• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ist wohl ein Bug, den aktuell viele Spieler haben, bei Steam gibt's mehrere Threads dazu. Ich hoffe das Problem wird im nächsten Patch behoben, ansonsten kann ich die Hauptstory mit meinem aktuellen Spielstand nicht weiterspielen und ein Neustart nach 40 Stunden wäre ziemlich demotivierend.
Na mit sowas konnte aber auch keiner rechnen. Wo die Spiele dieser Schmiede doch alle so astrein funktioniert haben. ;)

Mir käme das Spiel frühestens in einem Jahr ins Haus.

Na mit sowas konnte aber auch keiner rechnen. Wo die Spiele dieser Schmiede doch alle so astrein funktioniert haben. ;)

Mir käme das Spiel frühestens in einem Jahr ins Haus.
Insgesamt ist das Spiel auch nicht verbuggter, als viele andere große Open World Titel. Pech ist halt nur, dass in diesem Fall eine Hauptmission damit verbunden ist.

Ansonsten läuft das Spiel, bis auf ein paar KI- und Physik-Glitches, einen nicht fatalen Bug in einer anderen Quest, wo eine Dialogoption fehlte, und Performanceprobleme in Gebieten mit vielen NPCs problemlos. In 40 Stunden hab ich gerade mal einen Crash zum Desktop gehabt.

Starcom: Nexus
Eine Art Twinstick-Shooter im All.
Die Story beginnt banal: Man wird mit einer Raumstation durch einen "Riss" in eine andere Galaxie (?) gezogen und erkundet diese. Es gibt verschiedene Fraktionen/Aliens, Forschungsbaum, etc.
Das Schiff darf man sich selber zusammenbauen und Designen, wenn auch nur rudimentär, in Hexagonfeldern.

So weit so unspektakulär und recht entspannend.
Was mich aber am meisten fasziniert, ist das Erforschen des Weltraums.
Es gibt sehr viel zu entdecken und nix fühlt sich prozedural an.
Jede Entdeckung ist liebevoll beschrieben und kleine Bilder dazu gibts auch... die passen tatsächlich zu der Geschichte der Entdeckung.

Hab das Ding für einen 5.- auf GOG geschossen (Zur Zeit 75% Rabatt), weil ich grad mal wieder in "Weltraumstimmung" war.
:)

Hand of Fate

Tolles Spiel, aber ich verzweifle. Stecke im letzten Run gegen den Geber fest. Schaffe es selten, ihn überhaupt zu erreichen und wenn, dann komme ich nicht über die dritte Gegnerwelle hinaus.

Stardew Valley (Farming Sim)

Es waren mal wieder lustige 150+ Stunden. Leider wird jetzt doch der Content wieder knapp, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Ein bisschen lasse ich die Farm noch laufen, sammel einige teure Objekte für die Farm (Teleportsäulen etc.) und dann werde ich wohl erstmal tschüss sagen. Vielleicht bis zum nächsten Content Patch?

Das Spiel wird mir fehlen. Obwohl man sich im Grunde jeden Tag in ähnlicher Weise um die Farm kümmert, macht der Gameplayloop trotzdem Spaß und die Stimmung ist einfach schön in dem Spiel.

Auf der anderen Seite würde ich mich aber auch über News zu Haunted Chocolatier freuen. Ich brauche definitiv einen Ersatz für Stardew Valley. Vielleicht Coral Island oder Traveller's Rest? Mal schauen.

Dank der Thematik, Mass Effect 1 zum 5ten mal(?) durchgespielt...und gleich mit ME2 weitergemacht.
[Legendary Edition]

Teil 1 nach knapp 60 Stunden durch. Hatte da nur noch eine Stunde bis zum Finale.
Dann gleich Teil 2 angefangen und der Unterschied im Gameplay ist schon enorm.
Eigentlich sehr kleiner Schritt in der Action, aber merklich "smoother".
Gefällt mir... mal wieder ;)

Tja, die Games brauchen kein GASS, weil man sie schlicht nach Jahren "einfach so" spielen kann.

Yep, Mass Effect 2 spielt sich schon ne ganze Ecke angenehmer. Aber von der Story her fand ich Teil 1 besser.

Yep, Mass Effect 2 spielt sich schon ne ganze Ecke angenehmer. Aber von der Story her fand ich Teil 1 besser.
Jup, ME2 ist weniger episch als 1 und 3.
Aber loretechnisch, wenn ich mich recht erinnere, recht tief.
Ein guter Zwischenteil vor dem Finale.
Welches ich schon immer gut fand.
Ok, Konsequenzen aus den anderen Teilen spielen da weniger eine Rolle.
Aber da hats evtl schon angefangen mit dem "sich verzetteln":
Gute Story muss nicht x hundert Enden haben.
Ein gutes Buch hat auch nur ein gutes Ende.

Dank der Thematik, Mass Effect 1 zum 5ten mal(?) durchgespielt...und gleich mit ME2 weitergemacht.
[Legendary Edition]

Teil 1 nach knapp 60 Stunden durch. Hatte da nur noch eine Stunde bis zum Finale.
Dann gleich Teil 2 angefangen und der Unterschied im Gameplay ist schon enorm.
Eigentlich sehr kleiner Schritt in der Action, aber merklich "smoother".
Gefällt mir... mal wieder ;)

Tja, die Games brauchen kein GASS, weil man sie schlicht nach Jahren "einfach so" spielen kann.
Lediglich die Implementierung der DLCs über das "Cerberus Network" und den Kauf derselben über die Punkte war großer Mist und würde mich bei meinen 360er- Diskversionen ohne Erscheinen der Legendary Edition immer noch nerven :S

Das ist aber meiner Meinung nach das einzige Fleckchen auf der Shepardschen Weste <3 Ich glaube ich muss dieses Jahr auch noch einmal einen (4.) kompletten Durchgang wagen :X

On Your Tail (Detektiv Adventure/Life Sim)
oyt2.jpg oyt1.jpg oyt3.jpg
Da ich aktuell leider wegen eines Bugs immer noch nicht mit S.T.A.L.K.E.R. 2 weitermachen kann (die Devs wissen von dem Bug und haben bestätigt, dass daran gearbeitet wird), aber immer noch kein Patch da ist, hab ich mir mal wieder ein kleines Indiegame gegönnt. UPDATE: S.T.A.L.K.E.R. 2 Update ist da und der Bug endlich behoben!

In On Your Tail spielt man eine junge Autorin namens Diana, die nach Inspiration für ihre Geschichten sucht und dazu mit ihrem Motorroller in ein kleines Dorf an der italienischen Mittelmeerküste reist. Dort angekommen erfährt sie, dass ein Dieb sein Unwesen treibt und beginnt zu ermitteln, während sie Freunde sucht und sich den Urlaub mit kleinen Nebenjobs finanziert.

Klingt alles schön, sieht auch sehr hübsch aus. Die Spielwelt gefällt mir, der Soundtrack ist stimmungsvoll und die Story bisher auch nicht übel.

Aaaber... das Spiel hat für viele Aufgaben (verschiedene Jobs, Zutaten sammeln, Tathergang rekonstruieren, Angeln etc.) extrem nervige Minispiele, die weder spielerisch, noch stilistisch zum eigentlich gemütlichen Adventure passen. Oft fehlen Informationen, es ist extrem schnelles und präzises Timing nötig und teilweise kann man die Minispiele nicht einmal beenden ohne sie zu lösen, so dass sich das Spiel nur mit Alt-F4 schließen lässt (oder eben durch das Lösen des Minigames).

Eigentlich ein richtig schönes Spiel, wenn diese Minigames nicht wären. Ich spiel's trotzdem noch ein bisschen weiter, einfach weil mir die Atmosphäre, die Spielwelt und die Geschichte gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Stardew Valley (Cozy Farming Sim)
Stardew1.jpgStardew2.jpg
Durchgespielt... yep, als ich im Oktober oder November neu angefangen habe mit Version 1.6 war mir nicht bewusst, dass das Spiel überhaupt ein Ende hat. Was hinter dem Felsen ist? Wird nicht verraten!

Und es hat ca. 250 Stunden (den ersten Durchlauf vor ein paar Jahren mit 100 Stunden nicht mitgerechnet) gedauert und ich fand's schon sehr satisfying.

Schönes Spiel! Ich glaube neben The Witcher 3 die längste Zeit, die ich für einen Run in einem Singleplayer-Spiel gebraucht habe. Das Spiel wird mir fehlen, aber aktuell gibt es einfach nichts mehr wirklich zu tun, außer halt die Farm weiterzuführen.

Außerdem hab ich mir vor ca. 2 Wochen das hier gegönnt: Ein Stardew Valley Klemmbausteinhäuschen:
Stardewhaus.jpg

Als Nachfolgespiel stehen bei mir aktuell Fields of Mistria, Everdream Valley und Wylde Flowers auf dem Plan. Ob mich eines davon so sehr mitreißen wird wie Stardew Valley? Keine Ahnung, wird halt schwierig, weil Stardew Valley ca. 9 Jahre Entwicklungszeit, Features und Content Vorsprung hat. Da hat's jeder andere Titel schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich endlich (nach 3 Jahren...immer mit einem Jahr Pause dazwischen, da man irgendwie nach einer gewissen Zeit den Kanal davon voll hat) die "Phoenix Wright: Ace Attorney"-Trilogie durch habe, musste jetzt was völlig Anderes her. Es ist "Jagged Alliance 3" geworden. Zwar zähle ich mich zu den großen Freunden der Reihe (ironischerweise habe ich den Erstling damals auf einer PCGames für 19,80 DM mal mitgenommen...), aber wie das nun mal mit Zeit haben so ist, habe ich genau diese erst jetzt dafür gefunden.

Optisch erinnert es zwar an das Revival ("Back in Action", "Crossfire"), aber spielerisch liegt man nun wieder ein wenig näher an JA2 - das für mich aber ungeschlagen bleibt. Viele kleine Hinweise auf die Vorgänger zeigen aber, dass man es hier wohl mit Leuten zu tun hat, die diese ebenfalls mochten. Die Story ist zwar lahm, aber hey...wenn man mit seinem Scharfschützen auf irgendeinem Turm festhängt und sich die belagernden Feinde langsam rankämpfen, während sich Ivan unten bereits auf die Lauer gelegt hat, um sie zu flankieren...herrlich.

Zurück