuerung meiner Meinung nach recht unintuitiv ist. Das hat im ersten Teil deutlich besser funktioniert.

Also hab ich nach ner Alternative gesucht und Shredders gefunden. Bei Shredders steht primär nicht der Wettbewerb im Vordergrund, sondern einfach das Snowboard Fahren. Man ruft die Karte auf, sucht sich dort einen Ort aus wo man starten möchte und legt los. Wenn man unten ist, kann man sich einen neuen Ort suchen oder zum Startpunkt zurückkehren und eine andere Route erkunden.

Es gibt natürlich Zeitfahrstrecken und eine Kampagne, aber auch da scheint es nicht primär um die Herausforderung zu gehen, sondern einfach um das gemeinsame Spaß haben mit virtuellen Freunden (oder echten, Multiplayer gibt es auch). Im Laufe des Spiels werden nach und nach neue Gebiete der Open World freigeschaltet.

Shredders ist von der Physik her vergleichsweise realistisch, aber die Steuerung funktioniert trotzdem relativ intuitiv. Der Soundtrack besteht vor allem aus hypnotischen, elektronischen Rythmen und Melodien. Hab mich mal bei YT umgesehen und ich glaube dieses Video (mit dem ingame Replay Editor erstellt, aber nicht von mir) fängt das Spielgefühl von Shredders ziemlich gut ein:

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Die Entwickler selbst beschreiben das Spiel als eine Liebeserklärung an den Snowboard Sport und danach fühlt es sich auch an. Kein unnötiger Schnickschnack a la Steep oder Riders Republic, sondern einfach Spaß am virtuellen Sport.

Kleiner Kritikpunkt: Man braucht zwingend einen Controller zum Spielen. Tastatur und Maus werden nicht unterstützt.
 
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Da ich grade eine YT-Serie über die ganze ULTIMA-Serie schaue, packte mich das Retro-Verlangen:
Ultima 7: Serpent Isle.
Deutsch-Patch druff, EXULT installiert und los gehts.
Ich hatte das Ding nie wirklich gespielt. Zwar immer man wieder getestet, was Mods rauholen, habe aber schnell mal die Geduld verloren. Teilweise auch, weils zu abstürzen kam oder Inkompatibilitäten

Jetzt läufts allerdings und macht Spass.
Das Inventar war damals grandios und hat auch heute noch seinen Charme...
Halt grosse Taschen und man wirft alles rein, bis man die Übersicht verloren hat und anfängt aufzuräumen.
Ich hab mich jetzt mal auch so organisiert, dass verschiedene Chars nur bestimmt Dinge im Rucksack tragen (Nur Essen, nur Waffen/Rüstung, nur Geld und wertvolles...)

Auch muss man sich angewöhnen, sich Notizen zu machen. Ein Questlog findet man da nicht (Wordpad nebenbei offen). Was ich noch immer faszinierend finde, ist der Tagesablauf jedes NPCs, oder dass die NPCs auf einen zukommen, wenn man sie von weitem anspricht.
Viele kleine Locations, die es zu finden gilt. Grade an einem Bauernhof vorbeigekommen, bei dem eine Horde Wildschweine die ganze Familie umgebracht hat oO

Selber sterben kann man eigentlich nicht.
Man wird teleportiert und danach wieder zurück ins Spiel.
 
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Da ich grade eine YT-Serie über die ganze ULTIMA-Serie schaue, packte mich das Retro-Verlangen:
Ultima 7: Serpent Island.
Deutsch-Patch druff, EXULT installiert und los gehts.
Ich hatte das Ding nie wirklich gespielt. Zwar immer man wieder getestet, was Mods rauholen, habe aber schnell mal die Geduld verloren. Teilweise auch, weils zu abstürzen kam oder Inkompatibilitäten

Jetzt läufts allerdings und macht Spass.
Das Inventar war damals grandios und hat auch heute noch seinen Charme...
Halt grosse Taschen und man wirft alles rein, bis man die Übersicht verloren hat und anfängt aufzuräumen.
Ich hab mich jetzt mal auch so organisiert, dass verschiedene Chars nur bestimmt Dinge im Rucksack tragen (Nur Essen, nur Waffen/Rüstung, nur Geld und wertvolles...)

Auch muss man sich angewöhnen, sich Notizen zu machen. Ein Questlog findet man da nicht (Wordpad nebenbei offen). Was ich noch immer faszinierend finde, ist der Tagesablauf jedes NPCs, oder dass die NPCs auf einen zukommen, wenn man sie von weitem anspricht.
Viele kleine Locations, die es zu finden gilt. Grade an einem Bauernhof vorbeigekommen, bei dem eine Horde Wildschweine die ganze Familie umgebracht hat oO

Selber sterben kann man eigentlich nicht.
Man wird teleportiert und danach wieder zurück ins Spiel.
Wenn man bei Ultima 7 das UI und die Steuerung/Kampfsystem ein wenig ändern und dem Spiel ein wenig grafischen Feinschliff (sollte aber Pixelart bleiben) geben würde, dann könnte man das auch heute noch als schönes Indie-Game veröffentlichen.

Das Spiel war seiner Zeit in vielen Punkten voraus (genauso Ultima Underworld, das ungefähr zur gleichen Zeit erschien).
 
Ik speel de laatste tijd RDR2. Heel actief.
Gisteren heb ik Far Cry 5 gedownload en ben ik begonnen met de uitbreiding New Dawn.
 
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