• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Nachdem ich schon 100 Stunden Skyrim auf PS3 gespielt habe, sind es auf PC nun auch schon um die 20. Und bislang habe ich eigentlich noch nicht viel Neues erlebt. Bald werde ich aber die Dawnguard-Quest anfangen. :-D
 
Dieses Wochenende werde ich wohl noch ein bisschen die Welt von Inquisitor erkunden und anschließend Episode 3 von The Walking Dead spielen. Die Kollege haben mir schon davon vorgeschwärmt, es soll wohl noch abgefahrener zugehen als in Episode 2 :B
 
Dark Souls :X:X:X Mein game of the year, auch wenns nur dieses Jahr portiert wurde :)
 
Ich habe Battlefield 3 nach langer Zeit wieder ausgegraben um mit nem Kumpel online zu spielen. Hat wieder ordentlich Fun gemacht, da hab ich mir den Premium-Dienst geleistet.

Und in den kommenden Wochen erscheint mal wieder ein Haufen guter Spiele die ich mir anschauen möchte :>
 
Obwohl ich mit "Alan Wake" noch nicht ganz fertig bin, habe ich mal eine gute halbe Stunde in "Homefront" reingeschnuppert.
Puh... Also das Spiel hat eine derart bedrückte Stimmung zu Beginn, da hat es mir glatt die Sprache verschlagen.
Da werden Amerikaner von den Koreanern verprügelt, verhört, gequält... Bei einer Szene, wo ein Ehepaar erschossen wird und deren kleiner Junge hilflos zusehen muss und dann weinend auf seine toten Eltern zugeht... Boah, da steckte mir für nen Moment ein Mordskloss im Hals, gerad für mich als Vater war das gerade nicht leicht zu verdauen... :O
Also eine sehr intensive Story hat es schonmal, da waren die 5 Euro bei Steam gut angelegt. Hoffe nur es ufert nicht ins Geschmacklose ab...

Aber erst wird der gute Alan zum Happy End (?!) dirigiert.
 
Neben Rise of Flight (hab mir jetzt endlich TrackIR 5 und Ruderpedale gegönnt) zocke ich gerade "To the Moon". Vor einigen Monaten (oder ist es sogar schon über ein Jahr her?) sah ich einen Trailer zu dem Spiel. Es sieht aus wie ein J-RPG auf dem SNES, spielt sich aber eher wie ein Point & Click Adventure und ist sehr storylastig. Sieht auf jeden Fall interessant aus und das Steam Angebot für ca. 6 Euro ist definitiv nicht zu teuer. Der Soundtrack klingt übrigens auch großartig!

Hier der Trailer:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich hab zur Einstimmung mal wieder Borderlands weiter gespielt nach dem mich im Februar auf Level 55 irgendwie die Lust verlassen hat
 
Seit über einem Jahr: World of Tanks

Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man die taktische Tiefe und deren Möglichkeiten erst mal verstanden hat unheimlich fesselnd. Und Free-2-Play is es auch noch...
 
Ich hab gerade Call of Juarez 2 Durch und hab nun angefangen mit Red Faction Guerrilla, macht echt Laune trotz 3te Person. Hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt wieder etliche Stunden in Shogun 2: Fall of the Samurai investiert (ist jetzt schon wieder astronomisch meine Spielzeit, aber "normal" bei Total War^^).

Dann gelegentlich immer mal wieder Guild Wars 2 (bin jetzt Stufe 63 oder 64).
Dann seit heute PES 2013.
Und gleich wird sich Borderlands 2 dazugesellen.

Ich komme echt aus dem Spielen nicht mehr raus.^^
 
Letzte Woche habe ich Darksiders 2 angefangen - dann aber heute weggelegt und Torchlight 2 gespielt. Hab gerade den ersten Akt beendet - macht Laune. Der Berseker spielt sich schön flott, auch im Veteran-Schwierigkeitsgrad flutscht es gut - genau der richtige Mix aus Herausforderung und entspanntem Gemetzel, wie ich finde ;)
 
Vor ein paar Tagen endlich Sleeping Dogs und Batman:Arkham City beendet ... zwei sehr gute Spiele mMn! :top:

Jetzt werde ich schauen müssen, was der Freundeskreis ggf. spielt ... wenn Borderlands 2 für den PC, dann wohl das. Torchlight II wird heute Abend getestet & ich werde es unserem Peter nachmachen: Beserker!

Ich habe Teil I von Torchlight nie gespielt, gibt es einen Grund warum man Tiere (?) dabei hat? :O
 
Das Hauptspiel von "Alan Wake" ist geschafft, nun kommen die zusätzlichen DLC-Kapitel "Das Signal" und "Der Schriftsteller".
Allerdings ist mir beim kurzen Reinschauen in "Das Signal" aufgefallen, dass Alan hier wieder einen ganz anderen Synchron-Sprecher abbekommen hat. Das hat meine Freude darauf ein wenig gedrückt, wo ich mich doch so sehr (im positiven Sinne) an den Sprecher des Hauptspiels gewöhnt habe... :|

Naja, werden wohl nochmal 2-3 Stunden Spielzeit dafür rumkommen.

Und danach steige ich in "Homefront" rein.

P.S.
Wie kommt die PCG-Redaktion eigentlich auf die in ihrem Test ausgewiesene Spielzeit von 8-10 Stunden (korrigiert mich wenn ich falsche Zahlen zitiere) ?! Habe im normalen Schwierigkeitsgrad locker 10 - 12 Stunden gebraucht, und das eben nur fürs Hauptspiel. Hechten die Tester durchs Spiel und/oder nehmen sie sich nicht die Zeit, alle versteckten Items zu sammeln, Muni-Kisten zu finden und die Story-fördernden TV- und Radio-Sendungen mitzuverfolgen ?
Auch bei anderen Tests habe ich oft das Gefühl, dass Speed-Running betrieben wird... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Teil I von Torchlight nie gespielt, gibt es einen Grund warum man Tiere (?) dabei hat? :O

Tiere kannst du auf aggressiv, defensiv und passiv stellen - helfen dir beim Kämpfen.
Des Weiteren kannst du sie sowohl mit ein paar Items ausstatten, um ihre Stats zu verbessern als auch als Packesel verwenden um sie in die Stadt zu schicken und Items zu verkaufen.
Neu in TL2 ist die "Einkaufsliste" - da kannst beim Pet dann einstellen, wieviele Heil- / Manatränke oder Portale / Identifikationsrollen du haben willst, und das Pet holt dir das dann gleich mit von der Verkaufstour.

Du sparst dir den Weg in die Stadt, kannst weiterspielen und dein Pet erledigt die "Drecksarbeit" wenn man so will :-D

Gibt dann auch noch Fische, die du dem Pet füttern kannst, durch die es in versch. Kreaturen mit unterschiedlichen Fähigkeiten verwandelt werden kann. Hilft dann teilweise beim Kämpfen noch mal wenn du z.B. verlangsamen willst, verwandelst du es in eine Spinne, die dann Netze werfen kann etc.
Fische kann man bei dafür vorgesehenen Fischgründen fangen.

@Alan Wake
Bin da beim 2. DLC und teilweise ein wenig genervt - eigentlich ja ein sehr gutes Spiel, nur ist es für Springeinlagen nicht wirklich geeignet. Total unpräzise die Steuerung bei solchen Abschnitten - da nippelt man aufgrund dieser völlig sinnlos ab.
 
P.S.
Wie kommt die PCG-Redaktion eigentlich auf die in ihrem Test ausgewiesene Spielzeit von 8-10 Stunden (korrigiert mich wenn ich falsche Zahlen zitiere) ?! Habe im normalen Schwierigkeitsgrad locker 10 - 12 Stunden gebraucht, und das eben nur fürs Hauptspiel. Hechten die Tester durchs Spiel und/oder nehmen sie sich nicht die Zeit, alle versteckten Items zu sammeln, Muni-Kisten zu finden und die Story-fördernden TV- und Radio-Sendungen mitzuverfolgen ?
Auch bei anderen Tests habe ich oft das Gefühl, dass Speed-Running betrieben wird... :-D

Reden wir von Alan Wake? Keine Ahnung, ob der Jürgen damals wirklich alle Sammelgegenstände gesucht hat. Wir nehmen uns bei unseren Tests üblicherweise viel Zeit, um Nebenquests zu erledigen und optionale Aufgaben abzuschließen. Allerdings ist Alan Wake nunmal ein lineares Spiel mit vielen Shooter-Einlagen - wenn das jemand mit einem trainierten Ballerfinger wie Action-Experte Jürgen spielt, dann schrumpft die Spielzeit automatisch ein bisschen zusammen, weil er einfach sehr fix die Gefechte beendet.
 
Reden wir von Alan Wake?
Es correcto ! ;)
Keine Ahnung, ob der Jürgen damals wirklich alle Sammelgegenstände gesucht hat. Wir nehmen uns bei unseren Tests üblicherweise viel Zeit, um Nebenquests zu erledigen und optionale Aufgaben abzuschließen. Allerdings ist Alan Wake nunmal ein lineares Spiel mit vielen Shooter-Einlagen - wenn das jemand mit einem trainierten Ballerfinger wie Action-Experte Jürgen spielt, dann schrumpft die Spielzeit automatisch ein bisschen zusammen, weil er einfach sehr fix die Gefechte beendet.
Okay, aber unabhängig davon dass man einen Action-Experten mit Super-Reflexen ans Spiel lässt, kann ich mir nicht vorstellen dass AW so schnell zu schaffen ist. Es sei denn man lässt die vielen Story-Details (wie eben die Fernseher, Infos zu Bright Falls und Radios) links liegen, was aber im Grunde schade ist, denn ich finde, bei solch einem story-schwangeren Spiel (und das ist AW, das habt ihr ja selbst betont) muss man solche Elemente richtig in sich aufnehmen, um all dies richtig schätzen wissen zu können.

Nebenfrage: Auf welchem (wählbaren) Schwierigkeitsgrad spielt ihr üblicherwweise zum Testen (jetzt nicht allein auf AW bezogen, sondern generell) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber unabhängig davon dass man einen Action-Experten mit Super-Reflexen ans Spiel lässt, kann ich mir nicht vorstellen dass AW so schnell zu schaffen ist. Es sei denn man lässt die vielen Story-Details (wie eben die Fernseher, Infos zu Bright Falls und Radios) links liegen, was aber im Grunde schade ist, denn ich finde, bei solch einem story-schwangeren Spiel (und das ist AW, das habt ihr ja selbst betont) muss man solche Elemente richtig in sich aufnehmen, um all dies richtig schätzen wissen zu können.

Hmm, das lustige ist ja, das Jürgen diese Details explizit im Test erwähnt hat. Warte mal ... ah ja, da war ja was: Beim Test kam damals Remedy in der Redaktion vorbei. Weil da auch ein Interview dran hing, hat Jürgen das Spiel vorab auf der Xbox durchgespielt - und da dann wohl die ganzen Sammelaufträge erledigt. Als er dann die Motkurve für die PC-Version erstellt hat, hat er wohl das ein oder andere Item ausgelassen - kannte er ja schon alles aus der Konsolenfassung ;)

Nebenfrage: Auf welchem (wählbaren) Schwierigkeitsgrad spielt ihr üblicherwweise zum Testen (jetzt nicht allein auf AW bezogen, sondern generell) ?

Normal. Denn das ist der Schwierigkeitsgrad, den die meisten Spieler wählen. Wir testen aber üblicherweise danach auch die höheren Schwierigkeitsgrade.
 
Hmm, das lustige ist ja, das Jürgen diese Details explizit im Test erwähnt hat. Warte mal ... ah ja, da war ja was: Beim Test kam damals Remedy in der Redaktion vorbei. Weil da auch ein Interview dran hing, hat Jürgen das Spiel vorab auf der Xbox durchgespielt - und da dann wohl die ganzen Sammelaufträge erledigt. Als er dann die Motkurve für die PC-Version erstellt hat, hat er wohl das ein oder andere Item ausgelassen - kannte er ja schon alles aus der Konsolenfassung ;)
Also doch ein "kleiner" Schnelldurchlauf... ;)
Dennoch frage ich mich, ob die DLCs mit in die Spielzeit eingerechnet sind. Ich bin ja auch nicht gerade ein Newbie im Action-Adventure-Genre (15 Jahre Spielerfahrung in dem Genre sollen schon was heissen *g*), aber mein Steam-Account bei mir hat eine Spielzeit von gut 11 Stunden gemessen (nach Abzug einiger Extra-Anläufe, weil es doch so 2-3 knackige Stellen im Spiel gab). Kann es mir einfach nicht vorstellen, dass "Das Signal" und "Der Schriftsteller" in den 8-10 Teststunden miteingeflossen sind... Naja, lassen wir mal so stehen.

Es sei denn der Jürgen ist DER Action-Adventure-Spieler-Gott in Person... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück